Posts by Cephyr

    Moin Peter,


    für die ersten 1000 km würde ich einen feinporigeren Einfahrölfilter montieren. Den abgebildeten hatte ich in meinem M127 nach Motorrevision drin, ob der beim M129 auch passt weiss ich nicht, aber das kann man sicherlich aus der Teileliste erfahren.


    ich hatte mir mal ein Werkzeug gebaut um einen defekten inneren Drahtrahmen der Sonnenblende zu reparieren. Damit habe ich das Blech gebogen dass als Gegenlager für die Achse mit der Nase dient. Du kannst hier die Aussparung sehen, in der die Nase drinsitzt. Der Drahtramen unten auf dem Foto ist von einem 190 SL, sieht aber bei unseren ähnlich aus.










    Moin Ulli,


    dieses Lager dass in der Sonnenblende steckt hat eine angepresste Nase. Die muss beim rausziehen aus der Sonnenblende nach unten zeigen, dann kannst du das Lager hinausziehen. Weil man die Stellung der Nase ja nicht sehen kann, das Lager drehen und gleichzeitig ziehen... dann kommt es irgendwann raus.


    Mit dieser dicken Schraube in der Sonnenblende stellt du die Klemmung der Sonnenblende ein damit sie dir beim fahren nicht immer von alleine runterklappt.



    Hallo Bernhard,


    ich bin gerade dabei mein Verdeckgestell mit allen Anbauteilen zu überarbeiten und den Zylinderkopf hatte ich über den Winter auch ab. Das Holz habe ich deshalb noch nicht montiert, dass verschiebe ich mal auf ein Wochenende im Frühjahr/ Sommer. Priorität bei mir ist, dass der Wagen zur Saison wieder auf die Strasse ist und ich fahren kann, sonst vergeht mir die Lust an der schrauberei


    Trotzdem kannst du gerne ein Foto mit dem unrestaurierten Macassarholzsatz und meinem Ledergestühl haben um ein Bild zu bekommen :)





    So sieht der restaurierte Holzsatz aus:



    Moin zusammen,


    ich kann die Preise in etwa so bestätigen. Für den Holzsatz habe ich etwas mehr bezahlt, für die 27 Chromteile etwas weniger. In Summe waren es dann ca. 6100€ incl. Mehrwertsteuer.


    Das tut ja erstmal weh... aber als ich die Teile dann " wie Neu" zurück hatte war der Schmerz vergessen :)



    Moin zusammen,


    um das Thema hier -vorerst- abzuschliessen... leider funktioniert dass beim 111er Cabrio nicht so einfach mit dem tausch Sieb- zu Papierfilter. Die bei mir verbaute originale Ölwanne hat für den Papierfilter eine zu geringe Höhe. Wenn ich die höhere Wanne von meinem Ersatzgetriebe wo der Papierfilter hineinpasst an mein Getriebe baue, liegt die Wanne auf dem roten Versteifungsblech auf. Man könnte das Versteifungsblech im Bereich der Ölwanne aufschneiden, einen Blechkragen von ca 3 cm Höhe um die Öffnung herumschweissen und dann das herausgetrennte Blechstück wieder auf den Kragen schweißen... aber dass lasse ich erstmal. Hab also dass Sieb wieder eingebaut.. hat ja auch über 50 Jahre funktioniert :)


    Hallo Ulli,


    ich habe meine Dichtschienen vom Verdeckgestell auch neu verchromen lassen. Die Schienen sind so ähnlich wie Deine. Ich nehme auf jeden Fall das abtupfbare Dichtzeugs, dass bekommt man wenigstens vernünftig entfernt wenn bei der Montage was seitlich herausquillt und man kann die Schienen gut wieder demontieren. Ich hoffe zwar auch immer dass ich da nicht mehr ran muss wo ich schon mal bei war... aber wie Hagen schon sagt... man muss ja auch an die Erben denken :D


    wir haben früher zu diesen außergewöhnlichen und innovativen Reparaturlösungen immer "Edelpfusch" gesagt... und dass war nicht abwertend gemeint, sondern Symbolisch ein Orden den man sich an den Blaumann heften konnte :)


    Ich überlege gerade einen neuen Thread aufzumachen: "Die besten Edelpfuschlösungen" , da könntest Du den ersten Beitrag schreiben!


    Grüße

    Ingo

    Hallo Tobias,



    ich weiss jetzt nicht was du für ein Auto hast, bei meinem 111er Cabrio ist an der Tür richtung B- Säule eine Blechschraube in der Tür. Die leiste wird da eingeschoben, dann wird geklipst und vorne ist die M4? Schraube.


    53338-img-4315-jpg

    Sooo, damit Ihr nicht alle denkt, ich wäre die größte Umwelsau aller Zeiten:


    Ich habe diesen Kaltreiniger benutzt, er ist biologisch abbaubar


    RAVENOL Kaltreiniger lösemittelfrei ist sehr gut biologisch abbaubar und kein gefährlicher Arbeitsstoff. Inhaltsstoffe lt. EG-Richtlinien:15% anionische Tenside ...



    An meinem Unterboden haftet kein Jahrhundertealter Dreck sondern sah nach abschruppen mit Bürste, teilweise entfernen des Unterbodenschutztes mit Zopfbürste und anschliessendem rollen mit Branto Korrux in 2010 so aus ( den zusammengefegten Dreck habe ich ordnungsgemäss bei der Gemeinde entsorgt und die Achsen werden nach dem fetten immer sauber abgewischt):



    Nach über 10 Jahren war ordentlich Strassendreck auf dem Unterboden und den Radhäusern, wie man hier erkennen kann:






    Ich habe ledeiglich den Unterboden und die Radhäuser gekärchert, von fettigen verschmierten Achsen habe ich nicht geredet. Fotos vom gekärcherten Unterboden habe ich gerade leider nicht... ist aber alles wieder ansehnlicher geworden. Im Prinzip ist jetzt der Strassendreck nur auf meinen Pflastersteinen.

    Hallo Cephyr,

    wenn Ich das hier in meiner Hofeinfahrt machen würde, wäre mit Sicherheit in kürzester Zeit das Ordnungsamt hier.
    Es ist doch sogar verboten an seinem Fahrzeug eine normale Fahrzeugwäsche durchzuführen😒.

    Grüße Joe

    .... da kümmern wir uns hier auf dem Dorf nicht drum, im Nachbarhaus wohnt sogar die Polizei :D. Mein Auto wasche ich am liebesten Sonntag morgens auf dem Hof, da trifft man auch den Nachbarn der mit dem Druckluftschrauber die Räder an seinem Auto abmacht um Bremsklötze zu wechseln... und schräg gegenüber kräht der Hahn. Ach ist das schön hier... :)

    Wenn Ich da mit einem Hochdruckreinger vorgehe, kann Ich mir die Sauerei schon richtig vorstellen.😒

    Ok, in der Garage ist das natürlich nicht ideal 😂


    Ich hab es bei mir auf dem Hof gemacht, erst eine Seite mit dem Hydraulikwagenheber hochgebockt, eingesprüht und gekärchert, dann die andere Seite