Ich bin selbständig (wenn auch in einem anderen Bereich) und meine Kunden finden mich zu 95% über meine Homepage. Dort findet man eine recht große Menge an Informationen. Mir ist deshalb völlig klar, dass das von den meisten nur zum kleinen Teil gelesen wird. Entsprechend viele Anfragen erreichen mich, die nicht gestellt werden müssten, wenn der Fragende alles gelesen hätte. Ich ärgere mich aber schon lange nicht mehr, seit ich meine Homepage nach und nach so umgebaut habe, dass dort wirklich fast alles zu finden ist. Das, was die Leute immer wieder fragen, ist inzwischen auf einer Hand voll Unterseiten so zu finden, dass es reicht, nur wenige Links parat zu haben. Meine Antworten auf teils ausschweifende Mails können deshalb oft sehr kurz ausfallen ("Bitte erst hier nachlesen: LINK. Noch Unklarheiten? Dann gezielt nochmals nachfragen.").
Das kostet mich weniger als eine halbe Minute Zeit, und die darauf folgende Antwortmail ist um Längen nützlicher als wenn ich erst einen Mailwechsel angefangen hätte darüber, warum der Anfragende denn die Homepage nicht von oben bis unten durchgelesen hat, obwohl das doch ausdrücklich da steht!
Mir wäre es auch lieber, wenn gleich alles gelesen würde - aber Ermahnungen, das doch zu tun, führen nach meiner Erfahrung nicht zu dem ziel, das ich haben möchte. Eine ganz kurze Mail mit gezieltem Link geht wirklich viel schneller.