Posts by alfons

    hallo Sebastian,
    wie immer im Leben, alleine tut man sich hart, zu zweit geht so manches leichter, auch der Kettenwechsel, einer dreht, einer schaut und führt die neue Kette rein und die alte Kette raus. Macht auch mehr Spass zusammen.
    Sinnvoll ist noch das Ketten-Niet-Werkzeug, dass Dir der freundliche evtl. leiht. Da ist das Nietgerät drinnen, mit dem die alte Kette getrennt (praktisch, muss man nicht flexen) wird und die neue Kette neu vernietet wird. Evtl. noch ein Kettenglied mit Kettenschloss, dass die alte mit der neuen Kette sicher beim Einbringen verbindet.
    Vielleicht den Kettenspanner noch komplett erneuern, sieht oft auch öl-kohlig aus und war bei meinen M102 immer im schlechten Zustand.
    Dann sollte wieder lange Ruhe sein ....
    Gruß Alfons, auch mit M102

    hallo Norbert,
    ich wollte mal fragen, wie es dem York geht, den ich Dir zugesandt hatte. Bis wann kann ich denn mit dem überholten Kompressor rechnen?
    danke und Gruß
    Alfons

    Hi
    was auch gut hilft, ist die Streuscheibe auch von innen zu reinigen. Zerlegen ist nicht schwer und da kommt nach 30 und mehr Jahren echt was runter. Evtl die Streuscheibe gleich tauschen und du wirst sehen, der 123 hat bei richtiger Einstellung ein super Licht.
    erleuchtet mit H4
    Alfons

    hallo,
    ich glaube, das ist eine M8er schraube mit kleinerem Kopf, damit der Kopf in die Schiene passt, oder? Sollte SW 10 sein, somit keine DIN Schraube. Es müsste auch 8.8 auf dem Kopf stehen. Somit wäre z.B. eine normale Inbus-Schraube DIN 912 8.8 auch geeignet, sieht halt ein bischen anders aus. Theoretisch passen dann auch Torx Schrauben, wie sie z.B. am BMW Türfangband an der A-Säule verbaut werden, die kosten wirklich nichts oder beim W168 die Sitzbefestigungschrauben Fahrersitz. Sollten alle die Festigkeit besitzen, den Sitz im Unfalle zu halten.
    Original kommst Du an der A123 ... nicht vorbei, sofern die Optik wichtig ist, ansonsten gibt es Alternativen, sieht halt wirklich anders aus, muss aber die gleiche Festigkeit haben. Im Zweifelsfalle die richtige Schraube kaufen.
    gruß Alfons

    hallo beisammen,
    danke nochmals, also ich werde mit Wolfgang, dem Elektronik Profi nochmals alles nachmessen.
    Gebrauchte Verteiler gibt es viele, bei ca. 100 Euro starten die Preise. Überholen ist aufwändig, ab 500Euro ist man dabei ... sofern nichts defekt ist.
    gruß aus dem sonnigen München
    Alfons

    hallo zusammen,
    danke für die Anmerkungen und Anregungen. Es handelt sich um den M110.986 im W107 mit TSZ 8 aus 81
    Wir hatten den ZZP über die Diagnosedose versucht einzustellen, hier war auch das Gezittere, genauso wie mit der Zündblitzpistole.
    -Schwungscheibe hatte ich schon herunten, wegen WaPu Tausch. Scheint soweit i.O, keine Auffälligkeiten am Gummi gesehen
    -Motor läuft soweit ganz manierlich, Laufleistung ca 120tkm
    -das gezapple ist mehr oder weniger bei jeder Drehzahl zu sehen, nicht nur bei Messdrehzahl, wobei je geringer die Drehzahl desto geringer ist das Gezapple
    -Kappe und Finger wurden schon 2x getauscht, Zappeln ist gleich


    Ich hatte nun gestern die Kappe runter und an der Welle gezogen und gewackelt. Axial, also rein und raus hatte ich ca. gefühlt 1-2mm Spiel, seitlich war Spiel, geschätzt ca. 0.5-1mm. Ist das viel oder bereits der Tod des Verteilers?
    Falls Schrott, dann herrichten? Bei dem bekannten Nürnberger Bosch Dienst Koller? Oder gibt es Alternativen? Bei gebraucht wäre ich mir nicht sicher, ob ich mir nicht den gleichen Fehler wieder kaufe.
    Danke und gruß mit wildem gezapple
    Alfons

    hallo beisammen,
    also was das letztendlich für ein Messgerät war, kann ich nicht sagen, Wolfgang hatte das Gerät, im Grundsatz ein Bosch Tester, modifiziert. Nachdem ich in elektrischen Dingen meine Finger (0-Ahnung) lasse, hatte ich das zusammen mit Ihm gemacht. Angeschlossen jedenfalls über die Diagnose-Dose. Den Schließwinkel haben wir separat noch gemessen, soviel weis ich.
    Mit der Zündblitzpistole war es faktisch ein wildes gezapple auf der Schwungscheibe, schlimmer als mit einem halben Träger besten Gerstensaftes ....
    Also bitte nicht schimpfen, wenn ich elektrisch was nicht richtig wiedergebe ...


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre Spiel in der Welle für das Gezapple schon verantwortlich. Merkt man das, wenn man oben die Kappe abnimmt und unten das Lager ausgeleiert ist? Oder sollte man dazu den Verteiler ausbauen und prüfen? Ich schau heute abend mal zum Benz und sehe nach und berichte.


    vielen Dank nochmals
    Gruß Alfons

    hallo beisammen,
    ich hätte da eine Frage zur Einstellung Zündzeitpunkt. Ich wollte am M110 aus 81 die Zündung einstellen, anfänglich mit einer günstigen ZZP-Blitzpistole. Ging nicht wirklich gut, habe ich bleiben lassen, da der Blitz irgendwas abgeblitzt hat, nur nicht die Grad die ich brauchte. Ein Kumpel hat zum Glück eine gut ausgerüstete Werkstatt mit so einem Bosch Einstellgerät mit Analogzeiger. Wir konnten den ZZP einstellen, aber der Zeiger war sehr unruhig und wir haben mehr geschätzt. Also haben wir eigentlich nicht eingestellt sondern eingeschätzt ....
    So was kenne ich vom M102 gar nicht, steht wie eine 1.


    Was kann denn da die Ursache sein?
    Wäre es möglich, dass der Verteiler radiales Spiel hat?
    Wenn ja, wer kann so was neu lagern?
    mit nem Wackelkanditat in der Garage
    Danke und Gruß
    Alfons
    ach ja, Kabel und Kappe und Läufer sind gewechselt worden.

    hallo Norbert,
    mit einer Überholung für den York würde ich mich auch anmelden.Bei der Klima ist das Kältemittel schneller weg wie drinnen, der Kompressor ist unten ziemlich verölt. Schätze er ist leicht undicht ...
    Ist in einem 280 SLC/81
    danke und Gruß
    Alfons

    Hallo zusammen,
    ich hatte auch schon mal einen ähnlichen Fall mit durchrutschenden Gangwechseln im Teillastbereich. Wir haben das Getriebe zerlegt. Resultat war, der Reibbelag der Lamellen im Getriebe war faktisch nicht mehr vorhanden, er war als feiner Staub im Steuergehäuse. Alle Lamellen wurden getauscht und das schaltverhalten war wieder ahhhhhhhhhh
    Eine OP am offenen Herzen
    Gruss Alfons

    hallo Thomas und Volker,
    dank euch recht herzlich für die Anworten. In der Türe liegt unten nix drinnen, da habe ich schon nachgesehen. Meines Wissens wurde die Scheibe anno dunnemal getauscht, vielleicht ist das Teil damals schon entsorgt worden .... Ich habs leider aber auch im EPC nicht gefunden, ist das Bestandteil des Fensterhebers? :?:
    Das mit Kleben wird spannend, ich hab grad alles schön mit Fett rausgewaschen und dick konserviert.
    Danke für den Link, ich hoffe ich finde meinen Zugang noch zur Sternzeit, mit den ganzen Log-Ins und PW stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss ....
    gruß aus München
    Alfons

    Hallo beisammen,
    ich hätte da eine Frage. An meinem SLC klappert die Scheibe der Beifahertüre wenn die Türe geschlossen wird. Das nur, wenn sie halb oben ist, unten oder oben ist Ruhe. Ich habe die Türseitenverkleidung entfernt und was mir aufgefallen ist, dass die Führung der Scheibe hinten in der Fensterführungsschiene hinten Luft hat, es läuft das Alu der Fensterführung direkt in der Stahlleiste.
    Meine Frage stimmt das so? Feht da evtl ein Kunststoffgleiter? Oder ist die Führung so verschlissen? Ich habe im EPC dazu nichts gefunden auch der Freundliche wusste nichts dazu?
    Mit Klappergrüssen
    Alfons

    hallo beisammen,


    fände ich auch gut, diese Rep-Sätze evtl.in den Club-Bestand mit aufzunehmen, mit der Anleitung von Hehl Hans dürfte das ganze machbar sein. Jünger werden die Mengenteiler ja nicht gerade, früher oder später muss jeder mal durch das Tal der Tränen ...
    gruß Alfons

    hallo zusammen,
    wir waren ein paar Tage in England und am Flughafen musste ich meine letzten Pfund loswerden. Nein, nicht die im Hüftbereich, leider geht das nicht so leicht, die aus der Geldbörse. Nun was macht man da, man geht Zeitungen ansehen, was es da so schönes gibt. Mercedes-Hefti reichlich und sogleich kräftig investiert.
    Darin war ein Crayford /8 lang beschrieben, sehr interessant, ich hab den Artikel als Anhang beigefügt. Wenn ich es richtig verstehe, wäre er sogar zu verkaufen. Vermutlich das auch der Grund für die Geschichte.
    Viel Spaß beim lesen
    Gruß Alfons

    Hallo
    das Problem Schiefstand hatte ich auch mal, da war dann am Schluss die Fahrwerksvermessung schuld. Wenn du an der Va die unteren Querlenker mit den Excenterschrauben eine ganz nach oben und eine ganz nach unten stellst, dann steht der benz auch schief. Der Fahrwerksvermesser sieht meist nur auf den PC und das wars dann auch schon.
    Eine neue Fahrwerksvermessung, bei der ich dabei war, war mein Schlüssel zum Erfolg.
    Die verbauten Nachrüstfedern von spidan waren jedenfalls unauffällig.
    Gruss Alfons

    .... ihr macht mich echt fertig, 20 Jahre hab ich die Karre und eigentlich nahezu ohne Ölfilter gefahren da mit Scheckeft gekauft trotzdem ohne Feder am Filter ..... . Spricht für die robusten M110
    Denken wir lieber positiv, nun weiß ich warum die lange Ölfilter-Schraube einen Absatz hat, da passt die Feder exakt rein und ist damit eigentlich nicht zu verlieren. Muss man schon fast mutwillig machen.
    Ab heute wieder mit Feder
    Gruß Alfons

    hallochen,
    also nun muss ich auch nochmals ran. Ich habe auch einen 280er (110986), seit fast 20 Jahren. Diese Feder ist mir in den vielen Ölwechseln noch nie aufgefallen. Die ist schlichtweg nicht da. Ist die echt wichtig? Der Filter dichtet ja oben über den Flansch und unten über die Schraube.
    Der Benz war davor Scheckheft (ja ich weis, ein grausliges Wort) beim Daimler in LA und ist dann wohl da mal verschwunden, wenn sie da war ....
    Braucht man die? ?(
    Gruß federlos
    Alfons

    servus,
    ich habe die großen Teile pulverbeschichten lassen, die kleinen schwarz verzinken und dann lackiert. Entgegen dem originalem seidenmatt habe ich mich für schwarz hochglanz entschieden. Hat den Vorteil, dass es schön zum putzen ist, da die Oberfläche schön glatt ist. Nun kann man sich überlegen, ob das Putzen von Achsen sinnvoll ist, aber ich kann von mir sagen, es beruhigt. Manche machen Yoga ich halt das.
    Pulverbeschichtung hält atombombenfest, wenn es gut gemacht ist (wie beim Lackieren auch). Von Abplatzungen und Unterwanderung kann ich bei meinen Teilen nicht berichten. Würde ich jederzeit wieder so machen ...
    Gruß schwarz glanz
    Alfons

    hallo Jürgen,
    am Geberzylinder ist kein Entlüfter, der wird ja direkt über eine Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter gespeist. Wenn Du auf den Bremsflüssigkeitsbehälter schaust ist Richtung Kotflügel ein Textilschlauch zum Geberzylinder runter. Daher ist in der Kupplungsbetätigung auch die normale Bremsflüssigkeit DOT 4 drin.
    Ich musste den Geberzylinder tauschen, weil er undicht war (kommt oft vor). Entlüften ohne Druck ging bei mir nie, also auf Kupplung drücken und unten am Nehmerzylinder aufmachen. In der Werkstatt haben wir es dann mit 1bar durchgespült und der Druckpunkt war wieder da.
    Gruß Alfons

    hallo beisammen,
    dank Wolf hab´s sogar ich geschafft, ich bin drin! Anscheindend hab ich durch das Herumprobieren den armen Daimler-Server etwas verwirrt. Wolf´s heilende Hände haben das wieder geradegezogen. :thumbup: EPC ich komme .....


    vielen Dank
    Gruß Alfons