Posts by Steffen_diesel

    Aus der Not heraus schnell ein Auto kaufen zu müssen und Zugwagen für ansetehenden Umzug brauchend, lief mir 2018 ein 230CE Bj87 in die Hände. Ein paar kleinere Sachen hat er, ist aber innen sehr gepflegt und aussen auch sehr schön. AHK drunter und der Umzug konnte stattfinden. Heute hat er 149tkm runter und diente die letzten Sommer auch als Urlaubsauto.

    Einzigsten Minus: kein SD, keine Klima und Automatic, mir persönlich wäre Schalter lieber. Sonst ein tolles Auto das ich gerne im Sommer neben den /8ern fahre.
    BTW: den W123 300TDT fahre ich hier in Norwegen ganzjährig. Mit nordischen Winterreifen und manchmal in den Bergen mit Ketten ist auch ein Heckantrieb auf Schnee und Eis fahrbar. :)


    Grüße, Steffen

    Der Witz bei der ganzen Diskossion ist ja, dass die Forderung ja nur bei Sommereifen. Winterreifen müssen ja nicht die Max Geschwindigkeit vom Fahrzeug haben wenn man einen entsprechenden Aufkleber rein macht. Auch wenn man den Aufkleber "übersieht" kann der Fahrer schneller fahren als der Reifen verträgt.

    Sollte es dann nicht auch nen generellen Geschwindigkeitsaufkleber auch für Sommerreifen geben wenn man eh nicht so schnell fährt wie das Auto kann?


    Irgendwie passt das System nicht zusammen.:wacko:

    Wisst Ihr noch als die Jahrestreffen noch im kleinen Kreis beim Autohaus Pickel in Erlangen waren und wir dann (helft mir mal glaub94 oder 95??) das erste mal im Konvoi nach Ornbau gefahren sind?

    Habe leider nur Bilder im Kopf, damals hatte ich noch keine Kamera... :wacko:


    Grüsse Steffen

    Hmm, das ist interessant. Muss ich mir auch mal genau ansehen wenn ich die Restauration von meinem 280CE endlich beginnen kann. Meiner ist ja auch ein relativ früher mit EZ 18.10.72.

    Laut Serviceheft wurde der Wagen zum letzten mal bei 60000km bei Mercedes gewartet, Datum 10.2. aber leider keine Jahreszahl. Danach habe ich zum Wagen keine Unterlagen mehr. Wenn ich die Datumsangaben der früheren Kundendienste auf Jahreszahlen zuordne was dann ca 10-15000km /Jahr entsprechen würde, wäre dann der letzt KD bei MB 1978 gewesen.


    Olof: Von wann ist Dein früher 280CE


    Christian: Kannst Du in Deinen Unterlagen sehen wann die Nachbesserung ausgeführt wurde?


    Gruß, Steffen

    Hi Tom,


    super, vielen Dank. Dann ist das also eine erste Ausführung der S2, anhand der Fussnoten sollte dann bei meinem 74er die 1157 drauf. Ich glaube aber so oder so sind dort wohl nur marginale Anpassungen in der Serie gemacht und sollte passen.

    Wenn ich die Haube bekomme werde ich die mal genau ansehen, was da ev. anders ist als bei meiner originalen von 74. :)



    Gruß, Steffen

    Hallo, dumme Frage. Habe ne "neue originale" Motorhaube angeboten bekommen, ist ein alter Mercedes Aufkleber drauf, 115 880 0857. Laut Teilekatalog soll S1 0657 sein und S2 1157, kann ir jemand helfen und sagen was 0857 ist?


    Der Verkæufer sagt Grillbreite gemessen ist 76,5cm und hat 2 Waschdüsenlöcher, bei 76cm sollts ja ne S2 Haube sein.??


    Gruß, Steffen

    Hmmm, eigentlich haben bei mir die Autos leider keine Namen. Aber mein Junior hat damit angefangen seine Autos (also unsere gemeinsamen Projekte) zu taufen. Dabei hat meine letzte Anschaffung jetzt auch einen Namen bekommen.:thumbup: Mal sehen og "der grüne /8" "der gelbe /8" und der "turbo" auch irgendwann mal geistreichere Namen bekommen.


    Zuerst mal Erika:

    Kein Benz aber auch ein schönes Auto. Bis die auf die Räder kommt wird noch etwas dauern, zur Zeit hängt sie noch im Drehgestell.




    Hier kommt Frank (von Frankenstein)... 300TD mit 635tkm auf der Uhr, der doch recht angefressen ist. Wird ein Allltagsklassiker, Monster...:





    Hier meine erste die auch nen Namen bekommen hat. Anastasia, abgeleitet von der griechischen Bedeutung "die auferstehen wird". Wenn wir mit Frank und Erika durch sind kommt im Herbst Anastasia in die Kur und wird restauriert.




    Grüße, Steffen

    Hallo,


    mich würde mal interessieren wie Mercedes in den 60-70-80ern zig Millionen Radkappen lackiert hat? Ich weiss, es gibt ein Stern/Ring Set was in den Lackierwerkstätten verwendet wird/wurde, aber die haben wohl original nicht alle Radkappen im Werk von Hand lackiert oder?



    Steffen

    Hi, auf FB in verschiedenen Gruppen reklamiert bei "Rostfragen" öfter mal für seine NK Reparaturbleche für /8 / W123 usw. Ist ne Firma in Libanon, die wohl schon seit 40 Jahren produzieren.
    Ich weiß, Bilder sagen gar nichts aber die Teile machen nen ok Eindruck. Klar nicht perfekt aber würde sagen teilw. besser als Klokkerholm. Da würde man z.B. auch ganze Kofferraumböden bekommen usw.


    https://www.facebook.com/mercedesspareparts


    Hat vielleicht schon mal jemand dort was bestellt und hat Erfahrungen gemacht?


    Grüße, Steffen

    Hmmm 2020? Muss mal schnell den den Fluxkompensator durchpusten... :thumbup:8o

    Hallo Mathieu,


    Nuun der 220D wirkt genauso spritzig wie der 240D weil der 220D noch das 3,92 Differential hat wie der 200D. Dafür hat der 240D das längere Diff und damit auch niedrigere Drehzahlen beim cruisen.

    Der Motoreninstandsetzer wollte mir damals einen OM616 als Tauschmotor für meinen 615 200D aufarbeiten. Der Block von seinem Schlachtmotor hatte dann nen Riss von einem Frostschaden und auf die Schnelle war kein 616 Ersatz zu finden. Daher habe ich damals als Kompromiss mit dem Instandsetzer vereinbart mit 220er Kolben und 240er Kurbelwelle einen 220D im 200D Block aufzubauen. Läuft sehr schön, und seit ich eine neue Pumpe verbaut habe rennt er auch wieder richtig.


    Wenn Du wegen Originalität und matching Numbers den 220D aufbauen willst, mach das. Ich würde in dem Fall dann auch noch die schärfere Nockenwelle aus dem Leistungsgesteigerten 240D des späten OM616 ausm 123er verbauen. Für die schärfere Nockenwelle brauchst dann aber auch noch die gehärteten Schlepphebel und Ventilschrauben und musst aufpassen dass die niedrigen Ventilschaftabdichtungen wegen dem längeren Hub am Ventil verwendet werden.


    Bei der Variante OM616 aufbauen würde ich ausm späten 123er auch die leistungsgesteigerten Kolben, Vorkammern usw übernehmen und als 72PS Version in den /8 Block aufbauen. Dann solltest Du aber auch das 3,69er Diff und Tacho aus dem 240er einbauen....


    Ich glaube, egal was Du machst, wird beides richtig. :)



    Wenn ich mal richtig Zeit habe baue ich mir in einem OM617 /8 Block die leistungsgesteigerte 88PS Varaiante aus dem 123er auf und paare das mit nem STT Turbosatz. Habe dazu aus nem 123er Schlachter einen STT OM617 stehen... Der ist bis zur Schlachtung mit dem 3,46er Diff und manuellem Getriebe besser galaufen als mein originaler 123 300TDT....


    Gruß, Steffen

    Beimir in Norwegen ist auch noch nichts angekommen. Merkwürdig, normal dauert der Versand max ne Woche. Vor 2 Tagen lag das neue Classic Magazin nr61 im Briefkasten.... Ist aber nicht wirklich ein Ersatz für die Flosskeln.


    Gruß, Steffen


    Korrektur!!! Gerade kam die Tochter mit den Flosskeln rein. Hurra. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo,


    hier in Norwegen ist die Regel, dass alle Fahrzeuge über 30 automatisch als Oldtimer gelten, also Steuer und günstige Versicherung zusammen ca 120€/Jahr, Zustand egal solange TÜV (hier PKK) alle 2 Jahre in Ordnung ist.

    Ist das Auto dagegen original und nicht umgebaut kann man es als "bewahrungswürdig" eintragen lassen. Dann darf man aber auch nur noch zu Treffs oder gelegentlichen Fahrten das Fahrzeug rausholen. Dann ist der TÜV für 30-50Jahre alle 5 Jahre fällig und ab 50 nicht mehr notwendig.

    Vor 2 Jahren gab es hier einen hässlichen Unfall, bei dem 5 Leute gestorben sind als ein 59er Caddillac Coupe in einer Haarnadelkurve geradeaus ungebremst in die Felswand gedonnert ist. Dann wurden natürlich die Diskussionen der Regelungen heiss diskutiert: "Oldtimer sind unsicher" "Wegfall der PKK ist Schuld" usw.


    Generell kann man sagen: In der Statistik fallen die Oldtimer im Allgemeinen mit sehr gutem technischen Zustand auf und auch in der Unfallstatistik fallen Oldtimer kaum ins Gewicht, da Oldtimerfahrer generell verantwortungsvoll mit Ihrem Gerät umgehen.



    In der Ursachenforschung zum Cadillac Unfall vor 2 Jahren kamen im Bericht folgende Faktoren zum Tragen:

    - Ca 7km Passstrasse bergab mit durchschnittlich 9% Gefälle

    - schlecht gewartete Bremsen (Bremsflüssigkeit alt)

    - Fahrfehler, zu wenig Motorbremse

    Bei dem Einkreisbremssystem hat also durch überhitzte Bremsen die Bremsflüssigkeit gekocht und somit versagt. Der grässliche Ausfall mit 5 Toten kam dann daher dass der Wagen keine Sicherheitsgurte hatte, die bei dem Alter auch nicht Vorschrift sind.

    In Summe also mehrere Fehler gleichzeitig plus schlechter Wartung der Bremsen.


    Stellt sich die Frage: Hätte eine TÜV Kontrolle den Unfall verhindern können? Ich denke Nein, Alter der BF steht nicht auf dem Prüfprotokoll und Fahrfehler kommen dann auch noch dazu.


    Ich vertrete zwar die Meinung dass die Meisten Oldtimerfahrer ihre Wagen vernünftig warten und Pflegen, aber nicht unbedingt alle technischen Mängel erfassen können und somit halte ich eine regelmässige TÜV Untersuchung / PKK für notwendig.


    Habe meine Oldtimer trotz guten und originalen Zustands nicht als "bewahrungswürdig" zugelassen. Mache also alle 2 Jahre die PKK. Wenn die was finden was gemacht werden muss ist das gut, weil ich dann was übersehen habe. Und wenn wie letzten Herbst der /8 auf Anhieb ohne Mängel durchkommt freut es mich halt extra. :)


    Grüße, Steffen

    Alles klar danke. Ein Freund macht gerade den Umbau an seinem /8, das vordere Stück muss auf 435mm gekürzt werden. Anscheinend passt da wirklich nix ausm Fundus.


    wenn ich dann den Umbau an meinem im Zuge der Restauration mache muss ich eh ne andere Welle nehmen weil dann die Automatic rausfliegt :)


    Grüsse. Steffen

    Hallo,


    wollte hier mal meine neueste Errungenschaft vorstellen. Habe letzte Woche mein neues Projekt abgeholt, 280CE, BJ72. Anzahl der Vorbesitzer ist nicht ganz navhvollziehbar, war aber erst in D zugelassen, dann in S und kam ca 2013 nach N und stand seitdem, wie lange er schon in S rumstand, keine Ahnung. Aufm Tacho stehen 10000km, ob das jetzt 110' oder 210' sind kann ich nicht sagen. Der Einrichtung nach dürfte er aber nicht mehr runter haben. Motor läuft nach der Standpause nicht, hat aber Kompression und NW / Kette sehen gut aus. Denke ich fang mal mit dem Benzindruck und hangel mich durch die D-Jet bis er läuft. Irgendwann wurde auch mal untenrum etwas geschweißt und der Wagen lackiert, ist aber nicht besonders gut gemacht und hat auch sonst einige Löcher.


    Also, Zerlegen, frühere Sünden beseitigen und Schweißen: Schweller, untere Seitenteile, Radläufe, hintererRahmenbogen und naja was halt sonst noch so alles dabei auftaucht :wacko::/


    Ziel ist es den Wagen in 2 Jahren zum gemeinsamen 50. fertig zu haben :thumbup:



    Grüße, Steffen


    Hi,


    will nen 280CE mit M110 mit 5-Gang Getriebe aus dem 123er verheiraten. Beim Teiledschungel weichen bei der Kardanwelle die Nummern vom W114 und W123 ab und speziell beim W123 mit 5-gang sind andere Zentrierbüchsen und Hardyscheiben verbaut. Bei dem W123 240D Spender war auch noch ein Schwingungstilger verbaut...


    Beim Umbau würde ich jetzt die Brocken mon 123 verbauen (obwohl ich nicht ganz sehe wo der Unterschied sein soll)

    also


    Zentrierhülsen 123 410 0532 (statt 115 410 0032)

    Hardy 107 410 0215 (statt 126 410 0215)


    Stellt sich nur die Frage ob beim M110 5-Gang auch ein Schwingungstilger wie beim Diesel 5-Gang verbaut ist, da konnte ich einfach nichts gescheites finden....


    Oder habt Ihr die den Umbau schon gemacht habt andere Empfehlungen?



    Grüße, Steffen

    Hi,


    also mein 200D Automatic schaltet auch vom 2.->3. recht hart, speziell wenn er noch kalt ist und wenig gas hat, also genauso wie Deiner. Eine Ausgiebige Fehlersuche hat nichts gebracht, habe mich damit abgefunden, ist halt so. Meiner hat übrigens nur 160000 runter.


    Schaltpunkte: bei leichter bis mittlerem Gas bei 35 und 45. Mir ist das viel zu früh in den 4. Meinen Schalter fahre ich im 2. bis 45-50 und im 3. bis 70-75 aus bevor ich Schalte. Ein Diesel braucht Drehzahl sonst wird der nur torgenuckelt.



    Den Automatic handreißend, Steffen

    Hi Thomas,


    ja das macht Sinn. Müsste man mal überlegen warum die Steuerzeiten so daneben sind, vielleicht nicht nur durch Kettenlängung, das wären nur ein paar Grad. Wenn die Membrane in der ESP ein Löchlein hat läuft der Motor immer mit zu viele Füllung weil der Unterdruch die Regelstange nicht genug richtung Stop im Teillast / Leerlauf zieht, Tauschen ist ein Gefummel.
    Tipp: Wenn Du die 4 Schlitzschrauben vom Regler nach gefühlt tausendmal Abrutschen raus hast, nimmst Du in der gleichen Größe Torx Schrauben zum Zusammenbau. Ist nicht original, aber in der Position wesentlich besser zu hantieren als die Schlitzschrauben.



    Grüße, Steffen