Mir ist kein Zusammenhang zwischen Wärmewert einer Kerze und Loch im Kolben bekannt !?
Vielleicht kann es jemand erklären ?
Posts by 555Nase
-
-
Wenn dir die Info zu kompliziert und nicht hilfreich ist..., dein Problem aber mit "und sonstwer" wäre ich vorsichtig.
Auch ein Depp zieht den passenden Schuh an ! -
Nicht jedes Mittelchen ist für jeden Zweck geeignet und nicht jeder Hobbybastler versteht es,
damit umzugehen.
An den Orten, wo Kriechfähigkeit dienlich ist, kommt das eine Mittel zur Anwendung,
mit anschließender Versiegelung und an anderer Stelle wieder was anderes.
Da es tausend verschiedene Mittelchen und Anwendungen gibt, macht jeder was anderes
aber nie das Richtige. -
Mal kurz etwas OffTopic zum Thema Kühlerdicht:
Immer wieder ist zu lesen, dass von verschiedenen Seiten (auch durch eigentlich sachkundige Werkstätten) derartige Mittel für Verstopfungen im Kühlsystem verantwortlich gemacht werden. Dem ist aber definitiv nicht so, zumindest, wenn diese Zusätze nach Vorschrift des Herstellers angewendet werden. Alleine die Funktionsweise widerlegt dieses Vorurteil deutlich: Im Kühlsystem selber bleiben diese Mittel stets gelöst und werden mit dem Kühlwasser durch das System gepumpt. Gibt es eine undichte Stelle, tritt dort naturgemäß Kühlflüssigkeit und somit auch das Kühlerdichtmittel aus. Und erst dann beginnt dieses zu wirken, in dem es in Verbindung mit dem Luftsauerstoff reagiert und kristalliert, wohlgemerkt nur an der Leckstelle und nicht weiterführend im Kühlsystem selber. Das Mittel wirkt also nur unmittelbar an der jeweiligen Leckstelle, nicht im geschlossenen System.
Natürlich sind solche Mittel, insbesondere seitens vieler Werkstätten unpopulär, können sie doch in vielen Fällen eine evtl. teure Reparatur verhindern oder doch zumindest hinaus zögern. Das hilft natürlich dem Kunden und nicht der Werkstatt...
Ganz nebenbei arbeite ich selber in einer Werkstatt, wobei ich es eher vorziehe, mit dem Kunden alle Möglichkeiten der Fehlerbehebung zu besprechen, anstatt immer gleich die große Keule raus zu holen und so zwanghaft Umsätze zu generieren. Das hilft am Ende beiden Seiten, da der Kunde meiner Meinung nach langfristig zufriedener mit unserer Werkstatt ist...MfG
MaikWie mit dem Öl... den Reifen...dem Rost, jeder vermutet was anderes, dafür aber nichts richtiges.
-
Ich glaube mal nicht, daß das Mittelchen am verstopften Kühler schuld ist.
Obwohl das aber schon mal für die gute Wirkungsweise zeugt.
Es soll ja sogar Anwendungsvorschriften geben....wer lesen kann, ist echt im Vorteil. -
Vor zwei Jahren hab ich in den leckenden Kühler Kühlerdicht (12,-€) geschüttet und mir einen Ersatzkühler besorgt. Der erstere ist immer noch dicht und brauch nicht gewechselt werden.
-
Wenn der "Splint" greift, ist alles total normal.
-
Der "Splint" im Kerzenstecker muß auf dem Kerzengewinde eingreifen.
Versuch das mal mit anderen Kerzensteckern...vom Motorrad oder so.
Deine Schilderung vom wackligen Sitz, habe ich noch nicht erlebt, sei denn der "Splint" ist abgebrochen. -
Aber am Motorlauf und der Kerzenfarbe hat sich nichts geändert ?
-
Mich regt nur diese maßlose Sinnlosigkeit auf, kein Mensch fährt den ganzen Tag im Standgas rum
und mit Vollgas wird die Welt vergiftet.Zur Einstellung des Motors ist der CO-Wert sicherlich dienlich.
Der erste Messwert war bei meinem Motor 5,8 , 3 Klicks nach links ergab 2,5 , ein Klick zurück
auf 3,5....hab ich dann belassen. Am Motorlauf hat sich dabei nichts geändert. -
Scheibenwischer kaufe ich für 1,75€ im Billigbaumarkt und mach da den Gummi raus.
-
Man kann es erahnen, aber warum brauchen so schlaue Menschen immer
mehrere Bezeichnungen - Nummern - Umschlüsselungen der Nummern...für ein und die selbe Sache ???
Was dieses "EI" an Stelle von "D-Jet" bedeutet, hab ich immer noch nicht geschnallt. !?
Unter "Motor 116 EI" wird ein CO von 1,5 - 2,5 angegeben, also würde schon mal der unerlaubte Wert
gar nicht zutreffen ?
Guter Wille war vorhanden aber bei diesem theologischem Durcheinander stelle ich den Motor so ein, wie er am besten läuft, egal was dann für Werte angezeigt werden. Diese Abgasplakette ist eh nur Abzockschwindel. -
Wo willst du 300€ investieren ? In eine Flasche Wachs und einen Lappen ?
-
Okeh, nun habe ich es gefunden, aber welche Bezeichnung hat mein Motor ? -
Motorcode: M116.983 , D-Jet , Bj.1973 .
In der WIS stehen zur Auswahl:
Motor 110 KA-Einspritzung
Motor 110 Elektr.Einspritzung
Motor 116 EI
Motor 116 KA-Einspritzung -
Das Ventilspiel hast du auch mehrmals einstellen lassen und stimmt trotzdem nicht !
Bei dem Kerzen- und Kompressionsbild würde ich den Motor regenerieren lassen. -
Hi,
naja, ich wollte den Wert ja auch in der WIS-CD finden,
worin ich bis jetzt erfolglos gesucht hab.
Ich kann mir schwer vorstellen, daß der CO-Wert nicht in der WIS angegeben wird !? -
...Oder das Benzindruckmessmanometer zeigt falsche Werte an.
-
Danke Ralf,
für die Werte.
Die Bezeichnung " Einführungsschrift für den Kundendienst" kann ich aber nicht finden. -
...Zumal die Kerzen allgemein, mit dem Wärmewert "7" und einem weißen Isolator, ein zu mageres Gemisch anzeigen, was wiederum dem höheren Spritverbrauch widerspricht.
Irgendwo ist da der Wurm, welcher aber ferndiagnostisch nicht zu fangen ist.
Die Nr."4" läuft entweder etwas fetter oder bekommt Öl (oder hat unstimmigen Wärmewert). -
Hallo,
habe den CO-Wert in der WIS gesucht und nicht gefunden.
Kann jemand sagen, wo ich diesen für den W116 finde ? -
-
Befestige die Klappen so, daß sie geschlossen bleiben und berichte vom Erfolg.
-
-
Hab ich machen LASSEN !
Als ich mal zur Kontrolle kam, waren beide Sitze raus, Tunnel raus, Lenkrad ab, Armaturenbrett entfernt -
Herausdrehen der Stellschraube verringert das Lenkspiel !?
Schraubt man zu weit heraus, soll sich die Lenkung zerstören..., hab ich gelesen !
Was nu ?