Posts by hobelspahn

    Hallo Kollegen, mit eurer Hilfe haben wir den Motor wieder zum laufen bekommen. Allerdings haben wir ein Teil übrig und wissen nicht wo es hingehört.

    Es handelt sich dabei um einen ca. 38mm langen Rundbolzen mit 8 mm Durchmesser

    Keine Ahnung wo der hin gehört.

    Hat jemand eine Idee?

    Tolles Bild, aber Schuh am oder auf dem Auto geht meiner Meinung nach gar nicht.

    Auch wenn mir jemand Geld für das Fotografieren meines Oldies geben würde, keine Schuhe am oder auf dem Auto.

    Evtl. mit Socken oder Barfuß. Oder die Schuhe drauf stellen ohne Inhalt, das ja.

    Ebenso auf dem Kotflügel, Verdeckkasten oder so sitzen kann man machen, da passiert nix, solange es so ein Fliegengewicht ist. Bei meinen 2 Zentner gibt bestimmt was nach.

    Für mich sieht sowas immer so aus als hätte jemand keinen Respekt vor dem Wert eines Wagens anderer Leute. Egal ob alter verrosteter Chevy oder neuer Lambo.

    Der Besitzer ist fast immer froh den Wagen überhaupt zu haben. Da machst man mit so einer Geste dem Besitzer seine Wertvorstellung gegenüber dem Fahrzeug kaputt.

    Und bei den einfachen Leuten sieht es so aus als ob: " mir egal, ich habe eh zu viel Geld".


    Auch wenn es "nur" eine Waldrandlackierung ist, DU hattest auch Materialeinsatz und jede Menge Arbeit damit. Oder ist deine Zeit nichts wert?



    Gruß

    Andy

    Hallo Freunde,


    ich kenne es von beiden Seiten.

    Habe unter anderem auch mehrere US und GB Oldies sowie einen neueren Shelby GT500. Da findest du kaum ein Fachforum das Deutsch spricht. Ich komme mit meinem Englisch einigermaßen hin. Also mit den Kollegen über den großen Teich in Englisch geschrieben (da antwortet schon aus Prinzip keiner in Deutsch), teilweise wenn es um Fachbegriffe geht wirklich den Translator genommen. Mit der Zeit weißt du dann was roller rocker arms, camshaft oder push rod bedeutet. Echt heftig wurde es dann bei dem tunen vom Shelby nach Hardware-(auch so ein Englisches Wort) -umbau mit einem SCT X4 Performance Programmer, alles nur in Englisch und voll mit Fachbegriffen. Das habe ich dann in einer professionellen Werkstatt machen lassen.


    Warum jemand hier in Deutschland allerdings mit Englisch für ne Heckflosse oder ne Pagode anfängt verstehe ich nicht. Es gibt meiner Meinung nach sehr gute Foren für Mercedes Oldies in USA die ein fundiertes Wissen haben. Sicherlich nicht das wie der VDH aber auch nicht so viel schlechter.

    Onkel Googel findet sowas innerhalb 2 Minuten.


    Daher würde ich auch sagen, lasst uns weiterhin deutsch im Forum beibehalten.

    Wenn sich einer mal die Mühe macht und die passenden Englischen Seiten findet, könnte man diese als Link dem Fragesteller zusenden und gut ist.


    Gruß

    Andy

    Hallo in die Runde,


    ein Update:

    nachdem wir die Kette (alte Kette war knapp 1cm länger wie die neue) und das Kettenrad (war nur minimal eingelaufen) der Nockenwelle erneutert haben (beides von Febi) konnten wir den versetzten Keil wieder raus machen. Die Markierungen passen mit dem normalen Keil zu 99,5%.


    Nochmals vielen Dank an alle die mir weiter geholfen haben.


    Ende der Woche werden wird den Wagen hoffentlich zum laufen bringen.


    Gruß
    Andy

    Im 126er Forum haben wir darüber auch schon ausgiebig diskutiert. Die Frage ist eher erstmal ob es ein "normaler" Kotflügel oder eine für den 560 sein soll.

    Bei den Nachbau Kotflügel hast du fast immer anpassarbeiten.

    Der Vorteil von einem online bestellten Kotflügel ist, dass du diesen wieder zurückschicken kannst falls er nicht so passt wie du es dir vorstellst.


    Einen original sehr gutenKotflügel zu finden, zumindest wenn es für den 560 er sein soll, ist schon echt schwierig und dann dementsprechend teuer.


    Gruß

    Andy

    WOW, alles abzuschleifen.

    Tschuldigung für den Ausdruck aber das ist eine echte SCH..? Arbeit.

    RESPEKT ich würe zwischendurch schreiend wegelaufen.

    6.000,-e find ich vom Preis her absolut in Ordnung, der muss schließlich füllern, warscheinlich mehrfach um die Schleifwenne zu egalisieren, usw.


    Aber wenn dann ein Lacker so eine Arbeit abliefert wäre ich auch mehr als verärgert.

    So was geht gar nicht.

    Ich lese den Bericht vom Kollegen mit seiner Waldlackierung zur Zeit auch mit.

    Bei mir ist es einfacher, wir haben in unserem Türenwerk eine eigene Lackiererei da mache ich so was am Wochenende.



    Gruß

    Andy

    Ich denke, dass freie Mitglied hat die Mitgliedschaft nicht verstanden.


    Es ist doch immer sehr einfach sich in ein fertig gemachtes Nest zu setzen. Die Kollegen unter euch die schon seit Jahrzehnten Teile sammeln, das Forum am Laufen halten und ihr Wissen einstellen, wären bestimmt auch froh gewesen für lächerliche 60 € im Jahr sich nicht alles selber aneignen zu müssen.

    An dieser Stelle einfach auch einmal ein Dankeschön an alle, die diesen langen Weg für die "Neuen" hier im Forum gegangen sind.


    Ich kann nur sagen nicht aufregen, sind nur deine Nerven.


    Gruß

    Andy

    Mit standesgemäßen Zugfahrzeug abgeholt.

    Alleine dafür schon RESPEKT


    Warte mal bis Ende der Woche dann ist der ONlinekatalog hier wieder in Funktion.

    Ich habe mal Universal eingegeben, da kam einiges.

    UNter anderem Rückleichten und Gummi für die Heckscheibe.


    Gruß

    Andy

    Guuude,


    nette Vorstellung, so soll es sein.

    Freue mich mit dir, ein 3,5er Schalter ist schon was besonderes.


    Und mit Hilfe des Forums bekommt man alles hin. Kann ich von meiner Seite auch behaupten, ich habe durch die Forumskollegen mit Ihrem Fachwissen an meinen 111er Sachen gemacht, die ich mich sonst nicht getraut hätte.


    Gruß

    Andy

    Guten Morgen,


    nachfolgende Info kam zu mir per Mail vom ADAC:


    Deutsches rotes Händlerkennzeichen, Kurzzeitkennzeichen und 07er-Kennzeichen nun in der Schweiz anerkannt


    .........


    Zu einem, immer wieder für Verunsicherung sorgenden Thema gibt es eine erfreuliche Entwicklung, über die uns die Juristische Zentrale des ADAC aktuell informiert hat.

    Es herrscht immer große Unsicherheit darüber, ob man mit einem „besonders zugelassenen Fahrzeug“ im Ausland fahren darf. Gemeint sind damit Kraftfahrzeuge, die ein deutsches rotes Händlerkennzeichen, Kurzzeitkennzeichen oder 07er-Oldtimer-Kennzeichen führen.

    Zum 1. Juli 2021 ist zwischen Deutschland und der Schweiz eine Vereinbarung in Kraft getreten, wonach im jeweiligen Land „besonders zugelassene Fahrzeuge“ gegenseitig geduldet werden (VkBl. 2021 S. 738). Es ist somit möglich, Fahrzeuge mit deutschen roten Händlerkennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen in die Schweiz zu überführen bzw. entsprechend des Verwendungszwecks des jeweiligen Kennzeichens (Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten) zu nutzen. Bei 07-Kennzeichen ist die Teilnahme an Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen erlaubt.

    Lesen Sie hierzu auch die beigefügte ausführliche Mitteilung der Juristischen Zentrale des ADAC. Wir haben die Information auch in unserem ADAC Klassik Internet Auftritt veröffentlicht: https://www.adac-motorsport.de…/07er-kennzeichen-schweiz


    ...............................................


    Ist doch mal was Gutes :thumbup:


    Gruß
    Andy

    Und gerade noch eine Ftrage, es werden Ketten mit 122 und 124 Glieder für den Motor 180 angeobten.

    Welche wäre die Richtige für meinen 180.941 ?

    Ich werde die dann doch austauschen, wenn ich sowieso den blöden Ventildeckel noch mal aufschrauben muss.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Andy

    ......

    In die Flachsenkung Ecke Zylinderkopf über welcher auch die Verteilerhalterung befestigt wird gehört eine Distanzscheibe mit ca. 5mm Höhe um das Halteauge zerstörungsfrei festziehen zu können.

    Gruß HaWA

    Hallo HaWa,


    Sorry wenn ich nochmal nachfragen muss, ich komme aus der Explusionszeichnung nicht ganz raus was du meinst.




    Es geht doch um die Nummer 156, oder?

    Wo genau kommt die hin?


    Gruß

    Andy

    Hallo Andy,

    das mit dem Versatzkeil auch die Kerbe mitwandert ist dir aber klar?

    (die Position der Kerbe zur Markierung verändert sich nicht, lediglich die dr Nockenwelle)

    Wenn die Zylinderoberfläche so rauh wie Damals bearbeitet wurde ist ein derartiges Messergebnis nach nur 700km wenig verwunderlich. Müsste mit hohem Ölverbrauch einhergehen.

    Gruß HaWA

    Guten Morgen,


    das stimmt, ich sehe aber den Unterschied unten auf der Schwungscheibe.

    Oder? :/

    OK, dannn habe ich noch Hoffnung.

    Die Vergaser waren noch ab, der Motor kalt (Raumtemp. ca. 28 Grad).

    Diese Kompressionstestung hatten wir gemacht um überhaupt einmal zu wissen ob der Motorinstandsetzer die Ventile sauber eingearbeitet hat (wovon ich ausgehe) und ob diejenigen, die als 1. da vor 700 Kilometer dran rum gefummelt haben (bevor ich die Karre gekauft habe) den Motor anständig gehohnt haben.

    Ei dann kann ich heute Nacht besser schlafen.

    Hatte schon vor meinen 560er zu verkaufen, weil mir alles über den Kopf wächst und mit dem Geld den 111er in eine Restaurationswerkstatt zu bringen, die sich dann damit rum ärgern könnten. Dann behalte ich den vielleicht doch.


    Gruß

    Andy