Posts by Markus D.

    Hallo Willi,


    der Satz sollte bei Mercedes lieferbar sein.

    An und für sich ist die Montage selbsterklärend und passt nur sinnvoll nur in eine Richtung. Die Originalteile sind - wenn ich mich richtig erinnere - sogar noch mit einem "L" und "R" gekennzeichnet.


    Befestigungsblech? Suchanfragen sollten in die Kleinanzeigen.


    Grüße

    Markus

    Hallo Uli,

    Farbe erkennt man ganz gut im verlinkten Prospekt, Originalmaße kenne ich nicht, aber einfach von links nach rechts beim Kühler oben messen und dann sinnvoll schlussfolgern.

    Beim Material etwas nehmen was starr genug ist, dass es nicht vom Fahrtwind nach oben geweht wird und weich genug, dass es sich in die Vertiefungen am Kühler anschmiegen kann ;)


    Grüße

    Markus

    Hallo Heiner,


    das Ausgleichsstück ist das Teil, was die Ölpumpe zum Boden der Ölwanne abstützt. Ist die Ölwanne tiefer, weil größer, brauchst Du ein höheres Ausgleichsstück.


    Grüße

    Markus

    Hallo Rainer,


    in der Tat sieht man den mittlerweile selten, weil es die wenigsten wissen.

    Aber bei einigen Fahrzeugen sieht man auf der Innenseite des Schloßträger noch Kleberückstände. Der Schaumstoff (eigentlich oben und unten am Kühler) sollte wohl tatsächlich die Kühlleistung verbessern, damit der Fahrtwind nicht zwischen Kühler und Schloßträger nach oben abhauen kann.


    Dass es gab, sieht man auch im EPC oder in Prospekten, bspw. hier recht weit unten: W109 300SEL 12-1967 (D) (oudemercedesbrochures.nl)


    Grüße

    Markus

    Hallo Uli,


    auch wenn es nicht zum Thema passt... zwischen Schloßträger und Kühler war ursprünglich eine Art Schaumstoff verbaut, welcher bei Dir fehlt.


    Grüße

    Markus

    Hallo Alexi,


    ich habe in den letzten 3 Jahren 2 Motoren (M114 und M130) überholt, und mich dabei auch mit dem Thema beschäftigt.

    Kolbenbeschichtung ist wohl mittlerweile problemlos und auch haltbar, ich selber habe es aber nicht gemacht. Bei dem Thema würde ich mich aber vertrauensvoll an Kolben Wahl in Fellbach wenden; ist von Dir ja auch nicht allzu weit entfernt.


    Aber: auch ich bin ein Freund von Wiederverwendung von originalen Bauteilen, jedoch gibt es wohl speziell bei den Kolben schon einen Fortschritt. Ich hoffe, dass ich das jetzt noch richtig zusammen bekomme, sonst kann man mich gerne verbessern: die alten Kolben haben 3 Kolbenringe und einen Ölabstreifring, speziell der 4. Ring ist wohl für den Verschleiß des Zylinders verantwortlich. Neue Mahlekolben haben nur noch 3 Ringe und verschleißen den Zylinder wohl merklich weniger.


    Was mich bei Deiner Darstellung jedoch etwas irritiert: mein Motorbauer wollte erst die neuen Kolben in der Hand haben, hat sie vermessen und dann erst gebohrt. Neue Kolben haben zwar kaum mehr Größenunterschiede in der Herstellung, aber er würde nie einfach so bohren ohne zu wissen was nachher verbaut wird.


    Viele Grüße

    Markus

    Da würde ich ja eher zu Mercedes gehen. Aus der Erinnerung kostet der dort auch weniger als die Datenkarte.


    Es wird übrigens berichtet, dass Mercedes heute noch für alle jemals gebauten W 100 die Schlüssel vorrätig hat, sprich nicht erst extra anfertigen muss wenn einer nachgefragt wird, sondern unmittelbar lieferbar ist. Sozusagen ein ganz spezieller Mobilitätsservice.


    Grüße

    Markus


    Edit sagt: Thomas war zwei Minuten schneller…

    Hi Jörg,


    wie auf anderem Kanal schon mitgeteilt, habe ich Dein Rennflossenprojekt schon seit Beginn (damals noch im Sternschuppenforum) virtuell verfolgt. Und obwohl ich weder mit historischem noch mit aktuellem Rennsport etwas am Hut habe (Carrera Universal von 63-84 jedoch ausgenommen), fand ich das Projekt immer spannend. Daher wirklich schade, dass das nicht weiter verfolgt wird, aber es hilft ja auch nichts wenn es nur rumsteht.

    Somit Glückwunsch zum klimatisierten Adenauer und zur Entscheidung ihn patiniert zu erhalten. Ich freue mich immer über Originallack und praktiziere das daher ähnlich. An die Sprüche wie "och, wenn der jetzt noch schön neu lackiert wäre...." gewöhnt man sich irgendwann ;)


    Viele Grüße

    Markus

    mh, sofern der Blickwinkel nicht täuscht scheint mir die Tür auf dem zweiten Video ohnehin nicht ganz optimal eingestellt zu sein, da sie oben nahezu anliegt und nach unten der Spalt größer wird. Da dürfte sich die Zuziehhilfe ohnehin schwer tun.


    Bzgl. Zuziehhilfe am 600er kenn ich es so, dass selbst bei einer überholten Schließeinheit wirklich nur die letzten Millimeter rangezogen werden, sprich die Tür muss wirklich schon "im" Schloß sein. Bei dem unteren Abstand der Tür im Video würde sich bei dem mir im gelegentlichen Zugriff habenden Objekt nichts ranziehen.


    Ansonsten viel Spaß mit dem Gefährt - sofern es mal ohne wesentliche Inkontinenz fährt ;)

    Den vorgestellten Blauen habe ich auch schon mal virtuell betrachtet als er noch zum Verkauf stand, ist aber sicherlich wieder 5-6 Monate her. Ich fand damals die ausführliche und gefühlt ehrliche Beschreibung sehr ansprechend.


    Grüße

    Markus

    Ergänzend von meiner Seite:

    persönliche Abholung hat damals immer problemlos funktioniert, erfrischende Gespräche gab es dann gratis dazu. Die Ventile um die Jahrtausendwende waren perfekt, letztes Jahr mussten mal welche erneut getauscht werden, nachdem sie über 23 Jahre (!) lang im Dienst waren.


    Gruß vom Langzeittester,

    Markus

    Hallo Marc,


    hört sich erstmal so an, als ob einfach die kleine Regelstange an der Hinterachse verstellt ist. Hast Du die geprüft?

    Ansonsten würde ich schauen was das Fahrzeug macht, wenn Du den Verstellhebel des Ventils nach oben bzw. unten bewegst?

    (Bei der Prüfung jedoch darauf achten, dass wenn Du drunter liegst, das Fahrzeug irgendwie erhöht steht, nicht dass Du die Höhenbegrenzung bist)


    Grüße

    Markus

    Hallo,


    messen ist natürlich besser als raten. Wenn ich raten dürfte würde ich auf Einspritzdüsen tippen. Ich hatte vor Jahren exakt das gleiche Phänomen, ebenfalls an der K-Jet.

    Am Tag davor war alles gut, und von jetzt auf gleich keine vernünftige Gasannahme mehr, wobei da an 120 km/h auch nicht mehr zu denken war.


    Neue Einspritzdüsen beseitigen damals das Problem. Sprich wenn da das Alter und Laufleistung unbekannt ist, wäre die Investition eventuell sinnvoll. K-Jet-Düsen kosten eh nicht die Welt.


    Grüße

    Markus

    Hallo,


    speziell das letzte Bild kenne ich natürlich im Detail.

    Das Bild ist von einem Vorserienfahrzeug, wo diverse Dinge nicht stimmen bzw. so nicht im Serieneinsatz waren.

    Sprich, das ist keine Referenz, aber trotzdem natürlich lustig, dass da der Teppich hochgeklappt ist, kombiniert mit einer formschönen Falte ;)


    Grüße

    Markus

    Tach,


    ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber langsam nervt es.

    Es mag für uns, die mit den alten Gurken rumgurken manchmal unverständlich sein, dass es Firmen gibt, die mit dem was sie tun Geld verdienen wollen, aber glaub mir es gibt sie.

    Das ganze nennt sich dann Marktwirtschaft, der eine bietet was an, der andere kauft oder kauft nicht.



    Kurz mal ein paar Fakten zu diesem Faden:

    - es gab hier die Angst (#17), dass die Datenkarten verbrennen würden und man dann keine mehr bekommen kann. Die Angst kann ich nehmen, da die Datenkarten schon vor Jahren (oder Jahrzehnten ?) vernichtet wurden. Das was bisher noch existiert(e) (ob es die noch immer gibt, weiß ich nicht) sind/waren die Microfish. Daher resultiert dann auch immer die Aussage dieser schlechten Kopie, weil es schlicht und einfach nicht besser geht. Davor war es tatsächlich so, dass dort jemand an den Datenkartenschrank lief und die angefragte Datenkarte rausgezogen hat. Soviel zu "müsste in Sekunden gehen", #17


    - Mercedes hat sich vor einigen Jahren entschlossen, diese Microfish zu konservieren und intern für einen bestimmten Kreis leicht zugänglich zu machen. Somit wurden alle Microfish-Datenkarten digitalisiert, einzeln, aufgrund von Produktionsaufträge auch mit unterschiedlichen Formatgrößen (soviel zu #19, die alten Karren interessieren die nicht mehr). Wieviel genau das waren, weiß ich nicht, aber gehe mal zumindest von den Datenkarten von 1960-1980 aus. Ich weiß nicht auswendig wieviel Fahrzeuge in der Zeit produziert wurden, waren es 6, 8 oder 10 Millionen? ist auch egal. Gehe nun weiter davon aus, dass von den Fahrzeugen vielleicht noch 0,05 % am Leben sind. D.h. es wurden 99,95 % Datenkarten "unnötig" archiviert. Von den restlichen 0,05 % werden vielleicht wiederum maximal 1 % irgendwann mal nachgefragt werden - wenn überhaupt. Was würdest Du tun wenn Du Projektverantwortlicher bist und einen Haufen Geld für die Digitalisierung ausgegeben hast? Ich würde versuchen mit Erfahrungswerten vorherzusagen wie groß die Nachfrage ist und die Preisbildung so vornehmen, dass es vielleicht (!) irgendwann (!!) annähernd kostendeckend ist. Wer wirklich glaubt, dass mit den 120 Euro pro Datenkarte irgendwas verdient ist, der würde sich vermutlich wundern.


    - Mein letzter Stand war, dass das Werk für die Datenkarte einen fixen Preis an die Niederlassung bzw. den Händler verrechnet. Der war netto mal um die 100 Euro rum. Was die Niederlassung dann bei der Preisgestaltung macht, ist ihre Sache (siehe Marktwirtschaft). Ich habe schon lange keine Datenkarte mehr bestellt, gehe aber davon aus, dass "mein" Händler mir nicht mehr als 120 Euro dafür nehmen würde. Liegt aber auch daran, dass wir ein gutes Miteinander pflegen und uns nicht gegenseitig anpampen wenn wir mal was nicht wissen.


    - Auch die Beschreibung der Vorgehensweise in #12 ist mir unbekannt. Wenn ich heute einen Schlüssel bestelle, muss ich dort keine Datenkarte kaufen. Im Gegenteil, als ich letztens meine Datenkarte zur Schlüsselbestellung vorlegte, meinte mein Teileverkäufer, dass er die nicht benötigt und das Werk die nochmals selbst aus dem Archiv zieht.


    - zu #9: natürlich gibt es Schlüsselrohlinge zu bestellen und natürlich gibt es dafür auch Teilenummern. Wenn die nicht verkauft oder im EPC gefunden werden können, würde ich den Händler wechseln. Aber der Rohling ist wie oben schon geschrieben eh nur so halbzielführend.



    Nicht falsch verstehen: ich bin derzeit aus anderen Gründen in Kontakt mit dem Konzernarchiv und ich ärgere mich über diese verantwortlichen Menschen dort maßlos. Es ist zum Haareraufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass für viele dort der Beruf nicht die wirkliche Berufung ist und das ist verdammt schade, zumal wenn man selbst mit Herzblut in dem Thema steckt. Wenn man die dort morgen in ein anderes Archiv setzen würden (irgendwie ins Gummibärchenarchiv oder so), ich glaube die würden das gar nicht bemerken.

    Und ja, auch mich ärgert teilweise natürlich die Preisbildung, andererseits bin ich oft auch überrascht was es noch so zu erschwinglichen Preisen gibt. Das nicht immer alles nachvollziehbar ist, ist auch klar. Mehr als die Preise ärgert mich teilweise die mangelhafte Qualität oder falsche "ersetzt durch"-Nummern. Daher ging ich für mich über, teilweise Artikel selbst nachzufertigen. Das ist natürlich zeitraubend und nicht immer billiger... Dafür kann ich jetzt bspw. in Luftfederungsdichtungen baden ;)


    In diesem Sinne: good buy.


    Grüße

    Markus

    Hi Jörg,


    schön Euch kennengelernt zu haben.

    Wir haben noch bis 2 Uhr durchgehalten, aber dann war es Zeit zu gehen ;)


    Grüße vom Tisch am Strandkorb,

    Markus

    Herzlichen Glückwunsch,


    damit hast Du wieder einem dieser ebay-Verkäufer, die massenweise Mercedes-Neuteile verkaufen, dabei die Teilenummer verdecken und gerne eine Mercedesschachtel als Unterlage verwenden das Überleben gerettet.

    https://www.ebay.de/itm/165262057885


    Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben, aber einerseits will ich die Lesenden unter uns auf derartige Händler aufmerksam machen und andererseits frage ich mich mittlerweile aber immer öfter, ob Fragesteller im Forum auch die Antworten die ihnen gegeben werden ernsthaft lesen? In Beitrag #3 von Christian wurde Dir die Antwort gegeben. Der von ihm zitierte Schlüsselrohling kostet bei Mercedes übrigens 16,09 brutto abzgl. Rabatt.


    Jetzt kostet also dein Rohling 33 Euro, der kompletten Schlüssel, also vermutlich der geschliffene, 50 Euro bei Mercedes. Davon noch rund 5 Euro Rabatt weg, sprich 45 Euro. D.h. Du suchst nun jemand, der Dir für - idealweise < 12 Euro - den Schlüssel schleift.


    Ob überhaupt jemand nach Mercedesschließnummern Schlüssel schleift weiß ich nicht, kann ich mir fast nicht vorstellen, falls Du deinen alten abgearbeiteten Schlüssel kopieren lässt, hast Du nichts gewonnen. Den gezeigten Schlüssel würde ich (!) in kein Schloss mehr stecken, aber auch das kann jeder machen wie er mag. Ich sage nur soviel: Zündschlösser ausbauen macht kein Spaß.


    Und nochmal was zum Mercedespreis. Den letzten geschliffenen Schlüssel den ich kaufte kostete rund 35 Euro, wenn der heute 50 Euro kostet finde ich das noch immer ein unschlagbarer Service, wenn man sich den Prozessaufwand im Hintergrund anschaut.


    Grüße

    Markus

    Hi Eberhard,


    exakt so wars, wir waren jung, hatten Zeit und der 124er noch seinen Klarlack.

    Können wir nicht mal wieder irgendwas mercedeseigenes abreißen? Die Einfahrbahn oder so?


    Grüße

    Markus

    PS: Wer errät aus welchem Material der gelbe Rundgangs-Pfeil auf dem zweiten Bild (in #2) war, erhält bei der JHV ein Spezi als Preis ;)

    Hallo Thomas,


    ich denke in dem Fall ist "Impuls" das Lösungswort.

    Ich hatte das auch schon und zwar in der Ausprägung, dass ich die Bremsscheibe förmlich lachen hörte als ich da mit dem Gummihammer ankam. Massiver Hammer, von hinten von vorn und dabei die Scheibe immer wieder etwas verdrehen. Sprühen beruhigt das Gewissen, aber die Auflage- (=Festklebe-)fläche ist einfach zu groß, als dass sie mit Sprühen von alleine einem entgegenspringt.


    Die Scheibe sollte anschließend natürlich gegen ein Neuteil getauscht werden.


    Grüße

    Markus

    Hi Jochen,


    m.E. wird mit dem Schalter die Pneumatik Fanfare separat zusätzlich aktiviert bzw. deaktiviert, sprich "Schalter aus" nur die zwei Fanfaren, "Schalter ein", alle drei.


    Grüße

    Markus