Hallo HaWa,
tatsächlich habe ich mich mit Wechselintervallen beim Frostschutz nie beschäftigt. Austausch / Ergänzung erfolgten mehr oder weniger im Zuge von Reparaturen bei denen der Kühlkreislauf geöffnet wurde. Bis auf die gezeigten Ablagerungen gibt es keine Auffälligkeiten. Die Wasserpumpe zeigt keine Korrosion, von Innen weisen die Aluteile und die Schlauchleitungen lediglich einen ganz leichten bräunlichen Schmierfilm auf. Die Kühlflüssigkeit wirkt farblich wie neu. Soweit alles TIPTOP.
Bei allen /8 und W123 die ich in den letzten 30 Jahren kennenlernen durfte habe ich solche Schäden immer nur an der Kontaktstelle von Alu zu Kühlschlauch festgestellt. Es scheint an dieser Stelle zu einer Reaktion von Kühlwasser, Luftsauerstoff Alu und Gummi zu kommen. Vermutlich wird dieser Vorgang sogar beschleunigt, falls der Schlauch nicht optimal sitzt und vermehrt Kühlwasser zwischen Gummischlauch und Alu durchsickert. Ich tu mir schwer zu glauben, daß dies mit einem regelmäßigen Wechsel des Kühlerfrostschutzes zu vermeiden wäre. Aber Versuch macht kluch, die nächsten 15 Jahre werde ich ein 3-Jahres Intervall einführen und abschließend an dieser Stelle berichten.
Vor dem Wiedereinbau werde ich die Alu-Schlauchstutzen strahlen und vorsorglich mit einer Schicht EP-Grundierung schützen. Ob ich noch zusätzlich eine Dichtmasse aufbringe, muß ich mir noch überlegen..
Seit ca. 5 Jahren verwende ich dieses Produkt: ROWE HIGHTEC ANTIFREEZE AN-SF 12+.pdf
Beim Nachkauf möchte ich auf diese Produkt wechseln: MANNOL Longlife Antifreeze AF12+.pdf
Gruß Hans