Posts by hoffy

    Hi, Gebiss denk ich nicht, kannst es zum Gewissen beruigen ja wechseln.
    Möglichkeit, das der Rücklauf zum Tank verstopft ist......der Wagen bockt und springt nur kurzzeitig an.....Benzindruck müßte ansteigen bzw. in den Moment meßbar sein.
    Andere Möglichkeit......Zündspule wird zu heiß und steigt aus.....kühlt wieder ab und springt wieder an......wie auch immer.
    *Gruß Hoffy !!!
    PS....etwas input wär schon wichtig....welch Fähigkeiten du hast z.B. hast, weil einige haben hier schon behauptet das dies oder jenes oke ist, dabei hat sich das Gegenteil herrausgestellt.

    Hi, nun bleibt mal auf'n Teppisch.....anstatt euch hier immer wieder gegenseitig anzupissen, solltet ihr mal ne'n Bier zusammen trinken. Korintenkacker und Erbsenzähler....fällt mir irgendwie dazu ein und wehm der Schuh paßt.....sollte ihn sich anziehen.
    Wenn der Motor Magerruckeln hat, dann sollte man ihn fetter stellen.....Punkt aus. Die Motoren und Technik is 40 Jahre alt und auf 15-17 und noch mehr Liter Sprittverbrauch ausgelegt.....also braucht man nicht den Motor so runter zu würgen bis der kein Bock mehr hat.
    Wenn das fetter drehen nicht geht....Drehpoti am Steuergerät verrotzt.
    *Gruß Hoffy !!!!

    Hi, Aluölwanne hat im unteren Innen Bereich seitlich 2 Rippen (mittig angebracht), wenn das Teil im vorderen Bereich noch hängt, ev mit starken Magnet bis zur Mitte ziehen und dann in Richtung Ablassbohrung rausziehen.
    *Gruß Hoffy !!!

    Hi Henrik, wird dir nix übrigbleiben und die Wanne abbauen, in der Wanne sind Rippen, gut möglich das dort das Teil hängengeblieben ist. Alles andere is Murx, oder drauf hoffen das nix zermalmt oder blockiert.
    *Gruß Hoffy !!!

    Hi Jürgen.....mehre Möglichkeiten, kann auch vom ausgelutschten Nockenwellenlager kommen, bedeutet im kalten stellst du die Ventile ein und wenn sich die Nockenwelle dreht, biegt sie sich leicht durch da sie in den Lagern zuviel Spiel hat....bedeutet das Ventilspiel eigentlich wieder zu groß ist.
    Wenn du nur ein Ventil hast was klappert, kann es sein das die Flächen zum Kipphebel schon zu sehr runter sind....erkennt man daran wenn Kipphebel ausgebaut ist....Fläche sieht aus als wenn zwei Radien reingefräßt sind.
    Ventilführung fliegt raus wenn lose, da ein leichter Konus und zur Höhen-Sicherung ein Metallring drann ist....lößt sich der Metallring geht die Führung nach unten raus, ist die Führung lose schlackert das ganze Ventil und kann nicht richtig abdichten...Kompresionsverlust bis Ventilabriss. Beim Schaftdichtungswechsel kann passieren das man an der Ventilführung zu doll zieht und damit kommt die Führung lose ohne das man es merkt.
    *Gruß Hoffy !!!

    Hi Matze, halb so wild....Kopf runter und neue Ventilführung einsetzen lassen, Ventile einschleifen und gut ist. Lass dir die richtigen Ventilführung einsetzen(gibsnoch beim Daimler), weil hier schon einige Probleme mit falscher Ventilführung hatten...da fehlte die Nut zum einrasten der Schaftdichtung und bei jeder Bewegung verschiebt sich die Schaftdichtung bis hin zu lose und nicht abdichten tun. Oder holst dir ein gebrauchten Kopf....allerdings kann das auch zum Problem werden. Warum den Motor kompl. Überholen ?
    *Gruß Hoffy !!!

    Hi Lothar, denk mir mal das die Vergasereinstellung so bleiben soll wie sie ist......schau dir erstmal das Ventilspiel, Schließwinkel und Zündzeitpunkt an. Wenn Kontakte abgenutzt sind, wird der Kontakt Abstand größer, somit verändert sich der Schließwinkel. Mit Veränderung des Schließwinkel ändert sich auch der Zündzeitpunkt. Wenn Zündzeitpunkt nicht stimmt läuft der Motor schneller oder langsamer. Jetzt dreht du am Vergaser damit Motor nicht ausgeht, beim nächstenmal drehst du nochmal, dann werden Kontakte gewechselt und ......scheiße der Motor dreht zu hoch oder läuft nicht mehr richtig......also kümme dich erstmal um den Verschleiß, kannst später immernoch am Vergaser drehen.
    *Gruß Hoffy !!!

    Hi Basti, der eine ist ein normaler Zündverteiler....da kannst du den Motor bis Drehzahlende drehen lassen, der andere ist mit Drehzahlbegrenzer....bis je nach dem was da draufsteht, kann der Motor hochdrehen und brgrenzt dann die Drehzahlt bzw. hat dir ein Kurzen in die Zündung. Was nun das richtige ist....Glaubensfrage....ich würd den mit Drehzahlbegrenzung ein bauen.
    *Gruß Hoffy !!!

    Hi, ist das /8er Erstserienlenkrad Baugleich mit dem vom 108er Zweitserie (Bakelit / schwarz) ??? Könnte ein gutes bekommen und was bezahlt man für ein gutes ???
    *Gruß Hoffy !!!

    Hi Matthias, den Ring von der Schaftdichtung um ca. 1mm kürzen, enger zusammen biegen und ev. ein O-Ring drunterschieben, darüber die Schaftdichtung. Versuch dann mal die Schaftdichtung hoch zu drücken, müßte dann schwerer gehen. Wenn du allerdings keine Kante oder Rille an der Ventilführung hast, wo die Führung dran hängen bleibt, müßen neue Ventilführungen eingesetzt werden.
    *Gruß Hoffy !!!

    Hi Markus, Zündlichtpistole hast du ja, dort müßten 3 Kabel drann sein....eins (rot) an Plus Batteriepol, eins (Schwarz) Minus Batteriepol, das 3te Kabel mit die Klemme an das erste Zündkabel vom 1ten Zylinder anklemmen. Motor laufen lassen, Zündlichtpistole unten an der KW auf markierung halten und schaun auf welche Markierung unten zu sehen ist. Hilfreich als Vorarbeit.....KW Scheibe mit Markierung säuber und mit Kreide oder Stift die Zahlen markieren....zum besseren ablesen und den Verteiler leicht lösen, damit du ihn verdrehen kannst wenn unten die Markierung richtig steht..... Man verdreht den Verteiler aif vorgegebenen Markierung, nennt sich Zündzeitpunkteinstellung....deswegen sollen auch Ventile und Kontakte richtig eingestellt sein weil die im ganzen gesehen werden muß, mit dem verstellen von dem einen hat das andere einen Einfluss drauf.
    Und warum der Motor vorher lief obwohl verstellt ist....da wuste jemand wie man das machen kann...hatte 300SEL6,9 beschrieben.
    *Gruß Hoffy !!!


    Ps....bist ja ne'n pfiffiges Kerlchen, denk mir aber das du wenigsten Tach Tschüß und Danke kundtun könntest...nur mal so...nix is umsonnst oder selbstverständlich ;o)

    Hi, ich hatte mir mal dafür ne 100 mm lange Schraube genommen ein Gewicht raufgeschoben und den Stift damit rausgeklopft (wie ein Beulenhammer/ Bumskeule). Weil....hatte vorher ne kurze Schraube genommen, eine größere Mutter die am Motor anliegt und passende Unterlegscheibe....mir die Schraube aber immer wieder verbogen. Die Mutter zum abstützen lag schief auf'n Motor an und somit auch die Schraube schief gezogen und den Stift nicht rausbekommen.
    *Gruß Hoffy !!!