Hallo,
Ich habe leider nicht ganz die Antwort auf meine Frage in den bisherigen Beiträgen finden können und hoffe ich kann nochmal aufgeklärt werden.
Ich habe letztes Jahr bei meinem W108 250SE das Dehnstoffelement das den Zusatzluftschieber in der ESP zur Kaltstartanreicherung gewechselt. Ich habe das neue von Bosch mit dem Zusatzadapterring verbaut. Danach funktionierte alles wunderbar. Nach wenigen Minuten schloss sich der Luftschieber, das rauschende Geräusch der einsrtömenden Luft verschwand, Fingertest hinter dem Luftfilter bestätigt keinen Luftsrom mehr. Jetzt hatte ich den guten mal 2-3 Monate stehen und merkte dann schnell dass das Luftansaugeräusch nicht mehr verschwand und er nach Sprit stank. So: Ich habe damals das Dehnstoffelement NICHT abgedichtet und beim auseinandernehmen konnte ich nun oberhalb und unterhalb des Adapteringes ziemliche Korossion erkennen. Der Schieber lässt sich nachwievor relativ leicht zweistufig bewegen und kommt von selbst wieder raus. Kann es sein das das Element schon nach einem Jahr hinüber ist weil es Kühlwasser und somit Korrossion ausgesetzt war? Die Frage ist, wie genau Dichte ich das nun am besten ab? Muss der Adapterring quasi nach oben (zum Ei) und nach unten hin abgedichtet werden? Und ja, ich habe darauf geachtet die Schrauben gleichmäßig anzuziehen da durch den Adapterring die Flächen nicht mehr schliessen. War nach aussen auch dicht. Ich habe das Heckflossen WHB in dem der 250SE mit drin ist. Da finde ich dazu nichts. Wahrscheinlich steht das im 280er WHB? Denn es wurde auch schon erwähnt dass im WHB etwas von Starrit?? Stünde?
Würde mich freuen wenn mir jemand sagt wie ichs perfekt hinbekomme. Neues Ei habe ich schon.
Grüße,
Django