Genau so ist es, Frank. Dann weiter mit Dir.
Posts from M119_Fan in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“
-
-
Danke für die ausführliche Erklärung, ich mag solche Details / Kuriositäten

Ok, dann mache ich mal weiter. Mit dem M112 Motor hat Mercedes die Ära der Reihensechszylinder Ottomotoren (erstmal) beendet. Neben der Dreiventiltechnik gibt es bei diesem Motor ein bis dahin eher untypisches Merkmal für einen V6 Motor, was erst in der übernächsten Generation (M276) geändert wurde. Was war das, warum wurde es gemacht und welche "Krücke" haben sich die Ingenieure ausgedacht, dass der Motor trotzdem "rund" lief?
-
.X.X.X als Teilenummern bei manchen Teilen, Walzentacho mit Analoguhr, Heizmatic ohne Gitter würde mir spontan einfallen
-
Bis einschließlich W140 schließe ich das kategorisch aus
A8 und 7er gab es zu 140 Zeiten bereits und zur Bauzeit des 220 kam der Phateon neu raus. Daher tippe ich auf diesen. Dürfte dann irgendwann 2002 gewesen sein?Da konnte VW dann mal kurz die Korken knallen lassen und in Stuttgart war der 221 sowieso schon in den Startlöchern. Wie es dann mit dem Phateon ausging wissen wir alle.
VG Michael
-
Bin echt gespannt auf die Auflösung. Hatte mir extra https://oudemercedesbrochures.nl/W116_Box69_1975.html durchgelesen aber nix gefunden, was darauf hindeuen könnte. War aber die Zeit auf jedenfall Wert. Daher schonmal Daumen hoch für die Frage.
VG Michael
-
Ja, genau Christian. Und das ist dann auch die Gemeinsamkeit mit dem M102: Die Auslassventile hatten dann die selbe Größe wie beim M102: 38,9mm. Vorher 37,2mm.
-
Hi Rainer, die Verdichtung ist schon ein Teil der Lösung. Aber es fehlt noch was.
-
Ok, ich habe ja jetzt ein paar Stunden Zeit gehabt.
Der M110 hatte nach der Umstellung von der D-Jetronic auf die K-Jetronic nur noch 177PS. Etwas über ein Jahr später dann wieder 185 PS. Was wurde gemacht um die 8 PS wieder zu erlangen und was hat der M102 damit zu tun?
-
Hi Volker
hmmm, die M102 und M103 haben ein Bosch Steuergerät (KE) aber auch den Bosch Steller. Die fallen also hier raus.
Die M116/M117 haben die VDO Variante mit VDO N8 Steuergerät.
Der M119.960 hat doch auch einen VDO Leerlaufsteller und mich würde es wundern, wenn MB da wieder ein eigenes Steuergerät verbaut hat. Vermutlich steuert den die KE5 mit?
Ich hoffe, dass das nicht richtig ist, denn mir fällt keine Frage ein

VG Michael
-
Kleiner Tipp: Was unterscheidet denn den Luftmengenmesser bei KA- und KE-Jetronic?
Hi Volker, der KA LMM hatte noch keinen Poti, oder?
-
Genau! Das ging schnell

-
Ok, dann mache ich mal weiter: Es ist ja bekannt, dass DB in den 90ern Chrysler übernommen hat. Aber deutlich früher musste DB schon mal auf Chrysler Technik zurück greifen, weil man Inhouse nichts hatte. Welche Fahrzeugkomponente war das?
-
Conti CTS? Aber ich glaube das gab's keine 3 Jahre