Posts by mmtec

    Hallo vdh Team hallo Horst,


    auch ich würde mich sehr gerne auf die Warteliste setzen lassen wollen für ein

    - Lenkrad früh in schwarz.


    Auch ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich hier nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin wie der Stand ist und wo man sich eintragen muss.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, ob ich mich in den letzten 8 Jahren schon mal habe eintragen lassen.


    Mitgliedsnummer: 0491


    Danke!

    Matthias

    Hallo Volker, hallo HaWa,


    danke für eure konstruktiven Hilfen! Die Arbeit ist getan. Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt:
    1. Zylinderdeckel runter und Nockenwellenrad auf ZündOT stellen. Dabei Kurbelwellen OT überprüfen.
    2. Zündverteiler ausbauen. Zusätzlich die Alu-Hülse raus, in der der Zündverteiler steckt.
    3. Kettenspanner herausdrehen.
    4. Sicherungsschraube Steuerkette herausdrehen (SW17)
    5. Abdeckung Zwischenradwelle entfernen (links von Wasserpumpe, Bild1).
    6. Knarrenschlüssel SW14 auf Zwischenradwelle stecken und die Welle vorsichtig rechts herum soweit drehen (leichtgängig!), dass die Nut in der Verteiler-Antriebswelle quer zur Fahrtrichtung steht. Dabei springt die Steuerkette hörbar über.
    7. Zünderverteiler aufsetzen und Verteilerfingerposition überprüfen (Nut bei 45° hinten links im Verteilergehäuse, Bild2 und3). Jetzt muss die Vakuumdose am Verteiler auch schön nach hinten zeigen und stört somit auch nicht beim Zünkerzenwechsel.


    Damit lief der Motor auf Anhieb und der Rückbau von OM621 auf Original M121 kann erfolgreich abgeschlossen werden.


    Grüße, M.

    Hallo Volker,


    danke für deinen Tipp. Wahrscheinlich verwechselst du mich aber. Habe neben der Heckflosse noch einen C107 mit M110 aber leider keinen M130. Gruß Matthias M.


    Hallo Hawaii, dein Tipp ist mal wieder Gold Wert! Das Überspringen der Kette werde ich probieren und ja, mein Motor hat auch dieine Schutzschraube an der Seite. Vielleicht komme ich am Abend schon dazu. Werde auf jeden Fall berichten..


    Gruß mmtec

    Hallo,


    ich bin beim Zusammenbau eines 190c und scheitere aktuell an der Synchronisation des Zündverteilers.
    Aktuell springt der Motor nicht an, obwohl er vor dem Zerlegen sehr gut lief. Festgestellt habe ich, dass bei Zünd-OT der Verteilerfinger in Fahrtrichung zeigt - also sehr weit weg ist von der Sollposition (45° hinten links - ist das richtig??, dazu auch das Bild im Anhang).
    Die Kurbelwelle war für den Austausch der Pleuellager draußen. Eventuell ist hier beim Zusammenbau etwas schiefgelaufen.


    Mein Vermutung: Die Zwischenradwelle steht an einer anderen Position als ursprünglich. Muss ich diese neu positionieren und wenn ja, wie mach ich das am geschicktesten?


    Für die finale Einstellung suche ich im Raum Hannover eine kompetente und günstige Werkstatt. Habt ihr Tipps für mich?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar!


    mmtec

    VOLLE BEGEISTERUNG!!


    Hallo zusammen,


    habe meine Stoßstange am 190c angebaut und bin einfach begeistert!!! Dass der Edelstahl so glänzt wie die Chromstange, hätte ich niemals gedacht!
    Auch passt das Ding wirklich wie angegossen. Man muss aber auf jeden Fall erst die Halterungen am Fahrzeug zuerst lose befestigen und danach die Stoßstange mit den großen 4 17er Schrauben anschrauben.


    Auch noch mal ein Dank an HaWa für den Transport nach Hannover!!


    mmtec

    Hallo Stümpfig,


    danke für den Hinweis - genau die Antwort habe ich befürchtet! Nun gilt es, Wischerarme und Muttern für das "frühe" Gestänge zu finden.
    Hat da jemand einen Tipp? Meine Muttern und Arme für die späte Flosse sind in sehr gutem Zustand - werde ich aber wohl erst noch behalten...


    Danke und Gruß,
    MMtec

    Hallo,


    ich bin am Restaurieren eine Heckflosse W110 Bj 64 und habe ein neues Wischergestänge eingebaut.
    Mit großem Schrecken ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Scheibenwischerarme eine größere Bohrung habe als das Wischergestänge.
    Naürlich sitzen Pedalerie, Heizung etc schon an Ort und Stelle. :evil:


    Das Gestänge hat eine Aufnahme für die Wischerarme von 6 auf 8mm.Die Wischerarme haben Bohrungen für 8 auf 10mm. Die Mutter haben auch ein 10mm Gewinde.
    Demnach denke ich, dass das Wischergestänge falsch ist.



    Was ist hier falsch? Das Gestänge oder die Arme???
    Das Gestänge passte jedenfalls einfwandfrei in die Karosserie.


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Gruß,
    mmtec