Posts by Hendrik

    Hallo,

    Lars Thurm in Heinsberg,

    Jörg Fuchs in Düsseldorf,

    Mercedes Köster in Oberhausen.


    Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit den genannten Werkstätten, höre aber generell nur Gutes. Bei Deinen Fragestellungen würde ich zuerst Hr. Fuchs anfragen.

    Gruss,

    Hendrik

    Hallo und guten Morgen,


    ich würde darauf achten, daß die neue Anlage aus so vielen Teilen besteht, wie die originale Anlage . Bei meinem war eine Anlage (von db-depot) bei Kauf verbaut, bei der Rohre und Schalldämpfer zu einer Einheit verschweisst waren anstatt getrennt. Die Konsequenz war, daß die Anlage nicht sauber ausgerichtet werden konnte und damit schief hing. Wenn die Anlage gerade ausgerichtet war, ist sie in bestimmten Situationen an die Karosse angeschlagen.

    sondern gleich ein paar Euro drauflegen und 'ne Individualanlage bauen lassen.


    Beste Grüße

    Thomas

    T-Modell: Die Idee hat etwas. Hast Du Bezugsquellen?


    Ach ja:

    Nach meinem Kenntnisstand erlischt die ABE des Autos mit einer Edelstahlanlage. Das hat bisher niemand gestört, ist der Vollständigkeit halber erwähnt.


    Gruss,

    Hendrik

    Hallo und guten Morgen,

    yup, Tom hat Recht.

    Im warmen Zustand immer mit Gas geben starten. Das mag banal klingen. Aber in Zeiten, in denen Betriebsanleitungen nicht unbedingt (mehr) zur Fahrzeugausstattung gehören, ein guter Hinweis.


    Gruss,

    Hendrik

    Hallo Olli,


    schmeiss` das Getriebeöl einmal raus und fülle einmal neu ein. Irgendwo hat das Getriebe auch ein Sieb / Filter. Den mit tauschen.

    Dann ein paar (viele) "Runden um den Block" drehen. Man kann nicht ausschließen, daß irgendwo ein Krümel Dreck hängt. Wenn die Sek. Pumpe nicht voll arbeitet, muss das auch einen Grund haben. Ich wollte mir schon immer mal die Schnittzeichnung von dem Getriebe genau ansehen....


    Was mir noch einfällt:

    Die Lufthuze , über die die Innenraumluft angesaugt wird, ist sauber? Die Filter sind intakt und liegen ordentlich an?


    Viele Grüsse & halt `uns auf dem Laufenden,

    Hendrik


    P.S.: Wozu Klima? Weil es sooo viel Spass macht, an den Knöpfchen zu drehen

    :thumbup:

    Hallo Olli,


    bei mir war das Getriebe (nach Komplettrevision) immer unauffällig.

    :)

    Vorher hat es alle möglichen Geräusche gemacht, aber es stimmte kein Lied an.


    Als Quelle von Pfeifgeräuschen hatte ich im Angebot:

    - Luftpresser, wenn die Anlage recht leer ist. (insbes. der Reservekreislauf). Kannst Du die Luftanlage ausschließen? Druckverluste? Braucht er beim Starten länger, bis die Kontrollleuchte erlischt?

    - Servolenkung durch mangelnde Ölfüllung (schließe ich bei Deiner Problembeschreibung aus. Dann müsstest Du die Geräusche immer haben bei Lenkeinsatz)

    - Klimakompressor


    Kannst Du alle Keilriemen ausschließen? Ich hatte mehrfach interessante Geräusche beim Lastwechsel, die eindeutig vom Keilriemen kamen. Einmal die alten Riemen entsorgt, die neuen ordentlich gespannt und die Geräusche waren weg. V.a. kamen die Geräusche immer, wenn die Klima wieder ansprang.


    Luftzufuhr in den Innenraum insbes. aus dem Gebläse der Klima kannst Du ausschließen? Aus dem Klimagebläse kamen bei mir immer sing- Geräusche ab Stufe 2.


    Gruss,

    Hendrik

    Hallo Björn,

    schau mal bitte hier nach:

    https://600airsuspensionshop.com/


    Ein Spezi von Martin W. (ein Thomas) postet hier auch und arbeitet mit dem Martin zusammen.

    Ob das selber ueberholen dann noch sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. An den Luftfederungsventilen vom sechsdrei mache ich jedenfalls nichts selber.

    Ist aber eine andere Liga.

    Gruss,

    Hendrik

    Hallo Thomas,

    mein aktueller Wagen ist ziemlich exakt zwei Jahre alt.

    Mein Kommentar hat nichts mit Daimler- bashing zu tun.

    Es sind die Details oder besser Kleinigkeiten, die augenscheinlich fehlen.

    Beispiel Scheibenreinigungsanlage: Bin ich der einzige, der moniert, daß der Wischer 2x nachwischt, wenn die Scheibe schon trocken ist? Als Konsequenz habe ich wieder Schlieren auf der Scheibe, die eigentlich entfernt werden sollten.

    Beispiel Kofferraumzurrösen: Diese fehlen in der 205er Limo und sind auch nach Einwurf von Münzen nicht einbaubar. Bin ich wirklich der einzige Nutzer, der einen Karton oder eine Wasserkiste im Kofferraum mit Spanngurten befestigen will? Die Taschenhalter sind zwar nett, helfen mir aber nicht.

    Beispiel Geräuschkulisse: Ok, Common- Rail ist laut. Aber wieso muss der OM621 im 250er so dermassen laut sein? Ein bissl mehr Dämmung kostet nicht die Welt. Und die Akustikverglasung zu ordern (Mehrpreis!) kann nicht die Lösung sein. Sorry


    Alles Dinge, die mein jetziges Auto besser kann. Und warum beheizbare Scheibenwaschdüsen einen satten Aufpreis von ca. 200 Euro kosten, ist mir auch unklar. Solche DInge sollten in einem (Vielfahrer)- Auto besser gelöst sein.


    Es ist nicht alles schlecht. Beispiel Strassenlage: Der 205er hat die Achsen von der E- Klasse und das Auto fährt sich wie ein GoKart. Wirklich

    Beispiel 9- Gang Getriebe: Das Runterschalten zur Ausnutzung der Gänge für die Verzögerung haben sie schön hingekriegt. Es klappt wirklich gut.


    Gruss,

    Hendrik

    Hallo Dirk,


    ich habe mich auch vor 3 (?) Jahren mit dem Thema befasst. Allerdings für einen sechsdrei. Nach einigen Recherchen (und Kontakten auch über andere Foren) wurde mir ein Auto per eMail angeboten. Folgende Zahlen konnte ich recherchieren:

    VK des Autos in US- Börsen: 5000 Dollar

    Offer für mich (als German) waren 8500 Dollar - da waren allerdings zwei neue Aussenschweller original Daimler inkludiert (ja, es war ein in DE ausgeliefertes Auto, daß nach ein paar Jahren erst rübergeschwommen ist).

    Das Auto ist dann für 16,5k Euro bei Mobile angeboten worden ein Jahr später (von einem Anbieter in NL). Bei dem konkreten Auto lief der Motor allerdings ca. 10 Jahre nicht mehr. Vergleichbare Re- Importe beim sechsdrei mit laufendem Motor kosten 20k Euro (siehe DMAX- Doku). Und das sind Resto- Objekte.


    Das sind ungefähr die Spannen, die der Händler haben muss. Für mich war das Thema erledigt, weil Du "die Katze im Sack" kaufst. Und gute Autos sind auch in den USA teuer.


    Fazit für mich: Uninteressant. Und beim 280SE ist die Arbeit ähnlich. Ggfs. sind die Teile günstiger


    Gruss,

    Hendrik

    Guten Morgen,

    vergesst bitte nicht, daß dieser kleine Umweltverein, der in den USA die Dieselprobleme offen gelegt hat, sich einen Mietwagen zu Analysezwecken reserviert hatte. Und nur weil der reservierte Mercedes (!) nicht reichtzeitig abgegeben wurde, wurde ein Volgswaggon genommen. Für mich hat Daimler zuerst viel Glück und dann gute Kommunikationsexperten gehabt.

    Und nur weil der /8 das erste Auto war, bei dem der Motor länger hielt als die Karosse, heisst das noch lange nicht, daß Daimler heute ähnlich fortschrittliche Produkte wie 1968 herstellt.

    Der Abstand ist geschmolzen. Auf der Strasse sogar dahin.

    Und ja, ich habe auch ein Problem, die Marke mit dem Stern auf einen olympgleichen Sockel zu stellen. Dafür spule ich zu viele Kilometer ab. Und nach ca. 400kkm im Zäh 250 (204er und 205er) habe ich gezwungenermassen ein anderes Hecktriebler- Auto genommen. Und was soll ich sagen: weniger Ärger und leiser ist er auch.


    Gruss & schönen Tag,

    Hendrik

    Hallo,

    unter der Annahme, daß nochmals 10k Euro in das Auto fliessen werden, wenn es denn einmal in der Garage steht, stellt sich mir die Frage, ob ein Auto mit günstigerem Anschaffungspreis und Investition der Differenz in jenes Auto nicht der bessere Weg ist. Man sieht den Fortschritt und kann entscheiden, wann was gemacht wird. Der Ansatz braucht ggfs. mehr Zeit.

    Ich habe mich immer gefreut, wenn an meinem Auto etwas besser funktionierte als vorher. Egal ob selbst gemacht oder durch eine Werkstatt erledigt.

    Bei dem 3,5er Coupe an sich verstehe ich die aktuelle Wertentwicklung nicht. Einige Inserate sind seltsam niedrig bepreist. Andere Autos stehen m.E. schon sehr lange (mehr als zwei Jahre), was auf einen gesättigten Markt schließen lässt.


    Und dann ist da noch die Frage, was es denn nun werden soll. Ein reimportiertes US- Modell, das eine gute Blechsubstanz hat, ist (aus eigener Erfahrung mit einer 1980er Jahre Blechinstandsetzung) der bessere Weg. Ich werde beim nächsten Auto definitiv zuerst in dieser Richtung suchen.


    Ich wünsche viel Erfolg beim "Freischwimmen" in den vielen Informationen.

    Gruss,

    Hendrik

    Hallo,

    ja, ist so. Ein bekannter hatte nacheinander drei bei MB gekauft und dreimal Pech gehabt.

    Ich habe dann gleich einen überarbeiteten gekauft. Bei der bekannten Adresse im Großraum KA. Die Dichtung ist im Preis inbegriffen. Ein brauchbares Tauschteil muss abgegeben werden.

    Gruss,

    Hendrik

    Hallo Tim,

    ab Werk endete der Auspuff unter der Stoßstange, damit man sich nicht verbrennen konnte. Also noch vor dem Gumm.

    Aber: wenn Du den Auspuff hinter dem Gummi enden lässt, hast Du weniger Dreck / Russ auf dem Rücklicht. Den TÜV hat diese Position bei mir nie gestört.

    Gruss,

    Hendrik

    Hallo,


    was für den Anbieter spricht: Sehr viele Bilder vom Auto an ggfs. problembehafteten Stellen.

    Was gegen das Auto spricht:

    Ich bin auch nicht sooo gut im Kaffeesatz lesen, aber: z.B. der hier

    https://suchen.mobile.de/fahrz…d2-f9aa-250c-c469e9b26378

    steht schon lange und sollte mal deutlich mehr kosten. M.E. eine schlechte Preisklasse - zu günstig für ein Top Auto (wie immer man das definiert). Und evtl. überteuert für das, was geliefert wird.


    Da hilft nur hinfahren und einen Profi mitnehmen. Das Thema "Radioabdeckung, fehlende Antenne und Lautsprecher" schaut mich jedenfalls sehr komisch an. Was denn nun? Haben die Vorbesitzer nur Kassetten gehört? Oder wurde der Kotflügel einmal getauscht und dann keine Antenne mehr eingebaut? In welchem Umfang hat das Auto Unfallschäden, die irreparabel sind? Willst Du dann so ein Auto? (Die Passungen sehen ok aus. Hypothetisch: Was ist, wenn er mal einen Frontschaden hatte? Sind die Stehbleche vorne gerichtet? Wenn nein: Wäre das für Dich ein Hinderungsgrund?)


    Wie geschrieben: Bei dem Kapitaleinsatz verbieten sich Ferndiagnosen. Mach` Dir ein schönes Wochenende in HH.


    Gruss,

    Hendrik

    Hallo L.joern,

    die Position der Fahrgestellnummer ist in der Betriebsanleitung beschrieben. Und dort steht das, was Olli sagte.

    Aber der Geschäftszweig des Kfz- Diebstahls ist nicht erst seit Grenzöffnung nach Osten ein Thema für Versicherungen.

    Wenn ein als gestohlen gemeldetes Auto wieder gefunden wurde, gab es ggfs. auch eine neue Fahrgestellnummer, weil an der originalen Position jetzt irgendwas stand, aber nichts brauchbares mehr für eine Fahrzeugidentifizierung.


    Gruss,

    Hendrik

    P.S.: Ich habe schon selber in einem Auto gesessen, bei dem die bei Mercedes angeforderte Datenkarte so gar nicht zu dem Auto passte, in dem ich sass….

    Moin Roland,

    Du kannst Ostendorf in Hamm anrufen.

    Wenn es jemand sein soll, der noch "auf Mercedes gelernt" hat und seitdem immer der Marke und den alten Modellen treu geblieben ist, kannst Du Hr. Esdar in Bielefeld anrufen.


    Ich kenne beide Werkstätten, würde aber tendenziell nach BI fahren.


    Zum Expansionsventil: Erst tauschen, wenn es wirklich nötig ist.


    Gruss,

    Hendrik

    Hallo Paul-NL,
    #3919 hast Du in der Registry(?) Brauchst Du Bilder zu dem Auto?
    Das Auto ist bronzebraunmetallic mit Leder Cognac.


    # 0006 ist 040 schwarz mit Leder rot. Zu dem Auto habe ich auch noch irgendwo eine Datenkarte und Bilder.


    Gruss,
    Hendrik

    Hallo Tom,


    ...die Pumpe ist unschuldig. Die Höhendose meist auch (ausser...siehe BigMac Story).


    Ich hatte exakt das gleiche Bild. Verbrennungsbedingter Nebel in der Warmlaufphase und einen sehr unrund laufenden Motor. Der Reihe nach:
    Bei mir war die Zündung das Problem. Die Verteilerwelle war ausgeschlagen und die Zündkontakte entsprechend einseitig verschlissen. Mit dieser "Grundkonfiguration" habe ich schöne Russwolken in der Warmlaufphase gehabt. Der Verbrauch betrug ca. 26 Liter/ 100 km. Und dabei habe ich keinen Kickdown benutzt oder bin gerast bis zur Besinnungslosigkeit.


    An der Pumpe und der Höhendose wurde bei mir nichts gemacht. Der Wagen lief mit neuen Kontakten (und anschließend kontaktloser Zündung) in jeder Betriebslage "gut". Mit der Pumpenrevision (die gab es anschließend quasi "on top", nachdem das Auto gut lief) und der dann sinnvollerweise erfolgten neuen Schließwinkeleinstellung usw. war das CO dauerhaft auf 4%. Das geht also auch ohne Fummelei vor dem Tüv- Ternin. Die revidierte Pumpe hat bei mir die letzte Einstellung gem. Handbuch von November (?) 1970.


    Wie Olli schon schrieb: Nach Betriebsanleitung ist das Auto die ersten 20 km nicht über 3000 U/min zu drehen (Warmlaufphase). Dann fährt das Auto an sich einen Tick ruhiger.
    Du kriegst das Auto nur ordentlich eingestellt, wenn der Verschleiß aller Teile gering ist. Hast Du Informationen zum Verschleißstand des Autos? Tachostand? letzte Revision gemacht wann? bei welchem Tachostand? Peripherie ist korrekt (Ohmwert von Kerzensteckern, Kabelsatz usw?) Das ganze Programm halt.


    Wie schaltet das Getriebe? Ruckelig? Neben der obligatorischen Getriebewartung nach 100.000km (?) hängt das Schaltverhalten im Prinzip an der Zündung. (ganz, ganz vereinfacht formuliert). Wie sieht es damit aus? Wenn das Getriebe die Gänge "reinhaut", prüfe bitte die Zündung.


    Wenn du das CO und die Zündung in den Griff kriegst, fährt das Auto "gut" (behaupte ich mal von der anderen Alpenseite).


    So richtig Spass macht das Auto aber erst ab 180 km/h oder ca. 4000 U/min auf der Autobahn...Das Grinsen bei der Beschleunigung von 180 km/h auf 200 km/h ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch einen AMG 6.3 mit 320 PS. Vielleicht. Leider habe ich so ein Auto noch nie gefahren. Man muss Ziele haben....


    Gruss,
    Hendrik