Moin Hendrik,
tja, die "basics" scheinen ja alle schonmal gemacht worden zu sein, aber, wie Du schon anmerktest, rückblickend evtl. in unglücklicher Reihenfolge (vergammelter Druckbehälter als letztes getauscht?).
Den Filtereinsatz der Froschschutzeinrichtung kann man leider nicht wirklich prüfen, er sitzt in einer verpressten Dose, die man komplett austauscht. Zumindest tat man das, als es die noch zu kaufen gab... , und als es die noch zu kaufen gab, da kosteten die zuletzt mehrere hundert Euro , ja, richtig, für eine Aludose mit Gewindestutzen und Papierfilterpatrone, in Größe und Gewicht einer Filmdose, ganz richtig. Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Filterpatrone (kostet 10€) mit etwas Geduld und handwerklichem Geschick auszutauschen. Der Herr Schattenkirchner bietet solchermaßen überholte Teile an, man kann´s aber auch selber tun. Falls Interesse, stelle ich Dir eine bebilderte Anleitung dazu zusammen. Im ersten Anlauf kannst Du höchstens mal den Filter abschrauben, schütteln und schauen ob dunkle Papierbrösel rausfallen - dann wird´s höchste Zeit.
Zum Ausbau des Ablassventiles am Druckbehälter musst Du nur eben Diesen drucklos machen (Ablassventil betätigen bis es nicht mehr zischt), sonst nix. Man kann sogar das Hauptventil ausbauen, ohne dass der Wagen absackt - wenn die Achsventile i.O. sind. Und da sind wir beim Punkt: Du kannst Dir jetzt einen Haufen Arbeit machen und viel Geld versenken, indem Du alles ausbaust und reinigst (bzw. die Ventile reinigen lässt). Beim Reinigen bleibt es aber ja wie bei allen Dingen, die man zerlegt in der Regel doch nicht, da wird dann noch das eine oder andere, wenn man schon mal dabei ist, noch überholt/erneuert (wie sehen z.B. die Bälge/Kammern aus?), und so weiter. Daher die Frage: wie "schlimm" ist der Befund denn überhaupt? Es funktioniert doch scheinbar alles tadellos? Scheinbar ist etwas Schmodder im System, aber solange es sauber funktioniert, würde ich da keine großen Aktionen starten. Behälter checken, Filter erneuern, Luftpresserluftqualität vorsichtshalber nochmal prüfen (= Rückschlagventil sauber?). Und dann einfach fahren und abwarten, ob sich Fehler (=Absacken) einstellen. Dann ist´s immer noch früh genug, aktiv zu werden. Du "rettest" nix, indem Du jetzt sofort reinigst, denn das Reinigen = Überholen der Luftventile ist jetzt wie später der gleiche Aufwand.
Gruß
Lutz