Posts by Dirk S
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Hallo Bernhard,
danke für den Hinweis. Ich wollte sowieso die Ventilschaftabdichtungen in dem Zuge erneuern, da prüfe ich auch mal ob das Ventil schwergängig ist.
Gruß
Dirk, der hofft dass eine neue Nockenwelle ausreicht -
Hallo,
nur ganz blöd gefragt: Du hast an der Kurbelwelle gedreht und das auch im Uhrzeigersinn?Gruß
Dirk -
Hallo,
danke für Eure Hinweise.Dass es Probleme mit den Nockenwellen / Kipphebeln gegeben hat war mir bekannt, bzw. habe ich auch schon gehört / gelesen. In 1988 wurden die Nockenwellen (wie Stefan schrob) geändert, und die Kipphebel wurden auch geändert; von Hartverchromt auf aufgelötete Hartmetallplättchen. Da bei meinem 190er noch die alte Nockenwelle samt Kipphebeln verbaut sind, hätte mich die Abnutzung auch gar nicht weiter beunruhigt. Was mich stutzig macht, ist die extreme Abnutzung an nur einem Nocken. Ich hätte erwartet, dass die Abnutzung gleichmäßiger über alle, oder mehrere Nocken verteilt ist.
wenn ich das richtig sehe hast Du den massiven Verschleiß nur an einem kurzen Stück der Nocke.
Da würde ich die Ventilführung prüfen.Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,
meinst Du damit, dass das Ventil eventuell schwergängig läuft / klemmt und dadurch zu viel Reibung an der Stelle entsteht?die Nockenwelle ist doch eine der Achillesfersen des 102,
es reicht schon wenn er mal sehr lange mit betätigtem Ventil gestanden hat um den Verschleiß einzuleiten.
Ein nicht korrekt funktionierender Brenner beim Einsatzhärten in der Produktion kann natürlich auch der Grund sein.
Gruß HaWAHallo HaWA,
Deine Erklärung wäre mir am liebsten. Lange gestanden hat das Auto in seinem Leben definitiv. Und ein unzureichendes Härten ist natürlich auch eine Möglichkeit.Es wäre halt blöd, jetzt die Nockenwelle zu tauschen und diese wieder kaputt zu fahren, wenn die Ursache woanders liegt...…….Ich werd´s ausprobieren.
Danke und Gruß
Dirk -
Hallo Zusammen,
habt Ihr eine Erklärung für das Phänomen, dass bei der Nockenwelle nur ein Nocken extrem verschlissen ist, alle Anderen aber wie neu aussehen?
Die Welle ist aus einem 190E von 1985. Der Motor ist ca. 140000 km gelaufen. Es ist der Einlassnocken vom 3. Zylinder. Das Pinkelröhrchen ist nicht verstopft.
So sieht er aus:
Und so alle Anderen
Gruß
Dirk -
Hallo,
ich melde mich nun auch endlich an.
Dirk Schoch 5547
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Hallo,
eine tolle Ausgabe!
Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken.Und Horst.....wenn Du mal ein ganzes Buch schreibst.....ich bin Dein erster Abnehmer.
Gruß
Dirk -
müsste mal wissen was in den hella Kartons ist brauch evl 2 rücklichter und ein Typen schild 280se . Mfg tbauer
Du hast doch dann bestimmt auch gelesen, dass der Sprinter noch vier mal gefüllt werden muss. Biete Dich doch zum Helfen an, dann kannst Du bestimmt auch einen Blick in irgendwelche Kartons werfen.
Gruß
Dirk, der solche Aktionen bei diesen Temperaturen kaum noch ertragen kann -
Bei meinem Ponton fördert die elektrische Wischwasserpumpe kein Wasser, aber sie surrt,wenn man den Knopf zieht.
Die Düsen sind auch nicht verstopft.
Ist das ne Frage, oder einfach nur eine Erzählung?
Gruß
Dirk -
Aber, wie ist der Vorgang beim Wiedereinbau, speziell das Spiel einstellen. Soweit ich es gelesen habe, gibt’s da nur eine Chance, und falls zu stramm, ist Hülse kaputt.
Hallo Jürgen,
genau. Du musst auf jeden Fall neue Hülsen nehmen, und mittels Messuhr ermittelst Du beim Anziehen der Mutter das Spiel.
Wie Hawa schon schrob, hat der originale Schlüssel einen Zentrierdorn. Dieser ist auch wirklich nötig, die Mutter oder der Schlüssel sind sonst schnell vergnaddelt.
Ich hatte mir das Werkzeug damals selbst hergestellt. Für eine Aktion hat´s gerade so gehalten.Gruß
Dirk -
Hallo,
zwar nicht in Fahrt, dafür aber winterlichGruß
Dirk -
Hallo,
ich finde in Rheinlandpfalz ist noch zu wenig losGruß
Dirk -
Hallo Herbert und alle anderen,
das erinnert mich doch direkt wieder an unser Gespräch an der JHV.
Mir ging es damals (vor 12 Jahren?) bei einem Pfingsttreffen so, dass mir auffiel, immer die gleichen Gesichter beim Arbeiten zu sehen. Von morgens bis nachts. Und mir war gleich klar, dass das irgendwie nicht richtig sein kann und fragte ob ich irgendwo helfen kann. Und ja – natürlich kann man das.
Naja und so bin ich nun seit Jahren dabei mit meinen Möglichkeiten den Verein zu unterstützen. Das ist mal mehr, mal weniger. In diesem Jahr für meine Verhältnisse sehr wenig, was mir schon ein schlechtes Gewissen bereitet. Das ist natürlich mein Problem, es macht einem keiner ein schlechtes Gewissen. Problematisch ist es, wenn man Dinge verspricht die man nicht halten kann.
Was – für Mich – eine große Bedeutung hat, ist durch den VDH eine ganze Reihe Menschen kennengelernt zu haben, die ich mittlerweile zu meinen Freunden zähle. Und ich bin keiner, der mit dem Begriff Freund großzügig umgeht. Interessant daran ist die Tatsache, dass das alles Leute sind, die sich beim vdh stark einbringen. Kann aber auch Zufall seinGruß
Dirk -
Hallo,
die Gummipuffer haben (glaube Ich) zumindest für Luftfilter am M102 zu lange Gewinde.
Möglicherweise Benzinpumpenpaket? Da sind auch solche Puffer verbaut.Gruß
Dirk -
Bimbam Bimbam?
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Nach Ornbau 30.05.2017
Zurück 05.06.2017 -
Hallo,
ich finde die neue Clubzeitung klasse. Für mich bräuchte sie auch nicht dicker sein. Und einen Umschlag brauche ich auch nicht.
Gruß
Dirk -
Hallo,
ja klar - ich will dafür nichts. Wenn es nicht in Stückzahlen von mehreren Dutzend driftet, oder deutlich komplizierter wird, geht das schon.
Gruß
Dirk -
Hallo,
gib den Leuten noch etwas Zeit. Über Ostern hatten wir keine Gelegenheit zu prüfen, ob die Ringe tatsächlich passen. Wenn das geprüft ist, wird Wolf oder Horst bestimmt Bescheid geben.Gruß
Dirk -
bring ich an Ostern mit:
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Nein - vom Drehaufwand ist's mehr oder weniger der Gleiche.
Der Galvaniseur lässt die dann im Zuge eines Auftrages mit durchs Bad laufen. Sind ja nur zehn und keine Hundert.Gruß
Dirk -
Moin,
ich muss leider etwas zurückrudern!
Wir haben keinen schwarzen Kunststoff der im Durchmesser groß genug ist. Was wir alternativ hätten ist dunkelgraues PVC in ausreichender Dimension und Menge! Ginge das auch? Ansonsten kann ich noch Aluminium anbieten und dieses dann schwarz eloxieren.Tut mir leid
Gruß
Dirk -
ok - dann mach ich 10 Stück
Gruß
Dirk -
Hallo,
ja - kann ich machen.
Ist das einmalig gedacht, oder kommt das dann eventuell öfter vor?Aus welchem Material soll der Ring sein?
Muss er schwarz sein?Gruß aus der Werkstatt,
Dirkedit sag: in der Überschrift steht Kunststoff!! Also drehe ich einen aus Pom, das haben wir sogar in schwarz hier.
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14.04.2017 Richtung Ornbau
16.04.2017 ZurückGruß
Dirk