Posts by Olof K

    Hoi Florian,


    an dem Thema war ich auch schon dran, habe aber letztlich keine befriedigende Lösung gefunden und meine originalen erstmal noch für gut befunden. Ich habe den Ersatz allerdings mit der Meterware von Filzdichtungen probiert, den man ja noch kaufen kann. Den Knick habe ich dabei so gemacht, dass ich den Fensterabdichtschiene unten eingeschnitten habe, dass ich sie knicken konnte. Das ging ganz gut. Leider taugen die Standard Fensterabdichtungen beim Coupe nicht und die Fenster klappern, da diese zu dünn sind. Auf deinem Foto sieht man ganz gut, dass beim Coupe noch eine "Röhre" aus Gummi unter dem Filz ist und die damit dicker sind.


    Letztlich werde ich wohl meine originalen irgendwann mit neuen Filz bekleben.


    Gruss Olof


    P.s.: Manchmal führt bei den Teilenummern ein "ersetzt durch" auch mal zu einem unbrauchbaren Ersatz. Aber ev. bekommst Du die 123 Teile ja verbaut. Bin gespannt.

    man mag garnicht dran denken, wieviele andere Modelle der gehobeneren Kategorien von anderen Schlagzahlenjongleuren auf der Welt noch dupliziert/manipuliert wurden. Bei einem 111er Cabrio, einem 190SL oder einer Pagode kann sich das ja auch "rentieren".

    Trau, schau, wem, kann man da nur sagen.


    Grüße

    bacigalupo


    Darum biete Mercedes ja schon lange ein Echteitszertifikat an. Auch schon ab 1 Mio sin Due Dillenges ja nicht unüblich und im Vergleich zum Kaufpreis ja meist auch vernachlässig bar.... Mein Mitleid hält sich somit in Grenzen.


    Ich bin mal gespannt, ob Mercedes hir auch irgendwann eingreift. Ich mag mich erinnern, dass es einen "GFK?) 300SL gab, der auf drängen von MB in der Presse landete.....


    Bleibt spannend!

    Moin Jörg,


    Dann begrabe ich mal meine Hoffnung, nochmal an bezahlbare 15' Fuchsfelgen zu kommen. Es gab ja mal so leise Hoffnungen, dass es noch einmal eine vdh-Aktion gibt, aber eben....


    Für Dich und die andere Belegschaft wünsch ich alles Gute - die wenigsten werden ja vermutlich in Europa mit der Produktion mitwandern. Der Firma wünsch ich dennoch auch alles Gute und dass Sie den Produktstandart halten können.


    Traurig und wieder einer weg - danke für deine ehrlichen fundierten Worte.


    Herzlich

    Olof


    P.s.: Erste Kurssprünge von 15' Fuchsfelgen sind an der Felgenbörse zu verzeichnen... ;)

    also schön originale, dunkel gelagerte alte Antriebwellen mit guten Manschetten aufheben...


    Grüße

    bacigalupo


    kann ich bestätigen.


    Ich hatte das Glück günstig an gute gebrauchte Wellen vom 123 zukommen, hab die noch optisch aufgearbeitet, in den /8 eingebaut und bin sehr zufrieden!


    Gruss Olof

    Moin,


    ich würde es erstmal mit sanften Lösungsmitteln versuchen. Mit Spiritus und etwas einweichen hab ich mal pergamentes Leder aus nem /8 entlackt. Da geht dann auch nicht grad alles runter. Nitro wäre ne nummer schärfer und ich würde es auch da erstmal mit Nitro abreiben probieren, bevor ich da einen feuchten Lappen auflege. Nitro und noch schärfer Aceton verwende ich eher bei Dosenlack u.ä.. Und wie immer "Erst an einer unauffälligen Stelle testen".


    Gutes Gelingen und Grüsse

    Olof

    Moin Benjamin,


    bei der Modelierdruckdose kann man wie von Hoffy beschrieben den Modulierdruck einstellen (genau schauen wie, weil sonst kann man auch was kaputt machen!). Dieser bestimmt mit welchem Druck die Bremsbänder angedrückt werden und somit, ob die Schaltung hart ist oder weich ist. Generell wird die Dose durch den Unterdruck im Ansaugtrackt gesteuert werden und der ist ja nicht so hoch (0.x?).


    Die Drücke in der Automatic (System, Modulier, etc.) kann man messen, indem Verschlussschrauben durch Manometer ersetzt werden. Da gibt es im WHB auch Beschreibungen zu und Vorgaben für die Standarddrücke. Den Modulierdruck kann man aber natürlich auch iterativ in Fahrversuchen einstellen, wie bei mir gemacht.


    Gruss Olof


    Obelix: Spannendes Dokument. Wo findet man sowas?


    Moin Christian,


    dann hoffen wir mal, dass die Chinesen 2025 nicht wieder umschwenken, indem sie z.B. die Förderung für E-Autos aussetzen, sobald alle namhaften deutschen Hersteller ihre Motoren nur noch in China bauen lassen. Das könnte dem deutschen Diesel made in China eine völlig neue Zukunft bescheren...


    Denkt sich

    Olof


    P.s.: Ich hatte neulich mit dem Bundesamt für Lanndwirschaft zu tun, wo man in der Strukturförderung u.a. überlegt, E-Traktoren zu fördern.... Ich stell mir gerade vor, dass der Bauer noch schnell sein Korn einfahren will bevor es regnet aber leider der Akku vom Trecker lehr ist.... Die Hochspannungsleitung zum Powerladen kommt halt erst in 4 Jahren auf seinen abgelegenen Hof und die PV läuft auch nur solala, weil es die letzten Tage bewölkt war...

    Moin,


    ich hab mich damals entschieden meinen York Kompressor selbst zu überholen, da halt Hobby. Meine Erfahrungen und Tips anderer dazu findest Du da -> Klimaanlage reaktivieren


    Änliches wird auch für die neueren Kompressoren wie deinem gelten. Tendenziell bin ich halt eher Fan von überholen. Für mich war es auch weit günstiger und hat mir dazu Spass gebracht. Wenn man/frau das nicht will oder kann, würde ich bei preislichen Gleichstand den alten Kompressor auch lieber regional überhohlen lassen.


    Meint Olof


    P.s.: Vorher natürlich den Fehler eingrenzen. Dafür Drücke vor und nach dem Kompressor messen (lassen) und entsprechend auswerten. Wäre ja doof, wenn es nur ein verstopftes Expansionsventiel aufgrund von Restölverklumpung wäre.

    Hoi Zusammen,


    auch von meiner Seite ein herzlichen Dank für dieses Treffen.


    Ich bin am Feitag von Zürich gekommen. Je weiter ich nach Ornbau gekommen bin, desto mehr Regen gabe es. Die Anmeldung verlief tadellos und ich hab die Cupse erstmal auf dem Stoppelacker abgestellt und mich mit dem grossen Regenschirm auf den Weg gemacht. Promt kamen mir Paul und Uli auf dem Weg zum Weihercamping entgegen und ich war angekommen. Nach einer Stunde hatte ich dann meinen Campingplatz bei der Sporthalle gefunden, Uli reservierte, ich holte den Wagen und der Regen hörte mal auf, dass ich mein Zelt mit Ulis Hilfe im trockenen Aufbauen konnte. Supi! Uli ist dann weiter, ich hab das Zelt dann noch eingerichtet und gemütlich gemacht, den Nachbarn tach gesagt und dann gabs ein Ankommbierchen beim Vereinshaus.


    Eigentlich war es wettertechnisch ein wenig Pfingsttreffen - Kleiderwahl war schwierig, mal warm, mal heiss, mal kalt, mal nass, mal windig aber zu den wichtigen Zeitpunkten meist ok. Ich hab es schon voller erlebt aber die Stimmung war doch recht entspannt. Ansonsten ging es mir wie Thorsten. Vieles bewegte sich im engeren Kreis und ich hab auch viele nicht spontan getroffen, die ich hätte treffen wollen. Da fand ich zB. mal ne strichachtclubabmachung "Freitag 19:00 beim xy" sehr vernetziungsfreudig. Dennoch gab es aber auch Spontantreffen, wo plötzlich eine Vertrautheit auftrat, nachdem man die gegenseitigen Forennamen herausgefunden hat. Und plötzlich wird einem sogar beim Zeltabbau geholfen. Danke nochmal dafür.


    Hagens Aktion mit den Ansteckbutton mit Profilbild und Name fand ich eigentlich ganz gut. Wie waren die Erfahrungen damit?


    Beste Grüsse

    Olof

    Moin Kristian,


    das ist natürlich blöd gelaufen und tut mir leid. Aber ich versuch ja auch immer was Gutes zu sehen und da war der Schaden bei der Rückfahrt sicher "besser" als wäred ihr grad für 3 Wochen in die Ferien aufgebrochen.


    Immerhin konntet ihr mit dem ADAC und dem Ersatzwagen die Rückfahrt dann noch beenden.


    Gutes Gelingen bei der Reparatur und ich gerne hätte mich in Ornbau geren länger mit Dir unterhalten.


    Beste Grüsse

    Olof

    Moin Alex,


    Danke nochmal für deine Hinweise. Bezüglich der Gruppen bin ich übrigens Nicht-EU-Länder, leider nicht internet-inkompetent aber auch nicht affin und zum Glück U75. ;)

    Ich konnte mich ja aber nun noch normal über dein verlinktes Anmeldeformular anmelden, wie mir heute bestätigt wurde.


    Nun freu ich mich auf das Jahrestreffen und ev. trifft man sich ja.


    Würde mich freuen und herzlicher Gruss

    Olof

    Moin,


    das Coupe wird mit Serie 1.5 den M110 verbaut haben. Bester Motor für ein Coupe und mit Schaltung schon recht sportlich.

    Der M130 kam als 250er dann in der zweiten Serie (vorher nur bei Exportmodellen). Da passt die Wandlerautomatik dann gut dazu.


    Ich hab beides und wüsste nicht, was ich besser finde. Hat halt beides was. Preise wurden ja schon genannt.


    Gruss Olof

    Moin Alex,


    ist denn die Anmeldefrist schon abgelaufen bzw. sind auch keine "Vor Ort Anmeldungen" mehr möglich wie früher? Ich hatte bis dato ein Familientreffen an dem Datum, das sich jetzt allerdings zerschlagen hat.


    Auch wollte ich keine Nöte und Einwände oder Vorderungen einbringen, sondern sagen, dass man auch ohne Feuerwerk und Kinobus ein schönes Treffen haben kann, auch wenn andere damit unglücklich sind. Da musst Du mich wohl falsch verstenden haben.


    Herzlicher Gruss

    Olof (5185)

    Moin,


    ich kann eigentlich auch gut ohne Feuerwerk. Ich erinnere mich an Zeiten vom Treffen, wo das Feuerwerk als Pluspunkt vom Pfingsttreffen für die Stadt Ornbau war, da dies auch die regionale Aufmerksamkeit positiv erweckte (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Auch wenn das Feuerwek legendär war und der "Mercedesstern" am Himmel nie fehlte, bemängelten doch einige, dass das für die Umwelt nicht so gut war.?/&-(


    Andere Zeiten, andere Treffen - Ev. wird das Treffen ohne Feuerwerk ja wieder mehr Mercedes-Clubteffen und weniger regionale Veranstaltung.


    Viel mehr Sorgen mache ich mir um den Wasserturm! Wird da wieder was von der lokalen/regionalen Jugend organisiert oder bleibt der still?


    Gruss Olof

    Moin Florian,


    das sieht wirklich sehr lecker aus. Konservieren nicht vergessen...


    3 Dinge sind mir aufgefallen:

    • Was sind das für schwarze Bänder, die über den Endauspuff laufen?
    • Sollte da nicht noch eine Schutzbox aus Metall als Spritzschutz über dem Pumpenpacket sein?
    • Was ist das für ein Teil neben dem Mitteltopf und Hinterachsaufhängung?


    Super und weiter so!


    Herzlicher Gruss

    Olof


    Moin Christian,

    ich kann Dir eigentlich garnicht weiterhelfen, weil ich von Tubos und so eh keine Anhnung habe... Aber 0.8 bar klingt doch für Serie nicht völlig weg vom Druck. Ölig ist natürlich nölig und spricht für eine Undichtigkeit. Hat das Laderrad denn Spiel und wie sehen die Schaufeln aus? Will sagen: Auch wenn der schon etwas öhlt, kann er ja noch vollen Druck bringen (Wastegate). Wie lange sowas noch hält? Wie gesagt, keine Erfahrung. Wenn ein Neuteil allerdings bezahlbar ist - rein damit und rechtzeitig Ölwechsel machen..


    Gruss Olof


    P.S. Wie fährt er sich denn nur mit dem neuen Schlauch?

    Nein, kein Riss. Die Löcher waren zugegossen.

    .. und hätten vor der Montage freigebohrt werden müssen.


    Ersatzteile werden ja mehr und mehr zu einem Thema. Früher hab ich mal den Spruch gehört: " Fährst Du ein Vorkriegsmodell, dann brauchst Du auch eine Drehbank". Ganz so schlimm ist es mit unseren Modellen ja noch nicht, dass man sich seine Ersatzteile selber bauen muss, aber die Qualitäät der Ersatzteile (auch mit Hologramm geprüfter Qualität) ist ja auch nicht mehr dass, was es mal war. Hat man ja auch beim Paul mit seinem BKV gesehen...


    Also prüfe, bevor Du verbindest... ;)


    Gruss Olof

    Moin Paul,


    nochmal Zustimmung zu Hagen.


    Super, hast Du den Fehler grundsätzlich ausserhalb vom Motor gefunden. Beim Motor sollte nun ja wirklich mal Ruhe sein, nach deinem Aufwand.


    Bei den Elastomeren hab ich auch das Gefühl, dass die bewegt werden wollen (Bsp. Fahrweksgummis vom Standfahrzeug nach Reaktivierung). Was Das für deine Gewährleistung heist. mustt Du entscheiden....


    Die Thermostatgeschichte hatte ich übrigens grad auch bei meinem Coupe. Neuteil aus dem Fundus liess den Wagen bei kalten Temperaturen nicht mehr über 60 Grad kommen. Ein neues Neuteil hat dies nun behoben. Kühlkreislauf spühlen und neues Kühlmittel hab ich mir aber auch auf die Serviceliste gesetzt.


    Bis bald mal und Grüsse

    Olof

    Wunderbar, da sieht man sogar den Fotograph in verschiedenen Spiegelungen.


    Noch ne Erfahrung von mir: WD 40 (Reinigungsbenzin/Petroleum) ist super zum reinigen, Wasser verdrängen, kurzzeitig schmieren und so. Für Pflege, leichten Korrosionsschutz verwende ich aber lieber Ballistol. Das verwende ich auch im Motorraum und bei elektrischen Steckverbindungen. Das Öl harzt nicht aus und ist dadurch auch gut für Türschlösser und Feinmechanik geeignet. Pflegt Leder und Gummis und schützt nicht nur Waffen vor dem anlaufen. Nebenbei ist es auch Öko und Hautverträglich :)


    Weiterhin gutes Gelingen und

    Grüsse

    Olof