Hier ist es wie beim Arzt: wenn wir das Gift nicht kennen und keine zuverlässige Diagnose stellen können, tun wir uns mit dem Gegengift schwer. Da der Patient hier nicht in akuter Gefahr schwebt kommt Sorgfalt vor Eile.
Bevor wir hier mit Ferndiagnosen anfangen, sollten wir vielleicht erst noch ein paar Fakten erheben:
- Mit welchem Lackaufbau haben wir es zu tun (uni oder metallic)?
- Welchen Lackaufbau haben die nachlackierten Teile?
- Welchen Farbton hat das Fahrzeug?
- Mit welchen Produkten wurde der Lack zuletzt gepflegt?
- Welche Reinigungsmittel wurden in welcher Dosierung bei der Reinigung verwendet?
- Wie wurde gereinigt? Die Angabe Handwäsche und Warmwasser sind etwas dürftig.
- Welche Schwämme wurden bei der Reinigung eingesetzt?
- Bei welcher Umgebungstemperatur wurde die Reinigung vorgenommen?
Sodann solle versucht werden, von diesen Reinigungsmitteln Rückstellproben zu ziehen und die entsprechenden Datenblätter des Herstellers beizuziehen. Ich halte es für nicht besonders wahrscheinlich, daß ein Lack in einem vorgeblich hervorragendem Zustand allein durch Waschen mit 50 Grad warmen - von heiß will ich da noch nicht reden - Wasser sich so verändert. Da werden mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle gespielt haben. Mein Hauptverdacht richtet sich gegen etwaige Waschzusätze, die möglicherweise nicht hinreichend verdünnt wurden und daher bereits bestehende UV-Schäden quasi ans Tageslicht geholt wurden.
Nach der Frage, wie es dazu kommen konnte, ist zu klären, wie das Dilemma in den Griff zu bekommen ist. Auch hier muß die sorgfältige Bestandsaufnahme im Vordergrund stehen. Selbst auf den ersten Blick nahezu hoffnungslose Fälle lassen sich vielfach noch retten. Der ambulante Gebrauchtwagenaufbereiter, der für die Autohäuser im Akkord für 30- 70 Euro die geschundenen Leasingrückläufer aufpoliert, ist da zumeist nicht die ganz richtige Adresse. Es gibt da zuweilen auch richtige Experten mit einem goldenen Händchen, doch die Chancen sind eher gering. Offen gestanden habe ich nicht den Eindruck, daß der Aufbereiter, der sich an dem Wagen versucht hat, zu den großen Kapazitäten gehört. Das hört sich da schon sehr nach "Versuch und Irrtum an".
Einer der bekannten guten Adressen für schwierige und schwierigste Fälle ist Autoblitz Mayer in Schwaigheim.