Posts by Olof K

    Hallo Betina,


    ich bin übrigens Olof.


    Sollte man für sowas nicht lieber einen eigenständigen Thread aufmachen. Früher gald es mal als unhöflich fremde Threads zu kapern und konnte auch mal eine Zurechtweisung von den Admins bedeuten. Aber sei's drum.


    ist es aber NICHT und NICHT AUSSCHLIESSLICH !!! Und das wird gerne vergessen.


    was denn nun. Ich habe geschrieben, dass ICH den Verein so sehe und ich sprach ja auch nur von EINER Kernaufgabe (von vielen?) Was sind denn die Kernaufgaben inzwischen vom vdh?


    Ich finde das Forum z.B. ne fantastische Sache. Die Informationen (incl. Flipbooks, etc.) sind schon aussergewöhnlich. Ganz wichtig finde ich auch die Vernetzung, die durch das Forum ermöglicht wird. Horst hatte die Aufgebe des Forums jedoch öfter anders definiert. Auch ok.


    wenn es um Teile geht. Fragen wir aber mal nach Unterstützung vor Ort zu unseren Vereinsarbeiten bekommt man den Eindruck fast alle Mitglieder hätten gerade Ihre Tastatur verlegt.


    nun, bezüglich Pappen hatte ich ja versucht einen konstruktiven Beitrag zu liefern, aber da wurde mir ja vermittelt, dass es das nicht braucht, weil man alles im Griff hat.


    Bezüglich Stefans Aufruf: Der ist nunmal sehr kurzfristig, ich wohn nicht grad um die Ecke (ich weiss, andere fahren viel längere Strecken) und bin nunmal seit Monaten ab Donnerstag verplant. Wär die Kulissen Erlebniswelt in Dübendorf, hätte ich sicher gerne mitgearbeitet und vermutlich auch was positives Beigetragen, obwohl ich seit 20 Jahren eher nur mit Grossbaustellen zu tun hab. Drum hab ich die Tastatur diesbezüglich ruhen lassen, was ja anscheinend auch ein Fehler war :(


    Drum Betina mit der Bitte um Entschuldigung für meine geschrieben Worte. Eigentlich hab ich mich ja im Forum auch auf rein technische Äusserungen reduziert - aber manchmal kommt halt mein gefühlte oder vererbter Gexxxxxxxxxinn und dann....


    Von meiner Seite würde ich das aber nun gerne ruhen lassen, bzw. wenn es noch was gibt über PN oder eigenen Thread.


    Herzlicher Gruss

    Olof

    Liebe Betina und Beule,


    herzlichen Dank für eure informativen Beiträge und Einblicke in die dahinter liegenden Strukturen. Damit kann ich im Gegensatz zu vorigen Beiträgen was anfangen, die witzelnd dann eher zu gegenwitzeln motivieren anstelle konstruktiv über ein Thema zu reden.


    Dass wir bei den Ersatzteilen mit unseren Flossen und /8 sowie anderen Modellen langsam auf das Niveau der Vorkriegsmodelle bzw. Fremdmarken kommen (Brauchst Ersatzteil dann bau Ersatzteil - z.B. mit nem Klumpen Messing und ner Drehbank oder Gummimischung und nem Backofen, oder was Du da auch immer brauchst), und die Mangellage merken ja alle ein wenig. Daher wiederhole ich ja schon seit Jahren mein Lob über die Aktivitäten vom vdh bezüglich der Ersatzteilsicherung, was sicher auch eine Kernfunktion vom vdh ist und versuche da konstruktiv zu unterstützen, auch wenn das scheinbar nicht immer so verstanden wird.


    Ev. ist das aber auch mein Fehler, dass ich im Wandel der Zeit nicht mehr mit allen neuen Regeln hinterher komme. Einerseitz wird darauf hingewiesen, dass im vdh auch mal offener und robuster geredet wird (Der vdh definiert sich ja meines Wissens nach auch eher mit Werkstatt als mit Apérotischchen und Cüpli vor Schlosskulisse), und klare direkte Kommunikation macht in ner Werkstatt ja auch durchaus Sinn ("könntest Du bitte das nächste mal nicht mit dem Hammer auf meine Hand schlagen, wenn ich gegenhalte? Das wäre voll net. Ich möchte dir aber auch nicht das Gefühl geben, dass Du jetzt was falsch gemacht hast und für den Bluterguss bin ich ja eigentlich auch selber verantwortlich, weil ich keine Zange zum gegenhalten genommen habe" - Werkstattaltag halt >>ironie of<<). Andererseits muss man aber wieder auf seine Worte achten, damit sich keiner (ggf. auch indirekt) verletzt fühlt. Auch bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich bei Werkstattfotos den Pin-Up Kalender lieber vorher abhängen sollte, um Rücksicht auf andere zu nehmen, die sich durch die Darstellung leichtbekleideter Frauen (oder Männer) gestört fühlen und lieber im Hintergrund bleiben, als das offen zu diskuttieren. Auch gut, kann ich akzeptieren und ich kann mich ja auch anpassen...


    Zurück zu der Ersatzteilfrage: Bei meiner Limo hab ich z.B. das Problem, dass ich nen Steinschlag im Sichtfeld bekommen habe. Verdammt! Wäre das beim Coupe passiert, ok, weil da ist die Frontscheibe auch schon etwas "gesandstrahlt" und die Dichtung wird langsam hart. Aber bei der Limo.... Die Frontscheibe war vor dem Steinschlag noch richtig, richtig gut mit weicher Dichtung und vom Werk montiert. MB Schlieren sagt, Ersatz ist nml. Zum Glück hat der vdh diesen Engpass schon vor Jahren erkannt und Nachfertigungsaktion gestartet. Und das ist ja nur ein Beispiel von ganz vielen.... (Danke da auch nochmal an Steffan für die Geschwindigkeitsregulierung aus USA und ich hoffe, dass ich mit meiner Einbauanleitung auch was zurückgeben konnte).


    So, nun genug abgeschweift, es ging ja eingentlich darum, dass Beni eine Pappe brauchte und mit all den Informationen seine anfängliche Frage über Umwege vermutlich nun beantwortet ist, oder?


    Gruss

    Olof

    Hoi Hannes,


    mit dem Verweis auf den Beitreg 8 schliesst Du den Kreis und und man kommt nicht mehr weiter und kann von vorne anfangen, um wieder am gleichen Ende anzukommen. Dann dreht man sich aber wieder im Kreis. Die Frage war ja, ob der Termin Ende Oktober verlässlich oder "nice to have" ist.


    Zusammengefasst ist doch der Stand: Der vdh hat ne Nachfertigungsaktion und (kann) hofft ab Oktober (oder nach Nachfrage irgendwann, wenn Ressourcen frei oder so), liefern zu können und da soll mann doch nicht hinterfragen , weil "siehe Beitrag von Winfried" (und die anderen Antworten weiter oben). >>Keine Kritik an der Führung<<


    Andere mögliche Liefermöglichkeiten wurden benannt, sind aber keien vdh-Quellen, mit der man gemäss Stefan nach "Eine Hand wäscht die andere" arbeitet... Was das auch immer bedeuten mag. Für Beni könnte der Tip aber ein alternatieve Quelle sein, auch wenn Sie nich vom vdh ist, aber passendere Rahmenbedingungen hat.


    Meint Olof

    Moin Florian,


    herzlichen Dank für deine Rückmeldung zu der WAPU aus dem anderen Thread. Meine O-Pumpe hatte da noch ne Auskerbung, der Nachbau leider nicht. Bei Dir passt das ja, aber wie der Nachbau von innen aussieht, hab ich nun nicht wie Du nachgeschaut ;)


    Danke auch für das Bild von dem Öhlror. Nun hab ich das endlich mal gesehen und werde mir das sicher mal vorsorglich bestellen. Beim nöchsten Ventieleinstellen schau ich mir das mal an...


    Ich bin gespannt, wie dein Motor laufen wird. Matthias ist das ja immer ein wenig zürückhaltend, aber mit den leichten Ventilen und so.... Schade hast Du nicht einen Prüfstandlauf vorher-nachher gemacht....


    Ggf. kann ich das ja noch nachholen.. Momentan macht mein früher M110 ja noch ganz fröhlich und motoviert, was er machen soll. Da aber die Schaftdichtungen fällig sind und ich bei Last räuchelnde Oldis nicht so toll finde, überleg ich mir, welche sinnvollen Zusatzarbeiten ich bei 160 tkm und 50 Jährchen bei nem ungeöffneten Motor sonst noch mache.....


    Berichte weiter und

    Gruss

    Olof

    Hoi Zusammen


    und danke für die Rückmeldungenzu der elektrischen Steuerung über Masse. Ich vermute, dass die Thermoschalter zwei Defekte im Extrem haben kann - Dauerdurchschaltung versus keine Durchschaltung, oder?


    Um zum eigentlich nach WHB geklärten Thema zurückzukommen: Ich fahr in meinem beiden Strichern die 100ter Version und hätte auch noch Ersatz im Fundus. Inzwischen fallen mir aber auch nur gealterte Schläuche als Gegenargument ein und ich würde bedenkenlos bei mir auch ein 120er einbauen. Hätte ja auch physikalische Vorteile. Ob's dann grad ein 140er sein muss??!?


    Gruss Olof

    Moin Oliver,


    auch wenn ich riskiere ein weitere "persona non grata" zu werden - Ich kann durchaus verstehen, dass Beni ein wenig verwundert ist, dass er höflichlich eine Anfrage gestellt und danach erstmal angepöbelt und dann von weiteren verarscht wurde, übergriffig seine Motivation kritisiert wurde, etc. was man ev. ja auch als witzig und charmant verstehen kann, wenn man diese Personen kennt. Für einen Aussenstehenden sieht das eher anders aus. Ist das noch der vdh den ich kannte und schätze?


    Gemäss der Managementaussage von W. scheint es interne Prozessprobleme zu geben. Ev. werden ja auch Ressourcen in Kulissen fremdgebunden (Was natürlich nicht als Kritik zu verstehen ist)


    Meint

    Olof


    P.s.:Isteseinfeatureodereienbug,dassichmanchmalkeineLeerzeicheneingebenkann?

    Hoi Tom


    der Kühler und der Kondensator sind ja als Wärmetauscher montagebedingt als nicht unabhängig zu betrachten. Spricht, beim Kühler kommt ein reduzierter Luftsrtom an, der bei Klimabetrieb auch noch ne höhere Temperatur (Delta Klimaleistung) als die Umgebung aufweist, was der Viscolüfter allein nicht mehr bewältigen kann. Wenn der Klimakondensator nicht direkt vo, sondern neben dem Kühler (wie der Ölkühler) montiert wäre, würde ich dein Argument zählen lassen können. Aufgrund der Montageposition und der damit verbundenen Nachteile bleib ich aber mit der Vergleichbarkeit zum M102 und denke, dass wohl der elektrische Klimalüfter bei Klima von den Herren Ingenieuren dazumal für eine Klimaanlage vorgegen wurde, hatte Gründe gehabt. Aber eben, ist nicht mein direktes Fachgebiet - nur Hobby + Altagsfahrzeug, dass ich wegen Puls lieber selber warte....


    Aber zurück zum M102 - wie wird da den die elektrische Kupplung gesteuert? Via Massekontakt der Thermofühler? Kennst Du dich da auch aus, Tom? Ich könnte zwar auch in den Flipbooks in den Schaltplänen nachschauen, aber menschlicher Kontakt und Austausch bringt halt mehr Spass.


    Gruss Olof

    Hoi Tom,


    wenn ich bei 35 Grad Aussentemperatur nach 150 km/h mit Klima auf nen Stau auffahre und dann mein elektrisch geschalteteter Zusatzlüfter für die Klimaanlage nicht anspringt, bekommt mein Motor ein Temperaturproblem. Der Kondensator der Klima liegt ja vor dem Kühler vom Motor und reduziert damit den Luftdurchfluss und da braucht es halt mal den Zusatzpfumpf vom E-Lüfter: Ebenso der M102, wenn der elektrisch geschaltete Lüfter nicht angesteuert wird oder die Kupplung defekt ist.


    Meint

    Olof

    Hallo Tom


    korrekt was Du schreibst, aber ich sprach nicht von meinem Visco-Lüfter (wär ja nicht direkt vergleichbar), sondern vom elektrischen Zusatzlüfter meiner Werks-Klima im /8 Coupe. Die hat auch eine elektrische Steuerung via Thermoschalter diee auf Masse schalten (Kühlkreislauf und am Trockner), wird aber nicht über eine Kupplung vom Primärantrieb sondern via Relais mit eigenem E-Motor angetrieben.


    Gruss Olof

    Kenne ich und dann die Fragen der steuernden Holden am Telefon: Wieso Heizung an???!!! MIr ist schon so warm!!! Usw. usw..


    Die Kopfdichtung des M102 hat es dann aber nach ca. 5.000km doch gehimmelt...ok, bei um die 230Tkm war die aber eh bald fällig.


    Hallo Stefan,


    schau mal in den Flipbooks. Da ist das Kühlsystehm vom M102 beschrieben. Wenn da im Normalbetrieb die Heizung als Zusatzkühlung benötigt wird, stimmt meist woanders was gewaltig nicht (Verkalkter Kreislauf -> Zironensäure nach WHB ---- E-Lüfter, etc)


    Gruss Olof

    Moin Marius,

    für den rausgezogenen Stecker kann die Oldisofware ja nichts. Drum wäre das change Management meiner Meinung nach bei der Energieversorgungssicherheit anzusetzen... (Weil ne Oldisofware für ein Oldiforum schon auch seinen Charme hat, wie ich finde.)


    Bezüglich Genderspeech: Das benutz ich eigentlich meist nur ironisch oder wenn ich mir nicht sicher bin, welche speechnorm irgendwo gerade gewünscht/gefordert ist. Das ist ja auch hier nicht immer so eindeutig und kann je nach Thread oder Speecher nicht immer mehr so eindeutig gesetzt sein - sorry an die Wunderer...


    Gruss Olof

    Moin,


    auch von meiner Seite vielen Dank für die Betreiber vom w123 forum! Ich hab im /8 Forum mal auf diesen Thread verlinkt. Der Verräter machte sich im Stammtisch Sorgen...


    Der Ausfallgrund ist hingegen ja schon fast klassisch. Ich hatte das mal, dass ich eine Simulation über das Wochenende hab laufen lassen wollen (Rechenzeit rund 35 Stunden) und dann am Montag herausgefunden, dass die Raumpflegenden leider gerne meine Compisteckdose für den Staubsauger benutzt haben, wie sich dann rausstellte. Bei mir brachte es nur meinen Zeitplan unangenehm durcheinander.....


    Gruss und gutes Gelingen

    Olof

    Hoi Beni,


    das sieht ja fantastisch aus und auch wirklich nach Endspurt. Den Wagen würd ich mir gerne mal anschauen. Da ich nach Enzos Definition anscheinend eine(n) "Überlebende(n)" fahre, könnte man dann dann ein Vergleichsfoto machen. Wir sind ja nicht soweit voneinander entfernt...


    Grüsse und guten Abschluss

    Olof


    P.s.: ()

    Moin Jan,


    mich würde das auch beunruhigen. Die Ingenieure haben sich vermutlich damals was bei einer 12.9er gedacht. Die Entscheidung hatte sicher mit mehr zu tun als mit dem Drehmoment bein anziehen. Der schreyhals hat da im /8 Forum einen guten Beitrag geschriebn. Aber ev. gibt es neue Erkenntnisse warum neu Materialspezifikationen und damit verbundene Eigenschaften sich jetzt verändert haben sollen. Aber eben, ich bin kein Maschinenbauinenieure oder diesbezüglich fachkundig.


    Gruss Olof

    bezüglich "krumm und schief"-Bewertungen aufgrund von Handyfotos - wäre ich vorsichtig. Kleine Linsen werden oft überschätzt und konstruktionsbedingte Linsenverkrümmungen unterschätzt.... Meine Erfahrungen aus der professionellen Anwendung...

    Moin,


    In den 80ern hätte man dann die Welle und damit auch die Klappe auf "Sommerbetrieb" gestellt und dann über die Welle das Loch von aussen zeitwertgerecht zugeschweist... Wenn man nicht grad nen Polardrift macht, kommt man damit schon ganzschön weit. Die Schönere Variante ist aber sicherlich, den Vorwärmmechanismus instand zu setzen.


    Meint Olof


    P.s.: Wenn die Klappe schon weggebrannt sein sollte, ev. doch Instandsetzen, damit der Vergaser nicht zu heiss bekommt...?

    Moin,


    mal eine naive Frage: Falls die Klappe und Welle schon vollständig rückgerüstet wurde - könnte man dann nicht von aussen ein Gewinde eindrehen und mit einer Schraube verschliessen?


    Fragt sich

    Olof

    Hoi HaWA,


    danke für die Input bezüglich Spülung. Da hab ich dann wohl einen falschen Grund unterstellt, weshalb bei mir der vordere Teil mit Kurbelwelle verschraubt ist, bei anderen Modellen das als ein Teil gegossen wurde. Aber jetzt wo Du es sagst - bei meiner Idee würde der Motor ja "rückwerts" laufen und die Steuerung via Kolbenstellung, Überlaufkanäle und so - wie von Dir eingeworfen - durcheinander bringen. Da krieg ich aber grad Kopfaua, wenn ich versuche die Konsequenzen davon nachzuvollziehen. Spontan hät ich gekontert, die Luftschraube umgedreht zu montieren und den Motor in die andere Richtung zu starten. Hab ich mir aber auch nicht durchdacht und den Auspuff rechts (unten) zu haben, past ja für den Flieger, den der dann mal antreiben soll.


    Die Problematik mit dem wasserziehenden Nitrosprit durfte ich auch kennenlernen. Nach 30 Jahren auf nem Dachboden ist dann noch zusätzlich das Öl total verharzt und es bewegte sich nichts mehr. Hitze und Lösungsmittel haben dann aber geholfen ;) Bei den Preisen für neue Lager werde ich aber vor längeren Pausen den Motor wohl spülen und wieder Konservierungsöl geben. Ich freu mich aber schon auf den ersten Probelauf... Vorher möchte ich aber noch die alte Graupner Fernbedienung und so testen und auf ggf. Vordermann bringen.


    Gruss Olof