Posts by winfried

Meine Tachowelle surrte auch vor einigen Jahren. Die Ursache war bei mir, dass diese hinten nicht komplett im Tacho steckte. Der gekrimmte Überzug verrutschte nach vorne. Die Rändelmutter war zwar fest angezogen aber die Welle ragte nicht weit genug in den Tacho.

Bild oben nach Reparatur

Bild unten vor Reparatur

&thumbnail=1

Gibt es hier eine Liste mit Empfehlungen für Werkstätten?

Falls Dein Profil stimmt, frage doch hier im Forum einfach mal nach "Gute Werkstatt für mein 111 QP in Berlin". Wenn Du auch noch dazuschreibst wo der Schuh drückt, bekommst Du sicher wertvolle Tipps.

Hallo Arnd

Der Übergasschalter wird nicht über das Reguliergestänge eingestellt. Allerdings, sollte Dein Reguliergestänge falsch eingestellt sein und selbiges bereits auf Vollgas steht bevor der Übergasschalter erreichbar ist könnte das schon sein. Es kann auch sein, dass etwas im Zusammenhang Fahrpedal und Reguliergestänge falsch montiert ist.

Bei meinem W112 Cp/Ca ist das auch so. Bei mir liegt es daran, dass die Motorhalter der Limousine verbaut sind. Mein Motor sitzt etwas zu tief, damit auch das Gestänge zwischen Fahrpedal und Reguliergestänge. Will ich den Übergasschalter auslösen muss ich so fest auf das Fahrpedal treten, dass ich die Gefahr sehe, dass sich das Gestänge irgendwo verbiegt. Also lass ich es.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf das Ausgangsthema von ThomasJ eingehen. Der Entlacker Colour Ex wurde hier u.a. empfohlen. Es gibt auf deren Webseite auch ein Demonstrationsvideo, in dem die kinderleichte Anwendung zu sehen ist. Nach 12 - 24 Std. Einwirkzeit werden im Video mühelos die Lackschichetn bis aufs blanke Blech mit eine Schwamm abgewischt. Das mag so funktionieren, wenn es sich entweder um einen aktuellen werkseitig aufgebrachten Lack handelt, oder wenn es u.U. um eine Nachlackierung handelt, welche vor Jahrzehnten mit den damals verfügbaren Lacken aufgebracht wurde.

Die Situation bei ThomasJ ist allerdings, dass ein kürzlich neu lackiertes Fahrzeug idealerweise wieder komplett entlackt werden soll. Und an dieser Stelle möchte ich meine aktuellen Erfahrungen einbringen.

Mein W112 wurde 2016 lackiert. Ich habe mich damals entschieden, eine schnelle Lackierung zu einem günstigen Preis ausführen zu lassen. ich hatte meine Gründe und bin heute nach fast 10 Jahren und 90.000 km immer noch glücklich mit meiner Entscheidung. Allerdings war mein Fahrzeug im Motorraum und an weiteren nicht sichtbaren Stellen mit Steischlagschutzt lackiert, auf den die Farbe lackiert war. Mein Lackierer wollte aus nachvollzierbaren Gründen (Preis/Zeitvorgabe) diese Stellen nicht rausarbeiten und wie einigten uns darauf, an diesen Stellen einfach anzupatten, zu füllern und überzulackieren. Die Aussenhaut wurde komplett geschliffen, jedoch an keiner Stelle bis aufs Blech. Dann wurde an nur wenigen Stellen gespachtelt, geschliffen, Füller aufgetragen, wieder geschliffen um dann Basislack und Klarlack aufzubringen. Das war eine Frage des Preises und vor allem eine Frage des Zeitaufwands.

Also habe ich auf meinem W112 aussen Reste der damaligen Werkslackierung (weiss), Grundierung und dunkelblauen Lack (wie damals vom Vorbesitzer gekauft), Füller, Basislack und Klarlack von meinem Lackierer. Ob das nun ideal ist oder nicht spielt hier keine Rolle. Ich war und bin zufrieden.

Nun aber zu ThomasJ

Was man nun nicht weiss, wie weit der werkseitige Lack an dem 600er abgetragen wurde, ob es aus der Historie heraus darüber noch Schichten von Nachlackierungen gab und was unter der kürzlich ausgeführten Lackierung als Grundierung bzw. Füller aufgebracht wurde.

Ich habe Colour Ex jetzt mal nur an meinem Tankdeckel getestet. Nach vier Durchgängen bin ich immer noch nicht durch den Füller durch, den mein Lackierer aufgebracht hat. Ich habe es mit und ohne Folie probiert. Ich habe zwei Durchgänge mit 12 Std. und zwei mit 24 Std. Einwirkzeit getestet. Mittlerweile ist 1/2 Liter draufgegangen. Ausser dass es eine Riesensauerei gibt ist das Ergebnis unbefriedigend. Den Tankdeckel kann ich jetzt sandstrahlen, der ist problemlos zu retten. Aber ich stelle mir vor, wie das an dem 600er von Thomas gehen soll. Ich befürchte, dass mit Colour Ex nicht das komplette Fahrzeug sauber zu entlacken ist. Das Problem hat der Lackierer, da es sich um eine Reklamationsarbeit handelt. Allerdings steht zu befürchten, dass der irgendwann aufgibt und den ganzen angelösten Dreck am Ende unter Dickschichtfüller o.ä. versteckt. Sollte man sich für das chemische Entlacken mit Pinsel und Schwamm entscheiden, würde ich genau hinsehen und die einzelnen Arbeitschritte kontrollieren, noch bevor irgendetwas neues an Grundierung und Farbe aufgetragen wird.

Colour Ex mag an Einzelteilen funktionieren. Je nach Lackbeschaffenheit schnell oder mit mehreren Durchgängen. Aber zur Komplettentlackung eines Fahreugs mit nicht bekannter Lackghistorie ist des Zeug m.E. nicht geeignet.