Bei mir hakelt der Schlüssel an der Fahrertür manchmal auch (zum Glück nur selten). Ich mache dann die hintere Tür auf und drücke vorn den Knopf runter. Beim nächsten Mal funktioniert es meistens wieder ganz normal.
Posts by KlausMangold
-
-
Magnetschalter denke ich nicht. Hört sich für mich eher nach Freilauf an. Ich habe den Effekt auch manchmal an meinem alten Bus (406 D). Weil der Anlasser aber auch sonst manchmal Mucken macht (er macht gar keinen Mucks, nicht mal Klack) und es nur ab und zu mal auftritt, hab ich mich darum noch nicht gekümmert.
Grüße
Klaus -
Jetzt haben wir endlich ein Notlager mit vier Rädern, dass rollt und per Knopfdruck die Türen öffnet. Weihnachten für alle Orgamänner
Na, sehr lange wird der Platz bestimmt nicht reichen, wenn ihr euch nicht mal von viel kleineren Teilen (Stichwort: EINSPRITZDÜSEN!!!) trennen könnt, auf die ich inzwischen über einen Monat schon warte. Da frage ich mich ehrlich gesagt schon, welchen Sinn das Anhäufen von Teilen haben soll, wenn es die zwar offiziell gibt, aber die man als Mitglied dann ja offenbar eh nicht kaufen kann.
Obwohl, es wäre ja schon mal eine nette Geste, wenn wenigstens meine Mails beantwortet würden...

Grüße
Klaus -
Den Thermostat für den OM636 gab es voriges Jahr bei Daimler noch für knappe 90 €, hergestellt in Korea.
-
Mal kurze Info zum aktuellen Stand:
1) Wegen der Benzinpumpe muss ich mal schauen, ob die evtl. an falscher Stelle montiert sein könnte.
2) Tank habe ich inzwischen bestellt. Ist aber noch nicht eingebaut. Bin zur Zeit im Urlaub.
3) Einspritzpumpe und Düsen habe ich aktuell zu Hans Fritzsche gegeben. Düsen taugen nix mehr. Pumpe total verstellt.Grüße
Klaus -
Hallo Winfried,
das sieht ja alles wirklich toll aus! Wäre schon mehr als nur ein bisschen ärgerlich gewesen, wenn ausgerechnet du wegen Motorschaden nicht hättest dabei sein können!
Grüße
Klaus -
Warum gibt es keine Antwort auf meine sehr konkreten Fragen vom Montag?
Das irritiert mich jetzt doch sehr!Grüße
Klaus -
Ich bin jetzt verunsichert, was wirklich Sache ist: Der 220 SE Coupé wartet auf einen neuen Tank, damit er bald fertig werden kann. Ich war ja schon im Begriff einen JP-Tank zu bestellen, bin dann aber über diesen Thread hier hängen geblieben, weil ich zumindest den Eindruck gekriegt habe, dass dieser Tank für Einspritzer gar nicht oder nur stark eingeschränkt geeignet ist. Andererseits wurde aber ja auch argumentiert, dass es diese Tanks ja auch für Fahrzeuge gibt, die nur Einspritzer sind.
Irgendwo weiter oben stand, dass AMS-Tanks problemlos sind. Die sind zwar teurer, aber ein billigerer Tank mit eingeschränkter Funktion ist keine Alternative. Nur völlig unnötig das Geld rausschmeißen will ich auch nicht. Deshalb noch mal ganz konkret gefragt, damit ich weiter machen kann:
* Gibt es eine verbindliche Aussage über JP-Tanks für Einspritzmotoren?
* Falls noch nicht, ist in absehbarer Zeit damit zu rechnen?
* Ist irgendein Problem bei AMS-Tanks bekannt?Grüße
Klaus -
Das heisst für mich: Besitzt der Tank einen Anschluss für den Rücklauf, sollte auch ein Schlingertopf vorhanden sein, der Tank ist folglich für die Montage in einem Einspritzer geeignet.
So weit ist diese Überlegung ja ganz logisch. Nicht geklärt ist dabei aber, ob der Schlingertopf tatsächlich vorhanden ist (oder es nur sein "müsste") und auch so beschaffen ist, dass er seine Aufgabe tadellos erfüllt.
-
Und die bieten doch auch Tanks für W113 an. Die gibt es doch gar nicht mit Vergaser, oder?
So nach der Logik: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? - Oder auch umgekehrt...
-
Ich möchte vorwärts kommen mit dem "Dreck-Problem". Deshalb soll als erstes jetzt ein neuer Tank her. Von den JP-Tanks gibt es ja wohl für W111 nur die 82-Liter-Tanks. Ich bin mir nicht ganz sicher (ich hab das Auto noch nicht so lang, dass ich schon zig mal vollgetankt hätte), vermute aber, dass der verdreckte Tank der kleinere Tank ist (Breite ist 65 cm). Hatte das Auto heute auf der Hebebühne und konnte drunter gucken. Kann mir jemand sagen, wie breit der 82-Liter-Tank ist? Wenn der nämlich merklich breiter ist (was ich vermute), gibt das ein Platzproblem mit der Benzinpumpe.

Wie sieht das aus bei einem entsprechend breiteren Tank? Wo ist die Benzinpumpe dann befestigt? Oder ist das dann evtl. sogar eine ganz andere Benzinpumpe?
Dann ist mir (so ganz nebenbei...) noch was ganz anderes aufgefallen:

Das sieht ja auch ganz und gar nicht mehr so aus wie es wohl sollte, denke ich! Wie nennt sich das Gummiteil, und ist es noch zu kriegen?
Grüße
Klaus -
Ich hab den Effekt bei meinem 220 S in der kalten Jahreszeit. Je kälter, bei um so niederer Geschwindigkeit beginnt es bereits. Es ist dann aber auch ein leichtes Pendeln der Tachoanzeige zu sehen.
Grüße
Klaus -
Noch eine Überlegung: Bringt das was, die kleineren Teile (Verteilstücke z.B.) in einem Ultraschallbad zu reinigen, oder entfernt das nur klebrigen Schmutz?
-
Ich hab mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und bin bei einer Frage hängen geblieben: Ganz dumm gefragt, warum ist das denn überhaupt so ein Problem, dass der Dreck ja anscheinend im ganzen System verteilt ist? Es gibt doch Filter. Warum hat nicht der erste Filter nach dem Tank den ganzen Dreck aufgefangen? Irgendwann wär der halt dicht und es würde nix mehr gehen. Aber das wär ja kein Beinbruch.
Grüße
Klaus -
Wenn nicht grad die Anschlüsse an anderer Stelle sind würde mich das ja nicht stören, wenn der Tank mehr fasst.
-
Danke, das hilft mir schon mal weiter!
Noch eine Frage zum Tank: Würde dieser hier passen? Ich bin nämlich etwas verunsichert, weil dort steht, dass er 82 Liter fasst. Bin mir jetzt zwar nicht sicher, meine aber, dass meiner bloß 65 Liter fasst.
Grüße
Klaus -
Ja, hab ich grad verwechselt! Auf jeden Fall haben die Bakelitteile Haarrisse. Ist das vernachlässigbar, oder müssen die ersetzt werden?
-
War gerade beim Auto und hab in den Tank reingeschaut. Sieht übel aus, jede Menge so schwarzes Zeug. Ich denke, da ist ein neuer Tank das Sinnvollste. Dann hab ich aber noch was Unschönes gesehen: Der M127 hat ja 3 Verteilstücke auf dem Ansaugtrakt sitzen. Die Teile sind aus Bakelit. Nach dem Saubermachen wurde sichtbar, dass alle 3 Stücke einen Haarriss haben (-> Falschluft...).
Das schwarze Zeug bis hin zu kleinen Krümeln ist wirklich schon bis ganz nach vorne durchgewandert. Wie kriegt man das Zeug denn z.B. aus der Einspritzpumpe raus? Und sind die Einspritzdüsen noch verwendbar? Spritzbild jetzt ist nicht schön und sehr unregelmäßig. Neue Einspritzdüsen sind ja ganz schön teuer, hab ich gesehen.
Gruß
Klaus -
Mein 220 SEC mit M127 hat keinen guten Leerlauf und nimmt ab ca. 4000 1/min nicht richtig Gas an. Inzwischen ist klar, dass wohl ordentlich Dreck im System ist. Die Einspritzdüsen spritzen nur sehr unterschiedlich und in der Leitung findet man kleine schwarze Krümelchen. Ich denke, zuerst sollte wohl der Tank inspiziert werden als möglicher Verursacher. Irgendwie muss ja aber das Zeug komplett aus dem ganzen System raus. Wie gehe ich dazu am besten vor, und sollten irgendwelche Teile am besten dabei komplett getauscht werden um dauerhaft Ruhe zu haben?
Grüße
Klaus -
Gehts nicht weiter? Teile noch nicht da?
Klaus
-
Wie sieht es denn mit den Bremsbelägen aus? Ich erinnere mich, dass die vor 25 Jahren schon ganz schön teuer waren. Ich hab damals, als einer der Kolben schwergängig war, einfach auf die Bremszangen vom /8 gewechselt. Die gab es damals auf dem Schrott noch für'n Appel und 'n Ei.
-
Der Preis ist völlig unrealistisch. Bei mobile.de sind spät abends auch haufenweise solche Angebote drin bis hin zur Pagode im super Zustand für 5000 €. Es scheint immer weder Leute zu geben, die auf den Leim gehen.
-
Hallo Winfried,
was ich mir schon die ganze Zeit denke: Bei dem, wie die Bilder aussehen, müsste das meiner Erwartung nach doch einen Mordsschlag getan haben. Kann mir kaum vorstellen, dass so was "im Stillen" ablaufen kann, wenn es da ganze Kolben zusammenhaut.
Und was ich auch noch nicht verstehe: Wieso hat der 1. Zyl. auch was abbekommen - oder wie erklärt sich dort die Kompression von nur 6 bar?
Wünsche dir, dass jetzt alles weitere ohne wesentliche noch unerwartete Problem abgeht! Ich glaube, wenn es mein Auto wäre, dann würde ich auch eher die von dir angepeilte Lösung wählen, weil mir für die große Lösung einfach zeitlich UND kostenmäßig unwohl wäre.
Viel Glück & Erfolg wünscht
Klaus -
Also ich hab ja inzwischen paar mehr Autos. War ursprünglich nicht so geplant, hat sich einfach nach und nach so ergeben, immer mal wieder was Nettes gesehen...
Es sind ganz unterschiedliche Autos dabei was die Ausstattung angeht. Der W116 450 SEL hat fast Vollausstattung, und der W111 220 Sb ganz magere (Radio mit el. Antenne ist das einzige Extra). Ich muss sagen, dass es mir gerade Spaß macht immer wieder mal zu tauschen. Natürlich ist der 220 Sb ohne Servo mühsam beim Einparken. Aber ich hab mich längst dran gewöhnt und vermisse auch das Schiebedach nicht. Wenn man das Dreiecksfenster sehr weit aufmacht, kann man mit ganz runter gekurbeltem Seitenfenster fahren ohne dass es zieht. Der 450 SEL ist das bequeme Reiseauto für lange Strecken, und Platz jede Menge. Jetzt war ich grad eine Woche mit dem W120 180 Dc mit 43 PS im Elsaß unterwegs. Das große Webasto-Faltdach war bei der Hitze mit offenen Seitenfenstern fast wie Cabrio, zieht aber nur wenig. Das ziehe ich jeder abgeschotteten Klimaanlage sofort vor. Und trotz munterem Berg rauf Berg runter ist beim OM636 nach 600 km Fahrtstrecke der Tank immer noch 1/4 voll.
Mir würde der W126 280 S durchaus gefallen, auch ohne Schiebedach, und sogar Automatik wäre kein Muss für mich.
-
So,
das Auto fährt wieder tadellos (neue Vorwiderstände und neue Zündspule). Ich habe es am SA Abend in München abgeholt. Es steht jetzt in Rottenburg bei mir vor dem Haus.
Ich wäre ehrlich gesagt schon sehr froh gewesen, wenn ich eine brauchbare Werkstatt halbwegs in der Nähe genannt bekommen hätte. Dass ich dann halt selber schauen muss, wie ich das Auto dort hin kriege, davon war ich ganz klar ausgegangen. Der Aufwand, den Winfried aber betrieben hat, geht wirklich meilenweit darüber hinaus und ist bestimmt keine Selbstverständlichkeit!
Ich habe schon auch ETWAS Ahnung von älteren Autos, bin aber absolut kein Könner. Deshalb hätte ich allein ziemlich sicher die Finger davon gelassen. Jetzt lief es aber so, dass ich tatsächlich selber rein gar nix gemacht hab und paar Tage später das fertige Auto bei Winfried vor der Tür abholen konnte - EINFACH NUR KLASSE!!!
Prima fand ich auch, wie viele Leute sich hier mit nützlichen Beiträgen konstruktiv beteiligt haben! Ich hab mitgelesen, konnte aber selber nicht viel beitragen: erstens mangels Wissen, und zweitens, weil ich ausgerechnet diese Woche einen extrem vollgestopften Kalender hatte. Deshalb war es für mich naheliegend, dass das Auto halt vielleicht auch 2-3 Wochen einfach hätte stehenbleiben müssen. Dass es dann aber doch ganz anders gekommen ist, das hätte ich nie erwartet!
@ Winfried:
Das Problem mit dem km-Zähler kenne ich schon länger. Zum Glück tritt es noch nicht oft auf. Meistens hilft ein paar Mal nacheinander auf den Null-Knopf zu drücken. Dann läuft er wieder für lange Zeit. Jetzt auch wieder. Aber natürlich ist das keine Dauerlösung. Weil jetzt vor kurzem noch das silberne Käppchen abgegangen ist, hab ich mir schon vorgenommen im Winter mich mal dran zu machen.---
Noch mal ganz herzlichen Dank an alle, die hier mit beigetragen haben.
VdH und Helferliste sind wirklich topp!!!Viele Grüße - aktuell aus dem Elsaß mit dem 180 D Ponton.
Klaus