pastparts in GB hat mir kürzlich zu einem sehr fairen Kurs einen LKW HBZ überholt. Evtl bieten die auch Ersatzteile an...23,81 ist ja einigermaßen gebräuchlich...
Posts by Trompka
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Hallo Manfred Rudlof,schön daß sich jemand um die Sache kümmert. ich habe die Gelenke ja dann auch umgehend vom Markt genommen.
Schlußendlich kam das ganze ohnehin nur aus der Not heraus zu Stande. Ich habe zwei Gelenke für ein Kundenfahrzeug gebraucht und da mein Maschinenbauer wegen der Umarbeitung von zwei BMW X5- Gelenken eben auch kein Bearbeitungswerkzeug anfertigt, den Überbestand dann auf Ebay verkauft.
Aus meiner Sicht wäre es ein etwas besserer Stil gewesen mich einfach mal freundlich anzuschreiben. Klar kann man gleich jemand die Rechtsabteilung auf den Hals hetzen und in der Clubzeitung vor dem Einbau meiner Gelenke warnen, eine allen beteiligten dienliche Zusammenarbeit fördert das allerdings sicherlich nicht. Die Szene ist klein genug dass man sich noch persönlich unterhalten kann. Es ist völlig in Ordnung wenn jemand Geld in Werkzeuge investiert daß er dann auch Teile verkaufen möchte. Deshalb habe ich auch darauf verzichtet meine verbesserte Lösung aus anderen Basisgelenken (bei denen mir tatsächlich auch niemand an den karren fahren kann) weiter auf Ebay anzubieten. ich bin glücklicherweise nicht darauf angewiesen.
Gibt es denn bereits Preise für die Gelenke und einen Liefertermin? ich gehe ja mal davon aus daß deren Kauf nicht an eine Mitgliedschaft gebunden ist, denn das wäre ja ärgerlich, gerade für die Fahrer von w116, /8 und frühen w126 mit Niveau.
Herzliche Grüße
Markus Trompka
P.S. Hagen fährt übrigens seit inzwischen 4 Jahren mit den noch dünnen X5-Gelenken im C126 in Irland spazieren...
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Im Tank gibt es noch ein feines Sueb. Hängt an der Ablassschraube.
115 Grüße
Markus
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Die aktuellen Elring Dichtringe machen keine Probleme mehr. Zumindest bei mir nicht die letzten 4 Jahre. Für den Überstand eine Lehre zum Abschneiden mit dem Teppichmesser (jeder Schnitt neue klinge) anfertigen. Ring vorab etwas platt klopfen und dann gut einwalken mit dem Hammerstil. Am besten ein paar Tage vorher in Öl einlegen. Stossflächen vor dem Zusammensetzen mit etwas Dichtmasse versehen.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Markus
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Mann kann irgendwie die Lager vertauschen. Dann hat man diesen Effekt. Is mir vor vielen Jahren mal an nem 4.5 passiert 🙈
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Ich denke mit der Verteilernummer kann ein alteingesessener Bosch-Dienst bestimmt helfen. Könntest mal bei Bosch Wurster in Böblingen anrufen. Wenn die noch tätig sind haben die bestimmt die alten Listen.
Viele Grüße
Markus
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Also für mich klingt das nach 150Std+x+Material... für zusammenbauen und fahrfähig zu machen. bei branchenüblichen min 100.- netto eher sinnfrei aus meiner Sicht. Und gute 300se gibt es ja durchaus noch am Markt...
Viele Grüße
Markus
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Neu kaufen und Ruhe is. Sooo teuer isses dann auch nicht...
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Kurz ansteigen is o.k.
Dauerhaft is der bkv defekt.
Viele Grüße
Markus
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Ein 126.035 sollte ein 420se sein. Also definitiv KE. Das mit dem MT überholen gefällt mir nicht. Ich ärgere mich aktuell wöchentlich mit "überholten" wlr und mt rum die irgendwelche Quacksalber für viel Geld völlig verpfuscht haben ...
Wenn keinerlei messequipment zur Verfügung steht würde ich mal die Co-Schraube 3Std auf der Uhr nach rechts drehen und schauen ob es eine Verbesserung gibt. Systemdruck am kaltstartventol vorab messen is sicher auch kein Fehler. Die 420er springen übrigens ohne deutlich besser an. Hatte meines immer abgezogen...auch im Winter.
Viele Grüße
Markus
...ach so eine Ausseneinsatz in Spanien...😇😂
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...neuer hbz is ohnehin kein Fehler und kostet nicht die Welt. Auch wirst du nicht um das zerlegen und die sorgfältige Überholung deiner 4 Bremssättel umhin kommen.
Viele Grüße
Markus
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Hmm, Kette/Spanner?
Geräusche nach Beschreibung sind immer schwer.
Viele Grüße
Markus
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Schreib mir ne Mail 😉 ich kann tagsüber schlecht ans Telefon.
Man kann ja auch was ausmachen wo du dabei bist und wir das Stück für Stück angehen. Ich vermute auch dass die Einspritzventile halb fest sind und nicht mehr voll öffnen. Hatte ich bei so Standuhren schon öfter.
Viele Grüße
Markus
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Ich würde definitiv auch erst Drücke messen. Deshalb hab ich auch so doof gefragt was er macht.
Viele Grüße
Markus
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Also Mengenteiler Repsätze kauf ich bei missingparts. Top Laden. Die haben glaub auch wlr Sätze.
Was macht der wlr denn?
Für die Einstellung des Ausregeldrucks auf 3,8bar hätte ich auch passscheiben...
Viele Grüße
Markus
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Hallo Michael,
Evtl am Leerlaufsteuergerät Fussraum rechts. Klopf mal drauf. Oder Überspannungsschutzrelais/dessen Sicherung.
107 Grüße
Markus
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BBR kannste nix mehr hingeben...
Ich empfehle Dieter Braun. Bissle eigen aber ultrakompetent
Viele Grüße
Markus
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Also ich tippe auch als allerletztes auf das Diff und selbst wenn brauchst du da eher
keine Teileliste. Das sind ja keine Teile die man mal einfach eben so ohne fundierte Fachkenntnis wechseln kann...
Mein Tip wären Antriebswellen oder Auspuff.
Viele Grüße
Markus
...der nie wieder ein derart hemmungslos saufendes Auto wie seinen 250T hatte...🙈
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Vor allem warum auf + 0,1???
Übermasskolben haben üblicherweise+0,5 in Ausnahmefählen das halbe Übermaß +0,25...
Viele, ebenfalls skeptische Grüße
Markus
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Nein, man kann damit die Dichtfläche im Kopf planen.
Viele Grüße
Markus
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Kenne sie nur aus w123 kombi (30mm) und strich8 (50mm). Fährt sich gut. Straff aber komfortabel. Mit den dicksten Gummis von mb sehr moderate Tieferlegung bei deutlich agilerem Fahrverhalten.
Viele Grüße
Markus
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Ich meine mich zu erinnern daß die Versteller von innen mit Seeger-Ringen gesichert sind...
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Ich antworte mir mal nach einem freundlichen Hinweis von Markus D. selbst. Das Werkzeug gibt es noch in der Neuteileliste und dort hab ich es eben bestellt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Viele rüße
Markus
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Ich bräuchte dringend ein Werkzeug um die Vorkammern am 603 nachzuarbeiten.
Ich habe gesehen, der VdH hatte das 2015 in der Aktion.
Gibts davon noch welche oder hat das jemand gekauft und kann es mir evtl gegen eine Gebühr leihen?
Finde es leider nirgends mehr zu kaufen.
Viele Grüße
Markus
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Da bin ich völlig bei Dir!!!