Hallo Henrick,
der Öldruck liegt bei meinem 240D mit Ölkühler und normaler Überlandfahrt bei fast 2 bar. Nur nach scharfer Autobahnfahrt kann er mal auf 1,5 bar fallen. Beim 300D kann ich mir nach Volllast durchaus auch niedrigere Werte vostellen, da die Kühlfläche trotz vermehrter Abwärme nur gringfügig größer ist.
In Youtube gibt es einige Aufnahmen während dem Kaltstart. Der Öldruck baut sich bei den gezeigten Fahrzeugen beeindruckend schnell auf. Da am /8 der Ölfilter hängend verbaut ist, kann nach meiner Ansicht dieser bei Motorstillstand nicht leerlaufen. Ich nehme an das bei mir das Öl aus dem Ölkühler in die Ölwanne zurückläuft. Am Ölkühler und am Ölfilterflansch habe ich kein Rückschlagventil gesehen das Derartiges verhindern könnte. Wie das Öl abhauen kann, ist mir weiterhin ein Rätsel.
Ich habe einen zweiten /8 mit identischer Maschine jedoch noch ohne angeschlossenen Ölkühler. Hier verhält es sich genau andersrum. Beim Start nach ca 1 Sekunde ein sofortiger Anstieg des Öldrucks. Bei Überland knappe 1,5 bar únd heiß ca.1 bar. Nach Autobahnausfahrten und Weiterfahrt mit Tempo 60 kann der Öldruck auch einige Minuten auf 2 bar fallen. In den Fällen fahr ich eine zeitlang mit kleiner Fahrstufe (Automatik) um den Öldruck während der Fahrt mit erhöhter Drehzahl über 3 bar zuhalten. Nach kurzer Abkühlung pendelt sich der Öldruck im Stand und eingelegter Fahrstufe dann bei knapp über einem 1 bar ein. Sobald ich einen Ölkühler auftreibe und eingebaut habe, erwarte ich auch bei diesem Wagen einen stabileren Öldruck. Allerdings bin ich jetzt schon gespannt, wie sich der Druck dann beim Start verhält.
Gruß Hans