Kurz vor Weihnachten hat mein 450 SE (W 116) neu TÜV bekommen. Er stand jetzt eine ganze Weile, weil er im Sommer plötzlich nicht mehr anspringen wollte und bei mir andere Verpflichtungen gerade dringender waren. Er wollte auch jetzt mit Startpilot nicht anspringen. Kurze Diagnose zeigte, dass kein Zündfunke da war. Hier am Ort gibt es eine ganz brauchbare freie Werkstatt, die gleichzeitig Bosch-Dienst ist. Hab das Auto dort hin geschleppt. Die Fehlersuche ergab: Zündspule ist tot. Neue Zündspule rein, alles bestens, Auto läuft tadellos, kein weiterer Fehler zu finden.
Was mir aber gar nicht gefällt: Das ist jetzt die 3. neue Zündspule auf ungefähr 12.000 km. Erst in Rostock vor 3 Jahren, dann in München (Winfried weiß, wovon ich rede!), und jetzt schon wieder. Da ist doch irgendwas faul! Die Zündspule ist jetzt dieses Mal bestimmt nicht überhitzt gewesen wie beim ersten Mal. Boschdienst meint dass kabelmäßig alles in Ordnung erscheint und Fehlersuche so eine langwierige Sache werden könnte.
Hat jemand von euch eine hilfreiche Idee, wie ich vorgehen könnte? Hab nämlich nur sehr wenig Lust nach 3-4.000 km schon wieder mit kaputter Zündspule liegen zu blieben, weil das Auto sonst tadellos beisammen ist (HU ohne Mängel auf Anhieb) und auch für längere Touren Lust macht.
Grüße
Klaus