ein bißchen benzinverrückt sind wir ja Alle hier im Forum. Um die Frage in der Überschrift zu beantworten: Glückwunsch zum Kauf. Keine Ahnung was Du bezahlt hast, aber scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Bei den Bildern könnte man als ehemaliger Flossenfahrer (220Sb) neidisch werden. Bewahre ihn bloß so wie er ist, zumindest optisch. Kann mich PP da nur anschließen.
Gruß Peter
Posts by oldpit
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dito, ich sehe das Thema E10 nach wie vor auch skeptisch.
@Josefine1,dass Du hier Zweitaktöl beimischt, heisst für mich nix anderes, dass auch von deinerseits Skepsis gegenüber E10 vorherrscht. Auch wohlbegründet, denn die Schäden an Alu, Tank oder Gummisschläuchen sind erst langfristig oder nach längerer Stillstand zu bemerken. Deshalb würde ich mir gut überlegen wegen ein paar Cent Ersparnis pro Liter das Zeug in den Tank zu kippen!
Gruß Peter -
ich kann Rainer nur zustimmen. Helmut, du hast auf der Strecke Zündschloß - Glühüberwacher - Vorwiderstand vermutlich an den kabeln oder an den Anschlusstellen hohe Übergangswiderstände durch Oxidation. Ich würde die Kabel lösen und vorausgesetzt die Länge reicht die Spitzen entweder von der Oxidation befreien bzw. abschneiden und dahinter ein Stück abisolieren. Auch die Anschlußstellen penibelst die Oxidation entfernen.
Glühkerze mit 0V heisst für mich Du startest auf 3 Zylindern und irgendwann kommt der Vierte nach. Der unverbrannte Diesel im vierten Zylinder könnte das Rußen nach dem Start sein....Nur wenn Du die Ursache in dem Fall die hohen Übergangswiderstände beseitigt hast, macht es Sinn über technische Änderungen wie Schnellglühkerzen nachzudenken. In deinem Fall wäre das nur die Umgehung, aber nicht Beseitigung des Problems!
Gruß Peter -
Hi Helmut,
wenn Jochens Vermutung nicht zutreffen sollte, halte ich Luft bzw. Undichtigkeit im Kraftstoffsystem für am wahrscheinlichsten. Das ist ein guter Ansatz mal einfach vor dem Start an der Handpumpe entlüften. Startet er dann besser, weißt Du das Du dem Fehlerteufel auf die Spur gekommen bist. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem können ziemlich fies sein. Ich war 250 km mit meinem Diesel am Stück unterwegs, dann Leistungsabfall und Motor aus. Nach etlichen Startversuchen, habe ich an der Handpumpe entlüftet. Danach sprang er wieder an. Bei mir hat es allerdings gereicht alle Schrauben der Leitungen nachzuziehen. Seitdem habe ich zumindest Ruhe!
Gruß Peter
ps: ach ja, vor dem Problem, sprang er auch manchmal schlecht an und kam nicht auf allen Zylindern gleichzeitig! -
auf jeden Fall vorher noch mal nach den Kunststoffkugelpfannen im Schaltgestänge (siehe Thread 2) gucken, bevor ein Getriebe zerlegt wird. Das ist jedenfalls einfacher und schnell gemacht!
Gruß Peter
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Hallo Helmut,
was heisst widerwillig, kommt er nur auf 2 oder 3 Zylinder? Musst Du lange den Anlasser drehen?
Check mal die Batterie: Wieviel Volt hat die vor dem Start?
Mal kurz vor dem Start entlüften. Springt er dann besser an?
Hast Du dünnflüssiges ÖL oder Mehrbereichsöl wie 10W40?
Gruß Peter -
moin, moin,
ich würde den Kotflügel abschrauben und selber ausbeulen. Sieht nicht besonders schwierig aus und dürfte auch von einem Nichtprofi zu schaffen sein. Weicher Hammer (Aluhammer leihen oder besorgen) und vorher an einem alten Blech mal üben. Soweit wie möglich ausbeulen, spachteln und dem Lackierer übergeben.
Gruß Peter -
Ich habe den Thread hier aufmerksam gelesen, weil sich irgendwann mal die Frage stellt, was ich nach meinem W201 als Alltagsauto fahren kann. Die Bilanz, die hier beschrieben wurde, ist erschreckend für Mercedes. Tatsächlich scheint ab Baujahr 1995 die Qualität beständig gesunken zu sein, was zeitgleich etwa mit der Fusion mit Chrysler zusammenfällt.
Also, die letzten echten Mercedes, die dem Ruf ihres Qualitätsanspruch gerecht werden scheinen tatsächlich die W124 und W201 Modelle gesesen zu sein. Danach kommt die Wüste...
Gruß Peter -
Servus Thomas,
am Anfang hast Du geschrieben, dass die Verteilerkappe beine Risse hat und gut aussieht. Deshalb frage ich noch mal nach: Hast Du die Kontakte in der Verteilerkappe von jeglicher Oxidation freigekratzt und aussedem den Kontakt am Verteilerfinger? Dies ist oft die Ursache für einen schwachen Funken! Bei Louis (Mororadzubehör) oder im Ebay gibts sicher auch ein Zünstreckenprüfer. Kostet nur ein paar Euronen. Schaltetst Du einfach zwichen Kerze und Zündkabel. Funke sollte midestens 10 mm bringen.Mach das mal und poste dann hier das Ergebnis!
Gruß Peter -
Servus,
zu 99 Prozent ist das auch ausreichend. In den 10 Jahren, wo ich 220S gefahren bin, habe ich es genauso gemacht. Hatte noch nicht mal so ein schickes Synchroniesierungsgerät. Das Schöne am Vergaser war, dass man fast Alles selber machen konnte.
Gruß Peter -
so kenne ich das auch. Ohne Zwei Kammern ist es ein Einkreisbremssystem.
Gruß Peter -
Servus,
hatte auch mal einen W116 (280S) und weiß die Autos sehr zu schätzen. Mache dem Vorbesitzer mal klar, was da alles an potentiellen Standschäden zu bereinigen ist und biete ihm deutlich weniger als die Hälfte. 5000 Euro ist utopisch zu viel Geld! Für den Preis darf er das Auto noch mal 20 Jahre stehen lassen.
Gruß Peter -
Servus,
jetzt musste ich auch mal im Gedächtnis kramen. Nach > 30 Jahren kommt doch Einiges zusammen (nur Autos). Die Heckflosse habe ich jedenfalls am längsten gefahren:
VW Käfer - 1 Jahr
Opel Manta A 1,9S - 1 Jahr
VW-Bus T2 - 2 Jahre
Opel Manta A 1,6 - 4 Jahre
BMW 2002 - 2 Jahre
BMW 2,8l - 2 Jahre
BMW 520 - 6 Jahre
Mercedes 200/8 - 4 Jahre
Mercedes 190Dc - 2 Jahre
Mercedes 220S W111 - 10 Jahre
VW Bus T2 Camping Westfalia - 8 Jahre
Mercedes 280S W116 - 3 Jahre
BMW 320 E36 - 6 Jahre
Audi A4 - 3 Jahre
Mercedes 190D W201 - 5 Jahre
Mercedes 190E W201 - aktuell gerade gekauft
Mercedes Ponton 180Dc - 5 JahreGruß Peter
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Servus,
für solche Fälle würde ich es mit einem passenden Linksausdreher versuchen!
Gruß Peter -
Servus,
für solche Fälle würde ich es mit einem passenden Linksausdreher versuchen!
Gruß Peter -
Hi,
wo hast Du denn das Dämmmaterial überall verbaut? Ich habe meinen Ponton schon zerlegt gekauft, deshalb weiß ich es nicht genau. Die Stellen, die ich kenne:
- Tunnel
- hinter der Stitzback
- vorne zur Stirnwand
Habe gestern auch noch mal gesucht und einen Sprühkleber bei Konrad gefunden, speziel für "Jute Filz"
Gruß Peter -
Hi,
wo hast Du denn das Dämmmaterial überall verbaut? Ich habe meinen Ponton schon zerlegt gekauft, deshalb weiß ich es nicht genau. Die Stellen, die ich kenne:
- Tunnel
- hinter der Stitzback
- vorne zur Stirnwand
Habe gestern auch noch mal gesucht und einen Sprühkleber bei Konrad gefunden, speziel für "Jute Filz"
Gruß Peter -
Frohes Neues und allseits gute Fahrt auf allen Wegen,
habe mir als Dämmmaterial Juttefilz besorgt. Nach meinem Kenntnisstand war das original verbaut. Wie habt ihr das Material befestigt und an welchen Stellen?
Gruß Peter
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Hi Alexander,
dem was Du schreibst hat hier auch niemand widersprochen. Ich bin sowohl /8 als auch W123 Modelle über hundertausende Kilometer im Taxieinsatz gefahren. Ich kenne die von Dir beschriebenen Probleme nur allzu gut. Würde ich meinen Ponton heute unter den Bedingungen betreiben, dann hätte ich wahrscheinlich auch schon umgerüstet. Ist aber nicht mehr der Fall. Ich fahre den alten Benz heute nicht mehr, wenn 5 Kg Salz auf einen Quadratzentimeter Asphalt gestreut sind. So bleibt er im Winter meistens in der Garage stehen und erfüllt sein Schicksal als das was Du etwas abfällig als 'Spielmobil' bezeichnet hast. Ist halt zum Liebhaberauto mutiert. Allerdings fahre ich im Sommerhalbjahr ziemlich oft damit, auch im Alltagseinsatz!
Gruß Peter -
Aber das ist halt Ansichtssache. Ich würde mich nicht als Originalitätsfanatiker bezeichen, aber ich versuche soweit
es wirtschaftlich und technisch vertretbar ist, das Auto so zu erhalten, wie es mal gebaut wurde. Ich rüste ja
auch nicht auf Scheibenbremsen um, nur weil sie technisch besser sind. Da gehören halt Trommelbremsen dran,
obwohl das aus 'Sicherheitsaspekten' die schlechteren Bremsen sind.
Gruß Peter -
Jeder wie er will! Für mich gehört das zum Baujahr und zum Modell dazu, aber das ist halt Ansichtssache. Ich lasse auch bei meinen Motorrädern die Unterbrecherkontakte drin anstatt, wie es viele tun, auf elektronische Zündung umzurüsten. Wenn es da mal unterwegs ein technisches Problem gibt, kann ich mir wenigstens weiterhelfen
Gruß Peter -
klar sind die Stabschnellglühkerzen technisch besser, aber darum gehts nicht. Ich fahre auch die Originalen und habe keine Probleme. Noch nie, in all den Jahrzehnten, wo ich alte Mercedes Diesel fahre, hatte ich damit Probleme. Übrigens waren die selbst noch in den ersten W123 Modellen verbaut.
Gruß Peter -
Hallo,
original ist da so eine Art Hartpappe, kannst Du aber auch wie ich einfach Sperrholz nehmen.
Gruß Peter -
Hi Wolfi,
die originalen Federn gibt es noch. Ich habe gerade in meiner Teilliste nachgesehen. Vor 2 Jahren haben sie 133 Teuros pros tück gekostet. Damit sind sie nicht wesentlich teuerer als von Teilehändlern. Danke für den Tip. Ich war eben mal auf der Internet-Seite von Oldtimerteile Berlin. Scheint ja ein Urgestein zu sein....
Gruß Peter -
Hi Patrick,
guter Plan! ich glaube, so mache ich es...
Gruß Peter
ps: wenn das mit dem Rückgeben mal so einfach ist