Posts by Koelner_190c

    Hallo zusammen,


    im Nachhinein noch einmal schönen Dank für Eure Hilfe bzgl. Verteilerfindung :)


    Habe den 123-ignition mit Zündspule vor drei Wochen von meiner Werkstatt einbauen lassen und bin seitdem schon mehr als 1000 km gefahren.


    Im Ergebnis kann ich berichten, dass die Umrüstung absolut lohnenswert war. Flossi hat einen weichen und gleichmäßigen Motorlauf sowie sehr gutes Startverhalten. Klasse! Nach meinem Empfinden hat sich der Kraftstoffverbrauch ebenfalls etwas verringert.


    Viele Grüße aus Köln


    Stefan

    Hallo Michael,


    alles klar - es kommt also auf den Unterdruck an. Von wo der im Einzelnen herkommt, ist egal.


    Aber ich finde gut, das geklärt zu haben, weil sich die Frage vielleicht auch noch andere stellen werden, die auf 123ignition umrüsten möchten.


    Irritiert hat mich nämlich, dass die Varianten "Mercedes 4 123-R" (ohne Unterdruckverstellung) und "Mercedes 4 123-R-V" (mit Unterdruckverstellung) beide für den 190c angeboten werden und ein Döschen scheinbar an allen Verteilern dranhängt.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand vielleicht einmal kurz weiterhelfen?


    Ich möchte für meinen W110, 190c, einen 123ignition-Zündverteiler kaufen.


    Kann mir nun jemand anhand des Bildes sagen, ob es sich bei meinem Verteiler um ein Modell mit oder ohne Unterdruckverstellung handelt?


    Für den 190c sind nämlich beide Modelle lieferbar. Nur leider blicke ich überhaupt nicht durch, welches das richtige für mein Fahrzeug ist.


    Vielen Dank vorab!!




    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Hagen,


    alles klar - danke! Stimmt, einen abschließbaren Tankdeckel hat meiner tatsächlich. Ja, Wien halt, ne ... keine Ahnung, ob da einem der Kraftstoff abgezapft wurde, wenn der sog. "Wachkörper" mal nicht hinsah.


    Viele Grüße

    Hallo Uli,


    schöne Alltagsszene! Finde die ausgebesserte Pflasterstraße ebenfalls super :thumbup:


    Wieso Mülltonne? Ist doch auch eine schöne Flosse :) Diese runden Tonnen gibt's bei uns in der Kölner Innenstadt noch immer, aber aus Kunststoff. Die lassen sich wohl besser auf den schmalen Kellertreppen hoch- und runtertragen, habe ich mal gehört.


    Gruß

    Stefan

    Hallo zusammen,


    gerade zwei Wochen ist es her, da bin ich an meinem 41. Geburtstag nach einer kurzen Liaison mit einem W123 vom Opel Rekord P2 aufgestiegen zum Mercedes. Wobei handelt es sich um so einen typischen "Aufsteiger-Mercedes"? - Na klar, es ist eine 190er Flosse :)


    Benziner, 3/1962, außen weißgrau und innen Stoff petrol aus einem W111 mit entsprechendem Edelholz-Armaturenbrett (lt. Bordbuch seit dem Jahr 2005). Bot der 230er mit großem Motor hinsichtlich seiner Ausstattung den Charme eines Vierzylinders, so handelt es sich bei meinem Auto um das Äquivalent in Form des kleinsten Benziners mit Oberklasseinterieur. Der Einheitskarosserie sei Dank.


    Ich glaube, die schöne Ausstattung war eine der Hauptgründe, warum ich mich für den ursprünglich aus Wien stammenden Wagen entschieden habe, der im Erstbesitz auf den Prokuristen eines Verlagshauses zugelassen war. Ansonsten ist er zustandsmäßig ungefähr bei einer 3 einzuordnen, mit leichten Abzügen hier und da. Das ist aber alles völlig in Ordnung, da ich den Wagen nicht nur liebhaben, sondern bei schönem Wetter auch öfters mal fahren möchte. Angestrebter Zustand ist die Imitation einer "Gebrauchtflosse, etwa Mitte bis Ende der 1970er Jahre, erster Fahrzeugbrief mit Haltereintragungen gerade vollgeschrieben, aber trotzdem gepflegt. Wartet beim Fähnchenhändler um die Ecke für zweitausend D-Mark auf Mann mit tätowierten Oberarmen oder Studentenkommune" oder so ähnlich. ;)


    Eine Frage habe ich: Weiß zufällig jemand, wofür die "wenig gewünschten" Ausstattungsnummern 326 und 287 auf der Datenkarte stehen?


    Ansonsten freue ich mich, mitzulesen und dabei einiges über die Technik meiner Flosse zu erfahren und bei den ein oder anderen Themen vielleicht auch mal meinen unqualifizierten Senf dazuzugeben.


    Leeven Jrooß


    Stefan