Posts by Winkler W109

    Hallo Max,
    mit Respekt, aber SO macht das keinen Sinn beim W108. Das haben Dir andere, die Vieles von dem was Du vorhast, hinter sich haben, ja schon geschrieben.
    Eine "normale" Werkstatt scheidet m.E. komplett aus Kostengründen aus. Aber Leute, die schweissen können, gibts auch in Deiner Gegend genug.
    Also: Entweder Teile günstig (?) zusammensuchen oder besser: Ordentliche Reparaturschweissungen durch jemand, der (nachweislich!!) gut braten kann und
    Affinität/Erfahrung zu/mit unseren Kisten hat, durchführen lassen. Örtlichen Stammtisch befragen.
    Blech ist keine Hexerei; mein (befreundeter) Künstler in dem Bereich kommt aus Polen. Wir konnten uns bisher immer auch über die Stundensätze einigen, in D geht sowas nicht in der Qualität.
    Wenn Du intensiv suchst (oder spätestens beim Teilzerlegen) wirst Du noch weitere Überraschungen (negativer Art) finden.
    Bei den 108er-Türen sind deshalb gute Türen vom Schrott oder vom VDH ggfs. die beste Wahl, da die nicht repariert werden müssten. oder alte Türen strippen, reparieren, strahlen und Neuaufbau.
    Mehraufwand ist immer die zeitintensive Vorbereitung zum Lacken, auch wenn Du evt. da keine Perfektion im Finish erwartest.
    Nach meiner Erfahrung ist es allerdings ein Unterschied, ob man auf mehreren (unbekannten) Farbschichten unterschiedlichen Alters aufbaut, ggfs. alles bis aufs Metall runterholt
    oder eben eine Unfallreparatur nebst Lackierung bei einem heutigen Wagen macht....... :!:
    my2cents

    Hallo Paul,
    bin leider zur Zeit unterwegs und komem deshalb nicht an mein (englisches) Exemplar. Auswendig kann ich (zum Glück) noch nicht alles...
    Das hat bestimmt jemand hier auch verfügbar oder kann Dir in D eine Quelle nennen? Ich haeb hier auch schon Auzuege der Bemassungen gesehen.
    Ohne einigermassen richtige Masse des Vorderwagens laeuft die Kiste nachher nicht grade....Spur, Sturz, Nach-/Vorlauf etc. an der VA muss ja passen.
    Ihr habt doch bestimmt den Wagen auf der Richtbank mit den modelltypischen Richtsätzen? Für unsere celette haben wir vor Jahren bei http://www.richtsatzverleih.de geliehen.
    Nach kurzer Prüfung gibt es zumindest die Homepage noch, obwohl die damals anders aussah....W108/9/11 ist auch noch im Programm.
    Es gibt ggfs. noch weitere Verleiher, wobei man evt. an Kauf denken kann, da die Leihekosten im Verhältnis recht hoch sind (manchmal findet man sowas bei Werkstattauflösungen).
    Die meisten Sätze sind sicher im Bereich der Instandsetzer für unseren Kontinent im Osten Europa´s.....

    Hallo Alle,
    gibbs soon Montageplan denn auch für V8? Mein DZM beim Ami-6.3 zeigt akut noch nichts an, obgleich der Motor deutlich wahrnehm Umdrehungen hat. DZM wohl intakt.
    Ggfs. Wiederstände zwischen Zündspule und DZM dazwischenpacken? Wenn ja, wieviele? Habs aktuell grad vergessen....
    Hilfe! Besten Dank vorab!

    Farbe ist Geschmackssache, aber GOLD liegt eindeutig im Trend und wird auch mittelfristig im Wert steigen.
    Weniger wird Deiner insofern nicht wert werden und Du wirst viele (neidische) Blicke auf Dich ziehen!!
    Sensationelle Farbe und Glückwunsch zum Ersthand-Fund!!

    Hallo Holger,
    wie in EPC oder anderen Quellen ersichtlich, sind die Lautsprecher für vorne und hinten unterschiedlich.
    Daneben hängt es vom Deinem Radio ab, was da reinkommt (Sterero oder Mono).
    Standard: Neben den beiden möglichen Hecklautsprechern in der Heckabblage (oder einer in der Mitte) sind es der Frontlautsprecher im Armaturenbrett sowie ggfs.
    zwei Zusatzlautsprecher in Fussraum rechts/links.
    Bezugadressen für neu-/Gebrauchtware sind meiner Erfahrung anch: Königs, Wagner und Kleinschmidt; alles OK,selbst ausprobiert.
    Ich denke, beim Herrn Königs gibts vielleicht noch Club-Rabatt, bei anderen evt. etwas günstiger von Fall zu fall. Vergleichen.

    Ha, weiss schon, warum es für meinen M100 nur Original gibt....auch kein Spass zum Wecheln.
    Frank, Du versuchst aber auch wirklich an allen Enden zu sparen....hast Du nun davon!
    Oder hab ICH ihn vor 2 Jahren auf der Ausfahrt zu sehr dran genommen???

    Sicher nicht repräsentativ, aber:
    Mein C 270er aus 2001 war der geilste Motor überhaupt, null Problemos ever, top Verbrauch, gute Leistung, netter Sound, fast wie 6 Zyl.
    Alles Dieseln danach war Grütze dagegen.....
    Nur keine grüne Plakette, deshalb musst er gehen....seufz!

    Ferndiagnose: Spritmangel, also als Erstes nach Rotz zwischen Tank und Motor suchen. Drehzahlabfall bei Gangeinlage und Abfall auf "nur" 2 bar find ich total normal.
    Über 2 bar im warmen Zustand, zumal bei Gangeinlage und Drehzahlabfall, würde sich mancher sicher freuen.....
    Zündung (ZZP,KOntakte etc.)/Standgaseinstellung/Kerzen kontrollieren, sofern nicht bei Reaktivierung geschehen.

    Ähh, wieviel aktive Adressen habt Ihr denn für Euch so gespeichert.......????? Man kennt sich halt!!!
    Damits übersichtlich bleibt kann man ja nach Einkauf und verkaufnamen sortieren....
    Sch...Anonymität im Netz!!! Wer was zu verkaufen hat, geht damit auf den nächsten Apachenmarkt oder Mannheim oder so!!

    Hi Bos´n: Mist, hatte irgendwie im Hinterkopf (und/oer hier im vor Fachleuten nur so wimmelnden Forum gelesen...),
    dass man den ganzen Satz kaufen muss und der Hunderte von Euronen koschtet.....und das mir, der quasi täglich am Tresen steht...
    Drum prüfe, wer sich preislich bindet, ob sich nich noch was günstigres findet!!

    Hatte gleiche Symptome. Im 190er Forum, da wurde mir geholfen. Weiss keine Details mehr, schien aber ein sehr bekanntes Problem zu sein, nicht .
    Erinnere mich genau an A) Feuchtigkeit und b) langes und mittellanges Stehen. irgendein Relais, Steuerungsthema, KLR-Gesumms......
    Viel Glück, nicht aufgeben. Auf keinen Fall einen "Schwedenhappen" als Alternative auf den Hof lassen!!!

    Leder von GAHH, LA und dann hier vom Sattler des Vertrauens aufziehen lassen. Teppich in Feintuftvelours von dem Lieferanten, mit dem viele hier und anderswo unter anderem "Terminprobleme" zu haben scheinen....
    Für W109 finde ich das OK+ausreichend. Bei W111 kann man sicher auch mehr machen, dann gehts aber nach KEUR 10-15 und nicht KEUR 5.
    PS: Erwähnte ich, dass ich Blau mag?

    Hallo Mathieu,
    das Museum ist der Hammer. Ich habe dort in der Nähe Richtung Innenstadt gewohnt, 2 U-Bahn-Stationen vorher.
    Das die Luftwaffe von Herrn Göring da nicht allzugut wegkommt ist klar, das muss man (als Deutscher) aushalten, betrifft Dich ja nicht. Die Royal Air Force ist halt das Hauptaugenmerk......
    Auch die unterirdischen "Cabinet War Rooms" direkt in Whitehall/Westminster fand ich super interessant, wenn man sich etwas für WW 2, eben mal aus Inselsicht, interssiert.

    Südengland ist und bleibt für mich untrennbar mit Cornwall verbunden! Als ich eine Zeitlang in London geabeitet habe, sind wir oft fürs Wochende dorthin gefahren (Newquay, St Ives). Allzuviele unterschiedliche Strecken dahin gibts da nicht....
    Von London aus würde ich über Southampton hin-und über Bristol zurückfahren, geht aber auch anders rum......
    Kew Gardens und Camden Town Market sind das "MUST", letzteres natürlich nur am Wochenende.
    Mein "Inselfavourite" liegt im Norden, die Isle of Skye, nicht nur wegen des Torf-Whiskey.......
    Immer schön links fahren.....

    Nach Rücksprache mit der zuständigen Einheit (Oldi-Zuständigkeiten irgendwie neu aufgeteilt....)nun "kleine Ergänzung" von Mercedes, soll 236.1 gem Betrioebsstoffliste sein, hätte ich im Prinzip auch erwartet.....


    Restunsicherheit bleibt -trotz geballter Kopetenz: Was fahrt Ihr im M100-Getriebe?

    Hallo Jungs,
    nach Auskunft der lokalen MB-Präsenz soll in meinen Getriebeautomaten ein mir nicht bekanntes Öl eingefüllt werden...
    Bezüglich möglicher "Folgeschäden" bin ich jetzt etwas irritiert.
    Als MB-Spezifikation wurd emir 236.4 genannt, was Dextron B entspräche.....beides kenne ich nicht. Es soll eine spezielel Öl für das getriebe am M100 sein....


    Kann mir das bitte mal jemand bestätigen/kommentieren, der sich mit sowas auskennt????? Mag bei den Preisen für den Automaten nur begrenztes Risiko eingehen....


    Vielen Dank vorab.


    PS: Ab heute auch wieder voll auf "Luft" unterwegs....

    Hallo Uli,
    ich hatte mal Zugang zu der nicht einsehbaren Tiefgarage in der Artz seine "eingeschweissten" Autos (für irgendwelche Irren) weggeschlossen hat.
    Mittlerweile hat er aufgrund seines Zustandes nach Selbstbeschuss aber keine Karten mehr im Geschäft. http://www.autolager.de
    Es gilt auch hier der Grundsatz, dass man dauerhaft mehr einnehmen als ausgeben muss, um finanziell am Leben zu bleiben...


    Aber hier wird wohl der Käfer nicht dabei sein, denn der wurde doch gefahren, oder?
    Ich fahre mehr auf den Golf 1 mit V8 ab!!!
    NB: Schönes, sinn-/und zielarmes Gefasel hier!