Posts by Andre_280E

    Hallo zusammen , ich bräuchte mal wieder die geballte Forumskompetenz :thumbs2up:

    Nachdem der "Bausatz" seit 2010 auf meinem Dachboden liegt, hab ich nun endlich mal den Umbau meiner 123 Limo auf 4eFH gestartet. Nach Sichtung der Einzelteile war klar, da muss noch was her. Außer das ein hinterer Heber auf einmal fehlte, war der andere auch ziemlich krumm - ein bekanntes Problem beim 123. Ein Blick in die Gebrauchtteileliste ließ mich hoffen und so ging es gestern auf nach Ornbau. Leider ist die Ausbeute an geraden Hebern eher „dünn“.

    Horst hatte dann die Erinnerung, das mal jemand die Nachbauten vom W126 hinten angepasst hat mit wenig Aufwand. Eine Gegenüberstellung zeigte das alle Anschraubpunkte und die Verzahnung 1:1 passen. Also eingepackt und gleich die 123er Nachbauten für vorne auch mit eingepackt. Die NB sind deutlich stabiler ausgeführt als der Blechmüll vom Daimler.

    Heute mal Einbautest gemacht und eigentlich sieht das alles sehr gut aus. Hauptproblem ist der Pin für die Fensterschiene. Das ist so nicht kompatibel.

    Mein Ansatz wäre, beide Bolzen auf der vernieteten Seite abzuschleifen und so die Bolzen zu lösen. Dann das Loch ein bisschen ansenken und den 123er Bolzen anschweißen. Alternativ Loch in Bolzen, Gewinde schneiden und mit Schraube fixieren, wobei hier auf Frei Gängigkeit geachtet werden muss. Oder hat jemand eine andere alternative Idee?

    Nächstes Problem. Ich hab das dann mal eingebaut und ohne Fenster laufen lassen, ob freigängig. Funktioniert alles, aber der Motor rattert stark beim fahren, abwärts wird er sogar gefühlt etwas lahm, wobei er da ja gegen die Feder arbeiten muss. Siehe Videos.


    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Leider auch in ausgebautem Zustand. Ich habe das Gefühl, die Verzahnung ist zu eng, muss man die eventuell nachfeilen? Anbei mal Bilder. Wäre für Tipps dankbar ;)

    Zur Info. Hatte den angegebenen Kontakt (Wolfarth) bei Benz am 01.08/20:17 angemailt und die haben den Zugang verlängert und neu konfiguriert und das mit Retour Mail am 02.08./ 13:45.

    TOP. Besten Dank dafür! Muss man ja auch mal erwähnen.

    Ich hab mir meinen Schlüssel vom 123 beim "Holländer" machen lassen. Nach Schlüsselnummer und mit einem ordentlichen vergossenen Kopf. Seit die Schlüsselköpfe im Preis gestiegen und in der Qualität gesunken sind, hatte ich keinen Bock mehr auf alle 2 Jahre neuen Kopf. Sieht zudem auch noch recht original aus - natürlich ohne Stern aber dafür stabil. Und gepasst hat der Schlüssel auch sofort.

    Video hab ich noch nicht gesehen

    Leider keine diesbezügliche Mail. Bin jetzt aber mal in die Club Lounge und siehe da - abgelaufen. Muss neu reaktiviert werden. Warum die das nicht hinbekommen, einfach auf der Website zu sagen " Bitte vergeben sie ein neues Passwort", weiß der Himmel. Von der Wartezeit ganz zu reden

    So, seit gestern ist es drin. Hat sich definitiv gelohnt. Als ich Erwin ausgemottet habe und in meine Schrauberhöhle gefahren bin, dachte ich noch so, sooo schlecht ist meins ja gar nicht....

    Gleiches nach dem Einbau und einem ganz kurzen 200m Weg über die Strasse zur anderen Halle. So nach dem Motto, ja nicht schlecht, aber...

    Tja und dann kam der komplette Heimweg über Dörfer, Bundesstrasse und kurvige Bergstrasse. Mein Grinsen wurde immer breiter :thumbup:

    Kein Vergleich zu vorher. Völlig spielfrei, kein "auspendeln" mehr auf der Bahn und fast schon Kurvenräubern. Da kann man sich auch mal verschätzen und das ganze enger ansteuern als gewohnt :D

    Danke Markus. Top Idee und Ausführung!

    Die verchromten Gitter gab es nur bei den gehobenen (imhO 280er+Coupes ) Modellen. Ab der 3.Serie in 9/1982 waren sie dann immer schwarz.

    Quote

    Die angebotenen Chromgitter sind gelegentlich schwarze, die entsprechend eingefärbt wurden.

    Da hat Rory recht, man sollte darauf achten, das bei originalen nämlich das Gitter in schwarz ist und nicht alles in „chrom“

    A1238362365 / A1238362465

    91,89€?? Meine Fresse, 2005 hab ich noch 8€ pro Stück bezahlt. Aber da muss man sich bei anderen SD Teilen auch erst mal hinsetzen...

    Abdichtung Schiebedachdeckel hinten A1157820198 2005 = 10,87 / 2021 = 160,53 <X

    Die Dose Fett kostet auch schon 109,77 (damals 54) da hab ich heute noch :P

    Zum Thema Benzinpumpe hätte ich noch was. Schau dir mal die Befestigung an. Ist um die Pumpe noch so ein Gummischutz? Ansonsten übertragen sich die Geräusche der Pumpe über die Klemmschelle auf die Katosserie. Ich hatte die mal weggelassen, da nicht kompatibel mit der Aftermarket Pumpe, das war auch ziemlich laut.

    Zum Thema Trockeneis und USchutz beim Daimler - sehr zähe Sache, manche Strahler winken da schon ab.

    Hi Udo,

    du hast die Funktionsweise richtig erkannt ;)

    Zur Auflösung, gestern rief mich der Mechaniker an. Es lag doch am Vakuumtank. Der hatte einen Riss, der aber nur manchmal undicht war.

    Soll jetzt richtig gut bremsen. Das Potential konnte man ja immer mal wieder erkennen :thumbup:

    By the way, wen es interessiert

    https://www.hometownbuick.com/…power-brakes-maintenance/

    Hi Tom,

    danke für die Info. Das nachbessern ist Sache der Werkstatt, hab ja schließlich ordentlich Geld dagelassen. Wollte nur sicher gehen das meine Annahmen richtig sind und er mir am Dienstag nicht einen Bären aufbinden will bzw. wir uns auf Augenhöhe von KFZ-Mechaniker zu Maschinenschlosser unterhalten ;)

    Moin,

    es geht hier zwar um den BKV meines Buick, aber das ändert ja nichts am Funktionsprinzip. Grundsätzlich mal, um zu bestätigen, das ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe.

    Ein BKV hat grob gesagt zwei getrennte Kammern, in denen sich bei Motorlauf ein Vakuum über den Ansaugkrümmer bildet. Sobald ich bremse, öffnet sich auf Pedalseite ein Ventil und lässt den Atmosphärendruck einströmen. Der dadurch entstehende Unterdruck zwischen den beiden Kammern sorgt für eine Bremsunterstützung. Gut zu testen, wenn man das Pedal ohne Motorlauf hart pumpt, dann sollte es, bei BKV ok, nachgeben. Soweit mein Wissensstand. Korrekt?

    Nun meine Frage. Angenommen der Motor läuft nicht und ich bremse. Dann bricht der Vakuumdruck ja nicht komplett zusammen, oder? Er sollte sich eigentlich mit jedem Bremsvorgang verringern. Wo geht der Druck hin? Ich nehme an, er wird wieder in Richtung Krümmer gedrückt?


    Hintergrund:

    Mein Buick hat ein System mit zusätzlichem Drucktank. Siehe Grafik. Da die Bremsen allgemein Sch…. waren wurde das komplette Bremssystem überholt von einer Werkstatt ( HBZ, Radbremszylinder, Leitungen etc.) Die Bremsen sind jetzt gut, aber leider verweigert er die Bremsunterstützung bzw. ich hab immer nur ab und zu eine bessere Bremse. Daraufhin hab ich in der Werkstatt reklamiert und die haben den BKV überholt. Leider funzt das immer noch nicht. Um Ausreden und Diskussionen mit der Werkstatt aus dem Weg zu gehen, habe ich eine Testreihe mit einer Vakuumpumpe gefahren.

    1. Bremspedal gibt bei Motorstart nicht nach - n.i.O

    2. Unterdruck am Ansaugkrümmer gemessen - wie laut Reparaturhandbuch 14inHG im Leerlauf und ca. 20inHG bei erhöhtem Motorlauf - i.O

    2. Rückschlagventil in der Leitung getestet. Funktioniert und hält den Druck getestete 30min stabil - i.O

    3. Tank einzeln getestet, Vakuum bleibt getestete 2h stabil - i.O

    4. T-Stück mit Vakuummanometer zwischen Rückschlagventil und BKV / Tank. Bei Motorlauf nur noch 18inHG. Beim Bremsen bricht das ganze auf 10inHG zusammen. Nach Motor aus und einmal Bremsen ist der ganze Druck weg - n.i.O

    Video 1

    5. Vakuumpumpe direkt an BKV - Unterdruck gezogen - Kurzer Tipp aufs Pedal lässt den Druck sofort zusammenfallen. Gleiches Ergebnis wenn ich den Tank mit anschließe. Bei getretenem Bremspedal kann ich gar keinen Unterdruck mehr aufbauen. Das sollte aber nach meinem Verständnis bei intaktem BKV möglich sein?!

    Video 2

    6. Laut Rep.Handbuch soll der Zusatztank dafür sorgen, das ich bei Motorstillstand " ein ausreichendes Reservevakuum für vier bis sieben normale Bremsungen habe - da lache ich aber mal herzhaft


    Lange Rede kurzer Sinn, liege ich richtig das beim überholen des BKV was schiefgelaufen sein muss?