Posts by Steffen_diesel

    Hmm darf ich mal fragen was der Grund für den Kompressionstest war? Bei zu kleinem Ventilspiel könnte ich mir nur Vorstellen dass er vielleicht nach scharfer Fahrt und dann Leerlauf leicht Ruckeln könnte.


    Mit neu eingestellten Ventilen und solchen Traumwerten muss der Motor doch Spitze laufen.


    Mein 200D hatte ich vor einigen Jahren mal gemessen 25, 19, 17, 13 und mag bei 0° nur noch nach langen Glühen und gut zureden starten. Zum Glück fahre ich den nur im Sommer... :rolleyes::D


    Grüße, Steffen

    Hallois,


    in letzter Zeit mach mein 230CE Bj87 immer wieder die Spärentzchen währende der Fahrt (meist bei fast Leerlauf) plötzlich den Dienst zu versagen. Startet aber sofort wieder. Aber während der Fahrt merke ich bei konstanter Gaspedal Stellung leichte Leistungsunterschiede. Manchmal leuchtete auch während der Fahrt die ABS Lampe kurz auf und erlosch wieder. ?(


    Vor ner Woche habe ich den Wagen frisch gewaschen in die Garage gestellt und die Abende mit großer Innenreinigung, Lackreinigung, Polieren und Wachsen verbracht. Die Pflege hat ihm wohl gar nicht geschmeckt. Am Freitag wollte er gar nicht mehr anspringen, Nur Anlasserjuckeln.. ;(


    Also gestern mal das KPR raus und begutachtet, keine kalten Lötstellen gefunden, Pumpe läuft sauber an und auch mit Brücken und Dauerpumpen kein Starterfolg.
    Also gleich daneben mal das ÜSPR raus aber nicht zerlegt. 10A Sicherung ok. Habe dann mal bei halb gezogener Stellung an den Anschlüssen durchgemessen, 12V werden bei Zündung sauber durchgeschaltet, funzt also auch. Noch mal im Sicherungskasten geschaut, auch nichts gefunden, mal an allen Sicherungen geruckelt.


    Nächster Startversuch: Springt auf den ersten Schlag an, Leerlauf jagte für ca 10s zwischen 700-1100 etwas hin und her und läuft dann sauber. Kurze Probefahrt um den Block, Alles gut. :/


    Nur traue ich dem ganzen Frieden nicht. Was meint Ihr, sollte ich mir für den Fall der Fälle 2 Relais besorgen und im Handschuhfach dabei haben? Oder könnte für die Symptome auch noch andere Störenfriede ihr Unwesen treiben?


    Mein erster M102 und von Benzinern noch keinen richtigen Plan habend, Steffen :rolleyes:

    Hallo Leute,


    ein Kollege hat letztens in Mühlheim an der Ruhr an einer Ladesäule für e-Autos eine weiße Heckflosse gesichtet mit 400V Kabel / Stecker unterm Tankdeckel. Ich denke mal nicht dass der Besitzer ein wahnsinniges Ladegerät für die Starterbatterie eingebaut hat...


    Kennt Jemand die Flosse oder den Besitzer oder weiß was zu dem Elektroumbau?


    VG Steffen

    Rostschutz Glaubenskrieg...


    Hohlräume FluidFilm, Unterboden/Achsen: Fluid Film dünn, nach ein paar Tagen im Spritzbereich Mike Sanders schön drauf. Unterrostungen vorher nur freilegen.


    Das funzt seit Jahren recht gut, aber bei ca 5Monaten gepökelter Straße und fast täglichem Betrieb findet der Rost trotzdem sein Futter.


    /8 er und coupe kommen in die Halle, der Turbo muss leiden.



    salzige Grüße, Steffen

    Hallo,


    Frage an die Automatic Spezialisten:


    irgendwie macht mir das Automatic von meinem 300TDT etwas Sorgen. Beim Beschleunigen von 0 mit wenig Gas beschleunigt er etwas schlapper als sonst und hat ein leichtes Ruckeln, fühlt sich so an wie bei einem Schalter wen beim Einkuppeln die Kupplung leicht rupft, nur nicht so stark und bei der Automatic etwas länger. Bei viel Gas merkt man das zwar auch aber nicht mehr so stark.
    Extrem habe ich das am WE erlebt bei ca 1200km mit etwa 800kg Hängerlast, da merket man dieses Rubbeln auch bei längeren Bergaufpassagen recht prägnant.


    Insgesamt habe ich dann irgendwo im Antriebsstrang noch ne Unwucht und Vibrationen bei 70-90 die man am stärksten unter Last aber auch im Leerlauf merkt.


    Also die Reifen können es nicht sein, vor ner Woche sind 4 neue Winterreifen montiert, gewuchtet usw worden.


    Automaticöl: gut, ist jetzt 60.000km drin und sollte mal gewechselt werden, wirkt aber in keinster Weise verbraucht oder verbrannt.


    Ich hatte letztens ein Paar Wochen lang recht harte Schaltwechsel, sowohl rauf und runter, bis ich als Ursache eine Unterdruckleckage in der Leuchtweitenregulierunggefunden hatte.Seitdem wieder saubere Übergänge aber halt verstärkt das Rubbeln....



    Welche Ursachen könnte das Fehlerbild haben?
    Könnte die Automatic durch den Unterdruckfehler und harten Wechseln Schaden genommen haben?



    ?(?(?(


    Grüße aus dem Norden, bald kommt der Schnee.

    Hallo Leute,


    ich finde meine WIS CD nicht, die wahrscheinlich beim Umzug im Sommer in Deutschland liegengeblieben.... :(


    Mein hat vor kurzem angefangen, dass er lange benötigt abzustellen, mittlerweile stellt er gar nicht mehr ab und muss immer die Haube aufmachen um den Stopp am Gasgestänge zu drücken. Soweit ich das eingekreist habe ist die Unterdruckdose für Abstellung an der Pumpe hinüber.
    Seitdem sich das Problem entwickelt hat, schaltet jetzt auch der Automat sehr hart und die ZV spinnt nur noch.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass das alles Folge einer defekten Abstellte sein soll, oder vielleicht doch? ZV funktionierte einwandfrei, bis der Motor gar nicht mehr abstellen geht.


    Naja, lage Rede, ich bräuchte den Unterdruckplan vom 1985er TDT, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen dass ich den Problemchen weiter nachforschen kann.


    Grüße, Steffen

    Hallo Freunde,


    muss mal das alte Thema raufholen. Habe jetzt auch einen 87er 230CE, da der Kühlerlüfterschalter defekt ist wollte ich auch einen mit kleinerem Schaltpunkt einbauen und den von Ralf empfohlenen bestellt.


    Bei mir ist original ein Schalter mit 2 Anschlüssen (also potentialfreier Kontakt) verbaut. Der gelieferte hat nur einen Anschluss in der Mitte.


    Habe ich jetzt den falschen bekommen? Kann ich den mit entsprechender Anpassung der Elektrik verwenden, oder brauche ich eigentlich einen anderen?


    Leider keinen Schaltplan zur Verfügung. Aber wenn ich die beiden Anschlüsse im Stecker kurz schließe geht die Magnetkupplung rein und der Lüfter läuft an.



    Grüße, Steffen

    Hi Bert, kannst Du einbauen. Die Schlepphebel für die schärfere Nockenwelle sind anders gehärtet als die alten und auf die Ventile müssen für die Hebel die gehärteten Hutmuttern (nach oben konisch).


    Am Besten wenn Du von dem Schlachtmotor das ganze Geraffelt abbauen kannst und auf Deinen Kopf, sonst läufst Du Gefahr etwas gehärtetes mit ungehärtetes Material zu mischen.


    Gruß, Steffen

    Hmm, dann kann natürlich auch was verstellt sein. Hast Du das WHB? Da findest Du alles zu richtiger Einstellung, Unterdruck Überlastschutz. Bei mir ists tatsächlich nur wenn richtig kalt die ersten paar Minuten, ist aber schon immer so gewesen.


    In welchem Gang fährt Deiner an? Meiner startet immer im ersten.


    Gruß, Steffen

    Hallo,


    ich wollte mal ein paar Ecken und Teile chemisch entrosten. Z.B. hats in der Falz in der der Kofferraumdeckelgummi eingeklebt ist schön gerostet. Ich möchte nicht die Falz raustrennen un neu einschweißen, aber vor Behandlung mit Grundierung Lack und Gummi wieder einkleben sicher sein das da nix mehr ist.


    Hat mal jemand Erfahrungen mit Rostio und Rost Delete gemacht, die einfach als Gel oder Paste aufgepinselt werden? Meinungen, welches der Mittel besser wirkt oder sind die in der Wirkung gleich?


    Gruß, Steffen

    Als ich meinen Diesel vor 10 Jahren machen musste, sagte der Instandsetzer als groben Richtwert, ca 1000Eur pro Zylinder. Daher hauen mich die 7000 heute nicht unbedingt um.
    Andererseits: Wenn der Motor wirklich so wenig gelaufen ist solle man erst mal schauen wo er die Kompression verliert bzw. mal den Kopf abnehmen und sehen wie es im Innern so aussieht.
    Oder nach nem guten gebrauchten Motor Ausschau halten. Ich hätte von nem Schlachter nen guten 230.4 für Lau abzugeben, ist halt zu weit weg um den abzuholen. Dann wäre der 200er nicht mehr so lahm ;)


    Gruß, Steffen

    Hallo,


    seit kurzem macht mir mein 300TDT etwas Sorgen. Fing damit an das er schlechter anspringt als sonst, egal ob warm oder kalt. Normalerweise musste ich den Schlüssel nur antippen und das Ding lief, jetzt muß ich meistens 5-6 sek orgeln.


    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    - Ventile eingestellt, die meisten passten noch, nur ein paar minimal nachgestellt.
    - Die letzte ESD war naß und hatte ein komisches tickern, was verschwand wenn ich an der Leitung zog, merkwürdig. Habe die ESD ausgebaut, Spritzbild wäre noch ok gewesen habe aber trotzdem einen neuen Einsatz eingebaut und Druck neu eingestellt. Neue Rücklaufleistungen im letzten Teil. Aber auch beim entlüften schien es als würde um die letzte ESD leicht schwitzen, die schient doch nicht ganz ok zu sein.


    - Irgendwo fällt der Niederdruck ab und er zieht Luft, nach ca 5 min muß ich an der Handpumpe 4-5 mal pumpen bis wieder Druck ist und dann presst es Luftblasen über den hinteren Rücklauf der ESP hoch zur Rücklaufleitung
    Ich werde als nächstes mal die Forförderpumpe zerlegen und neue Ventile einbauen.


    Und dann noch seit ein paar Tagen kommt dazu, das beim Abstellen der Motor nicht sofort stoppt und ca 3-4 sek nachläuft bis er denn abschaltet nachdem der Schlüssel gedreht ist.



    Es könnte natürlich 2 Fehler haben, Luft im System und Unterdruck zum Stoppen oder kann es auch damit zusammenhängen das der Stoppkreis murmelt und die Regelstange nicht auf zu hält?


    Ich habe mich noch nicht so richtig in die ganze Unterdruckgeschichte eingedacht, gehen ne Menge Leitungen zwischen der blauen Dose, ein paar elektroventilen an der Schottwand, der ESP usw hin und her. Kann mir da mal jemand weiterhelfen wie das beim Turbo zusammenhängt?


    Die ZV übrigens funzt gut, auch nach längerer Standzeit läuft alles. Aber hat die vielleicht nen eigenen Kreis der durch ein Rückschlagventil vom Rest getrennt ist?



    Gruß, Steffen

    Hallo,


    danke für die Tipps. Andre, die Übersicht kannte ich noch nicht. Ich habe mir mittlerweile mal ein paar Barockfelgen von nem Bekannten angesehen, der hat die hier strahlen lassen und dann Pulverlackiert. Sah echt topp aus das Ergebnis, nur bei der Farbwahl hat er das Ral9007 gewählt und passt daher nicht optimal. Aber das Ergebnis war topp.
    Was bei meinen auffällt: An der Kante sind keine KBA Nummern eingepresst, steht alles innen in der Felge. Außerdem sind bei meinen auch Stahlhülsen für die Radbolzen eingepresst. Gabs da vielleicht auch unterschiedliche Varianten?


    Öhhm wie lädt man denn Bilder im neuen Forum in den Betrag hoch? Hier kommt nur ein Fenster zum verlinken?



    EDIT: sehe gerade das bei neuen Beiträgen das gewohnte Fenster mit Smileys und Lasche für Dateianhänge kommt, Anscheinend weicht die Funktionalität in der neuen SW bei älteren Beiträgen ab..??


    Gruß, Steffen

    Hallo Carsten,


    ja die ATS sehen sehr gut aus als Alternative. Ich habe einen Satz Centra für "günstig" bekommen können, waren Quasi in einem Schalchpaket dabei. Die Felgen sind ok, aber brauchen neuen Lack. Die Centra sind auch etwas kantiger als die Originalen, aber der innere Teil wesentlich flacher, weis noch nicht ob ich mich mit dem Design anfreunden kann. Daher auch die Frage zu Qualitätsunterschieden, bevor ich in Strahlen und Lackieren investiere.


    Was ist eigentlich am Besten, Lackieren, oder Pulverlack? In Pulverlack kommt wohl RAL9006 metallic ganz gut ans Orioginal ran.


    Gruß, Steffen

    Mir ist klar das sich keine der Nachrüst Baröcke mit der geschmiedeten Fuchfelge messen kann. Trotzdem würde mich mal interessieren welche der Nachrüstkandidaten am Besten sind, wenn man z.B.
    - ATS
    - Intra
    - Centra
    - ARC


    verglieichen wöllte?


    Welche Erfahrungen habt Ihr? Ich bin speziell auf 15" aus, Ercfahrungen sind sicher egal ob 14".



    Gruß, Steffen

    Nee, ich denke jetzt HaWa hat doch den richtigen Ansatz.


    Die Kindersicherung ist doch am Schloß, mit Türpappe raus kommst Du auch nur an die Hebeldran die mit Kindersicherung nichts ausrichten. Wenn es grad nicht geht die Bank auszubauen, dann warte lieber bis der Wagen wieder von der Bühne kann.


    Gruß, Steffen

    Hmmmm,


    1) einfachste Lösung: Die einbruchsichere Tür bleibt jetzt zu! Aus- und Einsteigen über die andre Tür. :thumbup:


    2) Ich denke Du kommst nicht drumrum zu versuchen vorsichtig die Türpappe zu entfernen. Die sind doch glaube auch getielt wie beim /8. Wenn Du irgendwie den oberen Teil am Fenster rausbekommst, die Pappe vorsichtig beim Schloss etwas anhebst und dann mit nem gebogenen Draht reinkommst vielleicht um die Tür zu entriegeln. Wäre jetzt mein Ansatz bei dem Problem.


    Gruß, Steffen