Posts from Oldstyler in thread „Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz“
-
-
War angeblich ein 2,0er 4-Banger !
LG Rob
-
In dem Fall wurde die Zylinderanzahl verdreifacht.

LG Rob
-
-
Zu welchem Modell gehört dieser spezielle Scheinwerfer ?
LG Rob
-
Es sind tatsächlich die Nebelscheinwerfer, gibt es nicht mehr.
Ich habe auch eine 2019er C-Klasse (C400) und mir ist dieser Umstand auch erst beim Fahren aufgefallen als die Suche nach dem Nebellichtschalter (vorne) kein Ergebnis brachte...
Das Led-Licht kann das offensichtlich so gut das explizite Nebelleuchten nicht mehr nötig sind.
Jetzt muß ich grübeln....
LG Rob
-
Und der kleinste, schwächste Motor drin
Welche Funktion hat dieses moderne Fahrzeug NICHT mehr, welche - ich behaupte das mal - 99% aller Mercedesfahrzeuge hier (60er/70er/80er-Jahre) hatten, weder als Schalter/Taster/Knopf noch in der Software des Command-Systems?
Nebelleuchten ?
LG Rob
-
Fahrer- und Beifahrertür haben jeweils zwei Kontakte, die in den A-Säulen vorgesehenen Aussparungen für einen dritten Taster sind abgedeckt.
Mein C126 steht derzeit in einer Garage etwas weiter vom Haus entfernt, ABER ich hatte schonmal versucht das Thema 3 Kontaktschalter zu lösen und habe die Daten von damals gefunden, danach sah es so aus:
Der obere Türkontakt schaltet bei Zündung aus das Innenlicht, der Mittlere ermöglicht die Fensterheber zu betätigen, der Untere schaltet bei Zündung an die Gurtzubringer an.
Beim oberen Taster hört man ein Klick hinter dem Armaturenbrett.
Damals wurden 2 Dinge vermutet, mein Wagen sollte evtl eine EDW haben (hat er nicht auch nicht in der SA angeführt) oder ein US-Fahrzeug sein, denn dort wurde die Komfortschaltung anders ausgebaut (die schaltet nur die Fensterheber ein bei öffnen der Tür, nicht die Sitzverstellung) der Wagen ist aber eine deutsche Erstauslieferung.
Er war bei EZ. auf die Daimler-Benz Aktiengesellschaft Frankfurt am Main zugelassen worden.
In Summe ist nicht geklärt worden warum er 3 Kontakte hat, andere aber mit 2 auskommen.....
LG Rob
-
..... und sehe den täglich

Damals war 'er' aber noch etwas jünger und die Haare möglicherweise noch nicht weiss.

LG Rob
-
Da ich die Frage gestellt habe und Du beantwortet hast, bist Du an der Reihe.
Ich sags ja nicht gerne, hast Du die Spielregeln gelesen und verstanden ?
Spielregeln sind einfach:
- Einer von uns stellt eine Frage zu klassischen Mercedes-Benz-Autos
LG Rob
-
Und wer stellt jetzt eine neue Frage?
Steht im 1. Post:

Spielregeln sind einfach:
- Einer von uns stellt eine Frage zu klassischen Mercedes-Benz-Autos
- Jedes registrierte Mitglied darf antworten
- Der Fragesteller entscheidet, wann die Frage richtig beantwortet ist
- Wer die richtige Antwort gegeben hat, der darf die nächste Frage stellen
- Wenn nach ca. drei Tagen keine richtige Antwort gegeben wurde, oder der Fragesteller nicht auflöst, dann wird ein Moderator die nächste Frage stellen.
LG Rob
-
Mir ist noch eine Funktion eingefallen wofür ein Türkontakt nötig ist, der Lichtwarner.
LG Rob
-
Mir ist noch die EDW eingefallen.
Mein Coupe hat keine EDW (Einbruch-Diebstahl-Warnanlage)
Und bei beiden Fahrzeugen links wie rechts zwei oder drei Schalter ?
Bei meinem Wagen li/re je 3 Taster
LG Rob
-
nein, schon klar dass das alles so ab Werk war. Ich meinte nur dass dies teilweise Sonderausstattungen z.B. bei der Limousine waren und man für die Coupes dann die Elektronik und Kabelbäume so gelassen hat.
Ich muss gestehen, ich habe mir W126 in dem Bereich bisher nicht bewußt angesehen um festzustellen das dort auch mehrere Taster verbaut wurden.
Jetzt habe ich danach gesucht und einige Bilder mit 2 Taster bei der Limousine gefunden, im C126 gibt es den Gurtbringer der halt nur im Coupe vorhanden ist, daher evtl. 3 einzelne Taster, aber alles bisher nur Theorie.
Du hast mich aber schon neugierig gemacht und ich bin gerade mal zum Auto gegangen. Das Coupe meiner Frau hat nur zwei Taster und einen Blindstopfen in der Mitte. Und der hat auch alles drin was du oben aufgeführt hattest.
Mir sind auch Bilder von Coupes (Mopf) mit 2 Taster aufgefallen, mittig ist eine Blende verbaut.
Bei der Suche ist mir aufgefallen das Erstserien-Coupes offensichtlich nur 2 Taster haben, aber ohne Blende für eine dritten Taster. (A-Säule ist anders, sieht aus bei der Limousine)
Was jetzt den Wagen Deiner Frau und meinem unterscheidet wäre interessant, Ez.: 05/1987
LG Rob
-
das sind alles getrennte Kabelbäume und vielleicht war nicht alles Serie und da war das wohl die günstigste Lösung.
Wenn Du glaubst das bei dem Wagen zusätzliche Schalter montiert wurden weil nachgerüstet wurde muss ich Dich enttäuschen, alles Serie.
LG Rob
-
.... oder weshalb ist das so?

Als Nicht-Auto-Elektriker habe ich nur eine Vermutung, damals hatte man noch keine Steuergeräte für Funktionen wie heute im Innenraum (da sitzt ja praktisch in jeder Türe ein Steuergerät) die 3 Schalter bedienen unterschiedliche Funktionen, mir fällt dazu ein:
Innenlicht: Türe auf/zu Licht an/aus
Rückenlehnensperre:
Bei geschlossenen Türen werden die Rückenlehnen durch Unterdruck arretiert.
Das Lösen der Arretierung ist durch Drücken des Knopfes möglich.
Bei geöffneten Türen können die Lehnen ohne weiteres vorgeklappt werden.
Gurtbringer:
Der Gurtbringer bringt den Gurt nach vorn, wenn die betreffende Tür geschlossen wird und der Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 2 ist.
Der Gurtbringer geht in seine Ausgangsstellung zurück, wenn die Schlosszunge des Sicherheitsgurtes im Schloss einrastet.
Wird der Sicherheitsgurt innerhalb ca. 30 Sekunden nicht eingerastet, geht der Gurtbringerin seine Ausgangsstellung zurück.
Dies ist auch der Fall, wenn die Tür geöffnet wird oder der Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 1 oder 0.
: Elektrische Verstellung der Vordersitze
Die Schalter befinden sich in den Vordertüren.
Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 1 oder 2 (bei geöffneter Fahrer- oder Beifahrertür auch bei abgezogenem Schlüssel oder Schlüsselstellung 0)
Möglicherweise löste MB das durch mehrere Schalter und somit von einander getrennte Schaltkreise ?!?
LG Rob
-
Richtig, steht bei mir in der Garage und hat vor 2 Wochen die 70.000km 'geknackt.
LG Rob
-
Diese Frage stellte ich mir auch als ich das sah, aber ich habe keine Ahnung welche elektrische Herausforderungen es damals nötig machten gleich 3 davon zu verbauen.
Evtl. hilf das Bild in Farbe und etwas mehr drumrum !
LG Rob
-
derzeit noch kalt !
LG Rob
-
Gut, erster Versuch:
Zu welchem Fahrzeug/typ gehört die gezeigte Stelle ?
LG Rob
-