Posts from kama92 in thread „Nachfertigung Membrane für die Unterdruckelemente W 107 / W 116 / W 108 / W 115 / W 123“

    Moin zusammen,


    meine ZV ist undicht gibt es noch eine Reparaturlösung (Membranen) oder muss ich mich nach guten gebrauchten umschauen.

    Gruß Kay

    "Gute Gebrauchte" gibt es m.E. nach nicht, die sind mittlerweile alle mehr oder weniger porös und halten deshalb auch nicht dicht, das ist die Mühe nicht wert.

    Im großen Auktionshaus bietet hin und wieder ein gewisser "hjpsl" neue Membranen an. Ob die was taugen weiß ich nicht, so viel schlechter als die hier besprochenen Nachfertigungen können die Dinger aber auch nicht sein...


    MfG

    Maik

    Ich habe den Wechsel der ZV-Membranen bei meinem 108er kürzlich durchgeführt. Die Teile selber waren einwandfrei verarbeitet, sowohl für die Türen, als auch für den Kofferraum entsprechen die Membranen exakt den Originalteilen, Respekt den Verantwortlichen für diese Aktion und das Arrangement, was solche Nachfertigungen angeht!!!


    Bei den Türen konnten die Teile bei meinem Auto nicht einfach gewechselt werden, da bei mir rundherum die Elemente in der alten Ausführung (vernietete Stange) verbaut waren. Die Elemente stammten definitiv aus 10/1971, wie man dem Datumsstempel unschwer entnehmen konnte. Scheinbar war es damals in Sindelfingen auch ähnlich, wie bei uns unter den Kommunisten: Es wurde verbaut, was da war und nicht immer das, was eigentlich vorgesehen wurde. Aber egal, ich habe mir die notwendigen, größeren Bügel zur Verbindung der Membranen aus 4er Alublech selber gefertigt, ist ja keine große Sache.


    Bei dem Element für den Kofferraum habe ich die Vernietung der Betätigungsstange vorsichtig aufgebohrt und die Stange nach der Demontage auf ca 1cm Länge so verjüngt, dass ich ein 3er Gewinde aufschneiden konnte, das geht auch gut ohne Drehbank, nur mit einem Schleifbock...
    Anschließend habe ich die Seite, welche vorher vernietet war mit einer entsprechenden Mutter verschraubt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Betätigungsstange wirklich nur soweit über die serienmäßige Aluscheibe hinausragt, dass gerade so die Mutter verschraubt werden kann. Steht die Stange zu weit über, stößt das Teil sonst gegen den Plastikkörper des ZV-Elementes und die betreffende Membran erreicht somit nicht ihre vorgesehene Endstellung. Ist etwas "fippslig", aber es geht. Die Lösung mit dem erneuten vernieten habe ich mit Absicht nicht gewählt, um den werkseitig gemachten Fehler nicht nochmal einzubauen.


    Weil durch die somit gekürzte Betätigungsstange der Weg des ZV-Elements nicht mehr ausreicht um das Kofferraumschloss zu entsperren, habe ich anschließend zwei neue Befestigungsbohrungen für das ZV-Element gesetzt, so dass dieses Teil ca. 10mm in Richtung Schloss gerückt ist. Somit funktioniert alles, wie es soll und meine ZV ist nunmehr absolut dicht. Ich muss also nicht mehr zwingend erst den Motor starten oder von Hand entriegeln, nur weil meine Mitfahrer ins Auto steigen wollen...


    Nochmals vielen Dank für die gelungene Aktion!


    MfG
    Maik

    Moin Rainer,


    vielen Dank für die Info, ist also ganz so, wie ich vermutet habe. Seit ich das Auto habe, ist es mit der Dichtigkeit der ZV immer schlechter geworden. Letzte Saison war das System schon nach einer Standzeit von unter einer Stunde nicht mehr funktionstüchtig, d.h. ich musste immer erst den Motor starten, damit die restlichen Türen und die Kofferklappe per ZV aufgingen.
    Ich hatte zwischenzeitlich das System schon einmal grob geprüft, anscheinend liegt die Hauptursache bei mir in einem oder mehreren Elementen der Türen. Ich hatte probeweise mal Heckklappe und Tankdeckel abgeklemmt, ohne spürbare Veränderung. Bei nächster Gelegenheit will ich alle Elemente erneuern und gleich noch die Fensterführungen, sowie die Dichtungen der Dreiecksfenster tauschen, damit ich die Türen nicht noch -zig. Mal zerlegen muss, davon werden die Türverkleidungen schließlich auch nicht besser. Außerdem gibt es schöneres, als immer wieder mit den Fingern in Mike Sander's Korrosionsschutzfett rumzuwühlen ;)


    MfG
    Maik

    Rainer:

    Quote


    Bin mal gespannt auf die Kofferraum- und Tankklappenmembranen. Hier
    gibt's eindeutig Bedarf. Musste im Frühjahr mein letztes Reserveteil
    einbauen. Tankklappe wird noch etwas schwierig, da das Gehäuse
    eigentlich verpresst ist.

    Dann frage ich Dich auch nochmal: Wie viele der kleinen Membranen für Tankklappe und Kofferraum benötige ich für meinen 108er, wenn ich alle ersetzten möchte?


    MfG
    Maik