Das Hinterachsgummilager von Anna (Ebay Kleinanzeigen) ist zZ leider ausverkauft.
Gibt es eine andere Beschaffungsquelle für ein derart gut verstärktes Gummilager?
Das Hinterachsgummilager von Anna (Ebay Kleinanzeigen) ist zZ leider ausverkauft.
Gibt es eine andere Beschaffungsquelle für ein derart gut verstärktes Gummilager?
Hi Uli,
vielen Dank für die Infos. Die Einbauanleitung des Hinterachsgummilager ist ja wie aus dem Bilderbuch. Hätte nie zu träumen gewagt, dass ich so etwas in die Hände bekommen!!!
Guter Tipp mit dem Messen. Die Heckabsenkung ist auch nicht so extrem. Etwas schwer zu erkennen und durchaus noch im Schönheitsideal. Die 2 cm Anhebung durch das neue Hinterachsgummilager könnte tatsächlich die Lösung sein. Der 280S ist allerdings nicht im Tabellenbuch. Kann ich die Vorgaben von einem anderen Modell übernehmen?
Gruß
Dave
Display MoreHallo Dave,
ist denn dein Lager defekt?
Das kannst du am Abstand der oberen Platte zum Lager erkennen. Benutze mal die Suchfunktion, sowohl zum Lager als auch zum Niveaumat gibt es jede Menge Beiträge.
Viele Grüsse,
Hagen
Hi Hagen,
so sieht das Lager aus. Da ist wohl Schicht im Schacht!?
Gruß
Dave
Hi Marc,
super Vorschlag. Danke für den strukturierten Plan! Kurze Frage noch: Wie genau prüft man Federn der Hinterachse und deren Gummi-Lager? Einfach nur auf Beschädigung?
Gruß,
Dave
Die 240 Euro sind halt der typische Mercedes Abzock-Preis, da hat der vdh keinen Einfluss drauf. Wie gesagt, suche mal auf dem Internet nach Konuslager. Die Information habe ich von Ingo, ich selber hatte die letzten Jahre keinen Bedarf (aber kommt bestimmt auch irgendwann wieder
).
Hi Hagen, klar, es gibt auch Lager für 90€. Ist nur die Frage, ob die auch was taugen (Qualität wie bei Albert Gerold)? Gruß, Dave
Display MoreHallo, Dave,
wie neulich hier zu lesen war, ist Albert wohl vor einiger Zeit verstorben.
Gruß
Ulli
Das habe ich nicht mitbekommen. Wie traurig!
Habe ich etwas falsch verstanden und hat Alberts Teil nichts mit der Neuteileliste zu tun?
Hey Hagen,
was ist das dennß Habe ich etwas übersehen? Ich meine ich hätte gelesen, dass das Lager ausverkauft ist. Aber ich kann ja mal Albert ein email schreiben. Vielen Dank!
Gruß, Dave
P.S.: Der Schock vom Bogebein sitzt noch tief in den Knochen! ![]()
Hi Hagen!
Überholung Boge Niveaumat klingt nach einem weiteren "Großprojekt". ![]()
Du meinst das Gummilager A 110 350 0675 ist ein Normteil!? Für 240€ im Clubshop!
Ein schickes Wochenende!
Dave
Servus!
Was haltet ihr von dem Zustand des Gummis? Sollte man es erneuern? Ist die VDH NF (Härte 75-80° Shore A) qualitativ besser als z.B. das Teil von DB Depot?
Und der Rostbefall am Stützlager? Bedenklich? Konservieren? Dafür Demontage notwendig?
Beste Grüße
Dave
Servus VdHler!
Das Heck von meinem W108 280S hat sich leider abgesenkt und macht den Eindruck, als ob es auf einer langen Fahrt in den vorderen Orient ist. ![]()
Vmtl. sollte ich das Gummilager für den Hinterachsträger (im Kofferaum) erneuern. Gibt es noch andere Teile zu wechseln, damit das Heck wieder ordentlich waagerecht steht? Bzw. lassen sich noch andere Arbeiten bei dieser kleinen Überholung sinnvoll kombinieren?
Leider habe ich die VDH Nachfertigungsaktion 2020 für das verstärkte Gummilager des Hinterachsträger verschlafen.
Gibt es noch eine Möglichkeit, ein hochwertiges Lager zu bekommen? Evtl. auch zu einem fairen Preis? Hat jemand Erfahrung mit dem Teil von DB Depot?
Beste Grüße
Dave
Gibt es eigentlich eine Lesehilfe für diese Datenkarten? Insbesondere Zeilen 1 und 2 sind mir unklar, beginnend ab dem Feld "8 Ausstattung" bis "wenig gewünscht" und "Hinweis".
Ich würde gerne auch einen Abgleich machen und dafür zunächst mal den Istzustand ermitteln. Gibt es zufällig eine Übersicht, in der man nachlesen kann, wo all die "Unterboden"-Nummern (insbesondere #9-#18) zu finden sind?
Wow, das waren jezt unglaublich viele und interessante Informationen. Vielen Dank euch allen.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich meine Rückbank zerlegen muss, um den Streifen zu finden. Bitte um ein kleine Anleitung. ![]()
Grüße
Dave
Hi Hagen,
was meinst du mit schmalen Streifen? Hast du ein Beispiel?
Gruß
Dave
Schade. Kann ich dann überhaupt das Produktionsdatum ermitteln? Oder muss ich "Produktionsdatum=Übernahmetag(=Tag der Erstzulassung)" annehmen?
Hi Winfried!
Danke für dei Datei. Sind darin 5 verschiedene Typen?
Habe ich es übersehen, oder gibt es wirklich kein Produktionsdatum (nur Übernahmetag)?
Gruß
Dave
so sah der von Hendrik angesprochene "Papierstreifen" in meinem Fahrzeug aus - einem vergleichsweise einfach ausgestatten 280S von Anfang 1971.
Ca. 2.5 x 21cm² groß, hauchdünn & entsprechend fragil.
Sozusagen eine "Datenkarte" ohne Motor-, Vorderachs-, Hinterachs-, Schließungsnummer - aber mit Angaben zur Ausstattung.
Hallo Gerd,
sehr interessant. Danke für das Foto!
Wie genau finde ich diese Karte? Muss ich irgendwelche Teile ausbauen?
Und was ist eine Schließungsnummer?
Steht auf deinem Papierstreifen zufällig auch das Produktionsdatum?
Könntest du mir vielleich dasvollständige Foto schicken?
Gruß
Dave
P.S.: Müsste die Getriebenummer nicht auch in der vollständigen Datenkarte drin sein (wäre mir wichtiger als die Vorderachse)?
es wäre ein cooles Zubehör, beide Ansichten zu haben.
Definitiv!
Hallo Sascha,
hast du zufällig eine Lenkradautomatik? Mich würde mal interessieren, warum meine Mittelschaltung-Automatik überhaupt keine Ganganzeige im Armaurenbrett hat. Das Fenster dafür ist ja vorgesehen.
Gruß
Dave
Hi Hendrik,
was genau meinst du mit "unter dem / am hinteren Sitzkissen"?
Gruß
Dave
Wow 150€ für einen schlechten Scan sind eine Ansage! Da kann man nur auf "Neils und Kraft in Hungen" hoffen, dass es eine bezahlbare Alternative gibt!
Bitte Bescheid geben, wenn die Karte da ist.
Hallo!
Bin immer noch bei der Aufarbeitung der Historie meines 280S und der Bestimmung der Ausstattung ab Werk sowie des Produktionsdatums. Wo und wie bekomme ich die Datenkarte(n?) für meinen W108 mit EZ 1970? Und was kostet sie?
Beste Grüße
Dave
Hi Carolus,
das in der Tat ein gutes Vorgehen. Dann fange ich mal mit den NGK BPR6ES an. Probieren geht über Studieren. Danke nochmals!
Gruß
Dave
Hi Carolus,
danke für die Richtigstellung. Leider gibt es den 250/8 2.8 nicht auf der verlinkten Seite. Nur ein 250 allgemein (kann also der 2.5 oder 2.8l sein). Diese 250/8 Typen sind echt verwirrend. Da widersprechen sich mehrere meiner Informationsquellen was den Motor anbelangt. Aber vmtl. spielt das keine Rolle für die Zündkerzenauswahl?
Ist es denn normal, dass ein zu geringer Wärmewert bei gemählicher Fahrt zu weißen Elektroden führt? Oder gibt es da keinen Zusammenhang?
Gruß
Dave
Hi Carolus,
wow, es gibt sogar eine "wiki" Seite für /8 Kerzen! Welch ein Luxus.
Aber was meinst du mit "Mehrelektrodenkerzen"? Meine Super-Plus Kerze hat doch nur eine Elektrode!?
Das Pendant zu meinem 280S wäre dann wohl der 280 /8, oder?
Gruß
Dave