Posts by Mathieu

    Ich guck mal nach bei Ai Motors.
    Den Vom M117 ist aber anders wie den der M110, sieht anders aus.


    Ich schaue mal nach.
    Er sit definitiv hin, das Oel ist bis gegen die Motorhaube und ueberal in der umgebung geschleudert. Macht jetzt metallische gerausche...

    Hallo,


    seit gestern macht meinem 450SE ein merkwuerdiges gerausch. Zuerst habe ich gedacht das sich eine Auspuff-schelle geloest hatte, aber es ist der Viscoluefter.


    Da ist eine art graues Oel rausgelaufen und er hat jetzt Spiel auf die Achse und macht ein grausames Gerausch.


    Da hatte ich jetzt 2 Fragen:


    1. Besteht gefahr fuer folgeschaden wenn ich noch mit den Wagen weiterfahre?
    2. Durch welche luefter laesst sich diesen ersetzen? zB. vom W126? Nur vom 8 zylindermotore?


    Ich danke im voraus!
    Da kommt jetzt wieder alles zusammen...Die Flosse hat eine undichten Kuehler, den 200T ist noch nicht lackiert und jetzt den 450SE.... da reichen 4 auto's doch nur knapp aus :D

    Vor ein Paar Jahre konnte ich so einen 200D Uni kaufen fuer etwa 2000 euro, zwar total verrostet aber komplett. Hatte vielleicht doch zuschlagen muessen..... So viel schoenes zu kaufen... Nur kein Platz... ;(

    Den Benziner M102 ist zwar schon sehr sparsam, aber in mein Ideal-zuverlassiges-ferien und freizeit-fahrzeug liegt doch ein Dieselmotor...


    Ich suche mal ruhig nach einen guten OM601, was sind die schwachstellen von diese Motore? (Ventiltrieb? hatte da mal aerger bei einen W124 Taxe den ich damals fuhr).


    Mathieu

    Hallo Andreas,


    Die Grobe narbung ist vom serie 1 W123, also bis etwa 1980. Die feinere von spaetere Modelle.


    Die Kabel sehen richtig aus, die werden auf das Kontakt am Aschenbecher angestochen.


    Gruesse,
    Mathieu

    Ausser die gesetzliche bedingungen anzuruehren;


    Technisch gesehen glaube ich nicht das eine 230S Flosse mit nachgeruestete Stahlfeder sich nur jenseitz vom Boesen ueber die Strasse bewegen laesst waehrend eine 220S Flosse im ablieferzustand ein sicheres Fahrzeug mit vorbildlichen Fahrwerk ist.


    Beim W108 sind wir aber schon wieder ein paar jahre weiter und sollte auch die erhoehte motorleistung im betracht genommen werden. Bei gleichen geschwindigkeiten sollte der Wagen aber auch keine schlechtere Strassenlage haben wie die Flossen (ohne Bogebein).


    Mathieu (mit Stahlfeder weil dauerhaft haltbar, wurde aber ein Bogebein ueberlegen wenn ich das auto mal wieder ofters bewegen wurde).


    (Das Bild ist vom Forum genommen wenn gestattet))

    Wenn wir denn doch alle unsere Risse zeigen.... :rolleyes:


    Das musste ich auch mal reparieren...


    Schwarz ist eigentlich auch nicht meine Wahl... wenn jemand noch mal tauschen moechte, meine komplette schwarze Lederausstattung (aus 1964 300SE) gegen eine Braune/Rote/Gruene austattung... ^^ manchmal muss mann ja nehmen was es gerade gibt

    Ein Vergaser hat nun einmal das Grosse Vorteil das eine erhoehte menge an durchstromenden Luft direkt die mit angesaugte Menge benzin bestimmt.


    Das sind natuergesetze und wird nur bestimmt von die Baugrosse der verschiedene Teile (Drosseloeffnung, duesegroesse uzw.) Ein richtig eingestellter Benzinpegel und keine Schmutzverstopfte Duesen sind natuerlich vorausgesetzt (und da geht es oft schon mal schief...).


    Mit Einspritzung ist mann eben etwas freier, es kann aber beim Fehlen auch mal gaaaanz daneben gehen!


    Mathieu

    Hallo,


    Solche Zeichnungen kann mann ja selber sehr gut machen durch ein Bild zu bearbeiten mit Photo editor (bleistift modus).


    Leider ist das Program durch Microsoft ab Vista ersetzt worden durch Picture Manager womit wieder viel weniger moeglich ist (Fortschritt??)


    Ich habe jetzt leider auch einen neuen rechner, sonst hatte ich da was schoenes gemacht! Aber dieses Bild habe ch noch, habe ich mal gemacht vor einige zeit (noch auf den alten Rechner) Hat so eine art Jahren 60-70 effect gegeben, weil es damals auch schwer war Bilder einfach zu bearbeiten :)


    Gruesse,
    Mathieu

    [quote='B. Bredehorn',index.php?page=Thread&postID=30911#post30911Diesbezüglich habe ich nie verstanden, warum ich mitm 300TD normalerweise so um die 9 verbraucht habe, er sich aber mit Auto auf Trailer (also plus mal runde 1,9to) allerhöchstens 10,5 genehmigt hat. Was bringt es dann noch, das sich im Fahrzeug befindliche Ersatzrad rauszuschmeissen[/quote]


    Also gewichtsreduzierung bringt nur etwas beim oft beschleunigen (stadt, stop verkehr).
    Ich habe noch immer vor mir meinem idealen W123 zusammenzu bauen. Dafuer habe ich halbwegs den 200T gekauft. Wenn mal zeit (und verfuegbare Maschine vorhanden) moechte ich einen OM601 72PS Machine vom 200D W124 (oder vom 190D W201) einbauen. Natuerlich mit elektro (magnet-)luefter, und nicht zu breite Reifen.


    Es ist zwar schade wegen die M102 maschine, aber die hebe ich dann erstmal auf (lauft auch schon 9-10 l!). Ich suche mich dann einen Verunfallten oder billigen Wagen mit OM601, vielleicht gubt es ja sogar ein 5-gang getriebe dazu!


    Nur einige Sachen habe ich noch zu ueberdenken:


    -Passen vielleicht die Motortraeger vom M102 auf den OM601 und brauch ich selber keine neue zu machen?
    -Ist es moeglich die Niveau-hydraulikpumpe vom M102 auf den OM601 zu bauen?
    - Passt ein 5 gang getriebe vom W124/w201 im W123 (also mit OM601, sind die getriebe gleich wie die benzinmotore m102, sollte doch oder?).
    -Ich muss mich eine gluehanlage basteln... muss dann wohl das gleuchrelais uebernehmen, kann es vielleicht einfach auf Zuendkontakt stufe 2 anschliessen?


    Ich denke ich habe dann ein recht sparsames auto. Ok der Cw wert vom S123 ist wahrscheinlich etwas groesser wie den vom 124er, aber ich find den W123 einfach schoener. Ich wurde mich schon freuen wenn der Wagen auf <8 liter/100 km kommt :) oder vielleicht.... 7 8o:thumbup: ??
    Welche hinterachseuebersetzung hat einen 190D W201 oder 200D W124 eigentlich?


    Dieses Bild habe ich mal von jemand uebernommen, benutze ich hier nur als Beispiel:

    Danke Alle!


    Ach so, den Stern, aber Von die alte prallplatten lasst sich den Stern nicht abbauen denke ich...


    Das Lenkrad hat der Kleinere Spindel, sollte also eingebaut werden koennen bis etwa 1976, die W123 hatten ja den Grosseren Spindel schon. Die Lenkrader haben dan Ihre kleine Chromakzente an die Speichen verloren.


    Dieses lenkrad ist denke ich nie im W116 original eingebaut gewesen, nur im W107 dann...
    Ich werde es erstmal schoen aufheben :)


    Mathieu

    Hallo Christian,


    Das hoert sich ja wunderbar an, Eine chance ein gutes auto vom 1en Eigner kaufen zu koennen.
    Aber ausser dieses wurde ich Personlich nicht viel mehr zahlen fuer einen 6.9 wie fuer einen "normalen" 450SE(L).


    Ich finde den 450SE schon so agil und schoen fahren! Die einfache Technik beruhigt mich sehr, Bei komplizierte Auto's habe ich immer angst das etwas Kaputt geht.
    Ich denke einen 6.9 ist einfacher wie einen 6.3, aber doch.


    Wenn's es wirklich einen einmaligen chance ist (und der Wagen also ausserordentlich gut/original, speziell) wurde ich zuschlagen.
    (und die Farbkombi sollte dir gefallen, es ist zwar sehr klassisch aber auch ein wenig neumodisch, ich hatte so mal einen 280E/8 und es war doch nicht genau meinem favoritren geschmack)


    Mathieu

    Ich habe solch ein Lenkrad 2 mal gesehen, einmal in meinem ehemaligen 280SE W116 Bj. 07-1972, und jetzt war da eine in dem 1975 250C meines Bruders. Dort gehoert er bestimmt nicht herein, habe es also ausgebaut und Ihn ein schoenes originales eingebaut :P


    Aber in Welche modelle wurde dieses Lenkrad original eingebaut und wie selten sind sie?


    Ich denke W107 (1971-1972)?
    Im W116 bezweifele ich, weil schon auf werksfoto's von Fruehe W116 studienmodelle das endgueltige lenkrad zu sehen ist...
    Im spaeten W108 vielleicht?


    Mathieu

    Hallo,


    Danke fuer die ratschlage!
    Ich wurde am liebsten alles selber machen, aber ok, ich verstehe das Lackieren profiarbeit ist und das mann immerhin auch lackierkabine uzw. braucht. Dazu ist es jetzt zu kalt.


    Ich will den Lackierer aber so viel wie moeglich arbeit aus die Haende nehmen, innenseiten uzw, Lackiere ich daher auch am liebsten immer selbst.
    Meine Flosse habe ich so auch gemacht, aber weil der ganz umlackiert wurde (von weiss auf Braun) hatte ich da schon 1 liter vorher gekauft um alle innenseiten und tuerrahmen zu lackieren.


    Es ist schon schoene arbeit, die vorbereitung ist alles.


    Noch eine Frage, sollte ich alles was lackiert werden soll im Waschprimer spritzen, oder kann ich die unbeschaedigte Flachen nur anschleiffen?


    Gruesse und nochmals danke fuer die Antworte!
    Mathieu

    Gerade noch mal mit meinem Onkel gesprochen, er hat mich 2,5 liter bestellt. Zusammen mit Haerter und verduennung 200 euro.


    Na das sollte erstmal langen...


    (na ja, letztes mal habe ich den 200 W123 teillackieren lassen im Fachbetrieb mit nur totalkosten 350 euro incl. Farbe...., das war dann auch gar nicht schlimm)


    Aber ich brauche halt etwas Farbe hier und dort; innenseite radlauf, Innenseite tuer. Die haus-garten-Kuche acrylfarbe wird einfach nicht so hart und resistent wie die gute 2K autolack!


    Mathieu

    Hmm ja, ich bin ja wieder zu spaet mit meine Vorbereitungen.


    Ich Bestelle den Lack bei Meinem Onkel, der hat ein Sandstrahl und Lackierungsbetrieb.
    Er Bestellt zwar normal keine Autolacke aber es geht schon bei seine Lieferanten.


    Filler-grundfarbe werde ich dann gleich von ihn beziehen, die hat er immer da (2K Gelb).


    Den Lackierer dann wieder ist wieder jemand der mein Vater kennt und mal ausgeholfen hat.. der wird den Wagen dann umsonst lackieren. Die Vorbereitungen, grundfarbe, schleiffen uzw mache ich dann auch wieder selbst. Garantie wird es wohl nicht geben ;)


    Es ist nur das ich jetzt schon Lack brauche um die Tuer an die innenseite zu lackieren.


    Ich zweifele noch immer ob ich auch das Dach lackieren sollte. Es wird ja immer mehr, der Wagen hatte nur an die unterseite etwas arbeiten. Motorhaube, dach uzw sind eigentlich gut. Die Scheiben wollte ich auch nicht entfernen...


    Mathieu

    Hmm ja, gerade die tankklappe war schon mal neu lackiert und schon wieder ganz verblasst...


    Vielleicht sollte ich das Dach doch auch lackieren lassen.......


    Ich brauchte aber etwas Lack um die Tuer von innen zu lackieren und auch vielleicht die Radkappen (hat sich Lack geloest), das kann ich selber machen. Aber nur 0,25 liter Lack bestellen geht ja auch schwer,also dann gleich 1,5 liter die ich dann wieder am Lackierer durchgeben kann. Die 2K Lack ist ja nicht gerade billig....


    Wenn's nicht genuegt waehre es aber ... :S:pinch: