Hallo,
nach einigen Tagen Kurzurlaub konnte ich jetzt auch endlich den Artikel lesen.
Zunächst einmal finde ich es eine gelungene Idee in den Benzheimer Flosskeln 119 dem Motor M119 einen besonderen Platz einzuräumen.
Michael Rohde hat für mich die Notwendigkeit dieses starken Motors auf Grund der immer schwerer werdenden Fahrzeuge sehr gut und humorvoll beschrieben („…aus „Super Leicht“ wurde … endgültig „Schwer und Luftig““ oder „blechgewordener Helmut Kohl“).
Das der M 119 im Juli weltweit der erste Motor mit elektronischer Einspritzung und CAN-Datenbus-Vernetzung zum Automatikgetriebe war, wusste ich bislang auch noch nicht.
Die Information über den „entwicklungstechnische(n) Irrsinn“ den Motor zunächst mit der mechanischen KE-Jetronic zu vermarkten finde ich gut, lässt das doch zukünftigen Käufern die Wahl, ob er ein Fahrzeug mit CAN-BUS-vernetztem Getriebe kauft oder sich lieber nach der mechanischen KE-Jetronic umschaut. Beide Varianten werden mit zunehmendem Alter des Fahrzeuges unterschiedliche Herausforderungen darstellen. Mein Respekt gilt jedem der Käufer, egal für welche Variante er sich entscheidet, der solch ein Fahrzeug am Leben erhält.
Auch die vollständige Erwähnung der Baureihen in denen der Motor eingesetzt wurde und die schöne Beschreibung der Auswirkung der unterschiedlichen Übersetzungen auf das Fahrgefühl fand ich interessant.
Michael vergisst auch nicht, auf Schwachstellen des Motors hinzuweisen.
Als absoluter V8-Laie (und Diesel-Fan) finde ich den Informationsgehalt des Artikels sehr gut.
Ob der Einstieg in einen Artikel über einen Motor das Design des R107 heranziehen muss, um auf die Gewichtszunahme des R129 im Vergleich zu seinem Vorgänger R107 hinzuweisen, ist sicher schriftstellerische Freiheit und spiegelt Michael Rohdes persönliche Meinung wieder. Das kann man nun gut oder nicht gut finden sollte man aber nicht zu ernst nehmen.
Ich persönlich finde die Front des 107er gelungen. Auf dem Bild sieht man schön, wie sich die Form des Blinkers und der Beginn des Lüftungsschlitzes unter der Stoßstange zu eine formvollendeten Kurve vereinigt.
Gruß
Harald