Posts by Stuempfig

    Die Holzwürmer sind ja richtig fix gewesen.


    Ich habe mir den vergessenen W123-NichtCrash (Null Kilometer und nie an die Wand geschmettert) gerade mit 2 Weizenbieren näher angesehen. Die Rückleuchten legen jetzt den Zwischenraum in ein völlig grandioses rötliches Licht.
    Mann, der sogenannte "rote Bereich" gewinnt völlig an Flair. Zur Retro wollten wir das Podest noch tiefer setzen. Ging nicht, deswegen haben wir zähneknirschend und zimmermannmäßig konform alles auf das Niveau des Podestes angepasst und letztendlich einen Volltreffer gezogen. Der Holzmann hatte uneingeschränkt recht. Ich glaube ich trinke jetzt noch ein Abschluss-Weizen und genieße die Aussicht in 5 Meter Höhe. Jetzt bin ich mir sicher, das neue vdh-Kino wird genial.

    Die Unterfette ist eingezogen und das obere Podest bis zur Acht hingezogen.
    Wenn alles so läuft wie wir es geplant haben, verfügen wir zu Pfingsten über weitere 200 Sitzgelegenheiten.


    D.h. der erste Stock ist fürs Publikum wieder freigegeben.

    115 720 0154 Preis Daimler 99,32 Euro
    115 720 0254 Preis Daimler 97,82 Euro


    Sie liegen jetzt zum Abholen in der Halle bereit. Euro 55,00
    Falls Versand gewünscht, dann kommen 7 Euro Versandkosten als Paket hinzu.

    Betina sitzt mir gegenüber und hackt die ersten Anmeldungen in die Datei.
    D.h. die ersten werden Anfang nächster Woche die Startnummern und Unterlagen in den Händen halten.

    Sehr geehrte Damen,
    Sehr geehrte Herren,
    wie uns aus zuverlässiger Quelle berichtet wurde, plant eine Arbeitsgruppe des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ein Verbot von ME-Leuchten. Diese Mehr-Ebenen-Leuchten - auch unter dem Begriff "geriffelte Heckleuchten" bekannt, wurden bei den Mercedes-Benz-Baureihen 107, 116, 123, 124, 126 und 201 verwändet. Da bei Prüfungen durch die Bundesanstalt für Straßenwesen in Bergisch Gladbach auffiel, dass das Leuchtbild nicht mehr den erforderlichen Sicherheitsstandards entspricht, ist wahrscheinlich schon zum Jahresende mit einem Verbot zu rechnen.


    Auf unsere Nachfragen bei Herstellern konnten wir erste Stellungnahmen zur Entwicklung von Ersatzleuchten mit glatter Oberfläche für die betroffenen Modelle in Erfahrung bringen. Dazu Beleuchtungsexpertin Frau Dipl. Ing. Hella Lirpa von einem bekannten Hersteller: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, jedoch preiswert wird das für die betroffenen Fahrzeugbesitzer nicht." Auch von einer marktführenden Sachverständigenorganisation kommen hierzu schlechte Nachrichten. Dr. Wolfgang Erster gab zu bedenken: "Damit werden die entsprechenden Fahrzeugtypen natürlich keine Zulassung mit H-Kennzeichen mehr erhalten. Bei umgerüsteten Modellen wird spätestens beim nächsten HU-Termin das H-Kennzeichen aberkannt."


    Unsere schlimmsten Vermutungen bestätigte ein ranghoher Beamter aus dem Finanzministerium, der aus verständlichen Gründen nicht genannt werden möchte: "Durch die Aberkennung des H-Kennzeichens bei diesen meist hubraumstarken Mercedes-Benz-Typen kommt endlich wieder Geld in die Kasse. Damit werden wir die nächste Abwrackprämie finanzieren und so auch für 2010 wieder die Verkäufe von Neufahrzeugen steigern."


    Sobald wir Aktuelles zu diesem Thema berichten können, werden wir unter http://www.deuvet.de darüber informieren.


    Mit besten Grüßen


    Peter Schneider



    ---------------------------------------------------------

    Ich bin jetzt knapp vier Stunden durch die Vereinshallen getappt und glaube die Lösung gefunden zu haben.


    Wenn wir den 1. Stock der Teileversorgung (ist seit 2 Jahren nicht mehr freigegeben, denn die Besucher könnten im Gleichmarsch schunkeln und somit könnte der erste Stock sich ebenerdig wiederfinden) gezielt zum Kino umbauen, dann könnten wir das Armaturenbrett (15 Meter ist ein Monstrum glaubt mir) optisch optimal integrieren.


    D.h. wir müssten vor Pfingsten eine vdh-typische Mammutumbauaktion einleiten. Doch dann wäre das bisher schönste Matthias Meier Relikt gesichert, wir hätten eine absolute Attraktion für Pfingsten (50 Jahre Flosse findet ja ganzjährig statt) und ich könnte wieder beruhigt schlafen. Ich kann einfach nicht damit leben, dass wir unser schönstes Messestück einmotten und nach 10 Jahren vermutlich wegschmeißen.


    Morgen habe ich einen Termin mit Bauherr Sens, Statiker und Zimmermann. Am Wochenende trifft sich der Vorstand und die Teileversorgungscrew ( denn am Montag kommt der Teilecontainer!),
    Bis dahin hoffe ich, genügend Argumente auch baugenehmigungstechnisch, zusammengesammelt zu haben, damit wir das Umbauprojekt 2009 Pfingsten eintüten können.


    Helfende Hände bis Pfingsten wären dann ab April, Wochenende für Wochenende, von Nöten. Wir gewinnen cirka 150 Quadratmeter zusätzlich regengeschützten Raum in flossiger Atmosphäre, einen Abstellraum für Werkzeuge und zusätzlich Platz für die Teileversorgung.


    Bis jetzt haben alle Umbaumaßnahmen einen AHA-Effekt hervorgerufen, dies sollte doch mit der Deko wohl machbar sein.


    Anmerkungen, Tipps, Kritik, Bedenken absolut erwünscht ..........

    Meldung aus der Automobilwoche


    Daimler startet ein neues Pilotprojekt: Zum ersten Mal vertreibt das
    Unternehmen selbst junge Autoklassiker der Baujahre 1970 bis 1990. Dabei
    können Interessenten diese Fahrzeuge auch mieten, versichern und
    finanzieren. Das neue Projekt wurde von der Abteilung Business Innovation
    entwickelt, die neue, hochrentable Geschäftsmöglichkeiten für den Konzern
    suchen soll.



    Stuttgart. Daimler steigt in den Vertrieb mit Youngtimern ein und will damit
    überdurchschnittliche Renditen erzielen. Zu Beginn wurde ein Pilotprojekt im
    Mercedes-Benz Museum in Stuttgart gestartet. Dort hat der Stuttgarter
    Autokonzern den so genannten "Mercedes-Benz Young Classic Store" eröffnet
    (Siehe auch Link unter dem Bild). Dabei können Interessenten die
    Personenwagen aus den Jahren 1970 bis etwa 1990 nicht nur kaufen, sondern
    auch mieten, versichern und finanzieren. Insbesondere in den USA und Europa
    würden Mercedes-Benz-Fahrzeuge aus dieser Zeit zunehmend Kult, so das
    Unternehmen. Gleichzeitig schließen die Stuttgarter mit dem neuen Angebot
    die Lücke zwischen dem Neufahrzeuggeschäft und dem hochspezialisierten
    Klassiker-Geschäft der konzerneigenen Classic Center in Deutschland und den
    USA.


    Mit dem neuen Geschäftsfeld verbindet der Konzern "überdurchschnittliche"
    Renditeansprüche. Das Konzept stammt vom Business Innovation Team, das im
    Oktober 2007 gegründet wurde. Die 15-Mitarbeiter zählendeTruppe unter der
    Führung des Franzosen Jérôme Guillen soll die gesamte Organisation des
    Autoherstellers nach neuen Geschäftsmöglichkeiten durchforsten und diese in
    einer Art Start-up-Unternehmen entwickeln. Die Ansprüche sind hoch. So
    fordert Daimler-Chef Dieter Zetsche für neue Geschäfte einen Mindestumsatz
    von 100 Millionen Euro und eine operative Rendite von über zehn Prozent.

    Der Verkauf von Youngtimern ist die zweite Idee, die erprobt wird: Seit
    vergangenen Oktober testet die Truppe ein Mobilitätskonzept in Ulm namens
    "Car2Go". Dabei können über das Stadtgebiet verteilte Zweisitzer der Marke
    Smart nach einer vorherigen Registrierung spontan gemietet und überall
    wieder abgestellt werden. Dieses Konzept soll nach der Erprobungsphase
    weltweit in Metropolen angeboten werden.


    Ausbau des Ersatzteilgeschäfts


    Interessante Wachstumschancen verspricht sich Daimler zugleich vom Ausbau
    des Ersatzteilgeschäftes für die klassische Fahrzeugpalette von
    Mercedes-Benz in Europa und in den USA. Geplant ist folglich auch die
    Ausweitung des Ersatzteilangebots.


    Als Youngtimer werden Fahrzeuge im Alter zwischen 15 und 30 Jahren
    bezeichnet. Nach der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes umfasst der Markt
    für Youngtimer in Deutschland rund 6,6 Millionen Autos. Auf Mercedes-Benz
    entfallen davon rund eine Million Fahrzeuge, was einem Marktanteil von 15,6
    Prozent entspricht. Untersuchungen von FIVA und Dekra belegen, dass etwa 60
    Prozent der Halter eines Mercedes-Benz Youngtimers zwischen 21 und 50 Jahre
    alt sind. Nur jeder fünfte nutzt sein Auto als Hauptfahrzeug.



    --------------------------------

    Presse-Information


    Mercedes-Benz Young Classics ist eine Initiative des Bereiches Business Innovation der Daimler AG. Das Business Innovation Team soll Wachstumschancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette identifizieren und erschließen. Dabei geht es um ungenutzte Potenziale im Unternehmen und neue Geschäftsideen rund um das heutige Kerngeschäft. Mercedes-Benz Young Classics ist ein Beleg für die Bandbreite der Möglichkeiten, vorhandene Stärken in zusätzliches profitables Wachstum für das Unternehmen umzumünzen.


    Nun haben wir auch noch einen Business-Innovations-Bereich, der weder die Szene, die Clubs noch die Werkstätten in irgendeiner Form im Vorfeld kontaktiert hat, aber eine alte Geschäftsidee aufleben lässt, die scheinbar lautet: "Wie überteuert lassen sich Youngtimer eigentlich an den Mann bringen?"
    Mit Sicherheit ist Mercedes Benz Young Classics ein weiterer Beleg dafür, wie man mit nicht vorhandenen Stärken in ein nicht profitables Marktsegment einsteigen kann.

    Wurde heute gebeten einen Preisrahmen für folgendes Fahrzeug aus der Ebucht ( 270355723435 ) abzugeben.


    Ich dachte ich hätte die unmöglichsten Fahrzeugbeschreibungen alle schon hinter mir. Doch nachdem ich mir diese "ausführliche" Beschreibung nebst Bildern angesehen habe, fällt mir absolut nichts mehr ein.


    Preis- und fassungslos.

    zur Sachlage wegen den Anlagen, im 123er Forum wurds ja schon angesprochen vorn paar Wochen....


    die ABE is beantragt, alles bis auf die Geräuschmessung ist geklärt, die Geräuschmessung wird verlangt, weil der Mitteltopf gegen einen Teil der Anlage ausgetauscht wird, der TÜV will aber sehen, daß der Wegfall des Mitteltopfes die Anlage nicht lauter macht.
    deswegen hab ich mir gestern Urlaub genommen und war ich im Technologiezentrum TÜV Rheinland und hab nen umgebauten 300TD abgegeben, wenn diese Woche das Wetter trocken bleibt, dann machen die die Messungen und die Welt ist in Ordnung, in 8 Wochen kann man dann mit der ABE und der "Auslieferung" der Anlagen rechnen.
    derzeit sind rund 300 Stück produziert, 29 davon hab ich direkt ab Lager lieferbar, Einbau und Eintragung sind mit der ABE kein Problem, der TÜV-Chef hier in Landau rennt schon weg wenn er nen 123er Diesel um die Ecke kommen sieht... (woran das wohl liegt??)


    gruß, Wolfi


    Wann bekommen wir einen Artikel für die Flosskeln ?

    Da wir immer wieder nach Drehzahlmessern für den W108/109 und Strich-Acht gefragt werden, haben wir im Zuge der diesjährigen USA-Schrotteltour bei der in Los Angeles ansäßigen VDO-Vertretung nachgefragt. http://www.v-d-h.de/dzm.jpg
    Vor allem wollten wir wissen, ob noch genügend Komponenten vorhanden sind um eine erneute Nachfertigung zu starten?!
    Die Antwort war: Im Grunde genommen ja, bis auf die Chromringe. Die müssten wir über gebrauchte Uhren besorgen.


    Sollten wir hier übers Forum mindestens 20 Abnehmer zu einem Preis von 145-150 Euro finden, dann könnten wir die Aktion nochmals anschieben.
    Wir benötigen aber eine Uhr mit ansehnlichem Chromring, pro Besteller.


    Lest auch denn Bericht aus der Clubzeitung 54, dann dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.


    Hallo Stefan,


    wir haben 10 Sätze bestellt. Sobald sie da sind gebe ich hier im Forum Bescheid.