Hallo allerseits,
Das ist wohl eher die Drainage der Zwangsentlüftung welche beim 108/9 unter der Kofferdeckelvorderkante endet.
Sollte das Fahrzeug bei Regen Bergabwärts stehen wurde die Fahrgastzelle ohne die Ableitung absaufen.
Kann sein das bei SSD die hinteren Leckleitungen auch darin enden.
Gehört also theoretisch zu Heizung und Lüftung.
Gruß HaWA
Posts by HaWa
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Hallo Ralph,
da geh ich mal von aus.
Gruß HaWA -
Hallo Ralph,
äußerlich gleich, keine Rosetten für Klemmschrauben, evtl. schon Schaumstoffkern.
Narbung/Farbton können leicht abweichen.
Gruß HaWA -
Hallo Markus,
das sieht sehr hilfreich aus!
Du könntest also die Neu teile vermessen und dann brauchen wir nur noch jemanden mit Zugang zu einem 3D Drucker.
Also schön drauf aufpassen.
Gruß HaWA -
Hallo Ulli,
Das ist nicht viel anders wie in deinem 108, lediglich an die Spritzwand geklappt.
Rechts ist dann für SA wie EFH,KLIMA,ESSD incl. Zugehörige Sicherungen.
Gruß HaWA -
Hallo Hendrik,
wenn man schon mal den Füller auf das Ventil fummelt ist es hilfreich den Behälter auf etwas unter Abschaltdruck aufzupumpen,
das hält dann etwas länger vor.
Dazu sind dann wohl 15 Bar erforderlich.
Gruß HaWA -
Hallo,
Hendrik Bremsniederhaltung haben doch alle Luftgefederten also 109er oder?
Gruß HaWA -
Hallo Obelix,
die sind doch damals erst durch den größeren Tunnel auf die Idee gekommen das 6.3 Projekt zu realisieren.
Gruß HaWA -
Hallo E.
ein 109015 aus 67 dürfte ein Alumotorfahrzeug sein, M189 also für M100 völlig ungeeignet.
Karossen für M100 müssen immer 109018 heißen.
Untenrum ist nicht nur der Tunnel anders, ich erwähne hier nur mal die geänderte Lenkgetriebeposition.
Gruß HaWA -
Hallo Wolfgang,
die Gummis eher auf halber Strecke als Anschlagschutz gegen Deckel.
Gruß HaWA -
Hallo Wolfgang,
die gehören in die Führungsbügel der Verriegelungsstangen und sollen das klappern im geöffneten Zustand verhindern.
Gruß HaWA -
Hallo Christoph,
Versuche mal M. Kitschke vom Braunschweiger Stammtisch zu kontaktieren.
Gruß HaWA -
Hallo G.
Vorm zerlegen bitte noch mal alles mit Bremsenreiniger absprühen,
manchmal sind auch die Ansauggeweihdichtungen durch.
Gruß HaWA -
Hallo nochmal,
eine Nockenwelle kann nur brechen wenn sie bei laufendem Motor Stehenbleibt also wenn die Steuerkette reißt.
Gruß HaWA -
Hallo Christian,
nach den Erlebnissen auf dem Gemeinschaftsstand der Mercedesclubs in den letzten Jahren haben die Beteiligten vom vdh und vom S-Klasse Club beschlossen, nicht mehr mitzuspielen.
Es stand auch im Raum die Messe einen Tag zu verlängern, für gegängelte CI-Anbiederei war uns dann doch die Lebenszeit zu schade.
Gruß HaWA -
Hallo Michael, 1K€ pro Zylinder ist eher am unteren Ende der Preisskala wenn ohne Eigenleistung gerechnet wird.
Zum Bearbeiten sollten umlaufend noch möglichst 0.15 mm stehen also 0,3mm Durchmesser.
Also wird es ab Spätestens 20 Hundertstel knapp mit der 0.5mm Übergrößenstufung.
Gruß HaWA -
Hallo Andre,
das Teil mit der 115er Nummer heißt halt Lager und das trifft es doch?
Gruß HaWA -
Hallo nochmal,
Tippe in diesem Fall auf defekten/fehlenden O-Ring am Spulenkern/Schraube Kick-Down-Ventil.
Oder Dauernde Ansteuerung der Spule.
Gruß HaWA -
Hallo Andre, 152 heißt Rolle
Gruß HaWA -
Hallo Håkan,
Entweder ist etwas verstopft(temporär) oder die Membranverstärkung verkantet im Gehäuse.
Es kann aber auch die 112 in100 verkanten, durch 113 begünstig.
Gruß HaWA -
Hallo Oli,
der Einfluss der Streuscheibe wird grundsätzlich überbewertet.
H1 Streuscheiben sind übrigens genau so eckig wie H4, nur ohne Hinweis auf die Technik.
Lediglich die Standartscheiben sind recht gewölbt.
Bei der H4 steht es dann drauf.
Gruß HaWA -
Hallo Oli
Welche Streuscheibe du verwendest merkt das Lichteinstellgerät nicht.
Die geänderte Streuscheibe hatte eher den sinn zu zeigen dass hier was anders/neu/Teurer ist.
Gruß HaWA -
Hallo Oli,
dann bestell einen zweiten davon bau die beiden ein und du hast das bestmögliche Licht!
Für H4 gibt es mittlerweile überzeugende Leuchtmittel mit noch mehr Leuchtkraft.
Bilder der H1 Version findest du weiter oben in diesem Thema.
Gruß HaWA -
Hallo Oli,
das Bild zeigt einen Reflektor mit normaler Biluxlampe 40/45W Bajonettring
H1 hat zwei separate Lampen und so einen merkwürdigen Tandemreflektor.
H4 Sieht dem hier etwas ähnlich, wird aber mit Drahtbügel gehalten
Gruß HaWA -
Hallo,
betr. Gestänge.
Suche dieses Bild im WHBGruß HaWA