Posts by Habo

    Hallo Sven,

    wenn ich die Zeichnung so sehe, frage ich mich, ob man sich diesen Ring nicht basteln kann. Weißt du aus was für einem Material der ist?



    Gruß


    Harald

    Hallo,

    ich habe mir angeschaut, wie der Beitrag


    "W111 Stirnwand, was geht rein und was geht raus, und was ist dran"


    (danke Winfried fürs Einstellen) im Lexikon eingestellt wurde.


    Er ist nicht unter dem Buchstaben


    S wie Stirnwand

    sondern unter dem Buchstaben

    W wie W111

    zu finden.



    dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass der Buchstabe W im Lexikon dank W 108 bis W 201 sehr viele Einträge beinhaltet.


    Ich denke, dass der Beitrag im Lexikon anhand des Dateinamens vorgenommen wird.


    Beim nächsten Dateinamen würde ich dann W 111 (mit Leerzeichen zwischen W und 111) statt W111 (ohne Leerzeichen) in den Dateinamen schreiben.


    Weiter würde ich dann W 111 ans Ende des Dateinamens stellen, damit der Beitrag unter S wie Stirnwand erscheint. Das würde meiner Meinung nach den Buchstaben W übersichtlicher und die Suche naach Stirnwand einfacher machen.


    Wie ist es denn hier gewünscht? Wie sucht ihr im Lexikon?


    Gruß


    Harald

    Hallo Stefan,

    nur zum besseren Verständnis für mich als Neuling.
    Werden denn Anfragen wie z.B

    „Wer kennt eine Bezugsquelle für die Klammer“

    im Forum akzeptiert?


    Gruß

    Harald

    Wie wärs, wenn ihr das in einem anderen thread ausdiskutiert?


    Gruß


    Ulli

    Hallo Ulli,

    sorry, bin schon raus.
    Aber vielleicht hilft Christian mal ein Blick ins WHB. Die Lenkung ist, mit vielen Bemerkungen auf was alles zu achten ist, sehr gut beschrieben.


    Gruß

    Harald

    Hallo,

    vom W111 habe ich keine Ahnung.

    Bei m W201 würde ich jetzt, da ich neuerdings ja den super Teilekatalog vom vdh habe, beim Schrauben immer auch einen Blick in den Teilekatalog werfen.


    Würde das hier beim W111 auch Sinn machen?


    Gruß

    Harald


    Lothar wird sich seinen Teil denken.

    Hallo,

    und wenn er es wie ich macht wird er feststellen, dass es hier im Forum

    menschelt

    und wissen, dass das geschriebene Wort immer nachhaltiger und schwerer wiegt als das gesprochene und damit zurückhaltender betrachtet werden sollte.


    Mir hat es den Club und das Forum näher gebracht und das meine ich positiv.


    Also Lothar,

    einfach weiter den Club und das Forum kennenlernen.


    Gruß


    Harald

    Hallo,

    hier ist noch einmal ein Beispiel zur OCR-Texterkennung dem von mir bis jetzt am häufigsten genutzten WHB (Obwohl ich keine Flosse besitze. Aber vielleicht liegt es an meinem Geburtsjahr)

    WHB 1959 Band 1



    Schön ist hier zu sehen was die Texterkennung aus der kleinen Schrift in der Zeichnungserläuterung noch erkennen und machen konnte.

    Aus

    28 Elektromagnetisches Startventil

    wurde

    28 Elektromcgnetist hes Start..entil


    Wenn man bedenkt, dass die Schrift in der Bildbeschreibung kaum größer als ein Fliegenschiss ist kann man verstehen , dass aus

    dem

    a

    ein

    c

    erkannt wurde oder aus dem

    v

    .. (zwei Punkte)

    in Startventil wurden.


    Warum das

    c

    aus Elletromagnetisches

    zu einem

    t mit anschließendem Leerzeichen

    mutierte

    erklärt sich mir zwar nicht aber als Kurzsichtiger, der zum Lesen kleiner Buchstaben die Brille abnehmen muss, habe ich vollstes Verständnis dafür.


    Egall wie gut die Pixelerkennung der OCR ist denke ich, dass es immer wieder zu solchen Erkennungsschwierigkeiten kommt die nur durch eine manuelle Nach-Bearbeitung behoben werden können.


    Nur diese Nach-Bearbeitung kann man nicht von einer Person erwarten, die schon Stunden damit verbracht hat um überhaupt ein Flipbook mit OCR-Textsuche zu erstellen.

    Und wenn es keine Möglichkeit gibt, diese Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen müssen wir halt damit leben.


    Gruß


    Harald

    Hallo Winfried,

    danke für die Erläuterungen und um Verständnis brauchst du eigentlich nicht bitten. Das viel, sehr viel, Arbeit hinter den Flipbooks steckt sollte jeder erkennen können


    Und wenn du eine Möglichkeit siehst, wie deine Arbeit weiter unterstützt werden kann: Ich bin dabei.


    Gruß

    Harald

    (der sich jetzt erst mal mit der Indexerstellung für PDF-Dateien und Adobe Acrobat.pro beschäftigen wird)

    Das liegt an der OCR Texterkennung, die zuweilen mit unbekannten Schriften zu kämpfen hat und an evtl abgegriffenen Originalen.


    ...


    ...

    Mein Wartungshandbuch und das 68er Werkstatthandbuch habe ich vor knapp 20 Jahren eingescannt und per OCR behandelt.

    ...

    Hallo,

    mittlerweile weiß ich, dass OCR die Abkürzung für optical character recognition (optische Zeichen-Erkennung) ist.

    Wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, wird zu der gescannten Buchseite eine Textdatei erstellt die manuell bearbeitet werden kann.


    Kann ich mir das jetzt so vorstellen, dass die Flipbooks pro Seite eigentlich aus 2 Seiten bestehen, der Bilddatei (die gescannte Seite) und einer dazugehörenden Textdatei für die Suchfunktion?


    Wenn das so sein sollte, könnten man dann für jede Bild-Seite des Flipbooks die dazugehörende Textdatei einzeln bearbeiten?


    Hintergrund der Fragen.

    Ich würde gerne dabei unterstützen die Suchfunktion zu verbessern.

    Wenn einzelne Seiten getrennt bearbeitet werden könnten, wäre es sicher möglich einzelne Seiten an Mitglieder zu schicken, damit diese die Textdatei manuell bearbeiten können.

    Durch einzelne Seiten und die Unterstützung von mehreren Mitgliedern wäre auch sichergestellt, dass keine vollständige Kopiervorlage nach draußen gelangt.


    Nur eine Überlegung.


    Gruß


    Harald

    Hallo Ben,

    leider habe ich durch meine Aktion etwas von deinem thread abgelenkt.


    Ich finde, du solltest dein Thema auf jeden Fall hier zu Ende bringen und auch deine Bilder hier einstellen.


    Gruß


    Harald


    P.S.:

    Ich kann dann, wenn du einverstanden bist, deine Bilder auch hier abgreifen und ins PDF einfügen.

    W111 Stirnwand

    ...



    winfried haben wir eigentlich sowas wie eine Info Liste für Neumitglieder? Wo findet man was, was sind die Gepflogenheiten, etc etc?


    Hallo,

    es gibt eine Informationsbroschüre


    Informationsbroschüre


    Ich habe sie ungefähr nach 2 Wochen Clubmitgliedschaft dann auch mal gelesen. (Es gibt einfach zu viele interessante Dinge die in der vdh-Onliner-Welt zu lesen sind. )

    Hätte ich ruhig früher machen sollen, auch wenn sie nicht auf den neuesten Stand ist (Kulissenstadt fehlt z.B.) enthält sie doch einige grundlegende Informationen.




    Hallo Lothar,

    willkommen im Club und viel Spaß bei der Entdeckung der vdh-Welt Nach knapp einem Monat entdecke ich immer wieder neue Sachen.


    Hier noch eine Leseempfehlung


    Namensfindung Kulissenstadt


    11 Seiten auf denen man schön den Humor der Menschen hier im Forum kennenlernen kann. Ich habe mich auf jeden Fall köstlich amüsiert.


    Gruß

    Harald

    Hallo Ingo,

    noch ein paar Fragen zu deinem neuesten Bild (Da hast du eine schöne Arbeit gemacht und damit meine ich nicht nur das Bild sondern in erster Linie den fertigen Motorraum)



    An der Trägerschiene sind 3 Dinge angebracht, beschriftet mit C, 6 und 7.

    C Relais 1 für Starteinrichtung

    6 Einsekunden Startrelais

    7 Blinkrelais

    Frage 1: Habe ich die Zuordnung richtig gemacht?



    Frage 2: Ist das Einsekunden Startrelais der links unterhalb des Relais eingezeichnete Zeitschalter im Schaltplan?


    Gruß

    Harald

    Hallo Winfried,

    es ist schon eine super Sache, dass die OCR-Texterkennung aus Scans überhaupt einen Suchkatalog anlegen kann. Ohne Suchfunktion wäre es mühselig irgendwas zu finden. Und so ist es doch schon recht komfortabel. Man muss dann halt verschiedene Begriffe bzw. Teilbegriffe eingeben. Funktioniert bei mir mittlerweile doch recht schnell.


    Gruß

    Harald

    Hallo,

    mittlerweile habe ich die Flipbooks richtig lieben gelernt. Habe ich doch jetzt immer viele Werkstatthandbücher ToGo dabei.


    Egal ob im Garten, in der Halle oder wo auch immer, Handy raus und mal schnell nachgeschaut.


    Nur beim Nachschauen sollte man die Suchfunktion verstehen und richtig nutzen.


    Zum Beispiel im WHB habe ich nach „Entstörkondensator“ gesucht. Ergebnis: kein Treffer.
    Suche ich jedoch nach „Entstör“

    kommt eine lange Liste.


    und auf Seite 458 finde ich dann das Gesuchte.
    In der Liste sieht man auch die gefunden Stellen:

    auf Seite 458 wird Entstör

    im Wort Entstörko

    gefunden weil das Wort

    Endstörkondensator getrennt ist in

    Entstör und

    nden und

    sato und

    r


    warum das Tool das so macht weiß ich nicht aber es hilft, wenn man nicht auf das komplette Suchwort besteht sondern auch Teile davon ausprobiert.


    Auch mit der Eingabe von Sato wird die Seite 458 gefunden.



    Bug oder Feature. Egal, wenn man es weiß findet man auch (fast) alles.

    Gruß

    Harald