Moinsen Gespenst.
Ein deutliches JA.
Gerade erst gemacht.
Grüße gen Süden
Beule
Moinsen Gespenst.
Ein deutliches JA.
Gerade erst gemacht.
Grüße gen Süden
Beule
Ahoi ausm Norden.
Für mich bitte auch einmal Stoßstange kleine Flosse.
Nach Teilekatalog A aus 1965 sollte das passen
links-hinten: A 110 880 03 71
rechts-hinten: A 110 880 04 71
Danke
Beule (#0175)
"Nicht vergessen: Ich gebe zumal beim Thema Bremse grundsätzlich keine Ratschläge oder Handlungsanweisungen sondern labere hier so ganz unverbindlich rum!"
Ahoi Stefan.
Das ist mir durchaus bewußt.
Die Trommeln sind beide etwa gleich schwer und definitiv kein Alu.
Die Beläge und die Bremskolben sind neu.
Ich hab neu belegte alte Backen im Austausch erstanden.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der Belag zu hoch ist, hab das aber nicht gemessen.
Wenn man den Belag innen an die Trommeln anlegt, paßt er satt.
Die Trommeln selber würde ich für "jungfräulich" halten, gebraucht aber nicht überarbeitet.
Das mit den Einbauen ist, wie oben geschrieben genau mein Problem.
Mir fehlen im Innendurchmesser ca. 1mm.
Schönen Sonntag und Danke
Beule
Moinsen Heinrich.
Es gibt tatsächlich mehrere Ausführungen der hinteren Bremse.
Abgesehen von Scheiben für den 300er gibt es auch Unterschiede beim Innenleben der Trommelbremse.
Das es auch verschieden Trommeln gibt wußte ich so nicht.
Nach dem EPC, das ich hab sollten beim Fahrgestell W110101-... die Trommeln mit der Ponton-Nummer verbaut sein (A 180 421 08 01).
Es könnte natürlich sein, daß ich mir die falsche gegriffen hab.
Weiß jemand, ob die Teilenummer irgendwo an der Bremstommel eingeschlagen ist?
Ich hab sie bewußt nicht wahrgenommen.
Nochmal Danke
Beule
Moin, MOin.
Rückschlagventil fällt aus, Die Bremse ist komplet zerlegt und der HBZ ausgebaut.
Es sind (noch) keine 2 verschiedenen Trommeln verbaut, ich hab eine dazugekauft und die sieht dezent anders aus und paßt mal eben genau nicht.
Bild ist nicht möglich, da ich derzeit keine Kamera hab. Ein gutes Beispielbild hab ich leider nicht gefunden. Auf dem Bild von Markus erkennt man das nicht gut.
Und ein Ring ist da auch nicht, hab ich vieleicht schlecht erklärt.
Also neuer Versuch:
An den Bremstrommeln sind Kühlrippen, diese laufen in Zähne aus.
An der orginalen Trommel sind die Zähne freistehend.
Z.....Z.....Z.....Z
A.....A.....A.....A die Punkte sind nur Platzhalter
h.....h.....h.....h
N.....N.....N....N
An der nachgekauften (auch gebraucht) sind die Zähne durch ein gegossenes U verbunden.
Z.....Z.....Z.....Z
Au..uAu..uAu..uA
huuuhuuuuhuhuuh
NuuuNuuuuNuuuN
(So sieht das ungefähr von Oben aus, Malen ist hier ja etwas schwierig.)
Hat wer ne Idee?
Danke
Beule
Moinsen.
Ich bin gerad dabei die Trommelbremse hinten an meinem W110 zu erneuern, und stoße auf folgendes Problem.
Die alte ausgediehnte Trommel flutscht satt auf die neuen Bremsbacken.
Die neue paßt um ca. 1mm nicht.
Auch dann nicht, wenn ich die Handbremse komplett entspanne und die Züge aushänge.
Beide Trommeln sehen etwas unterschiedlich aus: Die alte hat "freie" Kühlrippenzähne, bei der neuen sind die Kühlrippenzähne über einen schmalen Guß-Bogen miteinander verbunden.
Hab ich jetzt eine komplet falsche Trommel gekauft?
Oder wo ist mein Fehler?
Danke für die Info
Beule
Und schon wieder so schön haarmonisch.
Jepp!
Da sein tu!
Und wenn ales klappt auch mi'm Uni, der hat seit gestern an versteckter Stelle sogar 30 cm² neues Blech....jaja...
vorher bekommt er aber nochmal neue Bremsen und neue Flüssigkeiten.
Es geschehen DINGE!
Und die Membrane sieht jungfreulich aus. Verpreßt scheint das aber nicht zu sein ??grissel?? eher wie wein Bajonettverschluß, und das WHB bietet auch eine Anleitung zur Reperatur ???
Andererseits sind alle anderen die ich gesehen hab verpreßt.
Naja, Funktionsprüfung auf der Werkbank scheint es überlebt zu haben
Hoch die Tassen!
Und ich bin für drölf Getränke, an einer Fleischbeilage!
Beule,
weiterhin ohne Kind und Kegel
Und noch eine Frage zum Bremssystem
Das Werkstatthandbuch murmelt etwas von einem Rückschlagventil zwischen Unterdruckpumpe und Bremskraftverstärker.
Nach WHB ist das in der ersten Ausführung noch am BKV angenbaut (weiß) und später dann in der Unterdruckleitung zwischengeklemmt.
Bei meiner Flosse ist das nicht vorhanden, gab es auch eine Ausführung ohne Ventil?
In den Unterdruckleitungen aller anderen Motoren, welche wir heute gesichtet haben war eine Ventil drinnen.
Nochmal danke
OK...
Danke für die Hilfen.
Wie der Mensch aus den Bergen schon schrub .
DIESEL
Und wir werden mal systematisch die Filter kontrollieren und dann weiterdenken.
Danke, ich werd berichten
Moin, MOin.
Über die Jahre hat sich langsam etwas Bremsflüssigkeit zwischen dem Tandemhaubtbremszylinder und dem Bremsgerät durchgearbeitet.
Ich hab die beiden jetzt getrennt.
Gehört dazwischen noch eine weiter Dichtung außer A 004 997 32 45 (Gruppe 42 Nr 513)
Jetzt sind beide Teile erstmal bei Bosch wegen einer Funktionsprüfung.
Danke für Eure Hilfe
Beule
Moin, MOin.
Eben erreichte mich folgende Anfrage zu eine Düsseldorfer 508.
Das Monster stratet regelmäßig brav wie es soll.
Seit vorhin ist das aber auch alles:
Motor springt an und läuft rund.
Gangeinlegen, Gasgeben..... Motor aus.
Das Spiel läßt sich endlos wiederholen.
Bevor ich mich heut abend auf die Reise zum Strandgut mache, hab Ihr ne Idee, woran es liegen könnte?
Filter dicht, Dieselpumpe kaputt, Nebenluft...????
Danke
Beule
Moin, MOin Christian
Danke für die Antworten, woher hast Du die Daten zum Kombi?
Ich hab da leider nichts Greifbares drüber. Der Teilekatalog zum 190er bietet nicht alles.
Boge sollte eigentlich bei allen drin sein, bei mir leider nicht mehr.
Und die Dämpfer sind kürzer als bei den Limosinen, damit die Federdome unter dem Kofferraumboden bleiben.
Ist ein 200D.
Das Die FIN am Rahmen und im Brief steht weiß ich natürlich, ich traue nur dem Gesamtpaket nicht mehr.
Wer weiß was da alles schon umgebastelt ist?
Wenn Die FIN stimmt, dann gehört die zu einem Fahrgestell von 5en, welche MB an IMA geliefert hat im Juni '67, EZ ist aber dann in D 7/68 (Ich denke nach Briefvelust oder weil die genaue EZ im Ausland war), von daher ????
Ich werd nachher mal mit nem Meßschieber ums Auto krabbeln.
Danke schonmal
Beule
Moin, MOin.
Wie finde ich ohne Fahrgestellnummer Ersatzteilnummern heraus?
Leider ist die VIN meines Wagens bei Mercedes nicht bekannt.
Im speziellen geht es um Teile an meinem Universal.
Welche Maße brauch ich um bei den Bremsscheiben und Belägen vorne die richigen zu ermitteln, oder gibt es nur eine Größe?
Und bei den hinteren Trommeln weiß ich schonmal, das der Radbremszylinder eine 23 eingegossen hat, aber welche Bremsbacken brauche ich dazu, gibt es auch dort nur eine Größe?
Wie finde ich raus, welche Dämpfer, Federn und Gummis an der Hinterachse verbaut sind?
Danke für Eure Hilfe.
Beule
PS: und weiß zufällig wer, in welchen Flosskeln die Funktionsweise vom T51-Bremsgerät erklärt war?
Das weis ich nicht.
Ich bin einfach vorbeigefahren, da war das problemlos.
Frohes Suchen
Moinsen.
Wie das mit der AHK geht weiß ich nicht, Ich denke aber, beim 280er sollte das gehen.
Wegen der Felgen, kannst Du beim TÜV direkt anfragen, die haben einen Katalog, welche Felgen mit welchen Reifen auf welchem Wagentyp zulässig sind.
Frohe Ostern
Beule
Moin, MOin.
Ich hab irgendwo eine Liste mit einigen Freigaben.
Schick mir mal die genauen Daten per PN oder Mail, dann schau ich mal nach.
Alternativ beim TÜV oder bei Mercedes selber fragen, die sollten das auch haben.
Ich brauch Baujahr, und Fahrzeugtyp.
MfG
Beule
Moinsen.
Ich hab eine Scheibenantenne im /8 und bin ganz zufrieden.
Wenn Du eine Abgasplakette oder sowas hast, dann kannst Du die über den Verteiler kleben und von außen siehts keiner mehr.
Es gibt auch Varianten, welche die Drähte der Heckscheibenheizung nutzen, dann sieht man gar nix. Soll auch gut funktionieren.
Viel wichtiger ist die Frage, ob Dein Wagen eine Radiovorbereitung hat.
Das war ein aufpreispflichtiges Extra.
Ohne wirst Du wenig freude am Radio haben, da u.u. die Elektromotoren im Wagen und die Radnaben nicht entstört sind.
Sobald Du fährst oder auch nur im Stand ein E-Motor mitleuft kann es zu Problemen kommen.
Schönen Restsonntag
Beule
Moinsen
Frag mal Roger hier im Forum oder Hauke .
Die beiden sind gestern wieder gen große Stadt gegondelt.
Ob die Ahnung von Mopeds haben weiß ich aber nicht.
Frohe....
Beule
IMA gekauft wir packen jetzt zusammen ...
Da sind jetzt bestimmt so einige gespannt....
Du hast Strompost
Davon mal ab...
Auf diversen Oldtimermärkten gibt's die Dinger als Zubehörteil für bummelig 25.-€ in neu.
Verchromte Weihnachten
Beule
Moinsen Nordzi
Ha.... immer die Gleichen!
Brief oder nicht, wenn da mal was mit 6 drinsteht, sollte das doch eine Idee für den TÜV-Onkel sein.
Und wenn der wagen dann auf dem Weg zu Dir noch das Gestühl bei mir verliert....didumm.
Grütze nach Süden und an die Hühner
Beule
Dann darf ich den IMA - Kombi kaufen.
Hypch! Rot geht immer!
Falls Ihr den nicht Kauft, macht doch bitte eine Kopie vom Brief, so er denn als 6 Sitzer eingetragen ist!!!
Dange
Beule