Posts by Bluestar

Hallo,

und vielen Dank euch allen für die vielen Rückmeldungen.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass vor 5000 km auch die Vergaser eingestellt wurden. Sollte eigentlich alles passen. Bleizusatz verwende ich nicht. Habe mal gehört, dass Die Benzvergaser das nicht brauchen.

Die anderen Fotos sind leider unscharf. Aber zumindest kann ich sehen, dass alle Kerzen weiß sind. Keine Auffälligkeit bzgl. Vergaser 1 und 2.

Ich fahre eigentlich nur Landstraße, also 70-100 km/h.

Deswegen denke ich, dass ich seinerzeit nicht die richtigen Kerzen (Wärmewert) gewählt habe.

Also nehme ich als Empfehlung NGK BP(R)6 bzw. NGK BP6ES mit? Meine bisherigen Kerzen WR7DC+ BOSCH Super Plus haben also einen zu niedrigen Wärmewert?

Haltet ihr außerdem den CO-Wert 4,2% (nach WHB) im Standgas zu niedrig? Was sind eure Erfahrungen?

Gruß

Dave

Hallo!

Suche passende Zünkerze für mein W108 280S (M 130.920). Zur Zeit habe ich WR7DC+ BOSCH Super Plus eingebaut. Bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige ist. Das Zündbild sieht auch nicht so toll aus.

Im EPC habe ich folgendes gefunden:

A 00 315 913 03 W 6 DCO BOSCH

A 00 315 957 03 14-6 DUO BERU

A 00 315 958 03 N 7 YCC CHAMPION

Sind diese 3 Kerzen passend für meinen Motor und sind alle 3 gleichwertig? Oder gibt es noch ganz andere? Bzw. brauche ich für ein in die Jahre gekommenen Motor was Spezielles?

Grüße

Dave

Hi Hagen,

so wie ich das bisher gesehen habe fehlt bei Variante 2 (280SE) ein Rohrbogen. Man bräuchte für den 280S also irgendeinen Rohradapter/Verlängerung.

Gruß
    Dave

Hi Max,

danke für das etwas mehr Licht im Dunkel. Den Eindruck habe ich auch schon gewonnen, nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe. Ich verstehe nur nicht, warum es Variante 2 so häufig gibt und Variante 1 nicht. Beide Fahrzeugmodelle wurden doch gleich häufig gebaut.

Gruß

Dave

also was auf den Bildern zu sehen ist, sieht der doch echt gut aus.

Ist der an anderer Stelle verrostet?

Hi Breiti,

richtig, aber am kalten Ende des Rohrs wurd er schon mehrmals geschweißt und ist deshalb auch verzogen. Somit reißen auch die Auspuffhaltegummis nach recht kurzer Zeit.

Ich weiß nicht, wie lange ich daran noch Freude habe...

Gruß

Dave

Hi Thomas,

wenn ich dich richtig verstehe ist mein Originalauspuff ein A 108 490 17 20 oder A 108 490 25 20? Und die gibt es nicht mehr. Deswegen muss ich auf A 108 490 30 20 umsteigen und zusätzlich einen Rattenschwanz an peripheren Teilen tauschen? =O

Gruß

Dave

Servus Sternfahrer,

für meinen W108 280S BJ 1970 (FG# 108 016 12 048066) suche ich ein neues vorderes Auspuffrohr (Doppelrohr). Laut Originalteile Katalog (Ausgabe 2010) müsste es sich um A 108 490 3020 handeln. Wenn ich nach Angboten suche, finde ich allerdings nur Auspuffe, die anders aussehen wie z.B. hier: https://mercedesclubs.de/onlin…created&dir=desc&cm=0#tlb.

Mein Auspuff sieht aber so aus:

Bei genauem Hinschauen erkennt man, dass die Rohrenden beide abgewinkelt sind, sich aber nicht überkreuzen. Auf der rechten Seite ist ein Schraubsockel für den Schlauchanschluss der Ansaugluftvorwärmung (Vergasermodell).

Was mache ich falsch? Ist die Teilenummer falsch? Sind mein vorderes Auspuffrohr/Krümmer nicht mehr original? Wo finde ich passenden Ersatz?

Auf das es bald wieder geräuscharm qualmt!

Grüße

Dave

Mit dem späten K4C Getriebe müsste beim 280S / W108 (108016-12 ) dann vermutlich diese Betätigungsmimik verbaut worden sein:

Bis Fgst.nr. 066057 die nette Kugel zur Betätigung, danach dann der geschäumte Griff....

Hi Gerd,

super aufbereitet. Klingt auf jeden Fall plausibel. "Bis Fgst.nr. 066057 die nette Kugel zur Betätigung" ist schon mal eine wertvolle Info. Vielen Dank!

Gruß, Dave

Es gibt da leider verschiedene Möglichkeiten, hier auch Bilder: https://mb-teilekatalog.info/v…232&model=108016&group=27

Anscheinend hängt die SA Verzeichnis# von weiteren vorhandenen Sonderausstattungen ab (Armlehnen, Servolenkung). Evtl. auch von der FGT# fürh oder spät?

Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich wie folgt suchen:

- SA Verzeichnis: 10914

- SA Strich (Gruppe): 01

Bin noch dabei die Nomenklatur für die Baugruppen und Sonderausstattungne zu lernen...

Hey Maik,

das ist ein interessanter Vorschlag. Ich frage mich nur, ob der Bremsenreiniger nicht gleich wieder verdampft, wenn man Druckluft draufjagt. Aber zumindest müsste der Kühler danach ja trocken sein und der Abrieb evtl auch rieselfähig und damit per Luftdruck ausblasbar.

Muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Weisst du zufällig wie der Kühler innen aufgebaut ist? Geht die Ölleitung einfach durch die Wasserkammer oder fließt das Öl erst in eine Eintrittskammer und dann durch mehrere Rohre bis zur Austrittskammer?

Gruß

Dave

Servus vdh`ler,

nach der Überholung und vor Einbau des Automatikgetriebes sollte angeblich der ATF Ölkühler (+Leitungen) gespült werden. Ich habe zwar den Ölwechsel 2x mal in den letzten 300 km vor der Getrieberevision gemacht und somit das System samt Kühler quasi „online“ gespült. Aber Dank verschlissener Kupplungslamellen sah es in der Ölwanne (auf dem Ölfilter/Boden des hinteren Getreiebgehäuses) nach dem Getriebeausbau nicht ganz sauber aus (siehe Fotos).

Also will ich mich jetzt noch um den vermeindlich dreckigen Kühler kümmern. Die Ölkühlerleitung ist direkt am Getriebe gelöst worden. Kann mir jemand sagen, wie genau diese "offline" Spülung des Kühlers gemacht wird? Welche Geräte brauche ich dafür? Wieviel Liter ATF? ...

Beste Grüße, Dave

Nochmals Servus in die Runde!

Nach Ausbau des Automatikgetriebes Typ K4C 025 und der zweiteiligen Gelenkwelle meines W108 und nachfolgender Inspektion auffälliger Bereiche bin ich mir unsicher bzgl. einiger Bauteile.

1. Ist der Zustand des hinteren Gummilagers A 108 240 0418 (am Motorträger) noch ausreichend für eine Wiederverwendung? Siehe Fotos.
    2. Falls das Gummilager erneuert werden müsste: Welche Nachfertigungen sind empfehlenswert?

Schon mal vielen dank für alle sachdienlichen Hinweise.

Beste Grüße,

Dave