Posts by Quenter

    Hallo Mario

    Den Leerlauf stellst du üblicherweise, wenn das Gasgestänge nicht völlig daneben ist,

    an der Luftschraube an der Drosselklappe beim 6.3 ein.

    Leerlauf-Drehzahl sollte bei 650 U/min liegen.


    Das Bauteil an der Spritzwand sieht nach Tempomatsteller aus.

    Wo welche Schläuche hingehen , evtl Züge sind so nicht erkennbar. Daher nur Vermutung.


    Gruß Dirk

    Nach gefühlt 4 Jahren Pfingsttreffenentzug, fährt man zum Aufbau mit einem Gefühl,

    völlig neu angelernt werden zu müssen.

    Aber mit all den vertrauten Menschen vor Ort lief es, als hätten wir alles gestern noch geübt.

    Und das zog sich bis zum Abbau hindurch.

    Jeder erkannte die Aufgaben oder suchte sich seine und kümmerte sich um die Lösung.

    Dabei haben wir einfach die Probleme weggelassen und konnten unsere Entspanntheit

    auf die Besucher übertragen, die genauso Probleme nicht zu Problemen gemacht haben.

    ich hoffe wir können das wiederholen!


    Gruß Dirk

    Hallo Lutz,


    die Heizdrähte sind sehr sehr schwer erkennbar, also mit guter Sehhilfe und ein Stück Papier auf der Gegenseite.


    Bei ausgebauter Scheibe erkenne ich es an den Kabeln die manchmal nicht abgeschnitten wurden.


    Gruß Dirk

    Ich denke die Zündspule ist gestorben.


    wenn ich die Äußerungen deute und Strom und Spannung wieder an die richtige Stelle setze,


    dann wurden nur Spannungen aber keine Ströme gemessen und deswegen funkt es auch nicht, wo es soll.


    Gruß Dirk

    Hallo Daniel,


    hab mich an einer Achse im Lager vergewissert,

    auch dort gehört ein Schwallblech unter der Belüftung.


    Wenn du die Belüftung abschraubst, solltest du nicht auf die Welle schauen können sondern du musst ein Blech ertasten können.


    Ansonsten fehlt es fälschlicherweise.


    Gruß Dirk

    Hallo Daniel,

    Gegenfrage:

    welche Achse ist bei Dir verbaut?

    Ist es noch die originale Achse?

    Wo befindet sich die Belüftung?

    Bei positiven Sturz kann die Achse überfüllt werden!

    Daher ist ein Foto der Situation vor Ort für uns von Bedeutung um die Sachlage besser beurteilen zu können.


    Gruß Dirk

    Hallo Daniel,

    könntest du mal ein Foto von der Position des Belüftungsventils machen?


    es gab zwei Möglichkeiten:

    auf dem rechten Achsrohr oder auf dem linken Achsgehäuse oben oder seitlich.


    Es gibt kurze und lange Belüftungsventile!


    Im Achsrohr ist ein Schwallblech eingestetzt um ein herausschleudern zu verhindern.


    Gruß Dirk

    Der vdh ist in Halle 1

    wie immer beim Mercedes Stand und den anderen Clubs vertreten.


    Wir zeigen 50 Jahre /8 2. Serie und

    in diesem Jahr nachträglich die 40 Jahre W201


    Den frühen W201 der Lebenshilfe Gießen auf unseren Stand kann man gewinnen.


    Kann leider wegen Veterama Hockenheim nicht dabei sein.


    Gruß Dirk

    Hallo Olaf,

    die Prüfung wie im Video zu sehen ist nicht optimal erkennbar.

    Man sieht nicht wie sich der Lenkhebel bzw Lenkwelle zur Betätigung der Lenkung durch die Wasserpumpenzange verhält.


    Gehe folgendermaßen vor:

    stecke auf die Eingangswelle die Kupplung auf, so das sie fest ist, und drehe die Lenkung in Mittelstellung.

    Dazu ist die Kontrollschraube oben (SW12) , unweit der Entlüftungsschraube zu öffnen und du erkennst an der Einkerbung auf dem Lenkkolben die Mittelstellung.

    Wenn du von Hand an der Kupplung drehst (wechselseitig) und mit der zweiten Hand den Umlenkhebel festhälst, kannst du das Spiel eingrenzen.

    Das Lenkgetriebe sollte sich nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht drehen.

    Falls erforderlich das Spiel korrigieren wie im WHB beschrieben.

    Sollte es viel zu groß bleiben, was sehr sehr selten vorkommt , ist evtl im Kugelumlauf ein Mittenspiel entstanden.


    Ganz wichtig: alle Spiele an den Kugelköpfen der Spurstangen sollten null sein.

    Spiel der Achsschenkelbolzen sollte auch null sein.


    Gruß Dirk

    Die originale in der EU und auch USA vom Werkausgelieferte Klimaanlage, ( Behr)

    hat einen Luftkanal der am Armaturenbrettunterteil verbleibt und nicht ausgenietet wird.

    Im rechten Fußraum befindet sich hinter der Abdeckung aus Pappe ein zentraler Stecker, und ein Schlauch.

    Du musst dass Unterteil von Fahrerseite bis zur rechten Frischluftdüse von den Befestigungsschrauben lösen, die ins Armaturenblech gehen.

    Wenn du alles ein wenig nach unten bewegen kannst, dürfte es gelöst sein und du kannst es vorsichtig über der Lenksäule in Richtung Fahrgastraum ziehen.

    Vorsicht Bruchgefahr über der Lenksäule!

    In der Mitte befindet sich eine Revisionsklappe , durch welche evtl Schrauben erreichbar sind.

    Ist halt etwas her.

    Ohne Gewalt und nur Schrauben und genaues hinsehen hilft zum Ziel.


    viel Erfolg Dirk

    Hallo Dirk

    bis Fg 006947 ist es 1095010301

    ab Fg 006947 ist es 1095010501 nicht für Klimaanlage!


    1085010501 ist für den 300SEL 2.8 mit M130E der hat den Motorölkühler in Fahrtrichtung links.


    Bei Bedarf melde dich bei mir, es könnte noch einer am Lager sein.


    Gruß Dirk

    Hallo Windy,


    welcher Boschverteiler ist bei Dir verbaut?


    Mir sind Probleme mit Magnetringen bekannt und vermute das dein Magnetring nicht tief genug sitzt.


    Schließlich hat der Finger vorher gepasst und er muss auch wieder diese Einbauposition für die Verteilerkappe erreichen.

    Nur dann ist er auf der Welle fest eingerastet.


    Gruß Dirk

    Das System ist schon komplexer.

    Mann kann die Schraube nicht einfach herausdrehen und eine neue hineindrehen.

    Im WHB gibt es eine Schnittzeichnung:

    die Schraube wird gegen eine Feder hineingedrückt um im inneren in eine Schlitzschraube einzugreifen.

    Das sollte nicht bei laufenden Motor gemacht werden, und nicht mehr als drei Rasten in eine Richtung.


    Alles andere führt zu inneren Schäden!


    Gruß Dirk