Wertanlage, Inflation - interessiert mich beim Thema Oldtimer gar nicht. Ob der Wert meiner Autos steigt oder sinkt, ist mir völlig egal. Mir geht es nur darum, dass sie mir Spaß machen. Außerdem werde ich sie sowieso niemals verkaufen.
Posts by CMR280SE
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Hi,
ein ordentlicher, kurzer Artikel ohne jede Moralisierung - und es geht eigentlich kaum um das Thema "Oldtimer als Wertanlage", sondern um einen kurzen, aktuellen Markteindruck. Insofern verstehe ich die Ungehaltenheit nicht.
Und: Wir haben ALLE mal "ohne Ahnung" angefangen, ansonsten ist dies ein halbwegs freies Land.
Was mich persönlich viel mehr aufregt: Werkstätten. Einigen ist der gute Verdienst in den letzten Jahren und das Verhalten von Teilen ihrer Kundschaft ("Hier, diese Pagode hab ich aus USA, macht die mal fertig, nächste Woche bring ich dir noch nen Elfer", so Aufträge der Herren Zahnwälte, Immobilienverticker oder gänzlich leistungslosen Einkömmlern aka Erben) die letzten Jahre arg zu Kopf gestiegen. Werkstätten, die mir trotz "Ahnung" das Gefühl geben, dahergelaufener Bittsteller zu sein, oder schlimmer: Kunden MIT Ahnung UND - eben deswegen - SPITZEM Bleistift erst gar nicht anzunehmen, gibt es leider so einige ... leider neulich wieder hart erleben müssen.
Gruß, Bodo
So eine Werkstatt gibt es hier auch… Dort treffen sich Neureiche und die selbsternannte Elite, alle, die darauf abfahren, völlig überteuerte Preise zu zahlen, um dazuzugehören… Ich ziehe meine kleine Schrauberbude vor, da stehen neben meinen Benzen Tourans und Clios auf der Hebebühne und der Meister, noch vom alten Schlag,, freut sich jedesmal, wenn er zur Abwechslung mal wieder richtige Mechanik zwischen die Finger bekommt.
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Ein schönes W111 Cabrio ist zweifellos die Krönung von allem, für mich der schönste Mercedes überhaupt. Aber 150.000 € Mehrpreis ist mir für ein Sonntagsauto dann doch zuviel…
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Oder wie eine vergessene Fußmatte?
Sorry, das war gemein.
Ich finde dieses Exemplar recht kleinformatig, bezogen auf die Dachfläche. Ist es schmaler als ein SSD?
…aber der Vergleich mit einer Fußmatte ist auch nicht ganz abwegig
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Oder wie eine vergessene Fußmatte?
Sorry, das war gemein.
Ich finde dieses Exemplar recht kleinformatig, bezogen auf die Dachfläche. Ist es schmaler als ein SSD?
Ich hätte es auch besser gefunden, wenn es deutlich breiter und länger gewesen wäre, aber so hat es der Franzose einst in das Dach gesägt… Vielleicht war er dem deutschen Stahl für einen größeren Ausschnitt nicht gewachsen Der Sattler hatte vorletztes Jahr die Idee, das komplette Dach gegen eines mit eSSD zu tauschen - hätte gerade mal schlappe 7.000 € kosten sollen Da habe ich doch lieber das Pflaster erneuert. Auch wenn ich das SSD mit dem Chromdrehgriff und einem zeitgemäßen Windabweiser schöner finde, das war es mir dann doch nicht wert…
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Hier jetzt mal die Fotos von meinem. Manchmal finde ich, es sieht aus, als würde ein riesiges Heftpflaster auf dem Dach kleben Aber meine Abwägung von Pro und Contra habe ich ja schon zum Besten gegeben. Wenn der Wagen sauber wäre, sähe es bestimmt noch besser aus, aber ich bin nach der Winterpause noch nicht zum Waschen gekommen
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Ich bin ein Betroffener 😉 Mein W108 hat auch ein Faltschiebedach. Der Wagen ist 1971 direkt nach Frankreich ausgeliefert worden (und bis zur Heimkehr 2017 dort gewesen). Einerseits ist es zweifellos ein „Verstoß gegen die Grundsätze der Originalität“ und ich hätte es mir nicht einbauen lassen, ein Stahlschiebedach wäre mir lieber gewesen. Anderseits hatten die Franzosen seinerzeit allgemein einen Hang zu diesen Faltschiebedächern, so dass es auch wieder authentisch ist. Genommen habe ich ihn, weil er insgesamt sehr gut war und fast auf den Tag genauso alt ist wie ich. Optisch fügt es sich gut ein, der Wagen ist - auch frankreich-typisch - zweifarbig mit schwarzem Dach und das Faltschiebedach eben auch schwarz. Für Kühlung sorgt es nicht wenn die Sonne scheint, dazu brät einem die Sonne zu sehr auf den Kopf. Aber so ein offenes Dach, der Blick in den Himmel und eine nette Brise im Auto ist schon schön. Wenn ich also den Eingriff in die Originalität gegen die Vorteile abwäge, dann ist der Umbau für mich vertretbar, jedenfalls dann, wenn er gut gemacht ist (Material, Farbe). Ich toleriere absolut nicht jeden Umbau und würde mir niemals Felgen, Scheinwerfer o.Ä. einbauen, die nicht original sind, aber so ein Faltschiebedach überschreitet meiner Meinung nach die Grenze des guten Geschmacks nicht und ist auch nicht vollkommen untypisch für die Zeit, aus der unsere Autos stammen. Also, Indianerjohns: Wenn Dein Auto für Dich das ist, was es für mich ist, nämlich keine Wertanlage, sondern etwas, was mir Spaß machen soll und Du Freude an einem Faltschiebedach hast, dann mach´ es. Bei Interesse schicke ich Dir noch Fotos davon, wie es bei meinem aussieht.
Beste Grüße
Christoph
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Hallo Ralf,
Konktaktdaten des Verkäufers habe ich Dir per PN geschickt.
Schönen AbendChristoph
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Moin Janosch,
Kontaktdaten habe ich Dir als PN geschickt.
Schönen Sonntag noch!
Christoph -
Hallo Ralf,
ich bin auch nicht an die originalen Montageplatten gekommen, habe aber andere bekommen. Die sind zwar nicht gebogen, aber es passt mit der Kontur trotzdem ganz gut (ich bin da durchaus penibel). Sie sorgen für stabilen Halt und sehen gut aus. Sind von Bosch und passen daher jedenfalls zu meinen Nebelscheinwerfern gut. Auf dem Foto oben erkennt man die Platten nicht sehr gut, daher hänge ich mal ein Detailfoto von den Platten an. Bei Bedarf kann ich den Kontakt zu dem Händler vermitteln.Schönes Wochenende
Christoph -
Ich mal wieder.
Für mein Cabrio habe ich schon kurz nach dem Kauf im April ein neues Dach beauftragt. Da er viel zu tun hatte einigten wir uns die Arbeit im Hebst zu beginnen. Das klappte aber auch nicht. Im Dezember durfte ich ihn dann bringen. Mitte Januar sollte er fertig werden, dann Ende Januar, dann Anfang Februar, dann ganz, ganz sicher am 20. Februar, dann aber wirklich am 7. März und dann aber Ehrenwort am 17.
Er ist noch nicht einmal angefangen. Montag hole ich das Auto ab, ob mit oder ohne Verdeck. Wenn ohne, dann mache ich das selbst.
Bin ich eigentlich so Schei... oder geht das allen so?
Eigentlich sollte er im Februar gestrahlt und versiegelt werden und im März noch mal das Fahrwerk eingestellt bekommen damit er endlich in die Garage passt. Beim Coupe ist der Sturz so verstellt, das ich mit den glatten Reifen eigentlich auch schon nicht mehr fahren kann.
Ich könnte echt wieder im Kreis kot....
Wo gibts E-Golfs?
BG Ralf
Hallo Ralf,
falls es Dich beruhigt - ging mir auch so. Ich hatte meinen W108 letztes Jahr im Januar zum Sattler gebracht, zu unserem gemeinsamen 100. Geburtstag sollte innen alles neu gemacht werden. Der Sattler sagte, es dauert vier Wochen, es sei gerade nicht viel los. Nach vier Wochen nachgefragt, wann er fertig sei - da hatte er noch nicht mal angefangen. Fertig war er dann schließlich vier Wochen nach Benzis und meinem Geburtstag. Na ja, aber die Arbeit ist richtig gut geworden. Man kann ja froh sein, überhaupt noch jemanden zu finden, der dieses Handwerk beherrscht. Für mich ist das mitunter echte Kunst.
Schönes Wochenende allen & und bei allem Trübsal derzeit nicht vergessen: die Saison beginnt
Christoph -
Um das Thema nun abzuschließen: Manchmal muss ma ja auch mal Glück haben - Wasserpumpe, Lichtmaschinen, Spannrolle - alles war in Ordnung. Der Keilriemen an der Lichtmaschine war nur unterdimensioniert und überfordert. Stefans Gedanken über die Breite des Keilriemens war also goldrichtig. Für 60 Euro vorsorglich komplett neue Keilriemen und die Welt ist wieder in Ordnung. Die rollenden Burg gleitet wieder Vielen Dank an alle!
Schönes Wochenende
Christoph -
Neid! Mein Armaturenbrett könnte auch eine Schönheitskur vertragen, aber an den Ausbau traue ich mich nicht heran. Ich mich schon in einem Inferno von Splittern und zerbrochenen Leisten…
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Gute Idee, ich muss ihn mal wieder ein bisschen fahren, die letzten Wochen hat er nur gestanden und ist nie richtig warm geworden. Eigentlich wollte ich mir ja einen W126 kaufen, um auch im Alltag öfter mal einen alten Benz fahren zu können, aber jetzt ist er mir doch schon wieder zu schade…
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ich würde da mal ganz einfach von einer stark entladenen Batterie ausgehen.
Passt zu der Beschreibung, hab ich genau so auch schon gehabt.
Die Lichtmaschine muss so schwer arbeiten dass der Riemen quietscht.
Breiti
Das klingt zwar pausibel, aber der Wagen ist die ganze Zeit an ein Ladegerät angeschlossen, springt auch immer auf Anhieb an…
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Ich habe gerade noch einmal aufmerksam gehorcht. Nach dem Start erst leisen quietschen, dass sich wie oben beschreiben bei steigender Drehzahl zu einem wirklichen fiesen Geräusch entwickelt, was aber schwer zu lokalisieren ist, am ehesten im linken Bereich (in Fahrtrichtung), Servopumpe, Luftpumpe oder doch etwas mittiger…? Man weiß es nicht, aber während ich so vor dem Kühler stehe und horche, immer in der Sorge, dass mir das Lüfterrad das Ohr abhäckselt und drei, vier oder fünf Minuten verharre, verschwindet das Geräusch plötzlich… Seidiger Klang wie es sein soll, nicht das leiseste Quietschen. Motor aus, ein bisschen gewartet und wieder starten - da ist es wieder, das üble Geräusch. Sehr merkwürdig Ich werde nächste Woche mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen… Vielen Dank für die vielen Hinweise hier!!!
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Laut Scheckheft war Keilriemenwechsel im Oktober 2020, Überalterung kann es also eigentlich nicht sein. Aber Spannrolle passt von der Richtung des Geräusches her.
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Hallo Mercedesfreunde,
zur Schonung des W108 habe ich mir Anfang November einen W126 (500SE) zugelegt, Baujahr 1990, 167.000 km, scheckheftgepflegt, von einem Mercedes-Mitarbeiter, alles super, läuft auch wirklich toll. Nachdem er mir für das Schmuddelwetter doch zu schade war, stand er jetzt vier Wochen und als ich ihn jetzt wieder gestartet habe, fing plötzlich der Keilriemen zu quietschen an. Bei knapp 1.000 Umdrehungen geht es los, steigert sich dann bei zunehmender Drehzahl, bis es bei 1.500 Umdrehungen ein gräßliches Kreischen wird, was bei über 1.500 Umdrehungen verschwindet. Aber bis dahin dachte ich schon, gleich kommt eine Umlenkrolle oder sonstwas durch die Motorhaube. Nach Recherche hier im Archiv habe ich es mit Silikonspray probiert - das hilft kurzzeitig, aber nach dem Neustart geht das Spiel wieder von vorne los. Wen es interessiert, dem kann ich gerne ein Video davon schicken. Liegt es nur an der Kälte? Heute waren es immerhin nahezu frühlingshafte 7 Grad. Hat noch jemand einen Tipp, was ich tun könnte? Schon mal besten Dank!
Beste Grüße
Christoph
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Hallo Christoph,
ein "108er im Moor" Stillleben kann ich auch noch bieten - auch wenn es ca. 20 Jahre nach Deinem Bild entstanden ist (1994).Den 280S - in zunächst optisch recht bedauerlichem Zustand, dafür mit neuem TÜV & karosseriemäßig recht gut - hatte ich mir als Student für 3000.-DM zugelegt.
Mit 38.000 "garantierten Originalkilometern" & vom "Freund des Erstbesitzers" konnte ich einfach nicht widerstehen - auch wenn der Freund versucht hatte, die Bildung des unter den Zierleistenbefestigungen hervorkriechenden Eisenoxids mittels dunkelgrauer Sprühgrundierung - die einfach großzügig über Lack/Rost & Zierleisten aufgebracht wurde - "in den Griff zu bekommen".
W108 Sondermodell "Zebra".
Die verbliebenen Finanzen reichten natürlich nicht mehr, um schon im ersten Sommer eine Ganzlackierung durchzuführen - Haube, Kotflügel v/h & Heckdeckel mussten erst einmal reichen.Um das Werk zu vervollständigen wurde der Wagen im Herbst beim benachbarten Agrarier in der offenen Scheune untergestellt und jeden Monat eine Tür ausgebaut, um sie beim befreundeten Mechaniker (mit Eigenbau-Lackierkabine) mittels des schon auf Vorrat erworbenen "050 Glasurit" ebenfalls wieder zum Glänzen bringen zu lassen.
Wer ein wenig genauer hinschaut stellt fest, dass nicht nur die Türpassung nachher suboptimal war, sondern, dass es auch nicht die beste Idee war, aus Gründen der Kostenreduzierung immer auf die Grundierung zurückzugreifen, welche jeweils gerade in der Lackierkabine ohnehin gerade zur Verarbeitung anstand:Während standardmäßig eigentlich immer eine ockerfarbene Grundierung in der Kabine zum Einsatz kam, war bei der Lackierung der Beifahrertür eine graue Grundierung verfügbar.
Spart man dann auch noch an der Stärke der Decklackierung, dann fällt nach Wiedermontage aller Türen bei der ersten Frühjahrsausfahrt ein unerklärlicher Farbunterschied auf...
Ähnliche Sparüberlegungen beim Ausbessern des Steinschlagschutzes am Längsträger ("es reicht ja, wenn ich nur die verdächtigen Stellen säubere & ausbessere") führten dann noch zu weiteren "optischen Akzenten"....
...und das der Vorbesitzer offensichtlich nicht so genau wusste, wo der Spiegel auf der Tür hingehört fiel mir auch erst später auf.Halogen-Nebeslcheinwerfer hatte der Wagen zwar ab Werk mitbekommen - die orignalen waren aber während der ca. 10 Jahre, die der Wagen schon beim Vorbesitzer in der Scheune verbracht hatte "irgendwie abhanden" gekommen.
Da die natürlich noch vorhandenen Befestigungslöcher im Kotflügel irgendwie gefüllt werden mussten half der Schrotti mit einem Satz neuwertiger (zu großer) Hellas für 20.- DM gerne weiter...Dieser "Bastelzustand" hält sich bis heute und auch wenn ich immer noch den festen Vorsatz habe all die Schönheitsmängel "bei Gelegenheit zu beseitigen" erschien es mir im in den Folgejahren wichtiger die knarzende Vorderache zu überholen, Motor & Getriebe abzudichten, den speckigen Fahrersitz & zerbröselte Schiebedachdichtungen zu ersetzen, ...
Gruß,
Gerd
Ein zweiter Vechtaer hier Da sage ich doch mal ganz herzlich Moin!!! Wie schön, dass Dein W108 bis heute durchhält - da sieht man mal, was gute Pflege ausmacht
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Mir fällt vor allem auf, wie bunt und friedlich die Stadt damals noch war - siehe u.a. die beiden Mädels… „Das Paris des Nahen Ostens“ - bevor die Leute sich wieder einmal wegen ihrer Religionen gegenseitig umgebracht haben…
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Vechtaer Moor, irgendwann in den frühen 70ern.
Vaters W108. Mein Vorbild seit Kindergartentagen. Also das Auto, nicht die Qualitäten meines Vaters als Fotograf, die waren immer unterirdisch, meine halbe Kindheit muss ich ohne Kopf verbracht haben. Aber der W108 ist mir nie aus selbigem gegangen. -
Ich kann insbesondere Tom nur beipflichten - ich habe einen guten Bekannten, der hat zwei Ferraris und einen AMG GT und als ich ihm sagte, er solle mal vorbeikommen meinte er, der Sprit für die 150 km sei so teuer Aber sonst ist total in Ordnung Oder hat er nur eine Ausrede gesucht, um mich nicht besuchen zu müssen..?
Wenn ich mit dem 108 unterwegs bin, bekomme ich regelmäßig Komplimente - also für das Auto, nicht für mich Mein Kumpel mit den Ferraris nicht. Wer sollte also jetzt auf wen neidisch sein
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Ich konnte ja leider nicht dabei sein und bis zu den nächsten Floskeln dauert es auch noch etwas, daher meine Frage: steht der Termin für die nächste JHV schon fest? Der Tag muss jetzt schon geblockt werden
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Ich habe das Ganze hier mit großem Interesse gelesen und kann Stefans Standpunkt nur beipflichten. Aktuell ist eine JHV per Video ausgeschlossen, da die Satzung es einfach nicht hergibt. Natürlich kann man die Satzung im nächsten Jahr ändern, wenn man das entsprechend vorbereitet und insbesondere rechtzeitig in die Einladung / Tagesordnung aufnimmt. Geht alles. Aber will man das wirklich? Nach meinem Verständnis geht es bei der JHV zwar auch um die Abarbeitung der Regularien, aber mindestens genauso wichtig ist es doch, die Leute persönlich zu sehen. Ich ärgere mich schwarz, dass ich am Samstag eine schon seit Monaten geplante und sterbenslangweilige Sitzung in Berlin habe und daher nicht noch Ornbau kommen kann - die hätte ich gerne per Video abgehakt. Ich bin absolut technikaffin, aber für den vdh finde ich eine Videokonferenz irgendwie nicht authentisch. Das Forum hier und die Seite sind super, aber für die JHV erscheint mir die gute, alte Präsenzveranstaltung passender zu sein. So analog und unkompliziert wie unsere Autos, ohne das übliche „ich habe kein Bild“, ich kann nichts hören“ oder „ du bist noch auf stumm geschaltet“. Es ist auch für die Verantwortlichen ziemlich ätzend, so etwas zu organisieren - sowohl technisch, als auch rechtlich. Wenn dann per Video doch plötzlich hundert Leute teilnehmen, wächst die Gefahr, dass vielleicht doch irgendein Spinner dabei ist, der wegen Übertragungsproblemen etc. die Wirksamkeit eines Beschlusses anfechten könnte. So ein Risiko kann man dem Vorstand von Siemens oder Volkswagen zumuten, da die Hundertschaften von IT-lern beschäftigen können. Aber den Leuten, die den Laden hier schmeißen, kann man aus meiner Sicht so einen Druck nicht aufbürden.
Amen
Beste Grüße an alleChristoph
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hm?
mein sieht aus als wäre ein Panzer drüber gefahren.
Total zerfleddert.
Aber wieder mal mit einer schönen Beilage.
Vielen Dank.Ich habe heute auch schon gezittert, ob der Postbote bei dem Regen wohl seine Tasche zugeklappt hat und mir nicht wieder ein völlig aufgeweichtes Heft in den Briefkasten steckt, wie neulich die Autobild-Klassik…