Ich habe den Wechsel der ZV-Membranen bei meinem 108er kürzlich durchgeführt. Die Teile selber waren einwandfrei verarbeitet, sowohl für die Türen, als auch für den Kofferraum entsprechen die Membranen exakt den Originalteilen, Respekt den Verantwortlichen für diese Aktion und das Arrangement, was solche Nachfertigungen angeht!!!
Bei den Türen konnten die Teile bei meinem Auto nicht einfach gewechselt werden, da bei mir rundherum die Elemente in der alten Ausführung (vernietete Stange) verbaut waren. Die Elemente stammten definitiv aus 10/1971, wie man dem Datumsstempel unschwer entnehmen konnte. Scheinbar war es damals in Sindelfingen auch ähnlich, wie bei uns unter den Kommunisten: Es wurde verbaut, was da war und nicht immer das, was eigentlich vorgesehen wurde. Aber egal, ich habe mir die notwendigen, größeren Bügel zur Verbindung der Membranen aus 4er Alublech selber gefertigt, ist ja keine große Sache.
Bei dem Element für den Kofferraum habe ich die Vernietung der Betätigungsstange vorsichtig aufgebohrt und die Stange nach der Demontage auf ca 1cm Länge so verjüngt, dass ich ein 3er Gewinde aufschneiden konnte, das geht auch gut ohne Drehbank, nur mit einem Schleifbock...
Anschließend habe ich die Seite, welche vorher vernietet war mit einer entsprechenden Mutter verschraubt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Betätigungsstange wirklich nur soweit über die serienmäßige Aluscheibe hinausragt, dass gerade so die Mutter verschraubt werden kann. Steht die Stange zu weit über, stößt das Teil sonst gegen den Plastikkörper des ZV-Elementes und die betreffende Membran erreicht somit nicht ihre vorgesehene Endstellung. Ist etwas "fippslig", aber es geht. Die Lösung mit dem erneuten vernieten habe ich mit Absicht nicht gewählt, um den werkseitig gemachten Fehler nicht nochmal einzubauen.
Weil durch die somit gekürzte Betätigungsstange der Weg des ZV-Elements nicht mehr ausreicht um das Kofferraumschloss zu entsperren, habe ich anschließend zwei neue Befestigungsbohrungen für das ZV-Element gesetzt, so dass dieses Teil ca. 10mm in Richtung Schloss gerückt ist. Somit funktioniert alles, wie es soll und meine ZV ist nunmehr absolut dicht. Ich muss also nicht mehr zwingend erst den Motor starten oder von Hand entriegeln, nur weil meine Mitfahrer ins Auto steigen wollen...
Nochmals vielen Dank für die gelungene Aktion!
MfG
Maik