Posts by T-Modell

    Schon schlimm,


    jetzt wird der vhd nicht nur von der NSA komplett überwacht, sondern auch noch von oben :D:D


    Ernsthafte Frage: Sind solche Luftbilder eigentlich erlaubt? ... oder war das nur während des kalten Krieges, daß es verboten war (so glaube ich mich zu erinnern) ...


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,
    .... Für diejenigen die z.B. und das sind nicht wenige nicht ins Forum gehen oder gar keinen PC haben, haben wir extra mit den Benzheimer Flosskeln 90 Ende letzten Jahres an alle die Informationsbroschüre verschickt, wohlgemerkt an alle Mitglieder ob alt oder neu, auch dort wurde alles nochmals haarklein erläutert.
    ....
    Schöne Grüße
    betina


    Stimmt,
    diese Broschüre hatte ich vergessen ... war ja auch nur ein Vorschlag, bei "Teileversorgung" im Forum einen Link zu den Bedingungen in "vdh-online" zu stellen.


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich stimme den Vorrednern voll und ganz zu, meine aber, daß das eine prinzipielle Sache der Höflichkeit bzw. - jetzt wird's konservativ - der Erziehung von solchen Leuten ist. Ich habe größte Hochachtung vor der Arbeit, die hier im Club geleistet wird.


    Einen Vorschlag hätte ich trotzdem noch: Ich bin auch nicht erfahren mit dem Procedere hier im Club. Da gibt's das Ersatzteilforum, das Portal, vdh-online, alles ein bißchen verwirrend. Im Ersatzteilforum fand ich nichts, wie der Prozeß läuft. Bei "vdh-online", "Teilemarkt", "Regeln der Teileversorgung" habe ich dann einen - sehr langen - Text gefunden.


    Ich würde vorschlagen, die Euch wichtigsten Top-3 Punkte (z. B. wir sind kein Amazon, kein Versand etc.) als Kurzsätze in den entsprechenden Bereichen (z. B. Forum) oben festzutackern und den Link zu den Detailausführungen zu setzen.


    Beste Grüße
    Thomas

    Ich weiß' nicht, ob der auch Kontakte für Prospekte hat; ich werd' ihn mal triggern. Ich habe heute mal "zum Spaß" bei einer Spedition angerufen, die Tarife à la USA sind wohl nicht machbar, mir wurden 3.000 Euro für ein Auto genannt ...ok, noch kein Vergleich, aber sehen wir mal.


    Falls er zwei Autos hat (ich werd' ihn mal auf einen Kombi ansprechen), dann könnten wir ja was gemeinsam machen und uns die Transportkosten teilen.


    Beste Grüße
    Thomas


    Edit: Habe ihm eine mail geschrieben, daß ich evtl. auch noch einen Kombi nehmen würde (Body soll gut sein, Motor, Lack, Innenausstattung egal). Falls das je klappt, würde ich auch rüberfliegen um die Autos anzusehen und Fotos zu machen (und die bucklige Verwandschaft meiner Frau zu besuchen :D )

    Hallo zusammen,


    jetzt wärme ich mal das Thema auf ... über die letzten 12 Monate hat mich der Pickup schon etwas fasziniert, speziell der 2-türige. Der 4-türige sieht nach meinem Geschmack besch... aus und einen Kombi brauche ich nicht, hab' ja einen ...


    Gestern hatten wir Besuch aus Argentinien, der gute Mann ist dort ganz gut vernetzt und war auch in der Autoindustrie tätig. Ich habe ihn jetzt mal "beauftragt" so einen 2-türigen Pick-up in gutem Blechzustand für mich zu suchen. Macht zwar finanziell keinen Sinn, aber das macht ja vieles nicht im Leben ... mal sehen, was im nächsten halben Jahr passiert ... :D


    Thomas

    ...
    Von einem guten Bekannten, seines Zeichens Kfz-Meister, weiß ich, daß in den 70ern und 80ern die Motoren, die mit 4-Gang betrieben wurden und z.B. von Vielfahrern auf Autobahnen immer sehr flott gefahren wurden, bei ca. 200tkm verbraucht waren. Seit es die 5-Gang-Getriebe gibt, stieg die Lebenserwartung der Motoren an.
    ...Grüße


    bacigalupo


    +1 ... ich zum Beispiel. 190, 4-Gang-Automatik, Zylinderkopfdichtung hielt bei strengem Autobahnbetrieb 80.000km. Dito beim S124 E220 (4-Gang Automat). Dann W210 E320 mit langem 5. Gang ... 150.000km keine Probleme, dito mit dem S210 E430.


    Beste Grüße
    Thomas

    Fantastisch! Das wär' mein Auto, einfach klasse!


    Thomas


    P. S.: Würde es die Firma auch schaffen, den 6.3 AMG Sauger in einen R107 zu packen? ;) ... das wäre mein persönlicher Traumwagen ...


    Danke Uwe nochmals für den Tipp,


    habe mal genauer druntergeschaut; die Kästen links und rechts von der Reserveradmulde werde ich mir noch vornehmen, da sind wohl ein paar Stopfen. Die Heckstoßstange wurde schon vor 2-3 Jahren gemacht. Da ich schon aufgeräumt habe, habe ich mir jetzt Fluid-Film in der Sprühdose bestellt, da geht's etwas einfacher 8)


    Beste Grüße (Auto tropft immer noch :D )
    Thomas

    Uwe,


    gemäß Hohlraumversiegelungsplan habe ich alle Hohlräume gemacht (nicht die Heckstoßstange, das stimmt). Hinten die Kotflügel waren schon bei Kauf komplett mit Orignalwachs und ohne Rost, siehe auch vorne. Weil vorne vor und hinter dem Rad alles noch komplett original intakt war, haben wir da mit dem Trockeneis nicht reingehalten. Fluid Film und Wachs trotzdem nochmal drauf. Schwellerstopfen sind alle draußen (liegen neu hier) und natürlich auch die Längsträger unten (Kotflügel vorne siehe das Bild oben mit der Hohlraumkamera).


    So sah der Kotflügel ohne Innenkotflügel aus:



    Beste Grüße
    Thomas


    Hallo Oliver,


    wir werden's in 2024 sehen :D ... beim W111 ist nach einem guten Jahr die Wachsschicht noch immer leicht "klebrig" und mit der Teroson-Sprühdose kann man ja immer leicht nachbessern.


    Zum Thema "In 10 Jahren": Mein SL ist jetzt 28 Jahre alt, wie schon erwähnt komplett original und ich mache jetzt zum ersten Mal 'ne Konservierung. Wahrscheinlich halten alle Methoden, auch Mike Sanders oder meine, sicherlich die nächsten 28 Jahre. :P


    Thomas

    Hallo Thomas, 5 H Trockeneisstrahlen, darf ich fragen was das gekostet hat in Mannheim, gerne auch per PN. Auf den Bildern nicht ganz zu erkennen, hatte Dein SL Unterbodenschutz drauf und hat das die Firma abbekommen ?
    Danke und VG Sebastian


    Hallo Sebastian,


    Hr. Vöge verlangt 109 Euro netto pro Stunde, hat aber bei mir (?) die erste Stunde gemeinsames Abkleben / Räder runter/ Besprechung nicht berechnet (warum auch immer; ich hab' ihn bei der Abholung gefragt, wieviel er haben will). Der Original-Unterbodenschutz von Mercedes geht nicht ab, wenn er noch fest ist. Da kannst Du 5 Minuten draufhalten mit Trocheneis (ich weiß, es gibt auch andere Meinungen).


    Im 6. Bild ganz am Anfang des Beitrags sieht man den originalen Unterbodenschutz sehr gut, immer noch schön Gummi. Ich hab nur an einer Stelle (nächstes Bild, an der Kante ganz vorne) etwas Ubodenschutz abgeschabt, da er dort lose war. Dann Brantho-Korrux drauf ...


    Beste Grüße
    Thomas


    OMG, kommen jetzt die Abmahnanwälte? :cool:


    Das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen; wie schon beim W111 kommt die Vorgehensweise von Gerd, der mich auch hier mit Tipps unterstützt hat.


    So lange kann ich das Fahrzeug nicht stehen lassen; wir haben's letztes Jahr auch nur 24 Stunden einwirken lassen ...


    Grüße
    Thomas

    So ca. 5 Stunden, er hat dann das Geld für 4,5 Stunden haben wollen. Wie gesagt, sehr fair der Mann.


    Ich würde inzwischen bei jedem Fahrzeug das machen lassen, man weiß dann wenigstens, wie der tatsächliche Zustand unter dem ganzen Schmodder ist. Hr. Vöge erzählte von Kunden mit z. B. 190SL, tolles Leder und Lack, viel Geld bezahlt. Dann angefangen mit Trockeneis, das sind handballengroße Blechstücke weggeflogen. Unter dem Unterbodenschutz kamen eingeschweißte Stahlträger (!) zum Vorschein.


    Da bin ich mit meinem Flugrost recht gut bedient! Hier mal ein Bild vom vorderen Kotflügel mit der Hohlraumkamera (alles noch originales Wachs, da haben wir nicht reingehalten mit dem Trockeneis):


    Thomas

    Hallo Thomas,
    hast du das Trockeneisstrahlen selbst gemacht?Viele Grüße aus Hamburg
    Björn


    Björn, Du traust mir ja was zu :thumbup: ... nene, ich habe schon den W111 in Mannheim strahlen lassen. Kann ich gerne empfehlen, hier seine Website: Trockeneis


    Super nett, der Hr. Vöge, arbeitet sehr sorgfältig. Habe die erste Stunde geholfen, das Auto mit Folie abzudecken, Räder runter etc.


    Beste Grüße
    Thomas


    P. S.: Hier mal ein paar Bilder, wie es VOR dem Trockeneis ausgesehen hat:









    Hallo Thomas,


    das sieht ja gut aus und so als hättest Du dabei auch noch die Garage sauber halten können.


    Kann ich meine Autos zum Aufarbeiten vorbeibingen?


    Kein Problem Volker, alles nur eine Frage des Preises :D:D


    Garage blieb sauber, Cynthia und ich haben aber auch ca. 3 Stunden Folie geklebt, um meine Duschkabine zu bauen ...


    Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen,


    da ich jetzt meinen R107 500SL seit 10 Jahren habe, wurde es Zeit, ihn wie den W111 zu konservieren. Vier Schritte habe ich gemacht:


    1) Trockeneisstrahlen
    2) Flugrost entfernen / Fertan / Brantho-Korrux
    3) Fluid Film
    4) Teroson Wachs


    Bilder zu 1): Zustand sehr gut, nur Flugrost zu entdecken, ungeschweißt. Hat ca. 5 Stunden gedauert und man sieht, wie es wirklich ist:


















    Bilder zu 2) und 3):





    Dann Fluid Film:




    Da war's 28° und sehr feucht ... Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich aussah, nachdem ich aus meinem Ganzkörperkondom wieder draußen war :D


    Bilder zu 4): Wachs
    Meine Duschkabine :D









    So morgen die Innenkotflügel wieder rein und die Türen werden noch separat gemacht.


    Vielleicht ist's ja eine Anregung für den einen oder anderen.


    Beste Grüße
    Thomas


    Ja er hat die kurze US-Achse, d. h. es waren 700km mit ca. 110km/h am Stück. Leider sehr heiß und die Klima zieht wohl auch mehr Leistung als die modernen Ausführungen. Kühlwasser war statt bei 180F bei ca. gut 200F. Nach Ankunft hat er ca. ein 1/2 Schnapsglas Öl zwischen Motor und Getriebe verloren (da hat er noch nie geölt). Rücksprache mit MB ergab die Vermutung, daß das Öl wohl so heiß geworden ist, daß es halt rausgekommen ist.


    Motor ist einwandfrei; die Ventilschaftdichtungen wurden dieses Jahr gewechselt (s. Foto). Waren 2.600km im Urlaub damit, kein einziges Problem ...

    Beste Grüße
    Thomas

    Danke Rainer,


    das erklärt auch, warum nach Auffüllen eines Liters die Max-Marke nicht erreicht wurde. Ich dachte, ich hätte zu schnell nach Einfüllen gemessen. Ich glaube mich zu erinnern, daß beim W201 und W124 (4-Zylinder) es etwa 1 Liter war. Bei meinem W211 sind es auch 2 Liter.


    Besten Dank
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe das Forum und den Mitgliederbereich hier durchsucht und auch das Werkstatthandbuch, aber nix gefunden. Wie groß ist die Ölmenge zwischen Min und Max-Markierung am Ölstab bei einem 250SE/C 1967? Weiß' das jemand? Ich vermute zwar, ca. 1 Liter, würde es aber gerne genau wissen.


    Hintergrund: Letztes WE bei 30° und laufender Klimaanlage 7,5 Stunden mit ca. 4.000rpm Autobahn gefahren ... da hat's ein bißchen gekleckert zwischen Motor und Getriebe. Ich hab' dazwischen einen Liter nachgefüllt bei Min-Stand.


    Besten Dank für eine Antwort!
    Thomas


    +1 ... und wenn Du schon über die Brücke fährst, dann kannst Du auch noch links hoch den Berg fahren, traumhafte Aussicht bei gutem Wetter. Dann kannst Du solche Fotos schießen:

    Grüße und viel Spaß
    Thomas