Posts by BMAlt

    Da mir die Fuchs Felgen so sehr gefallen, wollte ich sie in big, also Maxilite Retro Fuchs in 16" ,....bin sehr zufrieden, gute Qualität und guter Preis. Mit 16" Zoll natürlich ne Riesenauswahl an guten und günstigen Reifen. Vorn 7 J mit 205/ 55 Michelin Reifen, hinten 8 J Felge mit 225/ 50er Reifen. LG, Björn

    Danke Vito für die ausführlichen Tipps und Entscheidungshilfen!


    .....Das Dach ist eigentlich der allerbeste Bereich des ganzen Wagens. C-Säulen wurden auch mal nachlackiert und man sieht es beim Übergang zum Dach. Wurde irgendwie "angenebelt" oder wie man das nennt. Die Frontscheibe muss sowieso neu, weil sie an einer Ecke 'Zigarettenschachtel groß' milchig geworden ist. Ich tendiere wohl wirklich dahin, mich weiterhin schlau zu lesen und gleichzeitig jemanden zu suchen, der bei diesen Arbeiten Erfahrung hat und der mir gegen faires Entgelt hilft den Wagen für den Neulack vorzubereiten.

    Und nach Neulackierung wieder gemeinsam zusammenbaut. .........Das macht mir ja auch Spaß!!

    Nun noch einen guten Lackierbetrieb identifizieren, der saubere Arbeit zum fairen Preis abliefert und die Sache könnte perfekt werden. Mit zwei Betrieben hatte ich bereits ja Kontakt. Sicherlich kommt dann noch dazu, dass die eine oder andere Leiste man dann doch lieber in einem besseren Zustand haben möchte und dies die Kosten natürlich nach oben treibt, aber das ist dann wohl so, will man ein super Ergebnis erreichen. Blöd ist dann nur, sollten die Anbauten schwierig werden, weil der Lackauftrag zu dick ist. Aber das Risiko müsste ich dann wohl in Kauf nehmen, bzw. vorher durch Absprachen mit dem Lackierer versuchen zu reduzieren.


    Viele Grüße, Björn

    Ja, in die Richtung denke ich auch schon und recherchier bereits. Bin kein begnadeter Schrauber, aber zwei linke Hände habe ich auch nicht. Irgendwo dazwischen :)

    ......hab gerade erfahren, dass die filigranen Chromleisten in den Türen dran bleiben sollten, die wären die Hölle im Zusammenbau! :P

    ...am liebsten mit jemandem zusammen, der das schon mal gemacht hat! ;)

    Hallo Vito,

    vielen Dank für Deine wahren und erdenden Worte!

    Ich bin nämlich wirklich selbst hin und hergerissen, was ich tun soll und je mehr Leute ich um Rat bitte, umso konfuser und komplizierter wird die Sache auch noch! :/

    3 Ratschläge habe ich bisher bekommen:

    1. Vom Aufbereiter, Beulendoktor/ Smart Repairer ordentlich auf noch möglichen Zustand bringen. Maximal Erstlack erhalten und man muss sich nicht über jeden Kratzer ärgern, der ja sowieso kommt, wenn der Wagen auch bewegt wird.>>>>> Günstigste Variante........"Patina-Anbeter"......"nich so genau hinschauen,"...."ist doch ein Fahrzeug und kein Stehzeug".....
    2. Teillackierung. Das wäre bei mir Einiges, die beiden Kotflügel, 2 Türen, Kofferraumdeckel, ein Heckteil, evtl. Motorhaube (Wagen hat 161 tkm runter)
      1. Abbauen also nur partiell, aber Farb-Unterschiede wohl nicht auszuschließen.>>><Mittlere Kostenlösung.....etwa 5 k€
    3. Neulack, weil Lösung 2 einen dann doch nicht glücklich mache und durch den Abbau aller Teile können gleich verstecke Rostnester beseitigt werden und überall Rostvorsorge betrieben werden. Erstlack eh nur ca. 30% vorhanden>>>>>Teuerste Lösung>>>>>10-15 k€ =O

    Da der Wagen in echt gutem fast rostfreien Zustand ist, 1. Hand, ABS, el. Rücksitzbank, SSD und nettes Motörchen, raten mir die meisten zum Neulack, da der eben nich so dolle ist,...schaut man genauer hin. Schnellgutachten für Versicherung war 2-. Hauptkritik war der Lack mit den schlechten Bei-/ Nachlackierungen.


    Grüße, Björn

    Hallo, spannend hier mitzulesen.

    Nimmst Du den Wagen nun?


    ......Meinen Wagen werde ich wohl auch irgendwann mal neulackierten lassen. Vom Erstlack ist vielleicht nur noch 30% übrig und über die Jahrzehnte habe ich auch einen Harlekin-Effekt durch teilweise schlecht Nachlackierungen. Leider will keiner so richtig die Anbauteile und insbesondere das Chromornat ab- und anbauen. An die Frontscheibe will auch keiner ran :-(......Preise wurden mir zwischen 10-15 k€ genannt! ....Grüße, Björn