Posts by reib53

    dann wechsele doch erstmal die Ölpumpe, das kannst Du ja über die Demontage der Blechwanne machen. Über das Öl wurde schon sehr viel geredet, ich habe gerade keine Chips. Ich fahre auch 20W50.


    Gruß


    Volker

    moinsen,


    die Pumpen vom 621er Diesel bis zum 123er Diesel sind tauschbar, im Wesentlichen gleich. Ich habe im 621er eine vom 123er.
    Es macht auf jeden Fall Sinn eine neue Pumpe einzubauen, ist ja auch kein Aufriss und nicht teuer. Vielleict nochmal an der Stirnseite des Motors das Überdruckventil rausnehmen und prüfen ob es nicht klemmt. Wenn der Öldruck unter 0,6 bar fällt wird es kritisch. Wurde die Welle auf das erforderliche Maß geschliffen und der Motor deshalb neu gelagert? Es hört sich zu großem Lagerspiel an.


    rüttelnder Gruß
    Volker

    moinsen,


    jau, die hat es hinter sich und muss natürlich neu. Ist kein großer Aufriss. Du solltest Dir nen Werkzeug für die Ringmutter besorgen und dann mitsamt dem Simmerring tauschen.
    Der Vorgang wurde hier schon beschrieben.
    Gruß


    Volker

    moinsen,


    bevor man so ein Fass aufmacht wie das Neuwuchten der Kurbelwelle, sollte man doch andere Dinge probieren. Z.B. sind die Motorlager ok? Ist die Lagerung der Kardanwelle ok? Sind die Hardyscheiben ok? Als letzte Maßnahme kann man die Kw wuchten, dazu muss der Motor zerlegt werden. Welle, Schwungrad und Schwingungsdämpfer werden zusammen gewuchtet.


    dröhnender Gruß


    Volker

    moinsen,


    ich würd mal sagen das Spielam HBZ ist nicht richtig eingestellt, dadurch wird ein Rücklauf verhindert. Der Kolben geht zurück, verschließt aber immer noch die Rücklaufbohrung. Ich würde mal die Einstellung am Pedal nicht so stramm machen und noch einmal probieren.


    Volker

    moinsen,


    wenn ich es richtig verstanden habe besteht jezt ein Pedalleerlauf bis zum Druckpunkt. Wenn es so ist, würde ich immer noch eine längere Einstellschraube anfertigen und einbauen, auch nur um zu sehen was Sache ist. Wenn du allerdings beim Durchdrücken auf Widerstand stößt ohne das die Kupplung richtig trennt, so drückt der "Innenkranz" der Mitnehmerscheibe auf das Schwungrad. Oder ist gar die Mitnehmerscheibe verkehrt herum montiert.


    Das Schwungrad kann man nicht einfach tauschen. Das Schwungrad, die KW und der Schwingungsdämpfer werden zusammen gewuchtet, ein ziemlicher Aufwand. Baust du nur ein anderes Schwungrad ein, so produzierst du eine nette Unwucht. Das geht fast nie gut.


    rüttelnder Grobstaubgruß


    Volker

    moinsen,


    der Ring wird in die Nut gesetzt, ggf. wird er leicht mit dem Hammer geklopft, so dass er gut in die Nut geht. Dann wird er mit dem Hammerstiel eingewalkt. Wichtig ist die Zugabe von z.B. Molykotepaste und Öl beim Einwalken. Die Enden werden mit einem scharfen Messer mit etwas Überstand abgeschnitten und gut. Von Hand gedreht sollte die Welle leicht laufen.
    Das ist es.


    Gruß


    Volker

    moin Peter,


    der Blick von oben reicht nicht wenn man zuverlässig den Zustand der Vorkammern wissen will. Die fangen seitlich im Vorkammerkorpus an zu schlackern bevor sie sich pulverisieren, das sieht man nur von der Seite. Im Übrigen ist das Wechseln der Kammern ein teures Hobby, jedoch gute Gebrauchte tun es auch. Ggf. sind noch welche im Fundus des VDH.


    Gruß


    Volker

    moinsen,


    ich würde auch mal den Ölstand betrachten. wenn das Kaltstartventil suppt, so kann sich im Motor das Öl stark verdünnen. Dashatte ich auch mal in grauer Vorzeit. Der Motor sprang nicht an weil das Ventil hin war. Das Motorgehäuse stand voll von Öl-Benzingemisch. Ich habe dann, eher intuitiv, das Ventil getauscht und die Karre sprang sofort an, nachdem einige Experten sich tagelang mit dem Motörchen beschäftigt hatten. Vielleicht solltest Du auch mal woanders suchen.


    Gruß


    Volker

    moin Ihr Beiden,


    zur aktiven Zeit in der die Dieselrösser mit den 621er und 636er noch Alltagsfahrzeuge waren, wurden die kleinen Scheiben im 621er verbaut. Die großen Scheiben wurden nur im 636er verbaut. Welchen Nährwert das hat weiß ich nicht. Ich habe seinerzeit etliche Motörchen überholt. Alle 621er hattenoriginal kleine Scheiben.
    Normalerweise kann man die Flammscheiben, wenn sie nicht verquetscht sind, gefahrlos drin lassen. Die habe ich nur bei einer Generalüberholung gewechselt.
    Zur Zustandsfeststellung der Vorkammern hilft nur Glühkerze raus und eine Kammer ziehen, dann kann man sehen, ob die Kugel schon Spiel hat.


    Gruß


    Volker

    oder anders gesagt,


    wenn du den Schwingungsdämpfer auf 0 Grad stellst, soll oben an der Nockenwelle die Abweichung der Markierungen nicht mehr als eine Kerbenbreite sein. Eine völlige Übereinstimmung der Kerben habe ich jedoch noch nie gesehen. Bei gefüllter Öltasche kannst du den Kettenspanner mit einem großen Schraubenzieher auf Funktion testen. Da darf keine fühlbares Spiel drin sein.


    Gruß


    Volker

    moin Hawa,


    ja, ich habe gedacht ne 55er sei auch nicht gerade verkehrt. Das mit dem Bypass ist ne gut Idee. Welchen Querschnitt brauche ich wohl?


    nicht geladene Grüße


    Volker

    moinsen,
    ich war gerade beim Autoelektriker. Der sagte als Erstes es sei der Regler. Der ist jedoch nagelneu. Dann meinte erals Zweites es sei dann möglicherweise ein Kabelbruch,
    - shice.
    Ich habe die ausgebaute Lima da gelassen damit er die durchprüft, so kann ich weiter eingrenzen.
    Wahrscheinlich muss ich mich auf die Suche nach einem Kabelbruch machen und das mir.
    Mal sehen, ob ich das hinkriege, Strom ist nicht mein Ding.


    Gruß


    Volker

    moinsen,


    immer ist was. Das Neueste ist ein Flimmern oder Flackern der Beleuchtung. Im Leerlauf ist es deutlich sichtbar, bei erhöhter Drehzalh flackerts eben scheller. Hatte angenommen es sei ein defekter Regler, den habe ich ausgetauscht doch shice, es flackert immer noch. Jetzt habe ich die Masseverbindungen Batterie und Motor an Karosse geprüft-Alles ok. Im Moment hängt der Patient am Elektrotropf.
    Ich habe die Spannung bei laufender Maschine gemessen, 13,5 bis 15,6 Volt. Ist ne Drehstromlima drin, 55 A.


    Frage:


    Kann es sein, daß sich die Dioden der Lima abgeseilt haben? Oder was ist es denn?


    flackernder Gruß


    Volker

    moinsen,


    falls beim Antrieb der Ölpumpe nichts vergessen wurde, kann es auch sein, dass die Ölpumpe schön sauber gemacht wurde, jedoch vergessen wurde Öl einzufüllen und von Hand zu drehen bis es sie schmatzt und zwar vor dem Einbau derselben. Dann würde die Pumpe zügig anfangen zu saugen.


    rüttelnder Gruß


    Volker