Posts by Elchtester

    Wasser im Zylinder bedeutet normalerweise Verlust der Schmierung.

    Damit sind die Honspuren weg.

    Selbst wenn der Kolben wieder gängig ist, stell Dich auf stark erhöhten Ölverbrauch ein.

    Ein Liter auf Tausend km mehr sind da noch gering.

    Ich will Dir da keine Angst machen, aber es heißt in der Regel im einfachsten Fall, neu honen.


    Und die anderen Wasserkanäle (rostbaun) und Zylinder 8 sehen auch leicht angegriffen aus.

    Anscheinend wurde da schon lange Wasser nachgekippt anstatt Frostschutz mit Korrosionsschutz rein zutun.


    Gruß

    Christian

    Kann auch der Kopf selbst defekt sein. Wenn da ein Riss drin ist, zieht er durch den Kopf das Wasser.

    Kopf sollte also auch geprüft werden.


    Gruß

    Christian

    Moin,


    ich habe die 123-Tune (ohne BT) drin und hab etwas gebraucht, bis ich die richtige Kurve drin hatte.

    Läuft aber sehr gut mit meinem M127.III/V.

    Ist bei weitem aber nicht so schlimm wie befürchtet.

    Kann man auch am Anfang "blind" programmieren im ausgebauten Zustand.

    Dein Verteiler hat die oben beschriebene Kurve.

    Die ist unabhängig von Deiner Grundeinstellung.

    Nehmen wir an, die Grundeinstellung ist bei Dir 17° vor OT. Die ist ohne Verteilerkurve.

    Im Handbuch seht bei Dir 45° vor OT. bei 4500 gemessener Wert,

    Dein Verteiler hat damit eine Verstellung von max. 43° -17° = 26° Vorverstellung Kurbelwelle

    Die Kurve oben ist halbe Drehzahl Kurbelwelle. = Verteilerwelle.

    Also 13° Verteilerwelle =26° Kurbelwelle.

    Damit kannst Du schon die Grundkurve berechnen.


    Unterdurck oben drauf bis (Regelung bis 4800 min -14°)

    Dass ist aber mm Quecksilbersäule und muss mit einem Tabllenbuch umgerechnet werden.


    Nach dem Einstellen Abblitzen auf den programmierten Endwert und gut ist

    Nie wieder nachstellen.


    Wie gesagt, läuft bei mir ganz gut.Selbst auf der Normalkurve merke ich einen deutlichen Leistungsanstieg. Der alte Verteiler war wohl ausgenudelt.

    Für 20 Euro kriegt man auch die vorprogrammierte Kurve zugeschickt von 123.


    Man kann auch noch ne 2.te Kurve einprogrammieren (für besseren oder schlechteren Sprit, je nach dem.

    Auf dem Prüfstand kann man auch den Wagen nach max. Drehmoment oder Leistung programmieren.

    Ich habe mir 6 Kurven jetzt auf meinem Rechner gespeichert, die ich je nach Einsatz einprogrammieren kann.





    Gru0

    Christian

    Nur einer kurzer Zwischenruf.

    Fast alle Reifen sind "tubeless", außer Diagonalreifen.

    Für alle schlauchlosen muss die Felge eine Doppel-Hump-Felge (H2) sein, wo der Reifen in den seitlichen Vertiefungen halt findet und nicht hin- und herruscht und dann schlagartig Luft verliert.

    Ist der Reifen als M&S deklariert (Radar z.B.), muss der TÜV das abnehmen, dann brauchst Du einen Aufkleber auf dem Armaturenbrett mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.


    Haltenocken: Gibts beim freundlichen zum "Aufschweißen".

    Fuchs/Barock: Vielleicht gibts schmalere nachbauten von ATS, Ronal, BBS, etc. Die sind aber alle Gußfelgen und habe eine nicht so hohe Tragslast,

    Genau da liegt das Problem.

    Wo nehme ich 15" Felgen her die passen?

    • Die Fuchsfelgen in 15" sind mit 7" zu breit


    Oder es tut sich noch eine Alternative auf, wie ich meine aktuell verbauten 6x15" Fuchs weiter benutzen kann - mit Tragindex größer 90 und Geschwindigkeitsindex V...



    Noch ein Nachttag:

    Es ist nicht klar, welche Füchse Du jetzt wirklich hast.

    6Jx15 gehen sowohl für 185er als auch 195er.

    5.5JX15 sind nur für 185 er erlaubt.

    Wenn Du 7er hast, bleiben nur 205 oder 215er.


    Und wie bacigalupo und HaWa sagen, die 5.5er bekommt man noch recht gut. Die Traglast bei Felgen ist bedeutend höher als die Reifen; da wird es zu keinen Problemen kommen (letztendlich sind ja auch die gleichen Bolzen drin).


    Gruß

    Christian

    Oder es tut sich noch eine Alternative auf, wie ich meine aktuell verbauten 6x15" Fuchs weiter benutzen kann - mit Tragindex größer 90 und Geschwindigkeitsindex V...

    Wieso? 185R15 kann man von 5,5 bis 6,5 Zoll fahren, da sagt der Tüv nichts und müssen vielleicht noch nicht einmal eingetragen werden, da die äquivalent zu 7.00/7,25ern sind.

    Und eine Lastindex von 89 sind 590kg pro Reifen, also pro Achse 1180 kg. Reicht locker.

    Auf 6" kriegt man das gerade noch so zugelassen.

    Aber schau Dir mal den Umfang an:



    Ich würde auf 6,5" ausweichen und dann 205 oder sogar 215 nehmen, sofern der TüV mitspielt (auf dem 111er Flachkühler Cabrio schon 205/65/15er gesehen).



    Die 195er wären mir einfach zu klein vom Abrollumfang her.


    Gruß

    Christian

    Hast Du auch einen Virenscanner oder Passwortmanager?

    Bei mir hat der Norton immer dazwischen gefunkt.

    Ich bin mittlerweile nur noch auf dem Microsoft Defender; er reicht völlig.

    Und schau in die Statusleiste; bei verschiedenen Seiten springt mitunter die Sprache auf English.

    Hallo Ulli,

    ja das asphärische Spiegelglas hilft aber man darf keine Wunder erwarten es ist nicht wie bei modernen Fahrzeugen dazu ist die Spiegelgröße zu klein und wie Hagen auch sagt es verkleinert das Abgebildete.


    Schönen Sonntag an Alle

    Gruß Alex

    Nun, ich habe das asphärische Glas auf beiden Seiten.

    Ich möchte es nicht mehr missen. Klar "verkleinert" es.

    Aber habe einen drastisch verkleinerten toten Winkel : Rechtsabbiegen im Stadtverkehr, Spurwechsel auf der Autobahn (gibt immer irgendwelche Penner, die bleiben neben einem auf der mittleren Spur hängen und glotzen, während man hinterm Lkw auf die Bremse hauen muss), ausparken oder Tür öffnen. Klar dreht man sich noch mal um, aber man hat schon mal einen Überblick.

    Hallo, Lutz,


    nein, ich habe auch nicht wirklich was gefunden,

    Aber schaut man auf Seite 90 des Tabellenhandbuches, ist anscheinend dort der minimale Wert bei 2,5 mkg ~ 26 Nm.

    Was mir spontan noch einfällt, frag bei den W121 - Ponton-"Leuten" nach. Die hatten die äquivalente Hinterachse - und ein äquivalentes Werkstatt- und Tabellenhandbuch.


    Gruß

    Christian

    Ich sehe das wir Tom, original sind oben H1 Abblend und unten H1 Fernlicht. Oben Fernlicht durchtrennen würde "originaler" aussehen.

    Und wie Udo sagt, wir haben keine Relais in unseren Fahrzeugen.

    Kann man direkt hinter den Sicherungskasten klemmen mit direkter Versorgung durch die Batterie. Gibt sogar Relais, die man über Anschluss 53 zusätzlich schalten kann, wenn man das obere Fernlicht nur bei Zündung ein haben will.

    Vielleicht gibts auch 5 3/4" Nebeleinsätze....

    Aber so oder so, die Lampen sind und bleiben Funzeln.


    Gruß

    Christian

    Meistens nur einzelne und meist nicht direkt auf 185/80R14:

    https://www.reifentest.com/web…eifen/radar/dimax-classic

    https://www.reifenleader.de/au…classic/165r15-86h-935091

    https://www.reifenleader.de/au…classic/185r14-90h-949958


    Der Reifen insgesamt zeigt bei anderen Größen diese Schwäche.

    Das sowenig zu finden ist, liegt sicherlich auch daran, dass unsere Wagen anscheinend weniger bei Nässe gefahren werden.

    Interessant wiederum finde ich, dass ausgerechnet die Michelin auch nicht so gut abschneiden:

    https://www.autobild.de/artike…-fuer-oldtimer-38661.html


    Gruß

    Christian

    Hallo, Gerhard,


    schön, dass Du hier her gefunden hast. Ne kleine Vorstellung deinerseits wäre aber auch schön.

    Hier haben auch ne Menge Leute Erfahrungen, aber ohne Infos geht nicht viel.

    Fangen wir an:

    Gleichstrom- oder Drehstrom-Lima? Gleichstrom ca. 30 bis 35A Ladestrom, Drehstrom ab ca 45, normal um die 55A.

    Hat die vielleicht schon mal jemand ausgewechselt gegen eine mit internen Regler? (Sonst ist der Regler an der Sprtzwand).


    Gruß

    Christian

    Hallo, Hawa,

    stimmt schon, aber dass dies bei den 205/70 nahezu 8 cm weniger Abrollumfang ausmacht, find ich schon erstaunlich, da bei 7.25 (Supersport, Flankenhöhe 0,92) auf 13" diese gerade mal knapp 1mm, also 3mm im Umfang abweichen.

    Bei (nicht SS) 7.25 /13 Radial (normal. Flankenhöhe zwischen 98 und 100%) sind es wiederum 8cm mehr Abrollumfang.

    Das macht eine Tachoabweichung von min zu max von ca. 8%.

    Früher war man etwas toleranter beim TÜV....

    Jepp, bloß habe ich die noch als 195R14H, oder 195HR14 auf 6Jx14H2 drauf.

    Waren Serie vor ca. 10 Jahren bei irgendeinem Mitsubishi Van. Kriege ich aber nicht mehr in Deutschland,

    Als C-Reifen ist auch bei S oder T Schluß ,dann als 104/106er.

    Da kann man gleich Vollgummi nehmen.


    Interessanterweise sind die 195R14 größer vom Abrollumfang als die 205/70/14er. Mein Tacho hat keine Abweichung mehr.

    Aber die 205/70/14 als NQ-Reifen wirken zu breit und fühlen sich noch holpriger an.

    Ich habe es hinbekommen auf 195R14 zu fahren; leider gibts die im Augenblick nicht als H.

    Damit steht die Flosse etwas höher, haben aber den Durchmesser der alten Diagonal 7.25erauf 13 " (696mm). Wirken nicht so schmal wie die 7.00R15. Fahrkomfort ist etwas härter, habe aber auch die Bullenfedern hinten drin.

    Wird kompliziert.

    Er mal einfach.

    Muss zeitgenössisch sein.. (bis 10 Jahre nach Modellende oder ABE )

    Ne ABE muss vorliegen oder ne Unbedenklichkeitsbescheinigung (Gutachten).


    Tja, und jetzt wirds komplizierter

    die 111er haben auch als Coupe/Cabriolet ansich die 108er/109er Karosse gehabt.

    Die ist etwas breiter. Bei ner normalen Flosse war bei 6" Felgen Schluss,

    Der Flachkühler CP/Cab hatte bei 6,5" Ende mit 205/70ern.

    Alles darüber war schon Gutachten.

    Ne Flosse mit Normalkarosserie und 7"?

    Ich habe da meine Zweifel, ob die Reifenfreigängigkeit da gegeben ist.

    Hallo, Bacigalupo,


    die Idee ist grundsätzlich gut.

    Wenn das möglich ist, braucht man aber trotzdem ein funktionierendes altes Ventil, denn die Federkonstante bestimmt, ab welchen (Unter)druck die Abschaltung funktioniert.

    Will sagen, das Teil muss einregelbar sein. Ist aber keine Raketentechnik.


    Gruß

    Christian