Posts by Matthias Vogt

    Hallo Ralf,


    wenn der Motor wirklich was taugt, dann lohnt sich auch ein Schwungradtausch. Das Schwungrad vom Schalter muss dann zum Schwungrad vom Automatenmotor gegengewuchtet werden. Ist machbar und auch nicht wirklich teuer. Über diesen Weg kann an den Automatenmotor auch ein Schaltgetriebe angeflanscht werden.

    Hallo Hagen,


    die Sitze im /8 und 108 sind halt sehr bequem, insofern die Polsterung nicht durch ist. Da kann man stundenlang drauf parken, ohne dass es ungemütlich wird. Das liegt aber alleine an den Sitzen.

    Ich wollte den zumindest für mich nachteiligen Punkt der Lenkradschalterei erwähnt haben. Nicht dass es hinterher bereut wird, mir ging es ja auch so. Das sind aber persönliche Vorlieben und kann auch durchaus als Vorteil erachtet werden.

    Hallo Ralf,


    wie von Hagen erwähnt würde ich den Tunnel für die Aktion vorab prüfen. Die Lenkradautomatik würde ich zudem nochmal hinterfragen: die Altdaimler-Automaten schalten zwar gut, möchten aber auch ganz gerne geschalten werden. Da ist der Wählhebel in der Mitte einfach angenehmer, da bei hinreichend bequemer Sitzposition der Oberkörper aus seinem Sessel sich erst leicht vorbeugen muss, um an den Lenkrad-Wählhebel zu gelangen... Es wurde nicht umsonst auf Mitte umgestellt, das ist einfach komfortabler.

    Hallo Denis,


    ich würde die Pins noch einmal ganz genau anschauen. Der neue Stecker soll nicht ganz gepasst haben...Wenn es dabei einen dieser kleinen Draht-Pins weggebogen hat, dann geht's nicht mehr.

    Ist der LMM sauber angeschlossen? Wenn der defekt ist, kann das das Getriebe lahmlegen.

    Hallo Ralf,


    fahr damit einfach zum TÜV und versuche die Eintragung. Mit etwas Glück bekommst Du diese. Selbst wenn Du eine Kopie einer Eintragung eines anderen 108er mitbringst, kann der TÜV-Prüfer die Eintragung verweigern. Von daher bringt die Kopie einer Eintragung nicht wirklich was. Liegt einfach daran, dass die Kritierien für's H-Kennzeichen scheinbar strenger geworden sind. Zumindest hat mir das ein hiesiger TÜV-Prüfer erst einmal so gesteckt, als ich die 15" Barockfüchse an meinem /8 eingetragen haben wollte. Ohne H sei das kein Problem, aber mit H... Letztlich hat er mir die dann doch eingetragen. Die Chancen stehen grundsätzlich ganz gut, da diese ja vom Erscheinungsbild den damals erhältlichen Barockalus entsprechen.

    Hallo Heinz,


    wie von Christian bereits erwähnt: den aktuellen einfach richten. Wichtig ist erst einmal, dass die Wellen der Luftklappen (das sind die oberen) in keiner Stellung hängen bleiben. Selbst verzogene lassen sich gut einstellen, solange die beiden Dichtungen der 3 Ebenen dichten und die Wellen sich einwandfrei drehen lassen.

    Hallo Heinz,


    gute Erfahrung habe ich mit den Federn von Sachs gemacht, Spidan ist auch okay. Wichtig ist, die Federn nach Drahtdicke und unbespannte Gesamtlänge zu kaufen, wie im Tabellenbuch angegeben. Sachs hat die für meinen Wagen für vorne gehabt, Spidan die für hinten mit Nivi (gibt es aber mittlerweile als Nachfertigung beim vdh). Beide, Sachs und Spidan waren exakt nach den Angaben im Tabellenbuch gefertigt. Teilweise sind die Federn bei MB derzeit auch relativ günstig.

    Hallo Namenloser,


    wenn es Dir alleine um das Heckniveau geht, dann bitte wie von Wolfgang schon gesagt nach Tabellenbuch vorgehen. Die H&R-Federn senken den Fahrkomfort erheblich. Ich habe die wieder rausgeschmissen, da vor allem bei höheren Geschwindigkeiten die Federung gefühlt nur noch über die Federn im Sitz erfolgt. Mittlerweile fahre ich die originalen Federn mit den für meinen Wagen passenden Gummis und bin damit sehr zufrieden. Ist eine nahezu perfekte Mischung aus straff, aber hinreichend komfortabel. Der Rest des Fahrwerks muss dazu natürlich auch einmal durcherneuert worden sein.

    Hallo Martin,


    die Rohrleitungen inklusive dem Ventil in Richtung Verdampfer müssen isoliert werden, bis an den Eingang in den Lüfterkasten. Es soll sich kein Kondenswasser außerhalb des Lüfterkastens bilden können, welches dann in den Fussraum abtropft.

    Hallo Hans,


    wie bereits durch HaWa erwähnt: bist Du sicher, dass der Temp-fühler im Netz vom Wärmetauscher steckt? Das Kapillarrohr vom Temp-fühler steckt normalerweise in einem ca. 10 cm verlängertem Röhrchen, welches wiederum im Netz vom Wärmetauscher parken soll. Evtl. ist das Kapillarrohr vom verlägerten Röhrchen abgegangen (ist nur gesteckt), dann arbeitet die Klima immer auf saukalt.

    Hallo Hagen,


    dass bei Euch 4 Wochen für einen TÜV-Termin fällig werden, ist natürlich schade. Meine erste und wohl letzte Erfahrung mit Lemförder waren die Gummilagerbuchsen der oberen Querlenker vom /8. Die hatten bereits im Neuzustand deutlich merkbares Spiel zwischen Innen- und Aussenbuchse und waren damit für mich durch...ich habe die dann gar nicht erst eingebaut.

    Hallo Maik,


    ist auf den ersten Blick ein sehr schöner Wagen. Ob er hält, was er verspricht, wird nur ein Vor-Ort-Besuch beantworten können. Zumindest das Leder ist entgegen der Behauptung nicht wirklich aufgearbeitet: am Fahrersitz ist gut erkennbar, dass der rückseitige Stoff, der die Pfeifenfüllungen zusammenhält, nicht neu abgenäht worden ist.

    Eine gesunde, ungeschweißte Karosse ist jedenfalls einiges Wert, das könnte bei diesem der Fall sein. Die Lackierung sollte top gemacht sein, d. h. der alte Lack sollte vorher gründlich entfernt worden sein. Wenn hier noch der alte Ami-Lack drunter parkt, darf sonst irgendwann wieder lackiert werden.

    Ansonsten: für den aufgerufenen Kurs sollte in meinen Augen so gut wie alles in Richtung einwandfrei sein. Entsprechend kritisch würde ich bei einer Besichtigung prüfen.

    Hallo Alex,


    ja, die Türverkleidung und usw. muss weg. Vernünftige Qualität gibt (gab?) es eigentlich nur beim Daimler, zumindest in meinen Augen. Die von db-depot sind aber auch brauchbar und für das Geld auch okay.

    Letztlich hängt das vom eigenen Anspruch ab: perfekt hinsichtlich Passung, Funktion und Leichtgängigkeit sind eigentlich erst die Laufschienen ab /8 zweite Serie, so denn man die mittlerweile überhaupt noch irgendwo bekommt. Die passen maßlich auch bei W108 und den Flossen. Den optisch marginalen Unterschied würde ich für die übrigen Vorteile in Kauf nehmen (sieht eh niemand und falls doch, dann eher positiv).

    Der Einbau geht nicht ruckzuck, beim ersten Mal sollten 2 h pro Tür eingeplant werden.

    Hallo Tommes,


    wie steht es um die Schläuche? Die Schläuche von damals waren zwar dicker, hatten aber nicht den heute üblichen inneren Kern aus einem Plastikschlauch. Die Gummischläuche werden alle irgendwann altersschwach, 40 Jahre halten die wenigsten dicht. Vor Prüfung der Schläuche mit positivem Ergebnis würde nicht befüllen...