Hallo,
zu dem Thema hatte ich mich an das Mercedes-Benz Classic Center gewendet und eine Antwort bekommen.
Meine Frage war:
Man kann die Buchse im Pleuelauge in zwei Lagen einbauen. Welche Lage ist richtig?:
Lage 1: Der Stoß der Pleuelbuchse liegt Richtung Kurbelwelle.
Die V-förmigen Ölnuten in der Pleuelbuchse liegen dann vornehmlich auf der Oberseite also Richtung Kolben. Die höher belastete Seite der Pleuelbuchse ist somit glatt.
Lage 2: Der Stoß der Pleuelbuchse liegt seitlich.
Die V-förmigen Ölnuten in der Pleuelbuchse liegen dann auch seitlich und reichen weit nach unten in den höher belasteten Bereich der Pleuelbuchse rein.
Auf den anhängenden Bildern sind die beiden Varianten dargestellt.
„Wichtig ist, dass die Ölbohrungen zu einander stimmen; ansonsten gibt es keine Vorschrift für die Lage der Pleuelbuchse.“ ist die Aussage der Kollegen beim Mercedes-Benz Classic Center.
Hätte ich so nicht gedacht, aber wenn’s so ist, auch gut.
Gruß, Mertes