Posts by ovabug

    Hi, hat wer sein Fahrwerk am 108er mal auf Airride umgebaut und kann Erfahrungswerte dazu geben ?

    *Gruß Hoffy !!!

    https://www.tatechnix.de/tatec…s-benz-s-klasse-w108.html

    Hallo hoffy,


    Ich weiß das Thema ist schon etwas älter und vermutlich bei dir schon nicht mehr akut aber ich wollte mich mal erkundigen ob du in der Zwischenzeit eigene Erfahrungen zum Thema sammeln konntest?

    Ich hatte ebenfalls überlegt meinen 108er auf Luft umzubauen. Da kommen dann Fragen auf wie: Welcher Hersteller?, was wird aus dem Bogebein?, wie bekommt man das am dezentesten verbaut? (Ich will nicht den halben Kofferraum aufgeben um nen Torpedo spazieren zu fahren)

    Ich habe da schon einige Umbauten gesehen aber ich denke im Detail kann man da schon einige Fehler machen, was ja schon bei der Auswahl der Komponenten anfängt.

    Hast du denn deinen Plan überhaupt umgesetzt?


    Gruß Thomas

    Hi Thomas, ich habe meine Leitungen immer mit alten Gitarrensaiten gereinigt und vergrössert. Die gibt es ja auch in verschiedenen Stärken und man kann sie gut in den akkuschrauber spannen. Vielleicht hast du damit etwas mehr Erfolg.


    BG Ralf

    Hallo Ralf,


    vielen Dank noch mal für deinen Tipp! Das ist echt ne gute Lösung. Alle Leitungen sind wieder frei und gespült. Die Gitarrensaiten in Verbindung mit Zitronensäure und einer Vakuumpumpe haben den Erfolg gebracht. Natürlich noch ne Portion Geduld aber das Ergebnis zählt.

    Besten Dank

    Gruß Thomas

    Hallo,

    Ich habe etwas blauäugig im vergangenen Jahr unter anderem die Einspritzleitungen meines 280se neu verzinken lassen. Hätte ich vorher mal mit jemandem darüber geredet dann hätte ich sie sicherlich verschlossen bevor ich das machen lasse aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und eine Leitung ist dicht. Ich habe jetzt schon versucht mit Zitronensäure die Zinkschicht innen von der Leitung zu lösen und die Verstopfung mit einem Draht zu durchstoßen. Aber bisher ohne Erfolg.
    Jetzt überlege ich ob ich es noch versuche den Verschluss mit einer Hydraulikpumpe zu lösen.
    Wenn das keinen Erfolg bringt muss ich mich wohl geschlagen geben und eine neue Leitung verbauen.
    Daher die frage ob man irgendwo auch einzelne Leitungen für den M130 bekommt. Alle anderen sind frei und müssen somit nur gespült werde, weshalb ich eigentlich ungerne einen kompletten Satz kaufen möchte.


    Danke schon mal für Tipps und schönen Restsonntag noch.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    habe ne lange Pause machen müssen und deine Antwort gar nicht mehr gesehen. Aber nach fast einem

    Jahr kann ich jetzt die Antwort nachreichen, der Ölpumpenantrieb ist noch gut und das Druckstück

    habe ich erneuert.

    Wenn ich in kürze meine frisch überholte Einspritzpumpe wieder da habe, dann geht es für mich an genau

    dieser stelle wieder weiter und ich kann die zwischenwelle richtig positionieren. (Hoffe ich zumindest)

    Mann soll ja nie den tag vor dem Abend loben...


    Gruß Thomas

    Hallo,


    ich hab es dann geschafft mal ein paar Bilder in die passende Größe zu bringen.

    Sie stehen hier (wenn sich da gleich nichts verschiebt) auch in chronologischer Reihenfolge.

    Also vom Platz an dem das Auto jetzt über die letzten Jahrzehnte abgestellt war, über das

    "gewaltsame" entfernen des Autos von da, verladen und bis in meine (trockene!) Halle.

    Bremsen und Motor waren bzw. sind fest. Vom Motor hab ich letzte Woche mal den Kopf runter

    gemacht. Da hat wohl mal jemand was drin versteckt.

    Zum glück lag aber unter anderem im Kuhstall daneben der Originalmotor des Autos. Den hab ich

    mittlerweile so gut wie fertig zum einbauen. Wenn dann der Rest vom Auto auch wieder fit ist.

    Der Onkel hat zum glück viele Teile gehortet aber leider nicht alles gut gelagert. Daher ist leider einiges

    über die Jahre in Scheune, Keller und Kuhstall bis zur Unbrauchbarkeit verrottet.

    Aber ich konnte vieles retten und das freut mich. Jedoch ist mir auch klar das da noch einiges zu machen

    ist. Ich bin aber gut ausgestattet und kann das meiste selbst machen.

    Dank Corona hab ich grade auch jede menge zeit dazu... Irgendwas positives muss man der Sache

    ja abgewinnen können. ;)



    Hallo Thomas,


    ja das ist er. Ich versuche grade noch herauszufinden wie ich die Bilder kleiner mache damit ich sie hier hochladen kann. Aktuell bekomme ich

    immer die Fehlermeldung dass die Datei zu groß ist. Oder gibt's da hier irgendwo eine Funktion die Größe beim hochladen zu reduzieren und ich

    hab sie einfach übersehen?


    Gruß Thomas

    Hallo,


    ich bin Thomas und komme aus Mainz. Ich habe vor mittlerweile 3 Jahren den W108 den mir mein Onkel vermacht hat hinter einem alten

    Kuhstall geborgen kurz bevor das Dach über ihm einstürzte. Mittlerweile habe ich mich auch weitgehend mit der Technik des Autos (280se Automatik)

    vertraut gemacht und mit der Restauration begonnen. Ich bin in dem Auto zuletzt mitgefahren als ich 6 Jahre alt war und kann mich bis heute noch

    daran erinnern als wäre es gestern gewesen. Und das ist jetzt fast 35 Jahre her! Eigentlich habe ich mich jetzt über 20 Jahre nur mit Luftgekühlten Autos

    befasst aber wenn in so jungen Jahren etwas so im Kopf hängen bleibt, dann muss ich den einfach wieder auf die Straße bringen.


    Ich habe mittlerweile den Motor fast fertig neu aufgebaut, auch durch hilfreiche Tipps hier aus dem Forum. Dafür auch hier noch mal vielen Dank!

    Auf die erste Fahrt nach so vielen Jahren freue ich mich natürlich schon wahnsinnig...


    Grüße Thomas

    Hallo Hagen,


    Da hab ich vor ca einer Stunde grade ne andere Erfahrung gemacht.

    Ich hab bei dem Motor der noch im Auto eingebaut aber fest ist mal den Kopf runter gemacht.

    Da waren die meisten schrauben von einer „Schmodderschicht“ (als hätte die mal jemand eingeklebt) inklusive der Gewinde überzogen. Und der Motor stand angeblich nur 10 Jahre und war ungeöffnet.

    Zum Glück konnte ich sie auf der Drehbank wieder schön sauber bekommen aber in dem Fall bestätigt wohl die Ausnahme mal wieder die Regel.

    Aber ich lerne grade erst die alten Mercedes Motoren kennen und irgendwie haben sie ja alle ihre kleinen weh Wehchen, egal aus welchem Hause sie kommen. Das macht es ja auch spannend. ;)


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,

    wenn z.B. frühe Nockenwellenlager verwendet wurden kann das schon richtig sein.

    Die Schrauben sollten sich schon mindestens 2mm tiefer gewaltfrei eindrehen lassen denn die Gesamtverschraubung Scheibe Bock Kopf Dichtung

    Gruß HaWA

    Hallo HaWa,

    Zur zeit hab ich ca. 6mm Reserve. Ich habe alle Gewinde am Anfang mit dem Schneideisen von Hand bis zum Gewindegrund gereinigt.

    Also ohne Windeisen von Hand leicht eindrehen können. Ich habe nur schon öfter von ausgerissenen Gewinden gelesen, weshalb ich auf

    Nummer sicher gehen will und möglichst viele Gewindegänge erreichen will.

    Aktuell kann ich die schrauben wenn das "Paket" lose zusammen liegt ca 14 mm eindrehen. Natürlich komprimiert sich das ganze noch

    und die schrauben gehen noch weiter rein. Aber sollte das so reichen?

    Die alten Schrauben sehen überraschenderweise alle noch neuwertig aus, von daher könnte ich sie getrost noch weiter verwenden...


    Gruß Thomas

    Hallo Gerd,


    Vielen Dank für den Link!

    Genau was ich gesucht habe.

    Ja laut meinen Unterlagen sollen da auch schrauben mit 110mm verbaut sein aber die 105er waren drin. Das hat mich etwas verwundert. Ich will jetzt aber auch nicht riskieren meinen neu bearbeiteten Block zu ruinieren weil ich zu kurze schrauben verwendet habe.


    Danke dir noch mal!


    Gruß Thomas

    Guten morgen

    Und danke schon mal für eure Antworten.

    Erneuern wollte ich die schrauben nur wenn ich auf die längeren wechseln kann.

    Die 115er auf 110 kürzen ist kein Thema.

    Mir fehlt nur die lange mit 145mm ohne Dehnschaft.

    Laut meinen Unterlagen soll es die geben. Die aktuelle Lage macht es allerdings auch nicht leichter an Teile zu kommen.

    Ich werde einfach mal weiter suchen. Evtl finde ich doch noch was.



    Grüße Thomas

    Hallo,


    ich habe da noch mal eine Detailfrage zum M130 980.

    Nach meinen Informationen gab es unterschiedliche Kopfschrauben.

    Frühe Motoren hatten Kopfschrauben mit den Maßen M12 x 110 und M12 x 140

    und die Späten sollen welche mit den Maßen M12 x 115 und M12 x 145 haben.

    Mein Motor ist ein frühes Modell, hatte aber schrauben mit den Maßen M12 x 105 und

    M12 x 140 verbaut.

    Wenn ich mal schaue was man kaufen kann, dann finde ich allerdings nur Schrauben

    mit den Längen 105mm, 115mm, 140mm und 144mm, wobei letzteres dann

    Dehnschaftschrauben sind.

    Ich habe die Gewindelänge im Block mal nachgemessen und würde da locker die

    110er bzw. die 145er unterbringen ohne an den Boden des Sackloches zu stoßen oder

    das ende des Gewindes zu erreichen.

    Lange Rede kurzer Sinn ich möchte natürlich möglichst viele Gewindegänge nutzen und

    gerne die 110er Schrauben wie im Leitfaden angegeben bzw. evtl. auch die 145er Schrauben

    verwenden.

    Bekommt man die 110er noch bzw. gibt es die 145er auch ohne den Dehnschaft?


    Danke schon mal und bleibt gesund!


    Grüße Thomas

    Hallo Gerd,


    genau das dachte ich auch und mein Motor

    mit der o.g. Motornummer ist definitiv die alte Bauform. Also keine Kühlkanäle und die alten Kopfschrauben.

    Der Unterschied bei der Kopfdichtung sind doch sicher auch nur die zusätzlichen Löcher für die Kühlkanäle oder ist da noch mehr geändert worden?


    Gruß Thomas

    Hallo,


    Die Kopfdichtung existierte leider nicht mehr als ich den Motor bekam.

    Der Kopf lag lose auf dem Block da ihn Jahre zuvor schon mal jemand demontiert hatte.

    Aber anhand der fehlenden Wasserkanäle in Block und Kopf ist es die alte Bauform. Also bis Motornummer.

    Ich dachte nur dass meine Nummer eher ein spätes Modell sein sollte daher war ich so verwundert.

    Der Motor ist der originale werksmotor meines 108er von 1970 und da dachte ich müsste es schon eine späte Version sein.

    Aber Stichwort Kopfdichtung, die hatte ich unter Angabe der Motornummer bestellt und in dieser sind die Löcher an der Position der Wasserkanäle vorhanden.

    Oder ist es dann die falsche Dichtung?


    Bin grade etwas unsicher ob ich die dann trotzdem verwenden kann. 🤷🏼‍♂️

    Hallo,


    Danke erst mal für die schnelle Antwort!

    Der Motor besteht bisher nur aus dem Rumpf der noch im Motorständer hängt. Verteiler und Einspritzpumpe sind also noch nicht vorhanden. Ebenfalls die Antriebswelle des Verteilers samt Deckel fehlen noch. Ich dachte mir dann ist es einfacher die neue Kette einzubauen. Da der Motor grade komplett neu gebaut wird ist entsprechend auch keine alte Kette mehr drin.

    Mit Scheibenfeder meinst du die halbmondförmige Passender in der Zwischenwelle die nach oben zeigen soll wenn der Motor auf OT Zyl.1 steht richtig?


    Gruß Thomas

    Hallo,


    Ich wollte gestern an meinem M130 die neue Steuerkette einbauen und folglich auch die entsprechenden Steuerzeiten einstellen. Ich bin allerdings daran gescheitert dass ich an der Zwischenwelle keine Markierung zur Positionierung finden konnte. Auch in meinen Werkstattunterlagen konnte ich dazu nichts finden.

    NW und KW haben ja ganz klare Markierungen aber wie ist das beim Zwischenrad? Da sollte doch sicher auch etwas zu finden sein....?


    Grüße Thomas

    Hallo zusammen,


    Bei der Kraftstoffpumpe Pumpe (kurze Bauform) des 280se W108 gibt es im Vorlauf eine Anschlussverschraubung in der ein Rückschlagventil integriert ist.

    Ich vermute mal der Sinn dieses Ventils ist das der Kraftstoff bei Stillstand der Pumpe nicht zurücklaufen kann und ein gewisser „Vordruck“ in der Leitung erhalten bleibt damit der Motor beim nächsten Start direkt wieder lückenlos mit Kraftstoff versorgt wird.

    Da ich dieses Anschlussstück nirgends als Ersatzteil finden konnte habe ich mich gefragt ob es eine Empfehlung gibt welches alternativ Bauteil man hier verwenden könnte? Ober weis jemand ob es das Originalteil noch irgendwo gibt?


    Grüße Thomas