Posts by Paelzer

    Hallo zusammen,


    er läuft! Tatsächlich war es ein oder zwei Probleme im Benzinrücklauf. Da ich günstig an einen anderen Tank kam, habe ich den eingebaut und vorher mit einem Draht gestestet (wie Enzo schrieb). Zusätzlich noch mit 9 bar an die nicht angeschlossene Rücklaufleitung. Da dauerte es auch einen kurzen Moment bist die Luft durchging.


    Danach alles angeschlossen und der Benzindruck liegt in der Oberkammer bei ordentlichen 5,5 bar. Nun läuft die Kiste.


    Vielen Dank nochmal an alle, die mich mit Ihren Kommentaren und Ideen unterstützt haben.


    Schönen ersten Advent!



    Max

    Hi Alex,

    eine sehr gute empfehlung ist AI Motors in Stutensee. Allerdings sind die immer sehr stark ausgeslatet.

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Gibts da Kontaktdaten?

    Hallo zusammen,


    kurzes Update: Druck in der Unterkammer lag bei 8,5. Oberkammer bei etwa 9 bar. Das ist fast doppelt so viel, wie normal. Ich schloss daraus, dass es ein Problem mit dem Rücklauf ein muss. Rücklauf abgeklemmt und in einen Kanister umgeleitet und Oberkammerdruck liegt bei 5,4 bar. Ebenso kommt Benzin aus dem Mengenteiler, wenn man die Stauscheibe runterdrückt. Nun wird die Rücklaufleitung überarbeitet und wenn dies gemacht ist, gibt es weitere Startversuche.

    Gruß Max

    Hallo zusammen,

    Das mit dem Plastiktank hatte ich nicht auf dem Schirm, der Zulauf könnte zwar trotzdem verstopft werden, aber aufgrund der bereits erfolgten Prüfung der Fördermenge wird der Fehler wohl woanders zu suchen sein und nicht am Tank.


    Hast Du schon mal intensiv nach Falschluftquellen gesucht? Ein funktionierender Mengenteiler nützt nichts, wenn die Stauscheibe nicht auslenken kann, weil eventuell Falschluft dies verhindert. Was bei der D-Jet zu hohen Leerlaufdrehzahlen und sägendem Lauf führt, sorgt bei der K manchmal für Komplettausfall, weil der Motor keinen Sprit bekommt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Ich habe im W201 Forum den Tipp bekommen, das KPR zu brücken, Stauscheibe reindrücken und schauen, ob Sprit kommt. Leider kommt nix. Ich vermute aktuell ein Thema an der Fördermege/Druck. Nachher oder die Tage kommt das komplette Pumpenelement raus und wird gegen das des funktionierenden W201 getauscht.
    Dabei schau ich mir den Saugschlauch auch nochmal genau an. Vielleicht ist da etwas zugerostet.

    Tankentlüftung defekt?

    Nachgerüstete Diebstahlsicherung aktiviert?

    mfg

    Carl

    Habe oben genanntes auch ohne Tankdeckel probiert. Leider keine Änderung. Hinweise auf eine nachträgliche Diebstahlsicherung habe ich noch nciht gefunden.

    Da kümmere ich mich drum.


    Viele Grüße und schönen Feiertag!



    Max

    Guten Morgen,


    Vielen Dank für eure Nachrichten und Unterstützung bei dem Thema!

    Im Werkstatthandbuch war eine Mindestmenge in einer gewissen Zeit genannt. Diese war in der Hälfte der Zeit schon überschritten. Finde gerade meine Notizen nicht :-(. Dadurch ging ich davon aus, dass die Menge passt. Die Messung war aber ohne Gegendruck.

    Das ist ein guter Punkt. Ich ging davon aus, dass genug vorne ankommt. Siehe oben.

    Der hat schon einen Plastiktank drin. Den hatte ich gereinigt und mit neuem Sieb wieder eingebaut. Ich werde mir aber ncohmal die Leitung vom Sieb zur Pumpe ausbauen und auf Durchgang prüfen.

    Genau. Das mit dem "Anlernen" kenn ich nur vom M111 (was der spätere 200 Einspritzer im W124 war und sogar noch im SLK bzw W203 bis 2001 steckte). Ansonsten habe ich das gleiche Verständnis von der KE-Jetronic wie du. Mein 190er hat allerdings schon einen Kunststofftank. Sind dir noch weitere korossionsproblematische Punkte bekannt? Den Ansaugschlauch werde ich mir auf jeden Fall mal vornehmen.


    Viele Grüße



    Max

    Hallo zusammen,


    mir ist im Juli durch Zufall ein W201 190E Schaltwagen (Baujahr 1989) zugelaufen. Laut Tacho hat er erst 76.000 km gelaufen und stand allerdings 18 Jahre. Der Zustand von Karosse (nur ein kleines Loch im Schweller) und Innenraum lies mich über das "Motor läuft nicht" hinwegsehen. Ich ging davon aus, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann. U.A. hörte man die Kraftstoffpumpe nicht laufen, was an einer kalten Lötstelle im KPR lag. Allerdings bin ich jetzt nach 3 Monaten sporadischem Schrauben ziemlich mit meinem Latein am Ende. die KE-Jetronic ist für mich leider ziemlich Neuland trotz kurzzeitigem Intermezzo mit einem W123 230E und aktuell noch einem C124 230CE.


    Was macht er bzw. nicht?
    Aktuell läuft er nur mit dem Benzin welches er über die Kaltstartdüse bekommt. Also nach 1-3 Sekunden ist Schluss. Mit Bremsenreiniger über die Stauscheibe läuft er weiter. Nicht schön aber läuft. Auch wenn man neu startet läuft er wieder 1-3 Sekunden. Die Benzinpumpe hört man arbeiten. Benzin kommt an den Einspritzdüsen aber keins an. 2 Leitungen sind komplett trocken. Bei den anderen beiden kommen ein paar Tropfen. Ob mit oder ohne Steuergerät ändert nichts.


    Was wurde bisher gemacht?

    • Neue Zündkerzen (NGK)
    • Neue Zündkabel (Beru)
    • Neue Verteilerkappe (Beru)
    • 2x neue Benzinpumpe (Bosch). Jeweils mit neuem Filter verbaut.
    • KPR nachgelötet
    • Tank ausgebaut und gereinigt. Mit neuem Tanksieb (MB) eingebaut
    • Benzinleitungen durchgeblasen
    • LMM mit Mengenteiler und EHS, Membrandruckregler, Drosselklappe, Düsen und Einspritzleitungen von Dr. Mengenteiler Eislingen überholen lassen
    • neue Einspritzdüsen (Bosch) mit neuen Gummies (Bosch) verbaut

    Da er (außer mit der Kaltstartmenge) immer noch nicht lief, haben wir heute aus einem anderen (aber einwandfrei funktionierenden) 190E den kompletten LMM mit Mengenteiler und Membrandämpfer ausgebaut und in meinen 190E eingebaut. Keine Verbesserung. Ergänzend auch noch die KPR getauscht. Ebenfalls keine Verbesserung. Das Problem bleibt gleich.


    In einem weiteren Schritt wollen wir die Tage die Benzinpumpe aus dem funktionierenden in meinen einbauen, da es für mich klingt, als käme nicht genug Sprit (trotz neuer Benzinpumpe). Hat von euch zufällig einer schon mal das Problem gehabt oder noch eine Idee, an was es liegen kann?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße



    Max

    ich hol mal Chips und'n Bier :)

    Für mich bitte auch. Ich liebe diese Diskussionen :)





    Im Ernst: In welchem Zustand ist der Motor und wie ist der Ölverbrauch? Ist er frisch überholt nach heutigen Toleranzen? Dann würde ICH 10W40 fahren. Ist er aber noch original und hat seine 2XX TKM und mehr drauf, würde ich 15W40 oder dicker fahren. Wir fahren ja heute eh nur noch im Sommer wenn es warm ist. Da ist das Öl auch flüssig.


    Auch würde ich nach dem Ölverbrauch schauen. Ist er original, wird er bei 10W40 ordentlich Öl schlucken.


    Nur mal so meinen Senf zu den Chips als Gedankenanregung.

    Hi Sebastian,


    mit der Fragestellung bist du hier etwas im falschen Forum. Hier bekommst du evtl. noch die Info, wie man einen Toneingang der Klinkenstecker an einem Becker Mexiko bekommt.


    Probiere es doch mal in den C-Klasse Foren oder in den Facebookgruppen zum W204.

    In meinem R170 hatte ich mal eine Box verbaut, die dem Radio einen CD-Wechsler vorgaukelte. Weiß aber nicht, ob es sowas auch für das Comand im 204 gibt.


    Gruß Max


    HI Hagen,


    ich hatte kurz an so ein Statement gedacht. Aber die arme Wurst im Callcenter kann da nix für.


    Ich würde deine Initiative unterstützen!


    Gruß Max

    Hallo zusammen,


    bin mir auch noch nicht sicher, ob ich Lachen oder den Kopf schüttel soll. Stand am Dienstag beim Zahnarzt, erkannte der meine "Gesundheits"-Karte nicht im Lesegerät an. Sie stellte fest, dass sie zum 31.07.2022 ablaufen soll und fragte mich nach der neuen. Ich dumm geschaut: "Hab keine neue".

    Sie hat das dann mit der Krankenkasse geklärt und obwohl der 31.07. drauf steht, ist die schon am 3.7. abgelaufen, da dann 5 Jahr alt. Technisch bedingt kann man nur den Monatsletzten auf die Karte schreiben. Sie hats jedenfalls geschafft, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt.


    Gestern dann mal selbst dort angerufen und erfahren, dass scheinbar keine Krankenkasse in D momentan neue Karten ausstellen kann, da keine Chips mehr da. Ich sollte mir jetzt eine App runter laden und das als Legitimation nehmen. Bin mal gespannt, wie mein hausarzt mein Handy ins Gerät stopft. RFC geht da nicht.

    Ich bekomm jetzt einen Schrieb statt einer neuen Karte.


    In welcher Welt leben wir eigentlich?

    Hallo zusammen,



    ich hatte bis letztes Jahr ein Ladegerät vom LIDL. Tat 10 Jahre einwandfrei seinen Dienst nur lies sich irgendwann der knopf nicht mehr betätigen bzw. es tat sich nix mehr. Habe mir nun ein C-Tek zugelegt und bin super zufrieden.


    Zu den Batterien: In den Alltagskisten sind Batterien vom Daimler verbaut. Mein SLK aus 2001 hatte beim Verkauf in 2018 noch die erste drin. Der W211 aus 2007 hat auch noch die erste von MB und der 203 aus 2000 hat beim Vorbesitzer im letzten Jahr eine neue vom ADAC bekommen (muss schauen, woher die sind). Bis dahin war auch noch die original MB drin.

    In die Oldtimer kommen meist Varta oder Exide. Was günstiger ist. Von den Bosch Oldtimerbatterien lass ich die Finger. Bei einem Bekannten war die 14 Tage nach Garantieende kaputt.


    Gruß Max

    Ich hatte selbst mal einen W123 230E. Allerdings in Agavengrün. Der Motor ist klasse um sich heute im Alltag zu bewegen und die Karosse super übersichtlich. Meiner hatte leider die 4 Gang Automatik. Ein 5. Gang war ein sehnlicher Wunsch ansonsten war ich sehr zufrieden mit der "Kiste".


    Ich habe die Beiträge zwischendrin nur grob überflogen. Was mir aufgefallen ist:


    1. Radlaufchrom: Scheinbar nicht ab Werk. Bitte Rostnester prüfen

    2. Die Felgen: Bitte Fahrwerk genau prüfen

    3. Der 230E hat gerne Probleme mit der Nockenwelle (eingelaufen). Da fehlt es meist an der Endgeschwindigkeit (wenn man die überhaupt erreichen will). Abhilfe kann ein Kopf vom 124er sein. Dann entfällt auch das Ventileinstellen. Hat bei meinem einwandfrei funktioniert

    4. Zylinderkopfdichtung prüfen: Wobei der Wechsel kein Problem für eine normale freie Werkstatt ist.


    Zum Preis:
    Das ist immer schwer, wenn man das Auto nicht live gesehen hat. Aus dem Bauch raus würde ich auf 8-10 T€ tippen. Wenn es ein guter Freund ist, such einen Oldtimergutachter und lass ein Kurzgutachten machen (liegt so um 100-200€). Das Kurzgutachten sieht auch später jeder Versicherung gern.


    Gruß Max

    Die Seitenlinie passt, mein R129 sieht in dem Bereich genauso aus, der Spiegel ist Mopf2 (SLK-Spiegel)

    Ich hatte mal Bilder vom Umbau gesehen, das war schon recht aufwändig. (Hut ab vor der Arbeit)


    LG Rob

    Jo, habs ungünstig ausgedrückt. Ich meinte den Bereich über der Hinterachse am hinteren Fenster. Das steigt beim 129er leicht an. Beim W100 ist diese Linie aber komplett gerade.


    Dein Bild ist echt super. Da sieht man genau was von wo kommt. Dem "Hut ab vor der Arbeit" schließe ich mich vollumfänglich an.

    Coole Idee! Aber für mich persönlich wäre das nix. Ein Oldi ist für mich auch der Abstand zum Alltag. Der darf keine FFB, keine Servo, kein Gepiepe, kein 10000-Farben Display, keine Was-weiß-ich-Automatik, .. haben. Ich finde es aber toll, was du da für einen Hirnschmalz reinsteckst und würde mich über einen Artikel in den Flosskeln freuen.


    Ich persönlich genieße immer die Blicke der "nicht-Oldie-Fraktion", wenn ich meinen W108 aufschließe und jede Tür einzel von innen den Stöpsel hochziehe. Wärend sie schon versuchen, die Tür zu öffnen, als nur bei mir offen ist.


    Gutes Gelingen!


    Gruß Max

    Hallo Bernd,


    danke für die Initiative. Hatte da auch schon mal bei meinem W108 mit dem Gedanken gespielt und es eigentlich bei dem Teil mit der Legalität schon abgeschrieben. Im Netz und beim blauen Daumen schwärmen allerdings viele, wie super doch das Licht mit LED wär. Freue mich immer, wenn mir diese Freude nachts auf der Landstraße entgegenkommt, wenn ich mit meinem Oldi unterwegs bin.


    Gruß Max

    Guten Abend,


    vom Holz auf deinem Armaturenbrett her hast du einen W108 aus Baujahr 1970-1972. Diese haben alle einen Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit mit 2 Schwimmern. Bitte zuerst mal den Stand der Bremsflüssigkeit checken. Ist dieser in Ordnung, mal die beiden Stecker abziehen. Gibt es eine Veränderung? Wenn nein, die Stecker brücken. Gibt es jetzt eine Veränderung? Schau dir bitte die Schwimmer genau an. Ich hatte schon mal einen W108 der nur ncoh einen Schwimmer (statt 2) hatte. Da war das Licht auch immer an. Die Kappen oben auf dem Vorratsbehälter kann man abdrehen.


    Ansonsten bitte die Handbremse prüfen, wie von Gerd.Batke geschrieben.


    Wenn du dir nicht sicher bist bei dem Thema, bitte gerne eine Werkstatt zu Rate ziehen. Auch in deinem Interesse: Die Bremse ist sicherheitsrelevant. Aus eigener Erfahrung: Iss doof wenn die nicht geht.


    Gruß Max

    Hi,

    diese Scheibe müsste 5 Einstellungspunkte haben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Ganz rechts: komplett zu
    1. Stufe: nur Fahrtwind
    die anderen 3: verschiedene Stärken Gebläse


    Wenn das Gebläse nur auf der letzten Stufe geht, spricht das in den meisten Fällen für den Widerstand, wie du geschrieben hast. Soweit ich weiß sitzt der aber im Lüfterkasten drin. An der Stelle, an welcher der Stecker auf den Hiezungskasten gesteckt wird. Ob man da im eingebauten Zustand drankommt, kann ich dir leider nicht sagen.


    Gruß Max

    Hi Namenloser,


    herzlich Willkommen im Forum udn ein frohes neues Jahr!


    Ich würde den Ansatz mit dem Lichtschalter verfolgen. Gerade wenn das Auto noch irgendwo aus dem Ausland kommt. Dort sind die Lichtbestimmungen oftmals anders.


    Bau einfach mal den Lichtschalter aus. Dazu den großen schwarzen Knopf abziehen. Er ist nur gesteckt. Dann lässt sich die Chromrosette runterdrehen und den Schalter kann man von hinten aus dem Armaturenbrett rausziehen. Die genaue Verdrahtung ist im Werkstatthandbuch ab 1968 abgebildet. Das findest du hier bei den Flipbooks.

    Ebenso siehst du im Schaltplan die Kabelfarben. Vergleich mal den Anschluss bei deinem W108 mit dem Schaltplan.


    Viel Erfolg!


    Gruß Max