Posts by winfried

    Hallo Hagen


    ich weiss nicht ob Du meine Kappen aus Ornbau noch auf dem Film hast, ich denke die sind sehr gut geworden und waren usprünglich verchromt. Hier im Forum habe ich damals gelesen, dass sich auch Kunststoffprimer als Grundierung sehr gut bewährt hat. Ich hab das dann so gemacht und es hält wunderbar. was den dünnen lack betrifft, bin ich anderer Meinung. Könne auch mehrere dünne Schichten gemeint sein? Wenn Du auf Hochglanz polieren willst, brauchst Du auch ordentliche Schichten Klarlack, am besten 2K.

    Hallo Maik

    Hallo Hagen


    Im Gesetzt steht das


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

    § 23 Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer

    Zur Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer im Sinne des § 2 Nummer 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ist ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfers oder Prüfingenieurs erforderlich. Die Begutachtung ist nach einer im Verkehrsblatt nach Zustimmung der zuständigen obersten Landesbehörden bekannt gemachten Richtlinie durchzuführen und das Gutachten nach einem in der Richtlinie festgelegten Muster auszufertigen. Im Rahmen der Begutachtung ist auch eine Untersuchung im Umfang einer Hauptuntersuchung nach § 29 durchzuführen, es sei denn, dass mit der Begutachtung gleichzeitig ein Gutachten nach § 21 erstellt wird. Für das Erteilen der Prüfplakette gilt § 29 Absatz 3.


    Sonst nichts.


    Mit geht es jetzt nicht um die Räder, sondern darum ob es irgendwo eine verbindliche gesetzliche Verordnung mit diesen Richtlinien gibt. Der Technische Überwachungsverein ist im Grunde auch nichts anderes als ein Verein und keinesfalls eine gesetzgebende Instanz.

    Meine Meinung


    Ankleben


    Grundierung trocknen lassen und nochmal fein scheiden


    Neu abkleben


    Basislack aus der Spraydose drauf, 10 bis 20 Min ablüften lassen und dann 2K Klarlack aus der Spraydose drauf, 10 Minuten ablüften lassen, Klebeband weg.


    Zwei Tage später mit 3M Polierpaste Polieren

    denn, das einzige was ich offiziell gefunden habe ist das


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__23.html


    und das


    https://www.gesetze-im-interne…v_2011/BJNR013900011.html


    Im Grunde steht da nur


    22.

    Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen;


    Der Rest scheint von den jeweiligen Prüforganisationen wohl selbst zusammengestrickt worden zu sein.


    Wer könnte denn fundierte (nicht Hören/Sagen oder Eigeninterpretation) Erhellung in dieses Thema bringen?

    Hallo Winfried,


    Der Prüfer hat erst so argumentiert, dass es mit H-Kennzeichen nix wird, .......und die Kriterien für's H enger geworden sind und er nicht mehr jede x-beliebige passende Felge der damaligen Zeit eintragen dürfe.

    Hallo Matthias


    dass es manchmal Prüfer mit Willen zur Nutzung ihres Handlungsspielraums gibt ist eher die Ausnahme. Ich drücke Ralf die Daumen, dass es klappt.


    Was ich bisher nirgends gefunden habe, denn man hört das ja immer wieder, wo genau steht, also gesetzlich verbindlich, wie denn diese Kriterien zur Vergabe eines H-Gutachtens sind.


    Damit meine ich nicht diese eigenen Papiere dieser selbst ernannten Gralshüter wie TÜV oder Deuvet, etc..


    Weiss jemand wo genau in der StVZV oder wo auch immer diese Kriterien stehen?

    Hallo Ralf
    Hallo Gemeinde


    Ich persönlich verstehe jetzt nicht, was an einem gut überholten M127 oder M129 Motor schlecht sein soll. Ralf benutz sein Coupe als Alltagsfahrzeug, aber sicher nicht als Renngerät. Ich möchte hier jetzt keine Werbung machen, aber es gibt qualifizierte Unternehmen, die mit einer Durchlaufzeit von 3 Wochen (glaub ich nicht, aber sechs wären toll) Deinen M129 überholen. Ich hatte selbst schon zwei 280SE M130 und bin mit 220ern und 250ern gefahren. Also den Unterschied merke ich mit meiner Fahrweise nicht. Auch wenn ich mit meinem 300er im Konvoi mit diversen anderen Modellen auf Ausfahrten unterwegs bin merke ich nur wenig Unterschied.


    Für 11.000 € kannst Du Deinen Originalmotor überholen lassen. Der ist innen und aussen wie neu. Ich weiss, das ist viel Geld, aber dann ist an dieser Ecke Ruhe.


    Ich hätte meine M189 auch weggegeben, wäre es nicht so, dass die Künstler alle meinen, wer einen 300er hat ist zwangsläufig Multimillionär und schei... sich nicht ums Geld. Und schon die Wartezeiten für Lager, Kolben, etc. etc. sind bei meinem Motor deutlich länger. Mein Motor wäre vermutlich 6 Monate weggewesen und hätte an die 25.000 verschlungen. Deshalb habe ich mich entschieden, das in Eigenregie zu machen. Das klappte aber nur, weil mir einige hier im Club kräftig mit Wissen und Teilen unter die Arme gegriffen haben. Dafür kann ich nicht genug danken.


    Geh nochmal in Dich, was ich so höre, ist der M129 besser als sein Ruf. Und für wenig Geld einen M130 zu reissen, den irgendwer ohne Belege überholt hat und dann unüberschaubare Mehrkosten für Adaption zu berappen macht doch auch keinen Sinn?


    Wenn es Dir aber um Mehrleistung geht, dann musst Du einen V8 reinhängen, aber dann machst Du (auch mit Spenderfahrzeug) ein noch grösseres Fass auf.

    Hallo Leute

    Hallo Ralf


    wie bereis in Ralfs anderem Beitrag festgestellt, ist die KBA 40381 Felge einfach mal eine W123 Felge. Und die KBA Nummer macht es dem Prüfer sehr leicht , dieses auch festzustellen. Das hat jetzt mal gar nichts mit dem H-Gutachten zu tun. Die Felge muss eingetragen werden um überhaupt mal zu verhindern, dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt. Ich behaupte mal, die wirst Du nicht eingetragen bekommen, ...und zwar gerade weil die KBA Nummer KBA 40381 quasi den W108 ausschliesst bzw. nicht beinhaltet.


    Deshalb mein Tipp wiederholt, verkauf die Felgen und kaufe Dir, wenn auch mit kleinem Aufpreis die richtigen Felgen mit den richtigen Reifen.


    Ich meins nicht böse

    Hi Ralf


    wenn das in der Rad-/Reifenfreigabe von Mercedes drin steht, warum nicht?


    Nimm einfach den Ausdruck mit


    Räder-/Reifenfreigabe-108-110-111-112-114-115-116-123-124.pdf

    Hallo Ingo


    Ich war das.


    Es geht nicht ums hochladen, sondern um das grafische zusammenbauen, die Umwandlung in PDF, dann die Durschsuchbarkeit, dann die Indexierung und dann die Umwandlung in ein Flipbook. Ich mache das täglich zwei Stunden. Das zieht sich einfach hin.


    Übrigens, Deinen Beitrag findest Du entweder über die Suchfunktion oder über Dein Profil letzte Akltivitäten.


    Mail mir mal Dein Modell, Baujahr und Fahrgestellnummer, dann schaue ich ob ich was vorher rausziehen kann. Es wäre auch gut zu wissen was Du genau benötigst.