Posts by Bluestar

Hallo Schrauber,

nun plane ich endlich mein Automatikgetriebe für die Überhohlung auszubauen. Dabei wird mir ein Kfz Meister helfen. Mich würde aber interessieren, ob es irgendwelche Stolpersteine beim Ausbau gibt. Worauf muss man besonders Acht geben? Außerdem: Was kann in einem „Abwasch“ noch überprüft/erneuert werden, wenn das Getriebe schon mal heraus ist? Sowas wie Motorwellensimmering z.B.?

Freue mich über Tipps und eure Erfahrungsberichte.

Beste Grüße

Dave

lt. "MBIG Handbuch W108" sind allerdings die 280S Fahrgestellnummer #48392 bis 49765 (aufgrund Lieferschwierigkeiten) wieder mit Bremszangen ohne Schlagausgleich an der Hinterachse ausgerüstet worden - und wurden im Dezember '69 gefertigt.

Hi Gerd,

das ist sehr interessant. Aber ob die Info wirklich stimmt? Demnach könnte mein Stern im November 1969 gebaut worden sein. Wenn ja, dann würde mein Traum, ein 60er Oldi zu besitzen, doch noch war. ;)

Gruß

Dave

im Jahr 67 wurden 762 Stück produziert, in 1968 20.110 und in 1969 25.249. Das macht in Summe 46.121.

Somit kann Dein Auto nicht aus 69 sein.

Angenommen die Produktion in 1970 war übers Jahr linear verteilt, dann gabs 2.073 280 S pro Monat. Somit spräche vieles für Ende Januar/Anfang Februar.

Hi Markus,

gut kombiniert! Die Vermutung ist plausibel. Denn damit bist du ziemlich nah an der EZ 19.02.1970. Vmtl. war es bei Mercedes auch damals so, dass die Käufer lange auf ihr Auto warten mussten und die Erstzulassung nicht viel später als die Herstellung war.

Vielen Dank für die Infos.

Gruß

David

Hallo zusammen!

Kann mir jemand Hinweise auf das Produktionsdatum meines W108 280S geben? Ich kann den Zeitraum bereits auf Mai 1969 bis Februar 1970 eingrenzen.

Meine Fg# ist 108 016 12 048066.

Hat jemand zufällig ein Fahrzeug mit nachgewiesenem Produktionsdatum und eine FG#, die sehr "nah" an meiner FG# liegt?

Die Produktionszahl der W108 280S Baumuster liegt bei 93.935. Somit müsste mein Stern zu Beginn der zweiten Hälfte der Produktionszeit zur Welt gekommen sein. :/

Beste Grüße

Dave

Servus Hagen,

klingt nachvollziehbar. Vielen Dank nochmal!

Hast recht. Technikforum wäre besser gewesen. Wieder ein Learning. Kann ich das nachträglich noch ändern?

Gruß Dave

Ist es eigentlich möglich, auf einfache Weise das Produktionsdatum anhand der Fahrgestellnummer zu bestimmen?

Der Termin der Erstzulassung könnte u.U. deutlich später als das Produktionsdatum sein.

das Getriebe ist im vdh W108 Fahrzeugkatalog.

Deiner ist wohl ein später, auf Seite 29, Bild Nr. 1, Teilenummer 1082701701, FN1: 108.016 280S ab Fg. #027623.

Servus Hagen,

nun konnte ich endlich deine Information recherchieren und nachvollziehen. Deine Angabe 108 270 17 01 ist völlig richtig. Ich frage mich nur, warum auf meinem originalen Getriebe ein Blechschild mit der Nummer 108 270 09 01 angebracht ist. Ist 108 270 17 01 das Austauschmodell für 108 270 09 01?

Gruß Dave

korrekt - die laufende Produktionsnummer / Fg.# eines besteimmten Typs wurde mit den mit den letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer angegeben.

Davor steht bei Dir dann vermutlich 108 016 12 (Baureihe 108, Motorisierung 016 - 280S Vergaser mit Motor M130V bzw 130.920 (140PS normalverdichtet), dann eine "1" für Linkslenker gefolgt von der "2" für Automatikgetriebe.

Alles klar. Sehr Anfänger-gerecht erklärt. Vielen Dank für die Nachhilfe! :thumbup:

Hi Hagen,

vielen Dank für die Links. Genau danach hatte ich gesucht!

Danke auch für das Auslesen des "vdh W108 Fahrzeugkatalog"! "Fg. #027623" sind die letzten 6 Zahlen im Fahrzeugschein oder die 6 Zahlen nach der Kette 108 016?

Bist du auch ein Fan der großen Scheinwerfer!? Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich die mehrteiligen Scheinwerfer aus dem Kopf bekommen habe. ;) Für dein Modell gibt es ja sogar die vollständig mit dem Chromrahmen "bündigen" Scheinwerfer. Die sind ein Traum!

Gruß

Dave

Hallo Hagen,

habe nun nochmal das ganze Online Archiv/Shop vom VDH durchforstet. Einen vollständigen Teilenummerkatalog habe ich nur für den Motor gefunden. Das ausgehändigte Buch ist wohl nur eine gewisse Auswahl. Vor allem für das Automatische Getriebe K4C 025 geht mir eine vollständiger Teilenummerkatalog ab.

Grüße

Dave

Hallo!

Wie genau finde ich als Neuling die Teilenummern für meinen W108 heraus? In dem Originalteilekatalog 2016, den ich als Willkommensgeschenk nach dem Clubbeitritt bekommen habe, fehlt leider sehr viel. Gibt es eine Möglichkeit zur Online-Suche?

Gruß

Dave

Hallo!

Anscheinend haben schon einige von euch den großem Schritt, der mir bevorsteht, hinter sicher. Um zum Glück erfolgreich. Nur einer hatte bisher schlechte Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht.

Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Damit werde ich sicherlich auch gut fahren auch wenn ich in mein bescheidenes Basismodell etliche Tausender versenken muss. Das bremst dann doch etwas die Vorfreude auf den hoffentlich bevorstehenden zweiten Frühling des Sternenkreuzers. Aber so ist es halt...

Viele Grüße

Dave

Hi Enrico!

Im WHB von 1968 steht:

"Gemisch-Regulierschrauben (7) mit einem Abgasprüfgerät auf einen CO-Wert von 3,5

bis 4,5 '/, CO, bei Fahrzeugen mit Europa-Abgasreinigung (ab Baujahr 1971) auf 2,0-3,5 '10

CO, bei Fahrzeugen mit USA-Abgasreinigung (Modelljahr 1968/69/70/71) auf 1,0-1 ,5'10 CO

einstellen."

Ich hatte vor etlichen Jahren mal Theater mit der KÜS München, weil sie 4.3% nicht akzeptieren wollten, andererseits mein Fahrzeug in ihrer Datenbank nicht aufgeführt hatten. Von Daimler hatte ich mir deswegen ein offizielles Schreiben organisiert (das WHB kannte ich seinerzeit nicht), um in Zukunft den lästigen Prüforganisationen unter die Arme greifen zu können. Seitdem habe ich Ruhe.

Hoffe, diese Info hilft auch dir.

Gruß

Dave

Servus Heckflossenfreunde!

Nach erfolgloser Fehlersuche an meinem W108 Getriebe (Typ: K4C 025 / A108 270 09 01) und vergeblichen Versuch, ein Austauschgetriebe zu finden, habe ich mich endlich damit abgefunden, dass mir eine Getriebeüberholung bevorsteht. ;(

Deswegen die Frage: Wer kann für eine zuverlässige (und im Idealfall preiswerte) Überhohlung empfohlen werden? Das Auto steht südlich von München. Da das Getriebe sowieso raus muss, ist natürlich auch ein Versand zu einer Werkstatt in ganz Deutschland möglich.

Ich habe bereits Hinweise zu "Herrmanns GmbH" und "Klaus Automatikgetriebtechnik" (beide im Allgäu) bekommen. Hat zufällig jemand konkrete Erfahrungen zu berichten?

Beste Grüße

Dave